2 Iphones 2 Applewatch eine Apple ID

Jetzt mal eine blöde Frage - so rein aus Neugier.

Welche USP / Nutzen hat Navigon im Jahr 2021 genüber anderen Apps, dass sich das ganze Theater nur wegen dieser einen App lohnt?
Und damit meine ich wirkliche Vorteile und nicht gefühlte Sunk Costs, weil man die App irgendwann ja mal gekauft hat.

Ich würde nicht im Traum darauf kommen, mir mit meiner Frau eine Apple ID teilen zu wollen - auch wenn es jedem selbst überlassen sein kann - aber das verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Garmin hat Navigon als App eingestampft.
Gibt auch keine Kartenupdates mehr, der Server ist auch abgeschaltet.
Schade eigentlich, war auch meine Lieblings Navi App.
 
Ganz einfach, Navigon Arbeit offline, fahr mal in die Schweiz, kein roaming!
Oder Datenverbrauch aufgebraucht, was dann?
 
Here kannst du auch im Offline Modus nutzen.
Musst halt die Karten runter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz einfach, Navigon Arbeit offline, fahr mal in die Schweiz, kein roaming!
Oder Datenverbrauch aufgebraucht, was dann?
HERE WeGo und Sygic beispielsweise haben auch offline Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz einfach, Navigon Arbeit offline, fahr mal in die Schweiz, kein roaming!
Oder Datenverbrauch aufgebraucht, was dann?
Das können doch Dutzende sehr gute und sogar kostenlose Navi Apps :unsure:

Und kein Roaming in der Schweiz? Vielleicht ist es mal Zeit den Tarif zu wechseln.
Für Ländern ausserhalb Europas kann ich es sogar fast nachvollziehen - aber hatte die Navigon drauf?

No offense - aber da zäumst du wirklich das Pferd von hinten auf.
Auch wenn Navigon mal cool war. 2021 gibt es sehr gute Lösungen welche kein Gemauschel mit Apple IDs brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum soll ich eine teuer bezahlte App wegschmeißen?
Ich muss nicht vorher Karten runterladen und blablabla, sind alle drauf und fertig.
Nenn Dir noch ein tolles Beispiel. War Nähe der Weinstraße auf einmal kein Internet!!!!! Nichts nur telefonieren.
Auf der französischen Seite ging alles und dann???? Blind rumfahren und raten? Damit rechnet ja keiner.
Oder fahr mal in die Eifel, da ist oft nur E oder ganichts!
 
Warum soll ich eine teuer bezahlte App wegschmeißen?
Ich muss nicht vorher Karten runterladen und blablabla, sind alle drauf und fertig.
Nenn Dir noch ein tolles Beispiel. War Nähe der Weinstraße auf einmal kein Internet!!!!! Nichts nur telefonieren.
Auf der französischen Seite ging alles und dann???? Blind rumfahren und raten? Damit rechnet ja keiner.
Oder fahr mal in die Eifel, da ist oft nur E oder ganichts!
Dafür gibt es zu Hauf Lösungen, die allesamt besser sind als dein Steinzeitkram. Aber wenn du keine Ratschläge annehmen willst, bleibt halt bei deinem Murks. Kann nur schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blind rumfahren und raten? Damit rechnet ja keiner.

Was machst Du denn wenn Du plötzlich auf eine Straße fahren sollst, die es nicht mehr gibt, weil die Karten massiv veraltet sind?

Es gibt mittlerweile wirklich zig bessere Lösungen. Google Maps kann übrigens auch Karten Offline herunterladen und aktualisiert die dafür gewählten Ausschnitte dann regelmäßig automatisch.

Apple Maps lädt die gesamte Route am Start, ich hab mal erst nach 300 Kilometern gemerkt, dass ich vergessen hatte Daten Roaming einzuschalten, weil es einfach weiternavigiert hat. Ich glaube die damals zum Kauf führenden Vorteile von Navigon sind nicht mehr relevant auch wenn es damals die beste Navi-App war.

Mein Tarif kann Roaming in der Schweiz bei der Telekom, keine Ahnung wie das bei o2 etc. ist.
 
Warum soll ich eine teuer bezahlte App wegschmeißen?
Ich muss nicht vorher Karten runterladen und blablabla, sind alle drauf und fertig.
Nenn Dir noch ein tolles Beispiel. War Nähe der Weinstraße auf einmal kein Internet!!!!! Nichts nur telefonieren.
Auf der französischen Seite ging alles und dann???? Blind rumfahren und raten? Damit rechnet ja keiner.
Oder fahr mal in die Eifel, da ist oft nur E oder ganichts!

Sieh es mal andersrum. Du hast die App gekauft - der Anbieter hat sie herausgeworfen und trotzdem machst Du Dich deswegen rum und beeinträchtigst andere Funktionen von Euren Geräten. Lass Dir doch nicht von einer App heute das Leben schwer machen, nur weil Du mal dafür Geld ausgegeben hast.

Karten in der App zu speichern und ohne Internet funktionieren können ist jetzt wirklich kein Feature, dass die Navigon App einzigartig macht....

Für mich tönt das wie auf Mojave zu bleiben und nicht auf Big Sur zu upgraden, weil man sich vor 10 Jahren mal Aperture gekauft hat - dafür aber auf all die neuen Feature verzichtet die das neue System bringt.

Gut - Aperture konnte halt wirklich was.

:D
 
Für mich tönt das wie auf Mojave zu bleiben und nicht auf Big Sur zu upgraden, weil man sich vor 10 Jahren mal Aperture gekauft hat.

Die Leute gibt's auch :D. Wobei ich das sogar eher noch verstehen kann, das Konzept von Aperture war tatsächlich einzigartig gut, bin mit Lightroom nie so warm geworden, aber es ist eben aussichtslos dran festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Hutzi, das ist doch mal eine Aussage, damit kann ich arbeiten! Danke!
Wie sieht das denn bei den Kontakten aus, wenn meine Frau einen neuen Kontakt erstellt, bekomme ich den neuen Kontakt dann auch direkt bei mir?

DAs wurde zwar schon auch tausendmal gesagt, aber nein, das geht nicht und du spricshts von Navigon. Also gehen hier die Leute von deiner AppStoire-ID aus. Nochmal Dirk: iCloud-ID ist nicht das selbe wie die AppStore-ID. angekommen? Bei Dir hat man irgendwie das Gefühl, man redet mit einer Wand.

Schreib doch konkret hin, was du hast. Da du Navigon so liebst und es seit Jahren nicht mehr angeboten wird - bist ja auch schon etwas im Apple-Universum unterwegs und da darf man ja wohl erwarten, dass du dich bisschen auskennst und auch gezielter ausdrücken kannst.

Also - nochmal zum "begreifen":

Navigon = Apple Store = Apple ID
Kontakte, Fotos, Notizen, etc. = iCloud-ID

Wo man das einträgt steht schon im Thread.

Ganz einfach, Navigon Arbeit offline, fahr mal in die Schweiz, kein roaming!
Oder Datenverbrauch aufgebraucht, was dann?

Kein Roaming?
Wie alt ist Bitteschön dein Tarif? Aber auch das ist mir egal. Nicht nur Navigon hat Offline-Karten.
Bei HERE gibt man die Länder die, die man will und stell dir vor, auch diese werden geupdatet und sind garantiert aktueller als deine "Karten" - wenn ich Sol lese, dass Naavigon sogar die Server abgestellt hat, frag ich mich doch gerade echt, wie aktuell deine Infos so sind.

Warum soll ich eine teuer bezahlte App wegschmeißen?
Ich muss nicht vorher Karten runterladen und blablabla, sind alle drauf und fertig.
Nenn Dir noch ein tolles Beispiel. War Nähe der Weinstraße auf einmal kein Internet!!!!! Nichts nur telefonieren.
Auf der französischen Seite ging alles und dann???? Blind rumfahren und raten? Damit rechnet ja keiner.
Oder fahr mal in die Eifel, da ist oft nur E oder ganichts!

Wann hast du diese App gekauft?
Gestern? Wie teuer war diese bitte schön?

Auch bei Navigon lädst du Karten runter - nur halt direkt mit der App. Aber hey, wenn dir paar Klicks schon zu viel sind.

Und zum Blind rumfahren: Sorry, aber wer sich nur auf die Navi-App verlässt, dem ist eh nciht zu helfen. Den Weg sollte man auch notfalls auch so kennen, ungefähre Richtung, Hauptknotenpunkte, etc. Eben, wenn plötzlich dein iPhone den Geist aufgibt. (Wer weiß, könnte ja auch schon etwas älter sein; Teuer g gekauft und so...)

q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, dg2rbf und walfreiheit
Warum soll ich eine teuer bezahlte App wegschmeißen?
Ich muss nicht vorher Karten runterladen und blablabla, sind alle drauf und fertig.
Nenn Dir noch ein tolles Beispiel. War Nähe der Weinstraße auf einmal kein Internet!!!!! Nichts nur telefonieren.
Auf der französischen Seite ging alles und dann???? Blind rumfahren und raten? Damit rechnet ja keiner.
Oder fahr mal in die Eifel, da ist oft nur E oder ganichts!
 
Ach dann sieh doch zu wie du zurecht kommst. Du könntest deine blöde App sogar behalten, wurde alles beschrieben, aber wenn du nicht willst, dann lass es halt.
 
Na ist mir egal was manche von Navigon halten, ich benutze sie halt.
Vorteil ist auch, das er mir die Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt.

Also so wie ich das verstanden habe, können die Kontakte nur behalten werden aber es synchronisieren sich dann halt keine neuen.
Kalender, habe viele Einträge wie sieht das da aus mit der Synchronisation und den schon eingetragenen Termine und Geburtstage?

Wenn das mit dem Familienfreigabe nicht so ganz gefällt, ich die alte (meine) ID wieder bei meiner Frau aktiviere, dann müßte ich ja wieder ganz ohne aufwand beim alten Stand sein oder?
Bei beiden applewatch klappt das telefonieren wie es soll, werde einfach bei meiner Frau die S3 applewatch hinzufügen mal sehen was passiert. So wie ich auch gehört habe, klappt dann das mit dem Sport bei gleiche ID nicht mehr, wird wohl zusammen gewürfelt werden.
Wenn es stört, dann müssen wir definitiv trennen, jeder seine eigene ID.
 
Wie Sport? Healthdaten sind Geräteabhängig. Da wird nichts synchronisiert.

Kontakte, Termine, etc. sind iCloud-ID
Kalender kann man auch auf die Family umstellen (Freigabe).

Navigon: Begriffstutzig trifft es.

Wie alt sind deine Katzen dort, wenn die Server schon länger abgeschaltet sind? Kleiner Tipp, gilt auch für die Geschwindigkeitsanzeige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und SirVikon
Wie Sport? Healthdaten sind Geräteabhängig. Da wird nichts synchronisiert.

Doch, Health lässt sich mit iCloud synchronisieren, das ist an sich auch sehr praktisch wenn man mehr als ein iPhone hat, fällt aber nicht auf wenn man nur eins hat, weil es auf dem iPad derzeit keine Health-App gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Genauso ist es Peacekeeper. Ich glaube so langsam, das kenduo zwar gerne helfen möchte, aber nicht gerade Ahnung hat. (zumindest in dem Bereich wo ich meine frage gestellt habe)
"eigentlich, außer siehe unten und fehlender IAP" schon das Wort eigentlich sollte man nicht sagen, sondern definitiv oder ich weiß es nicht.
 
Okay ich denke es ist alles gesagt worden. Danke Euch allen für die rege Teilnahme und Hilfe!
 
Kalender, habe viele Einträge wie sieht das da aus mit der Synchronisation und den schon eingetragenen Termine und Geburtstage?

Den Kalender kannst Du einfach teilen, einen voreingestellten Kalender bringt die Familienfreigabe gleich mit, der ist aber technisch nicht anders als wenn Du einen bestehenden iCloud-Kalender wieder mit der neuen ID deiner Frau teilst. Dann kann man auch gemeinsam den Kalender bearbeiten.

Auch wenn @kenduo in Punkto Sync der Health-Daten unrecht hat, die anderen Aussagen bezüglich dessen, dass die Vorteile getrennter IDs gerade in Verbindung mit der Familienfreigabe deutlich überwiegen, stimmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Zurück
Oben Unten