Gesellschaft 20 Jahre sind genug - Gegen die Vertafelung der Gesellschaft

Nun, da bin ich ja vom Grundsatz bei Dir. Ich halte die Tafeln auch für fatal, da sie Armut manifestiert statt das Problem zu lösen.

Die Tafeln laden dazu ein, es sich in Hartz IV bequem zu machen anstatt die eigene Energie dazu zu verwenden, aus dieser Situation wieder rauszukommen.

Insofern sind die Tafeln für die Betroffenen sehr schlecht, auch wenn die Leute das vermutlich nicht kapieren.
 

Die Tafeln laden dazu ein, es sich in Hartz IV bequem zu machen anstatt die eigene Energie dazu zu verwenden, aus dieser Situation wieder rauszukommen.


Es war ja klar, dass von Dir wieder so ein ketzerischer Kommentar kommt. Die Tafeln werden ja auch nur von denen genutzt, die einfach zu faul sind. Oder interpretiere ich Deine Aussage wieder falsch?
 
Nein, sie werden nicht nur von den Faulen genutzt. Der Mensch ist von Natur aus faul, auch ich. Die Tafeln unterstützen dieses menschlich natürliche Verhalten somit. Letztendlich schaden sie damit den Betroffenen nur.
 
…Letztendlich schaden sie damit den Betroffenen nur.

Also doch. So nach dem Motto: Wenn da jemand etwas zu essen haben möchte, dann möge er nicht so faul sein, sondern sich wenigstens das Zeug aus den Containern zusammen sammeln, in denen Lebensmittel tonnenweise landen.
Da kann man Deine Aussage hier:
"…ich schaue mir das von 10000m Flughöhe an und überlege mir, wie kann man die Gesellschaft besser und gerechter machen.…"
wenigstens richtig einordnen.
 
Nein, aber der Druck wird durch die Tafeln genommen, etwas an der eigenen Situation zu ändern, sprich ggf. den ***** hochzukriegen.
 
Also doch. So nach dem Motto: Wenn da jemand etwas zu essen haben möchte, dann möge er nicht so faul sein, sondern sich wenigstens das Zeug aus den Containern zusammen sammeln, in denen Lebensmittel tonnenweise landen.
...

Nach ca. 6 Minuten fällt im Gespräch der denkwürdige Satz:

"Ich kann aber nichts anfassen, ich hab Nail-Art." :hehehe:
 
In Deutschland müssen Menschen hungern?

Ja, mehr als genug. Gibt auch genug die kein Geld für Strom haben.



Wie soll man eine Arbeit finden wenn es keine gibt? Du weißt sicher das es, selbst wenn man alle offenen Stellen besetzten würde, noch immer Arbeitslose hätte oder?
Du weißt sicher auch das viele Menschen mit Hartz4 ihren Lohn oder ihre Rente aufstocken müssen, stimmts?

Aber jemand der 3€ pro Stunde bekommt oder von seiner Rente nicht Leben kann ist eben nur ein fauler Hund. ;)
 
In Deutschland müssen Menschen hungern?

Das Thema hatten wir schon einmal vor längerer Zeit. Damals empfahl ich Dir, z.B. mal an einige Schulen zu gehen, um Dein Weltbild zu vervollkommnen. Wie ich sehe, warst Du aber daran nicht interessiert. Auch wenn ich nicht glaube, dass Dich das jetzt irgendwie berühren wird: Aber es ist keine Seltenheit, dass Kinder wegen Hunger Schwächeanfälle bekommen (und sogar deswegen hin und wieder einfach umfallen).
Während Du also aus 10000 m Höhe Dir die Welt ansiehst, sind andere direkt vor Ort und bekommen das hautnah mit. Weil die nämlich nicht nur darüber nachdenken, wie man die Welt besser machen könnten, sondern dafür auch etwas tun (als nur gaffen).
 
In Deutschland müssen Menschen hungern?

Nun, da bin ich ja vom Grundsatz bei Dir. Ich halte die Tafeln auch für fatal, da sie Armut manifestiert statt das Problem zu lösen.

Die Tafeln laden dazu ein, es sich in Hartz IV bequem zu machen anstatt die eigene Energie dazu zu verwenden, aus dieser Situation wieder rauszukommen.

Insofern sind die Tafeln für die Betroffenen sehr schlecht, auch wenn die Leute das vermutlich nicht kapieren.

Ohwei, ohwei.
Ja, in Deutschland hungern Menschen, mehr als Du glaubst. Jedes 4.Kind wächst hierzulande nahe der Armutsgrenze auf, Armut ist in Deutschland ein großes Ding. Ich habe zwei Jahre lang Hartz-IV-Kunden betreut. Seitdem sehe ich Politik und unsere gesellschaftliche Realität ganz anders. Du scheinst gar nicht zu wissen, dass Du in einem Paralleluniversum lebst.
 
Moin,

Nein, sie werden nicht nur von den Faulen genutzt. Der Mensch ist von Natur aus faul, auch ich.

Einer meiner Profs sagte immer: "Der Mensch ist von Natur aus faul. Deshalb arbeitet er nicht gerne. Aber noch weniger gerne tut er Denken. Deshalb arbeiten so viele."

Für den zweiten Teil haben wir hier einige Beispiele...
 
Das Thema hatten wir schon einmal vor längerer Zeit. Damals empfahl ich Dir, z.B. mal an einige Schulen zu gehen, um Dein Weltbild zu vervollkommnen. Wie ich sehe, warst Du aber daran nicht interessiert. Auch wenn ich nicht glaube, dass Dich das jetzt irgendwie berühren wird: Aber es ist keine Seltenheit, dass Kinder wegen Hunger Schwächeanfälle bekommen (und sogar deswegen hin und wieder einfach umfallen).
Während Du also aus 10000 m Höhe Dir die Welt ansiehst, sind andere direkt vor Ort und bekommen das hautnah mit. Weil die nämlich nicht nur darüber nachdenken, wie man die Welt besser machen könnten, sondern dafür auch etwas tun (als nur gaffen).

Ohwei, ohwei.
Ja, in Deutschland hungern Menschen, mehr als Du glaubst. Jedes 4.Kind wächst hierzulande nahe der Armutsgrenze auf, Armut ist in Deutschland ein großes Ding. Ich habe zwei Jahre lang Hartz-IV-Kunden betreut. Seitdem sehe ich Politik und unsere gesellschaftliche Realität ganz anders. Du scheinst gar nicht zu wissen, dass Du in einem Paralleluniversum lebst.


Ich glaube euch sofort, dass es Kinder gibt, Zehntausende, die hungrig in die Schule gehen.
Aber das liegt nicht daran, dass die H4 Sätze zu gering sind (ja, davon wird man satt, zweifellos), sondern dass die Eltern das Geld für andere Dinge ausgeben.
 
Ich glaube euch sofort, dass es Kinder gibt, Zehntausende, die hungrig in die Schule gehen.
Aber das liegt nicht daran, dass die H4 Sätze zu gering sind (ja, davon wird man satt, zweifellos), sondern dass die Eltern das Geld für andere Dinge ausgeben.

Du kommst immer wieder mit denselben abgedroschenen Phrasen und man ist es wirklich langsam müde, Dir jedesmal auf`s Neue das Gegenteil zu beweisen. Du solltest einfach mal von Deinem Höhenflug da wieder auf die Erde kommen.
 
Kinder haben in Deutschland keine Lobby. Viel Spaß, wenn Du ein Kind mit Kindergeld und H4 anständig über die Runden bringen willst. Und davon ab, nicht jeder hartzt selbstverschuldet. In Deutschland gehen auch sehr viele Menschen arbeiten und kommen noch nicht mal auf H4-Niveau. Klar, am Mac sitzen und über das andere Ende der Gesellschaft philosophieren ist einfach und cool, da nehme ich mich gar nicht aus. Aber unsere Gesellschaft hat kein anderes Ende mehr, aus dem Ende ist eine eigene Gesellschaft geworden und die lebt von dem, was die andere Seite übrig lässt oder ansonsten wegschmeißt.
 
