Kunst 2. kurzgeschichten-wettbewerb der mu-bar

Welche der drei geschichten aus dem 2. kurzgeschichten-wettbewerb der mu-bar ist die beste?

  • Domina

    Stimmen: 4 28,6%
  • Die kleinen Nachbarinnen

    Stimmen: 2 14,3%
  • Die Maske

    Stimmen: 2 14,3%
  • Alle sind gleich gut oder schlecht.

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Die erste Geschichte mit der Domina war mir zu kurz und zu Barry-mäßig.
Die Zweite Geschichte hätte was von John Irving haben können, war aber dann so wirr, dass ich das Interesse verlor.
Die dritte Geschichte war nicht so verworren, interessanter und erinnerte mich auch an ein Kino, das ich kenne. Außerdem konnte die Geschichte meine Aufmerksamkeit halten bis zum Ende.
Das erste liebe wort.
 
Die melancholische Geschichte aus dem ehemaligen Kino gefällt mir auch gut. Manchmal trägt der Autor für meinen Geschmack aber sehr dick auf. Er sollte mE so gut wie möglich schildern, was er sieht, und es dann den Leser/Innen selbst überlassen, wie sie das Geschilderte empfinden. Ein Hammersatz wie "An der endlosen Kassenschlange kommt er sich vor wie unter den Seelen von Toten, die willenlos zum Totenschiffer schlurfen und den Fährpreis an der Kasse entrichten" ist fast schon unfreiwillig komisch. Als Leser merkt man die Absicht und ist verstimmt.

Die vielen Leerzeilen verstehe ich auch nicht - bedeuten sie stummes Wandeln in den Gängen des Elektronikmarktes, bis wieder die Erinnerungen hervordrängen? Auf jeden Fall hemmen sie den Lesefluß, manchmal bis zum Stillstand. Aber genau das kann ja in der Ansicht des Verfassers liegen.

Wie auch immer, ich habe die Geschichte gern gelesen, danke.

P.S.: Das Sammeln von Kurzgeschichten in diesem Forum ist eine gute Idee, die Frage, welche als Kunst zu bewerten sei, dagegen völlig unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Die vielen Leerzeilen verstehe ich auch nicht - bedeuten sie stummes Wandeln in den Gängen des Elektronikmarktes, bis wieder die Erinnerungen hervordrängen? Auf jeden Fall hemmen sie den Lesefluß, manchmal bis zum Stillstand.
Die haben nichts mit dem text zu tun. Layout lasst bitte vollkommen raus. Ich hatte die Texte einfach aus den "Unterhaltungen" in LibreOffice kopiert und von da zurück in "Antwort erstellen".
 
Okay - dann an dieser Stelle danke dafür, dass du dir diese Arbeit machst! :xsmile:
 
Ich schaff's heute nicht mehr, Freunde, die kleinen Nachbarinnen zu rezensieren, mir fehlt die positive Energie dafür. Habe einen saublöden Tag gehabt.
Vielleicht können andere Floristen außer Madame und spoege hier kommentieren. Gebt Euch einen Ruck.
 
Respekt den Teilnehmern und Dank an Punky für die Ausrichtung. Ich finde die Idee und die daraus entstehenden Werke sehr unterhaltsam.

Der erste Beitrag ist witzig und wäre als Einleitung einer größeren Geschichte ein Knaller geworden. So taugt der letzte Satz leider nur als künftige Signatur für Barry.

Der dritte Beitrag ist sicherlich solide geschrieben, hat einen Spannungsbogen, wie man ihn von Interpretation der Mittelstufen-Pflichtlektüre zu Genüge kennt, und ist leider genauso wie diese: eher langweilig. (Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang wieder an "Der Richter und sein Henker" und die auf der ersten Seite hingekritzelten Worte: "Tschanz war der Mörder - viel Spaß beim Lesen!").

Meine Stimme hat der zweite Beitrag, den ich beim Lesen herrlich Dada-mäßig fand. Bei jedem Satz überlegte ich kurz, ob sich nicht vielleicht doch irgendein tieferer Sinn hinter dem Blödsinn verbarg - gefunden hab ich ihn nicht - aber ich hatte immer das Gefühl - er könnte da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ich habe das total verpennt, beim nächsten bin ich auch dabei..........
 
Finde "Domina" am besten, kurz knackig, mit einem "überraschenden" Ende. Die anderen Storys haben auch ihrem Charme, sind aber hinsichtlich der zu "Domina" beschriebenen Eigenschaften in Bezug auf Kurzgeschichte zu lang und die Aussage ist, für mich, zu träge, wenn man das so schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Heute schaffe ich's auch nicht mehr, wahrscheinlich wird's erst nächste Woche, denn das barrysche Wochenende verspricht kräftezehrend zu werden.

Jeder, der hier einen einigermaßen schlüssigen Kommentar zu den Geschichten abgibt, kriegt von mir ein 'gefällt mir', egal welche abenteuerliche Begründung er/sie anführt, egal welche Geschichte er/sie bevorzugt.

Deine Mudda schrieb:
Meine Stimme hat der zweite Beitrag, den ich beim Lesen herrlich Dada-mäßig fand.
Bin erleichtert, dass der Florist 'Deine Mudda' für die Nachbarinnen gestimmt hat, es lebe die Vielfalt der Geschmäcker! :D
Allerdings macht das auch neugierig auf Deinen Geschmack für Frauen, mein Lieber.
Stehst Du womöglich auch auf Da-Da-Damen, deren Blödsinnsgeschwätz Du vergeblich nach 'tieferem Sinn' absuchst?
Ja, Du bist ein genügsamer, zufriedener Bursche, wenn Dich allein das Gefühl, sie könnte was gescheites erzählen, glücklich macht. :clap:
 
Meine Eindrücke zu den Geschichten:

1. Domina

Sehr kurz, keine ganze Geschichte, vielleicht ein Anfang von einer. Hübsch formuliert. Sieht für mich vor allem wegen "Direktor Lyndon" nicht nach einem echten Beitrag aus, sondern eher nach einem Seitenhieb auf Barrys Beiträge in seinem Sonntagsthread. Kann ich nicht ernstnehmen, hätte aber Potenzial.

2. Die kleinen Nachbarinnen

Was für ein Non-Sense - geil! Tolle Sätze, überall Anspielungen, schöne Sprache, Lacher vor Hörerpublikum wären garantiert. Ist das ein Text extra für dieses Forum? @Autor: Du trittst wo auf, oder? Kurzgeschichte würde ich das nicht nennen, aber es macht hölle Spaß.

3. Die Maske

Das Ding verwirrt mich, was es wahrscheinlich soll. Der krasse Übergang vom Jetzt zum Mittelalter wurde mir nicht klar. So einen Schnitt kann man machen. Der ausführliche Exkurs in die Geschichte scheint mir überdimensioniert. Sind da drei Geschichten in dem Rahmen des Theatermosaiks? Das sind mir zu viele, ich finde keinen Faden. Aber das Sprachgefühl gefällt mir.

Weil ich nur eine Stimme habe, geht sie an Nummer zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Looide, elf stimmen nach fünf tagen. Immerhin ein paar gute kommentare.

Ist hier zu wenig flüchtlingspolitik und klarnamenpflicht drin? Machen wir nächstes mal anders. Ihr könntet euch so schön austoben, rumstänkern, miesmachen, hochloben oder verlieben.
 
Der Wandel der Zeit macht auch hier keinen Halt. Es ist mittlerweile oberflächlich geworden. Dinge die einen selbst vielleicht mal auf andere Ideen bringen könnten oder Anreize setzen können sind kaum bis keine Rede wert. Aggrothemen sind in, hip und top.
Ich suche Oasen für ein klein wenig Glückseeligkeit, wahrscheinlich einer der wenigen die am anderen Ende suchen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Heute bespreche ich nur die Domina...
Der Text ist rasch seziert:
...Das spricht für einen Floristen älteren Semesters.
... klingt irgendwie nach spoege.
...Das klingt noch mehr nach spoege. das spricht vielleicht auch für den Vaddern von Punky oder für spoege oder für Jürgen oder ... halt! Vielleicht sogar Mariehuana!

Über manche Kommentare kann ich mehr kichern als zu den Geschichten: Etwa über deinen (gescheiterten) Domina-Sezierversuch: „Meine Geschichte“ schrieb eine 27-jährige Autorin im Speisewagen des IC nach Wien. (Also eine Autorin älteren Semesters, das stimmt allerdings.)
Wie du Spoege, Vadder Punky, oder Jürgen als Urheber verdächtigen konntest, ist mir schleierhaft. (Um Satzzeichen und Rechtschreibkorrektur kümmerte sich nach dem scannen der ABBYY-Finereader.)
Weil es ja anfänglich so aussah als würde der 2. Kurzgeschichtenfred mangels Teilnehmer in die Hose gehen, erbarmte ich mich (du selber kennst wohl kein Erbarmen) irgendetwas abzuliefern. Das waren mir jedenfalls 2 Bier und eine neue Bekanntschaft wert… :schmatz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Was ich bisher nicht nachvollziehen konnte @Barry Lyndon
…ist, das du doch persönlich verlauten ließest, du hättest deine Geschichte auch in der Bahn geschrieben und dort bereits vollendet.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wieso haste die denn nicht eingereicht? :noplan:
 
@Difool,
…wahrscheinlich hat ihn der Mut verlassen, als ich andeutete etwas abgeliefert zu haben. :)

