2 TB mit Nullen überschreiben - Dauer?

realistisch muss du mit 12 Stunden rechnen über USB2.
 
12 Stunden kommen hin.

Habe erst vor 2 Wochen 3 2 TB Festplatten mit 0 überschreiben lassen. War schon eine doofe "Arbeit" :D

Allerdings habe ich das eher mal als Dauertest gemacht, ob die neuen Platten auch was taugen und nicht gleich nach 5 Minuten die Lebensgeister aushauchen.

Ob die Maßnahme als Test was taugt, sei mal dahingestellt. ;)
 
dabei werden zumindest die physikalisch fragwuerdigen Bloeck als belegt markiert :)
 
um eine gelöschte 1TB Platte zu rekonstruieren, braucht man derzeit ca. 7 Tage, sauteures Labor und Equipment (bei einem Festplattenhersteller aber durchaus vorhanden), sowie ordentlich Rechenleistung. Glaubt jemand allen Ernstes, dass wenn ihr nicht gerade Staatsfeind Nr.1 seid, das jemand diesen Aufwand vollziehen würde? (Ich kenne ja nicht die Bikinifigur von Dosos Freundin, aber DASS kann ich einfacher haben

Das wusste ich so nicht, Danke.:p

Besten Dank erstmal soweit für Eure Antworten, (wie gesagt, bei der neuen Forenssoftware kann man leider nur 10 x in 24 h den Button drücken, dann verschwindet er - hole ich nach.;))ich habe jetzt erstmal angefangen, einfach mit Nullen zu überschreiben (Hätte es nur unwesentlich länger gedauert, wäre halt die Stufe mit 7x drangekommen) und dann schaue ich mir santuigas und geronimos Links nochmal genauer an.

(Edit: Ach Mist, geronimos Tipp hätte ich nur vorher durchführen können..das wär so schön gewesen..)

Eurovison Contest fällt leider raus, da k*no.to ja down ist.:p


Jetzt steh ich allerdings vor einem anderen Problem:

Mir war ja besonders die Zeitberechnung wichtig, da ich den Rechner wegen Windows ab und zu neu starten muss.
Dummerweise hat das Festplattendienstprogramm mir eine Dauer von 23 Stunden prognostiziert.:faint:
(wie gesagt, ich habe jetzt einfaches Nullen gewählt)

Auch nach 12 Stunden scheint diese Anzeige zuverlässig zu sein.
Fängt das FPDP denn außen oder innen an mit dem Beschreiben?

Wenn ich ansonsten abbrechen möchte, bekomme ich ja die Warnung, das Volumen könnte danach unbrauchbar werden.
Ist da was dran?
Ich müsste heute Abend schon relativ dringend Bootcamp starten..:eek:
 
Mensch Dose, breche es doch ab! Sind doch schon ne Menge nullen drauf!
Jetzt können sie, wenn sie wollen doch nur noch das Oberteile deiner Barbie sehen :D
 
wenn sie wollen doch nur noch das Oberteile deiner Barbie sehen

Glaub mir, das ist nicht alles..:D

Mensch Dose, breche es doch ab! Sind doch schon ne Menge nullen drauf!

attachment.php


:kopfkratz: :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-01 um 13.49.03.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-01 um 13.49.03.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 241
Okay, nur nicht dass dann da noch Dateien drauf und nicht mal gelöscht/mit Nullen überschrieben sind oder so, wenn die evt da Spezialsoftware drüberlaufen lassen über den dann "unformatierten" Datenträger.
 
Kannst du ganz einfach selbst testen. Besorg dir die Demo von einem Datenrettungsprogramm (zb Datarescue) und schau ob du noch was findest. Nein? Dann findet auch niemand sonst etwas, ausser professionelle Datenrettungslabore und die machen das ein klein wenig anders. ;)
 
Ich hab sogar noch ne alte Version von Easy Recovery für Windows hier.

Ich bin jetzt auch nicht so paranoid, dass ich glauben würde, da suchen Techniker gezielt nach meinen Daten.
Aber da das Ding ja evt ins Testlabor geht (? Das wäre mal interessant, oder wird die gleich entsorgt?), würde ich natürlich gerne möglichen Zugriff auf sensible Daten zumindest erschweren.
Ich lade ja auch keine sensiblen Daten unverschlüsselt in die Dropbox.
 
DANN solltest du es weiterlaufen lassen. Du bist dir ja sonst nie sicher ob es "genug" war. Nachprüfen kannst du das nämlich auch nicht.
 
Ok, also könnte die Platte schon kaputt gehen, wenn ich vorzeitig abbreche und ich kann dann evt nicht nächste Woche nochmal komplett neu Löschen/Überschreiben?
 
Das nächste mal kopierst halt tatsächlich 1000 Kopien vom ESC auf die Platte, das kannst ja dann problemlos unterbrechen. :D

Eigentlich ne gute Idee. Wenn ich das nächste Mal eine Platte verkaufe, überschreib ich sie vorher 2 mal mit einer Folge Pipi Langstrumpf oder so. Falls einer wirklich nach meinen Daten suchen will wird der sich wundern :D
 
*räusper*

Wie wär's nach 34 Antworten mal mit einem anderen Ansatz?

Ich würde bei »German Daten Angst« erst einmal den kritischen Ordner mit einem Löschtool wie

http://www.macupdate.com/app/mac/14776/permanent-eraser

o.ä. kräftig shreddern und danach die HD 1x mit Nullen überschreiben.

So wären die »kritischen« Daten quadrupel-hyper-multiplexfach gelöscht und der Zeitfaktor bleibt vertretbar... :thumbsup:

Hört sich interessant an :)
Wie schaut es da mit der Systemintegration aus? Kann man das recht einfach anstelle von "Papierkorb sicher entleeren" verwenden?

Ich habe letztens mein 2TB-RAID0 gelöscht (FW800), also sieben mal mit Nullen überschrieben (FP-Dienstprogramm), das hat ungefähr 2-3 Tage gedauert ;)
Wenn Du brisante Daten auf der Platte hast und die Zeit hast, lieber siebenmal überschreiben anstelle einmal. Für "Otto Normalverbraucher" sollten die Daten zwar auch nach einfachem Überschreiben nicht mehr zu rekonstruieren sein, aber wie gesagt: das ist eine Vertrauensfrage ;)

Aber wenn es um eine alte, kleine Platte geht, würde ich dann auch eher die "Hammer-Methode" anwenden ;)
Zumal solche HDDs ja im Verkauf eh keinen Ertrag mehr bringen, der ein evtl. Risiko wert wäre.
 
Ich habe letztens mein 2TB-RAID0 gelöscht (FW800), also sieben mal mit Nullen überschrieben (FP-Dienstprogramm), das hat ungefähr 2-3 Tage gedauert

:faint:

USB 2.0, nur einfaches Überschreiben voraussichtlich 22 Stunden.:(
Kleine alte Platten dienen als xxxstes Backup von einzelnen Projekten..:p
Hammer kommt eh nicht infrage, wiel sie an den Hersteller zurück geht.

Edit:
@Superlunde:
Mit dem Dankebutton/Forumssoftware müsst Ihr Euch irgendwie langsam mal was einfallen lassen.:(
1x gedrückt heute und schon ist er wieder verschwunden.:hum:
 
.. hi zusammen.
Habe ein Überschreiben meiner Systemplatte mit Nullen auch schon einmal "mittendrin" abgebrochen, passiert gar nichts. Danach neu formatiert und fertig ...
 
Zurück
Oben Unten