@ buerger

Danke für den Hinweis.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich, als die Tafel hoch bejubelt gegründet wurde, gerade aus der Kirche ausgetreten bin. Seinerzeit hatte ich mit Leuten aus einer Gemeinde hier in der Umgebung riesige Diskussionen darüber. Statt in unseren Staat das Sozial-Solidarische fundamental einzupflegen (halt so unter 'Brüdern und Schwestern', mit denen man gerecht ist, mit denen alles teilt usw.), wurde statt dessen die ganze Heuchelei sichtbar, in der diese Leute sich eine Art Frömmigkeitsnachweis übers institutionalisiertes Almosenverteilen ausstellen und darüber jede gesteuerte De-Solidarisierung sogar noch begünstigen.

Da wird dann ein System initiiert, das allein aus Almosen zusammengeflickt wird. Erst künstlich und gezielt Armut schaffen, das umverteilte Geld selber in die Taschen stecken und behaupten, das habe man ehrlich verdient ... um dann einen Bruchteil davon bestenfalls medienwirksam unter die künstlich geschürten Armen zu werfen, um sich noch als Gutmensch in Schale zu werfen... Die Maschmeyer-Hartz4-Schröder-Merkel-Methode (man könnte zig Namen dieser Gesellschafts-Dekonstrukteure noch mit anfügen). Ich krieg jedes mal 'ne Hasskappe, wenn ich an den Tafeln vorbeifahre.

Das gleiche auch, wenn ich das Gesülze derzeit über den neuen Papst höre. Wie demütig der doch ist... Wäscht Leuten die Füße... Wäre der ein anständiger Christ, würde er allen Politikern und Reichen seiner Kirche die Exkomunikation aussprechen ... Bis sie sich endlich mit der Gesamtgesellschaft, die sie lustig ausnehmen, solidarisieren und sich für Gerechtigkeit einsetzen! Bis dahin würde ich schlicht die Kirchentüren schließen lassen! Per Dekret weltweit! Das würde Rumpeln in der Gesellschaft, und das Christentum wäre zum ersten Mal seit Jahrhunderten mal wieder glaubwürdig! Aber statt fundamental etwas zu bewegen, wird die Almosengesellschaft gefördert. Der Papst und dieses ganze scheinheilige Gesocks, die sind eben wirklich so richtig demütig... Vor Verstand, Gerechtigkeit, ja, Liebe... Davor sind die wirklich ganz klein!

(Letztens disktutierten wir beim Umtrunk noch darüber, ob man mal 'ne Klage gegen unsere Parteien anstrengen sollte. Wegen Etikettenschwindel: Sozial... Christlich... all das. Sollte nicht drin sein, was draufsteht? Und dann fiel uns auf: ist ja selbst in der Kirche nicht drin, was draußen angepriesen wird... Was ein Pech. Müsste man mal vor ein Gericht bringen: Den Papst wegen erwiesener Unchristlichkeit die Erlaubnis aberwirken, sich noch Christ zu nennen... Vielleicht vor einem chinesischem Gericht... :) ;) )
 
...ich hab gerade die Nachrichten an. Friseure bekommen (nächstes Jahr?) einen einheitlichen Mindestlohn von 8,50€, derzeit liegt der im Osten bei 6.50€. Noch Fragen?
 
...ich hab gerade die Nachrichten an. Friseure bekommen (nächstes Jahr?) einen einheitlichen Mindestlohn von 8,50€, derzeit liegt der im Osten bei 6.50€. Noch Fragen?

Ja, finde ich gut, oder hast du ein Problem mit einem Mindestlohn von 8,50 Eur? Dann hört endlich diese unsägliche Aufstockung auf...
 
Zurück
Oben Unten