2 TB mit Nullen überschreiben - Dauer?

1 TB = 1000.000 MB
nehmen wir mal der Einfachheit halber an, du schreibst mit durchschnittlich 50MB/s, dann würde ein einmaliges Überschreiben 20.000 Sekunden dauern, was ca 5,5 Stunden entspricht. EDIT: achso und das Ganze mal zwei, da du ja 2TB hast ;)
Je nach Platte etc geht es halt entsprechend schneller oder langsamer. Moderne Festplatten haben im schnelleren Außenbereich Geschwindigkeiten um die 120MB/s, nach innen hin wirds aber immer langsamer.
 
Ich hab mal hier irgendwo gelesen, das einer ne Platte tatsächlich 7fach überschrieben hat und das hat über 35 Stunden gedauert.
Weiß nicht mehr wie groß sie war, aber mit Sicherheit keine 2TB.
Also laß die Finger von 7fach! :D
 
..aber da sind doch die Bikini-Fotos von meiner Freundin drauf..:eek:
 
Formatier sie neu und dann war es das. Wer kommt schon auf die Idee sich ein teures Programm zu besorgen um deine Daten wieder herzustellen.
Habe es mal gemacht, da ich ausversehen etwas gelöscht hatte, was ich aber noch brauchte. Das Resultat war echt bescheiden und der Arbeitsaufwand recht hoch.
Also schieb keine Paranoia! Formatieren und gut ist :)
Du siehst wohl zu viel RTL :D
 
Formatier sie neu und dann war es das. Wer kommt schon auf die Idee sich ein teures Programm zu besorgen um deine Daten wieder herzustellen.
Habe es mal gemacht, da ich ausversehen etwas gelöscht hatte, was ich aber noch brauchte. Das Resultat war echt bescheiden und der Arbeitsaufwand recht hoch.
Also schieb keine Paranoia! Formatieren und gut ist :)
Du siehst wohl zu viel RTL :D

Falsches Programm, falscher Skill ;)

Beim Formatieren kann man mit einigen Tools fast 100% der Daten wiederherstellen. Selbst schon getestet.
1x mit Nullen überschreiben hat bei meiner 2 TB Hitachi 2 Std. gedauert und löscht die Daten sicher. Wo ist das Problem so was über Nacht oder während der Nutzung (OSX hat Multitasking) zu machen?

Wie kommst du darauf das jemand der auf deine Daten geil ist, Geld für ein Wiederherstellungsprogramm ausgibt? Du guckst wo zu viel ZDF :crack:
 
Jo, ich hab auch schon früher öfter mal Daten wieder hergestellt, das ging schon relativ einfach.
Ich vermute zwar kaum, dass sich jemand die Mühe machen wird, da die Platte aber ja zurück an WD geht und evt getestet wird, würd ich mir die Mühe des 7fachen schon auch sicherheitshalber machen.

Wie gesagt, Bikini-Fotos (nicht nur:p) und auch ansonsten sensible Daten.
35fach hielt ich dann aber auch für übertrieben.

Erstmal Danke an alle! (den blöden Button kann ich mal wieder nicht drücken dank der neuen Forumssoftware..)
 
santigua hat ja schon einen sehr schönen Link zum Thema ausgebuddelt. Ich habe hier noch einen Artikel bei heise.de gefunden, dem wahrscheinlich dieselbe Studie zugrunde liegt. Aber er ist vielleicht etwas angenehmer zu lesen und zu verstehen. Ich will jetzt nicht lächerlich klingen, aber wenn Du wirklich 7fach überschreiben willst, denk doch mal an die schlechte CO2 Bilanz ;) Im Ernst: Zeit- und Energieverschwendung.
 
1x Nullen reicht völlig und ist dann nicht mal durch Datenrettungslabore rekonstruierbar. Mehr Chaosradio hören, dann wüstest du das. :D
 
1x mit Nullen überschreiben hat bei meiner 2 TB Hitachi 2 Std. gedauert und löscht die Daten sicher.
OK, das lasse ich mir ja noch gefallen. 2 oder auch meinetwegen 3 Stunden sind ja auch in Ordnung.
Aber wenn das in einer 30 oder mehr Stunden Orgie endet, dann halt ich denjenigen für verrückt.
Beim Formatieren kann man mit einigen Tools fast 100% der Daten wiederherstellen.
Aber diese Tool kosten dann auch so mindestens ca. 100€. Jemand, der die HD käuflich erwerbt müsste dann als erstes erst einmal solch ein Programm laufen lassen, wenn er an Daten interessiert ist.
Ehrlich, aber wer macht denn so was? Ein Käufer kauft sich so ein Teil, um seine Daten zu sichern.
Aber wie du schon geschrieben hast ist der Fall sowieso erledigt, wenn man es einmal überschreib und so ist man dann auch vor den 0,001 Prozent Menschen sicher, die tatsächlich auf so eine Idee kommen.
Wie kommst du darauf das jemand der auf deine Daten geil ist, Geld für ein Wiederherstellungsprogramm ausgibt? Du guckst wo zu viel ZDF
:hehehe:
Ok, hast auch wieder recht :)
 
Ich rechne mal eher so 60 Mb/s.
Dann rechne mal lieber mit 30MB max. 35MB bei einer USB2 Platte
Erstmal Danke an alle! (den blöden Button kann ich mal wieder nicht drücken dank der neuen Forumssoftware..)
:motz:, da postet man hier und dann gibt es noch nicht mal ein Danke :confused:

Wenn es dir mit deinem Dank wirklich ernst ist, dann könntest du ja auch jedem eine kleine Aufmerksamkeit zusenden! :augen:
Nur mal so als Gedankenanstoß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Nullen reicht völlig und ist dann nicht mal durch Datenrettungslabore rekonstruierbar. Mehr Chaosradio hören, dann wüstest du das. :D

*lach*

War in dem Interview nicht auch die Rede von extremer Paranoia? Und wenn schon mehrmals überschreiben dann mit Zufallszahlen?
„Wurde aber oben schon mal erwähnt“.

//doger
 
Ein Verwandter arbeitet bei einer englischen Behörde, nach den Datenskandalen der letzten Jahre, gibt es die Anweisung Daten sicher zu löschen. Diese Behörde wollte 50 Datenträger (320GB bis 1TB) ausmustern und hat zu diesem Zweck eine 1TBP Platte mit 4fachen Überschreiben gelöscht…*(USB 2). Nach knappe 40 Std. war die Arbeit getan - die restlichen Platten wurde dann mit einem schweren Hammer "gelöscht" ;)

Die Rekonstruktion vorn gelöschten Festplatten (forensische Datenrettung) ist sehr aufwändig, die eigentlichen Platten müssen in einem Reinstraum in einen speziellen Träger montiert werden und mittels eines besonderen Lesekopfes ausgelesen werden. Da ein Schreibvorgang immer winzige Unterschiede im Grad der Magnetisierung erzeugt, liest man diese Unterschiede aus und lässt die Statistik ihren Dienst tun. So gelingt es zwar physikalische Schäden fast immer zu korrigieren, gelöschte Daten aber, selbst bei einmaligen Löschen nur zu höchstens 50% - es sei denn die alte Festplatte hatte schon viele Schreibvorgänge hinter sich, wodurch die Magnetisierungunterschiede noch deutlicher werden.

Fazit: um eine gelöschte 1TB Platte zu rekonstruieren, braucht man derzeit ca. 7 Tage, sauteures Labor und Equipment (bei einem Festplattenhersteller aber durchaus vorhanden), sowie ordentlich Rechenleistung. Glaubt jemand allen Ernstes, dass wenn ihr nicht gerade Staatsfeind Nr.1 seid, das jemand diesen Aufwand vollziehen würde? (Ich kenne ja nicht die Bikinifigur von Dosos Freundin, aber DASS kann ich einfacher haben :) )
 
*räusper*

Wie wär's nach 34 Antworten mal mit einem anderen Ansatz?

Ich würde bei »German Daten Angst« erst einmal den kritischen Ordner mit einem Löschtool wie

http://www.macupdate.com/app/mac/14776/permanent-eraser

o.ä. kräftig shreddern und danach die HD 1x mit Nullen überschreiben.

So wären die »kritischen« Daten quadrupel-hyper-multiplexfach gelöscht und der Zeitfaktor bleibt vertretbar... :thumbsup:
 
Auch wenn ich das wiederhole... 1x überschreiben reicht bei heutigen Mechanischen Platten aus, da die Datendichte viel enger ist als früher!

Es gab mal einen interessanten Podcast vom CCC dazu.
 
Zurück
Oben Unten