…oder…uuups, besteigt Barry gar die Bahn mit Perücke und in Frauenkleidern, um seine Kurzgeschichten gegen Getränke zu tauschen ? :teeth:
 
Über manche Kommentare kann ich mehr kichern als zu den Geschichten: Etwa über deinen (gescheiterten) Domina-Sezierversuch: „Meine Geschichte“ schrieb eine 27-jährige Autorin im Speisewagen des IC nach Wien. (Also eine Autorin älteren Semesters, das stimmt allerdings.)
Wie du Spoege, Vadder Punky, oder Jürgen als Urheber verdächtigen konntest, ist mir schleierhaft. (Um Satzzeichen und Rechtschreibkorrektur kümmerte sich nach dem scannen der ABBYY-Finereader.)
Weil es ja anfänglich so aussah als würde der 2. Kurzgeschichtenfred mangels Teilnehmer in die Hose gehen, erbarmte ich mich (du selber kennst wohl kein Erbarmen) irgendetwas abzuliefern. Das waren mir jedenfalls 2 Bier und eine neue Bekanntschaft wert… :schmatz:
Sehr interessanter Beitrag, Fleety.
Ich möchte Dir wirklich gern glauben. Du hast im Speisewagen des IC nach Wien eine 27-jährige Dame kennengelernt, ihr zwei Bier spendiert und sie hat dafür die Domina geschrieben, die Du hinterher eingescannt und mit Abby OCrecogniziert und orthographiert hast. Hmmmm.
Wenn das stimmt, mein Junge, dann würde ich mir die Braut warm halten, nein, ich würde rangehen wie Blücher, sie schwängern, heiraten usw., vorausgesetzt natürlich, sie sieht einigermaßen gut aus (dann wird sie Dich zwar irgendwann betrügen, aber den Spaß kann Dir keiner nehmen). Denn ein lustiges, biertrinkendes und solcherart Geschichten improvisierendes Frauchen ist selten! Und dann auch noch im gebärfähigen Alter! Hau rein, Fleety!

Aber.

Vorher müssen wir das mit dem Scannen einer im IC-Speisewagen entstandenen Geschichte klären. Wie geht das? :noplan: Wenn sie die Story auf dem Bierdeckel gekritzelt, oder auf ihrem Laptop oder iPad getippt und sie Dir gemailt hat ... dann passt die Scannerei nicht. Oder hat sie einen Drucker aus Ihrem Handtäschchen herausgezaubert?

Fleety, ich glaaaaaaaauuuuuuuube, dass Du flunkerst. :D Wir freuen uns trotzdem auf weitere Details ... habt Ihr zusammen die ... äh ... IC-Toiletten aufgesucht? Wo startete denn die Reise? Richte Ihr bitte schöne barrysche Grüße von mir aus.

Dass Du, Fleety, aber die Biere zählst, die Du ausgibst, wenn Du im Begriff bist, eine Braut klarzumachen, ... also ... das verrät eine geizige, kalkulierende Ader, so was macht man nicht!
 
Was ich bisher nicht nachvollziehen konnte @Barry Lyndon
…ist, das du doch persönlich verlauten ließest, du hättest deine Geschichte auch in der Bahn geschrieben und dort bereits vollendet.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wieso haste die denn nicht eingereicht? :noplan:
Denk mal nach, Herr Admin, denk mal schaaaaaaaarf nach ...:D

Übrigens meinte ich nicht, dass ich die Geschichte in der Bahn entworfen hätte, sondern 'in einem Zug, in 2 Stunden ...', d.h. wie wenn man ein Bierglas in einem Zug leert, also nicht in der Bahn leert, sondern in einem Zug ... äääähhhh ... versteht mich jemand? :D
 
@Difool,
…wahrscheinlich hat ihn der Mut verlassen, als ich andeutete etwas abgeliefert zu haben. :)
...
hohoho, ein majestätischer Barry soll sich vor einem dahergelaufenen Fleety verstecken?
…oder…uuups, besteigt Barry gar die Bahn mit Perücke und in Frauenkleidern, um seine Kurzgeschichten gegen Getränke zu tauschen ? :teeth:
da kommt wieder Dein berechnender Geiz zum Vorschein. Wahrscheinlich hasst Du wie auf Kohlen gesessen und gehofft, dass sie langsam trinkt und ihr rechtzeitig vor der dritten Bestellung in Wien ankommt. :mad:
Das mögen die Wei ... äh ... gnädigen Damen nicht, Fleety, die riechen das.
 
Übrigens meinte ich nicht, dass ich die Geschichte in der Bahn entworfen hätte, sondern 'in einem Zug, in 2 Stunden ...', d.h. wie wenn man ein Bierglas in einem Zug leert, also nicht in der Bahn leert, sondern in einem Zug ... äääähhhh ... versteht mich jemand? :D
:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten