2 Volumes der internen SSD zusammen führen

L

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe MacUser-Community,

auf der internen SSD Festplatte meines iMacs (El Capitan 10.11.6) habe ich zwei Partitionen. Die zweite Partition habe ich vor einiger Zeit in "geistiger Umnachtung" eingerichtet und ist leer. Nun wird die erste Partition im Speicher knapp und ich möchte nach Möglichkeit ohne komplettes Neu-Aufsetzen des Systems, die zweite, leere Partition wieder der ersten zuführen. Leider lässt sich im Festplattendienstprogramm in der Funktion "Partitionieren" nicht die zweite Partition mit dem "-" Zeichen löschen und dann die Hauptpartition wieder auf volle Größe hochziehen. Aus dem Lesen anderer, ähnlicher Problembehandlungen habe ich schon mal "diskutil list" im Terminal ausgeführt. Hier das Ergebnis:

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS ElCapitan 583.9 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Apple_HFS Ohne Titel 415.3 GB disk0s4

Kennt jemand einen Weg, die "disk0s4" aufzulösen und den Speicherplatz wieder der "disk0s2" zuzuschlagen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Da würde ich nicht lange laborieren ... Vollbackup anfertigen ... dann das Partitionsschema löschen und anschließend alles wieder herstellen auf die frische Partition ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Nun, das bleibt mir am Ende immer noch als Lösung. Gebe die Hoffnung nicht auf, das leidige Rücksichern zu vermeiden...

Hat jemand eine Lösung?
 
das wird nicht funktionieren, da zwischen 2 und 4 ja noch die Recovery Partition liegt. Es hätte funktioniert, wenn die Partitionen direkt hintereinander stünden, aber so hast du eine Trennung dazwischen, die sich nicht einfach verlegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dir wird die Aktion von mausfang nicht erspart bleiben, alles andere ist Illusion :).
Franz
 
Wenn du disk0s4 löschst, müsste man an sich mit diskutil disk0s2 auch resizen können.
Die Recovery wird automatisch verschoben, zumindest im Festplattendienstprogramm.
 
Hi,
bei solchen Operation am offenen Systemherz :) , ist ein Backup Pflicht !!.
Franz
 
TimeMachine ist immer an und aktuell... OK, sehe schon: Es wird wohl auf Neu Aufsetzen hinaus laufen.

Aus dem Festplattendienstprogramm bekomme ich die disk0s2 nicht gelöscht. Das "-" bleibt grau. Man könnte höchstens über die Konsole mit Befehlen etwas machen. Aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Siehe #6
Am besten startest du die Internetwiederherstellung für die OP.
 
Ja, aus dem gestarteten System kannst du das Systemlaufwerk nicht verändern.
"Ast absägen auf dem man sitzt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke... mache ich mal nachher...
 
Also: Habe den Mac mit alt+cmd+r gestartet und dann das Festplattendienstprogramm gestartet. Zunächst sieht es so aus, dass ich die zweite Partition löschen kann: In Partitionieren:"-" ist aktiv, geklickt, Tortendiagramm zeigt nur noch eine Partition mit voller Kapazität.

Doch dann kommt die Meldung, dass die erste Partition nicht "journaled" ist. Wenn man das auf Journaled umstellen möchte, soll man im Pull-Down-menü "Ablage" die Funktion "Journaling aktivieren" auswählen. Diese Funktion ist aber grau, also nicht wählbar....

Any ideas?
 
Nimm diskutil im Terminal.
 
Also: Habe den Mac mit alt+cmd+r gestartet und dann das Festplattendienstprogramm gestartet. Zunächst sieht es so aus, dass ich die zweite Partition löschen kann: In Partitionieren:"-" ist aktiv, geklickt, Tortendiagramm zeigt nur noch eine Partition mit voller Kapazität.

Doch dann kommt die Meldung, dass die erste Partition nicht "journaled" ist. Wenn man das auf Journaled umstellen möchte, soll man im Pull-Down-menü "Ablage" die Funktion "Journaling aktivieren" auswählen. Diese Funktion ist aber grau, also nicht wählbar....

Wenn ich die jeweiligen Partitionen im Festplattendienstprogramm deaktiviere, ist auch die "Journaling aktivieren" Funktion auswählbar. Kann ich aber anklicken... keine große Reaktion: Pull-Down-Menü "Ablage" schließt sich...

Vielleicht noch ein Hinweis:

Beide Volume werden im Festplattendienstprogramm so bezeichnet:

xxxx GB SATA internes physisches Volume OS X Extended

Ich bin ja bereit, beide Partitionen zu löschen, eine neue über volle Kapazität anzulegen und aus dem Backup neu zu installieren. Aber ich bekomme die Partitionen über das Festplattendienstprogramm nicht weg...
 
Um das journal zu enablen
diskutil enableJournal disk0s2

Zum resizen
diskutil resizePartition disk0s2 0

Die Null ist kein Fehler, sondern die Anweisung automatisch den verfügbaren Platz zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten