2 TB mit Nullen überschreiben - Dauer?

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,

ich würde gerne eine 2 TB-Platte mit dem FPDP mit Nullen überschreiben.
Da ich aber auch häufiger Windows (via Bootcamp) booten muss, würde ich das gerne vorher planen.

Hat jemand Erfahrungswerte, mit wie vielen Stunden ich in etwa rechnen muss?
 
640 GB einmal mit 0en hat bei mir 5 Stunden gedauert. (extern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Danke, das ist ja schonmal ein guter Orientierungswert, hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um USB 2.0 handelt.
 
Mit TB (oder USB3) wäre das wesentlich schneller :auslach:

;)

Ich würde das einfach Abends starten und hoffen, dass die Kiste bis zum Morgen fertig ist.
 
:heul:

Ja, ich würde mal hoffen, so um Mitternacht anwerfen wär es dann am nächsten Spätnachmittag maximal fertig.

Das Abbrechen kann ja die Platte evt unbrauchbar machen, oder ist das nur eine nicht ernst zu nehmende Standardmeldung?

Ich überlege, evt noch mehr als nur 1 x mit Nullen zu überschreiben, gibt es da eine Art Rechenformel?
 
:heul:

Ja, ich würde mal hoffen, so um Mitternacht anwerfen wär es dann am nächsten Spätnachmittag maximal fertig.

Das Abbrechen kann ja die Platte evt unbrauchbar machen, oder ist das nur eine nicht ernst zu nehmende Standardmeldung?

Ich überlege, evt noch mehr als nur 1 x mit Nullen zu überschreiben, gibt es da eine Art Rechenformel?

Wenns um die Sicherheit der (Nicht-)Wiederherstellbarkeit geht is sowieso nur der Hochofen das sicherste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich überlege, evt noch mehr als nur 1 x mit Nullen zu überschreiben, gibt es da eine Art Rechenformel?

Sollte eigentlich ein linearer Zusammenhang sein :noplan:

Willst Du das der Platte wirklich antun, dass stunden/tagelang da mit Vollgas darauf geschrieben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
:hehehe:
Hochofen geht leider nicht wegen der Garantie.

Hintergrund ist, das war eine nagelneue WD-Platte, die ich als Backup-Platte verwendet hab (wie so viele).
Leider scheint es da irgendwelche Probleme zu geben (ich tippe mal auf den Controller), sie wird oft nicht oder nur sehr spät gemountet und wird dann im FPDP oft als unformatiert angezeigt.

Im Prinzip ist alles geregelt, ich bekomme von Conrad mein Geld zurück und das Teil geht zu WD oder sonstwohin.

Da da aber relativ viele sensible Daten lagen/liegen und die Platte wohl eventuell von WD (zwecks "Produktverbesserung"?) ausgiebig untersucht werden könnte, würde ich diese Daten gerne relativ sicher vernichten.

35fach & co halte ich auch für arg übertrieben, aber ich frage mich grade, ob 1 x mit Nullen schon optimal wäre oder doch eine Stufe höher.

Wenn das allerdings >20h dauern sollte, müsste ich das zeitlich vorher planen.
 
:hehehe:
35fach & co halte ich auch für arg übertrieben, aber ich frage mich grade, ob 1 x mit Nullen schon optimal wäre oder doch eine Stufe höher.

Wenn das allerdings >20h dauern sollte, müsste ich das zeitlich vorher planen.

wenn du doch mehrere HDs hast, lohnt es sich da nicht, die Platte in ein FW-Gehäuse zu bauen, sofern du eines dabei hast ;)

selbst dann dauert es immer noch lange genug :)
 
Einmaliges Überschreiben reicht.
Alles andere ist Mumpiz und bringt Dir außer Zeitverlust nichts.
 
weil es sieben mal länger dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNudel
Könnt ihr nicht rechnen?

2TB *1024*1024= 2097152MB
2097152MB / 100MB/s (optimistisch) = 20971s
20971s = 5.8 Stunden


:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Im Macbook hat das neulich bei einer 500er Platte (intern) ca. 1,5 std. gedauert.
 
aber ich frage mich grade, ob 1 x mit Nullen schon optimal wäre oder doch eine Stufe höher.

Ich meine mich zu erinnern, dass es real keinen Unterschied macht ob man 1x oder 9x Nullen drauf schreibt. Besser zum "sicher Löschen" wäre die Platte mit Zufallszahlen VOLL zu schreiben...

In diesem Zusammengang vielleicht mal Parted Magic testen. Dabei handelt es sich um ein LiveLinux...

In PartedMagic enthalten ist nwipe das statt Nullen Zufallszahlen auf die Platte schreibt...

Vielleicht mal einen Blick wert und falls die Hardware da ist, könnte man so eine LiveCD ja auch in einen beliebigen Rechner stecken und würde sich nicht seinen Arbeitsrechner damit blockieren. (wg des Zeitaufwandes)

Ich würde entweder dem FPDP mit einem Durchlauf vertrauen - oder - wenn ich an dem Tag gerade paranoid genug bin, dann einfach mit dd aus /dev/random Zufallszahlen draufkloppen. Das geht einfach so:

Code:
sudo dd if=/dev/random of=/dev/DEINEPLATTE

Edit: Hier steht auch noch was dazu... Mehrfach drüber schreiben macht keinen Unterschied...

Edit2: Und wie konnte ich nur den Klassiker DBAN vergessen... :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird, Rupp, doger und eine weitere Person
Mal eine Frage dazu.

Wenn man eine Platte komplett mit Nullen überschreibt, dann müßten doch alle Informationen die vorher drauf waren weg sein, weil au der Platte nichts mehr außer Nullen drauf ist. Wie kann es da noch einen Unterschied machen, ob man das 1 mal, 7 mal oder 30 mal macht? Ist es wirklich möglich, nach dem Überschreiben mit Nullen noch irgendwas zu retten?

Ich habe übrigens auch die externe Western Digital mit 2 TB und an einem MacBook Pro 13,3 Mid 2009 und habe zum einmal mit Nullen überschreiben wenn ich mich recht erinnere ungefähr 10 Stunden gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Ist es wirklich möglich, nach dem Überschreiben mit Nullen noch irgendwas zu retten?

NEIN ! (nur die erste Quelle die ich auf die Schnelle gefunden habe, das deckt sich aber mit meiner Erinnerung.)

Fazit: EINMAL Nullen oder Zufallszahlen auf die ganze Platte reicht!
 
Kommt auf die Anbindung an, am SATA Port dauert es ca. 2 Stunden
 
Zurück
Oben Unten