2 Volumes der internen SSD zusammen führen

Du meinst resizeVolume ?

Kommt die Meldung "Journaling was already enabled for volume ElCapitan on disk0s2"
Ja, das meinte ich.
Bin gerade nicht am Mac, muss das aus dem Gedächtnis machen.

Dann war das Journal schon aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
diskutil resizeVolume disk0s2 0


Resizing to full size (fit to fill)
Started partitioning on disk0s2 ElCapitan
Verifying the disk
Verifying file system
Using live mode
Performing live verification
Checking Journaled HFS Plus volume
Checking extents overflow file
Checking catalog file
Checking multi-linked files
Checking catalog hierarchy
Checking extended attributes file
Checking volume bitmap
Checking volume information
The volume ElCapitan appears to be OK
File system check exit code is 0
Resizing
Error: -69742: The requested size change for the target disk or a related disk is too small; please try a different disk or partition, or make a larger change
 
Müsste man vor dem "resizeVolume" nicht ein "eraseVolume" der unerwünschten Partition machen?
 
Nein, die unerwünschte wäre doch disk0s4.
Ist die noch da?
Der resize soll ja erfolgen, damit man den Inhalt behalten kann.

Wenn du komplett machen willst, geht das einfacher mit komplett neu partitionieren.
Allerdings musst du die Recovery dann selbst wieder drauf zaubern.

Wenn die Recovery entfernst klappt der resize 0 auch.

An sich könntest du auch den Boot Camp Assistenten missbrauchen, der verschiebt die Recovery ja auch.
Du legst halt eine Windows Partition an und entfernst die wieder direkt.
Danach halt die Mac Partition auf die komplette Größe bringen.
 
Das ist wie verhext:

Den Bootcamp-Assistenten gestartet. Nach dem "Einführung" Fenster auf "Fortfahren" geklickt. Da kommt dann gleich die Meldung im neuen Fenster:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.

Ist der Hinweis wichtig, dass die Festplatte eine SSD-Platte ist?
 
Wie sieht der aktuelle Zustand aus mit
diskutil list
 
wie am Anfang - keine Änderung.
 
Bis du das jetzt geklärt hast, hast du auch schnell gelöscht und wieder zurück kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Warum ist disk0s4 noch nicht entfernt?
Die muss weg damit eine der Möglichkeiten funktioniert.
Ja, das ist mir nur nicht bislang gelungen... Im Festplattendienstprogramm kommen immer Fehlermeldungen, die die Löschung verhindern.

Evtl. würde ja noch ein diskutil-Befehl etwas bringen? Vielleicht doch ein "eraseVolume" der unerwünschten disk0s4?
 
Evtl. würde ja noch ein diskutil-Befehl etwas bringen? Vielleicht doch ein "eraseVolume" der unerwünschten disk0s4?
eraseVolume ist formatieren.
Mit diskutil kannst du keine Partition entfernen.
Das musst du mit gpt oder dem Festplattendienstprogramm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nochmal alle Varianten zum Löschen der Partition(en) durchgespielt und Aufnahmen gemacht. In einer PDF ist alles zusammen gestellt. Leider nur schwarz/weiss damit die Datei nicht zu groß wird.

Nur leider lassen sich PDFs hier nicht anhängen - schade...
 
Du wärst mit Löschen und Zurückkopieren schon längst fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über das ursprüngliche Ziel, nur die Partitionen zusammen zu legen, bin ich längst hinaus :) Ich bekomme keine der Partitionen gelöscht, um dann eine neue, große Partition anzulegen und aus der TimeMachine zurück zu kopieren...
 
Wo ist das Problem in die Internet Wiederherstellung (erkennt man an der Weltkugel) zu gehen und die SSD komplett neu zu partitionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über das ursprüngliche Ziel, nur die Partitionen zusammen zu legen, bin ich längst hinaus :) Ich bekomme keine der Partitionen gelöscht, um dann eine neue, große Partition anzulegen und aus der TimeMachine zurück zu kopieren...
Auch das wäre längst erledigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo ist das Problem in die Internet Wiederherstellung (erkennt man an der Weltkugel) zu gehen und die SSD komplett neu zu partitionieren?

Gib mir bitte noch ein paar mehr Schritte, die ich machen muss. Ich vermute, wieder mit alt+cmd+r starten?
 
FPDP auf, blende alle Geräte oben links im Fenster ein, wähl die SSD und geh auf löschen.
Da sollte im Fenster dann mit dem Namen auch das Partitionsschema stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten