2 Faktor Authentifizierung - man kann's auch übertreiben [ iCloud Schlüsselbund ]

L

ligulem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Meine Frau war so schlau und hat der Tochter das iCloud-Passwort für ihre Geräte gegeben. Jetzt habe ich auf einem Ipad das Passwort geändert.
Beim Iphone meiner Frau wurde man dann auch aufgefordert, das PW neu einzugeben. Dabei musste man den Code eingeben, der auf dem Ipad erschienen ist (2FA würde ich sagen).

Nun hat sie noch ein zweites Ipad. Dort dasselbe. PW ändern, aber zuerst den Code eingeben, der auf dem anderen Ipad erschienen ist.
Jetzt will das Ipad aber auch noch den Code vom anderen Ipads wissen (also den Gerätecode, den man zum Entsperren braucht?). Problem hier: Es will einen 6stelligen Code, obwohl auf dem anderen Ipad nur ein 4stelliger Code ist!!! Und das Gerät will partout nur einen 6stelligen Code!!!

Weiss jemand hier weiter?

Danke!
 
Nein, das ist nicht der Geräte-Code, sondern die 2FA.

Und auch hier sei es deutlich gesagt: Das Teilen eines iCloud-Zugangs ist Murks. Gebt der Tochter eine eigene iCloud und nutzt die Familienfreigabe.
 
er will zufällig den entsperrcode von einem in der iCloud angemeldeten Gerät um sicherzustellen, dass du auf den iCloud Schlüsselbund zugreifen kannst.

Schau doch mal unter https://appleid.apple.com welche Geräte noch mit der iCloud verbunden sind.
vielleicht will er den Code von einem Computer, oder von einem anderen alten iPad...
 
@walfreiheit
Ja ist Murks, ich weiss. Wir angepasst.
Ich bin irritiert, weil ich bei dem 2. Ipad (das jetzt beim Zugriff auf die iCloud rumzickt) mit Touch-ID alle Sachen machen kann (auch im App-Store Zeug laden/kaufen). Aber bei iCloud will er noch den - in meinen Augen ist es der Geräte-Code - vom anderen Ipad, der dort eben 4stellig ist.
2FA hatte ich ja schon. Auf dem Ipad, auf welchem ich ursprünglich das PW geändert habe (scheint von Apple jetzt als "Standardgerät" angesehen zu werden), ist eben so ein 6stelliger Code erschienen (mit einer Karte und der Frage, ob man das Anmelden auf dem 2. Ipad "erlauben" will oder nicht).

@tocotronaut
Danke, das könnte es sein, ja.
Ich habe einfach Angst, dass mir nach zu vielen Falscheingaben dann der Zugriff auf die iCloud auf dem 2. Ipad plötzlich dauerhaft verwehrt wird.

Im Übrigen: Vielen Dank für eure schnellen Antworten! 😊
 
Jetzt will das Ipad aber auch noch den Code vom anderen Ipads wissen (also den Gerätecode, den man zum Entsperren braucht?). Problem hier: Es will einen 6stelligen Code, obwohl auf dem anderen Ipad nur ein 4stelliger Code ist!!! Und das Gerät will partout nur einen 6stelligen Code!!!
Du müsstest eigentlich angeben können, dass du aktuell keinen Zugriff auf das Gerät hast, bei meinem Book war das ein kleiner Link den man leicht übersehen kann. In meinem Fall wollte er das PW vom Rechner meines Vaters, der auch in meinem iCloud-Account liegt. Ich konnte mit dem Link aber auf ein anderes Gerät wechseln.
 
Du musst halt nur ganz genau hinschauen, was er da von dir will. Ein Geräte-Code kann nur von dem Gerät sein, an welchem du gerade bist. Das iCloud-Passwort ist halt das iCloud-Passwort, und der 2FA-Code wird zwar auf anderen Geräten angezeigt, ist aber eben der solche.
 
Vielen Dank allen. Ich konnte es lösen. Ich denke, @tocotronaut hat mich am Ende auf die richtige Spur geführt.
Ich habe es mit "MEINEM" Gerätecode (von meinem Iphone 11 Pro Max) versucht, der ist 6stellig. Wir haben auch eine Familienfreigabe, keine Ahnung, ob es daran liegt, dass DIESER Code verlangt wurde.
vielleicht will er den Code von einem Computer, oder von einem anderen alten iPad...

Damit hast du wohl ins Schwarze getroffen! Vielen Dank! :)
 
Die 2FA schützt deine Apple-ID, d.h. deinen iCloud-„Zugang“, nicht deine Geräte. Deshalb wird entweder der Zugriff auf deine Apple-ID im schlimmsten Fall komplett gesperrt oder gar nicht. Einzelne Geräte sperren, ist nicht vorgesehen. Ist ein Gerät nicht mehr in deinem iCloud-Account eingetragen, kommt beim iCloud-Anmelden auf diesen Gerät halt nochmal die Frage nach dem 2FA-Code, den alle deine bekannten Geräte erhalten und anzeigen.
 
Zwei Faktor Authentifizierung ist aber hier nicht das Problem gewesen, sondern das iCloud Schlüsselbund.

Wie gesagt das aktivieren des iCloud Schlüsselbundes fordert immer Entsperrcode von 1-2 anderen Geräten an, bei denen das Schlüsselbund bereits aktiviert ist.
Das liegt daran, dass die Passwörter mit dem Entsperrcode verschlüsselt sind.

Da muss man am Mac manchmal den Entsperrcode vom iPad eingeben. (beim ersten mal sind bei mir auch alle Alarmglocken angegangen - aber wenn man darüber nachdenkt ist es logisch.)
 
Du musst halt nur ganz genau hinschauen, was er da von dir will. Ein Geräte-Code kann nur von dem Gerät sein, an welchem du gerade bist.
Das ist falsch. Es wird auf einem Gerät durchaus auch der Code eines anderen Gerätes verlangt.
Edit: Erklärung steht ja bereits da
 
Das ist falsch. Es wird auf einem Gerät durchaus auch der Code eines anderen Gerätes verlangt.
Edit: Erklärung steht ja bereits da
Ja, stimmt, in dem oben beschriebenen Fall. Aber das ist halt alles nur, weil hier unsinnigerweise wieder mehrere Nutzer mit einer AppleID arbeiten.
 
Nein. Das ist auch wenn nur ein Benutzer mit der AppleID arbeitet so.
 
Ja, aber da ist die Verwirrung nicht so groß, dass man auf dem Gerät eines anderen 'sein' Passwort eingeben muss.
 
So wie ich das lese sind es Familien iPads die so im Haus rumliegen...
...ist aber auch nur Spekulatius.

es wird zeit, dass mehrere Nutzer auf iPads möglich werden.
 
So wie ich das lese sind es Familien iPads die so im Haus rumliegen...
...ist aber auch nur Spekulatius.

es wird zeit, dass mehrere Nutzer auf iPads möglich werden.
Ja, das wäre auch in meinem Sinne. Bis dahin habe ich eine Familien-AppleID erstellt, die für die allgemeinen Geräte benutzt wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten