18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den öffentlich rechtlichen erscheinen die jedoch nie - mich würde mal die Diskrepanz interessieren bzw die fragen, die bei den großen Umfragen gestellt werden und welche Berechnungen da stattfinden.

Wie die Meinungsforschungsinstitute letztlich zu ihrem Ergebnis kommen ist Teil ihres Geschäftsgeheimnisses. ;) Es ist ja nicht nur die eine Frage, wie hier bei der Umfrage, welche Partei am nächsten Sonntag gewählt werden würde. Diese wird natürlich gestellt, aber auch andere. Wie z.B., ob man das Wahlrecht überhaupt ausüben will, ob man schon entschlossen sei oder nicht, wen man bei der letzten Wahl gewählt hat u.ä. Das sind dann die Rohdaten, die in einem mehrstufigem Prozess gewichtet und gewertet werden. Die Datenbasis ist natürlich auch ein andere, als z.B. in Online-Foren. Meist Telefonbefragungen nach dem Zufallsprinzip.

Ob die Modelle der Forschungsinstitute noch auf Höhe der Zeit sind, ist schon länger in der Diskussion. Wir werden ja sehen, wie sie am 22.9. abschneiden. :)
 
Es bleibt dennoch festzuhalten, so gut wie der jetzigen Rentnergeneration wird es nie wieder einer Rentnergeneration gehen ... ;)

Kommt drauf an, wie man gearbeitet hat, also wie man in die Kasse eingezahlt hat.

Eine Frau hat mir zB mal erzählt, wieviel Geld sie so zur verfügung hat und das hat kaum für Essen gereicht!!!
Ihre Wohnung war auch ziemlich leer, man könnte sagen ein Sofa und Röhrenfernseher, viel mehr war da nicht.

Für mich ein Zustand, der nie unterboten werden sollte.
 
Freund meiner Eltern Regierungsdirektor aD 7000 Euro netto Pension (im Monat)

Aus Rente Pension editiert
 
Du kennst den Unterschied zwischen Rente und Pension? Um derzeit 6780,67 € Pension zu bekommen muss man in der Besoldungsgruppe B9 gewesen sein. Das sind im Bundesland Hamburg gerade mal 3 Personen, die Altersbezüge in dieser Höhe erhalten. Das entspricht 71,75 % des letzten Einkommens, wenn man die vollen Dienstjahre zusammen hat.

http://www.bild.de/regional/hamburg...in-hamburg-so-hoch-wie-nie-23047136.bild.html
 
Endlich mal ein Lob für die CDU, zumindest nahm sie den musikalischen Teil ihres Wahlprogramms 2005 ernst und hat ihn für viele (Rentner, Hartz IV, Alleinerzieher...) durchgezogen:

Naja, wir haben es probiert, was haben wir denn nun mit unserer Angie erreicht?

- Atomausstieg?? Resultat der Arbeit der Grünen und Fukoshima.
- Florierende Wirtschaft?? Resultat von Schröders SPD.
- Subventionsabbau?? { } (leere Menge)
- Erneuerbare Energie?? Die Forschung für Atomkraftwerke bekommt 3 mal soviel Fördergeld wie die Forschung für regenerative Energie, Erfolg versprechende Entwicklungen, die z.B. gute Speicherkonzepte schaffen werden abgewürgt, wie jetzt an der Uni Karlsruhe geschehen.
- Subventionierung von Hoteliers?? Erfolg der Erpressung durch FDP und CSU!
- Herdprämie für Reiche?? Erfolg der Erpressung durch die CSU.
- Konzept für den Euro?? Wie kann jemand, der 100.000 DM einfach so mir nichts Dir nichts "vergisst" (Schäuble) da punkten?
- Schutz der Privatsphäre der Bürger??? Wir können doch einfach froh sein, dass unsere Freunde (USA, GB) uns schon zeigen, was unsere Grundrechte sind.
- 10 Mrdn für die Flutopfer?? Ohne die vorangegangene Privatisierung der Hausversicherung (Danke FDP) vollkommen unnötig. Bis dahin waren alle Häuser über den Staat versichert, auch solche in Flussniederungen. Danke FDP, dass ihr danach als Erste nach der Hilfe durch den Staat geschrieen habt!
- ....

Ich hoffe, viele Erfolge dieser "besten aller Regierungen seit der Wiedervereinigung" benannt zu haben.

rd

Ich sehe durchaus einige wesentliche Erfolge der amtierenden Bundesregierung.
Bin aber auch der Meinung, dass man sich den Spruch "besten aller Regierungen seit der Wiedervereinigung" ruhig verkneifen könnte.

1. Finanzkrise
Die Führung durch die Finanzkrise war sehr gut und ich war froh, das wir zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Kanzlerin hatten. Trotz Druck des Auslandes, der Opposition, der Medien, des durchaus komplexen Themas, des Zeitdrucks, ... mit einem Finanzminister wie z.B. Trittin ein Albtraum.
2. Bundeswehr Reform
De facto Abschaffung der Wehrpflicht und einige dringend notwendige Änderungen an den Strukturen.
3. Der Atomaustieg und Einleitung zur Energiewende.
Ein für mich nicht möglich gehaltener Ausstieg aus der Atomenergie. Solarförderung endlich neu geregelt u.v.m.
4. Zuwanderungspolitik
Eine entscheidende Änderung der Zuwanderungspolitik für Hochqualifizierte. Der richtige Weg.

Klar es gibt auch eine Vielzahl Themen, die liegengeblieben sind wie Reform Asylrecht, Ausländerpolitik, Steuerrecht, Reform Krankenversicherung (die wegfallende Gebühr zähle ich nicht unter Reform), Reform der Rentenversicherung, etc. aber die Vorschläge der Linken Parteien reißen mich zu diesen Themankomplexen auch nicht vom Stuhl.
Einige gute Ideen waren auch durch die Bundesratsmehrheit des linken Lagers nicht umsetzbar, aber so läuft es halt in einer parlamentarischen Demokratie...
 
Freund meiner Eltern Regierungsdirektor aD 7000 Euro netto Pension (im Monat)

Aus Rente Pension editiert

Mein Nachbar ist 57 Jahre und erhält eine Rente/Pensionszusage von ca. 8000.-€! Na und?
Nach seinem 3 Herzinfarkt hat er sich nun auf das Golfspielen umgestellt, fast 30 Jahre mit 14 Stunden/Tag Arbeitseinsatz, Samstags Bürotag, Verantwortung für 400 Mitarbeiter ist das absolut in Ordnung.
Während andere zwei mal im Jahr in Urlaub gefahren sind und von Lebensqualität faselten, hat er eben andere Prioritäten gesetzt. Ich hoffe er hat noch lange etwas davon...
 
Ich sage das wertfrei, aber ich glaube auch, dass das die letzte Generation ist, die als Rentner eine derart hohe Kaufkraft erreicht.
 
Und ja, ganz ehrlich, ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Vielleicht hätte ich auch den rechten Arm gehoben, vielleicht nicht, vielleicht wäre ich den Widerstand, zu den Kommunisten etc. gegangen. Ich weiss es wirklich nicht.

Aber ich weiß es: Du hättest abgewartet, bis sich die Situation von selber regelt. :crack:
 

Ich liebe diese Auswertungen. :)

Tipp: Unbedingt auch mal die anderen Nischenparteien auswählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da höhere Prozentzahlen erhält als bei den großen Parteien, ist sehr hoch.

Bei mir führte das Einbeziehen der ganzen Randparteien zu folgendem absurden Ergebnis:

Bündnis 21/RRP 75 % (noch nie von gehört??)
RENTNER 73,9 % (und das in meinem Alter, da bin ich noch Jahrzehnte von entfernt :rotfl: )
Partei der Nichtwähler 70,5 %
FDP 68,2 % (auf Platz 1 der Mainstream-Parteien, lag auch bei den anderen Wahlomaten vorne)
FREIE WÄHLER 68,2 %
PARTEI DER VERNUNFT 65,9 %
BIG 65,9 %
Tierschutzpartei 63,6 %
PIRATEN 62,5 %
PBC 62,5 % (viel zu weit vorne *würg*)
Volksabstimmung 62,5 %
BP 61,4 %
AfD 60,2 %
Die PARTEI 60,2 %
SPD 59,1 %
GRÜNE 58 %
BüSo 56,8 %
MLPD 56,8 %
CDU / CSU 55,7 %
ÖDP 55,7 %
NPD 55,7 % (noch viel zu hoch platziert)
pro Deutschland 55,7 %
PSG 55,7 %
DIE VIOLETTEN 55,7 %
FAMILIE 54,5 %
DIE LINKE 54,5 %
DIE FRAUEN 52,3 %
REP 48,9 % (schön, dass die rechten Drecksäcke auch bei 28 Parteien auf dem letzten Platz landen)
 
wie ich schon sagte, diese wahl-o-maten sind fragwürdig, ich hab jetzt mit 75% die npd ganz oben, gefolgt von den piraten und den linken.

es gibt bestimmt nicht wenige die das ergebniss 1:1 auf den wahlzettel übertragen. für mich gehören sämtliche wahl-o-maten verboten.
 
wie ich schon sagte, diese wahl-o-maten sind fragwürdig, ich hab jetzt mit 75% die npd ganz oben, gefolgt von den piraten und den linken.

es gibt bestimmt nicht wenige die das ergebniss 1:1 auf den wahlzettel übertragen. für mich gehören sämtliche wahl-o-maten verboten.

75% mit der der NPD gemeinsam? Da würde ich mir aber Gedanken machen.
Meine maximale Übereinstimmung lag bei knapp 60%. Mit fast jeder zweiten Entscheidung „meiner“ Partei bin ich also nicht zufrieden. Traurig, dass es für mich nichts gibt.
 
ich beschränke meine ansichten nicht auf eine politische richtung, davon ab bekommt man je nach dem welchen wahl o mat man verwendet ein anderes ergebenis.

bei 60% solltest du dir selbst mal gedanken machen, 15% sind nicht der riesen unterschied.
 
alle diese "Wahl-O-Maten" zeigen bei mir ein ähnliches Ergebnis.

Am Ende liegen die CDU/CSU, die FDP und die braunen - passt also alles.
 
Ja, auch dieser Wahl-o-mat passt.

1. FDP 78,9%
2. AfD 75%
3. CDU/CSU 69,7%
4. REP habe ich als kleine Partei mal ausgewählt) 65,8%
5. SPD 57,9%
6. Piraten 51,3%
7. Grüne 50%
8. Linke 43,4%

Dann habe ich nochmal nur 8 kleine Parteien gewählt. Da war Partei Nr. 1 die Partei "Bibeltreuer Christen" :(
Platz 2 Bayernpartei und freie Wähler.
Letzte Plätze für NPD und MLPD.

Allerdings waren da die prozentuale Zustimmung wesentlich geringer.
 
es gibt bestimmt nicht wenige die das ergebniss 1:1 auf den wahlzettel übertragen. für mich gehören sämtliche wahl-o-maten verboten.

Für mich gehört eher die NPD verboten. Der Wahl-o-Mat veranschaulicht doch ganz gut die Gefahr, die von dieser Partei ausgeht: Sie bezieht auch Positionen, die viele Mitbürger teilen, das sind zum Beispiel europakritische bzw. europaskeptische. Da geht's dann um den Euro oder den Beitritt der Türkei. So steht's dann auch auf den NPD-Plakaten, der fremdenfeindliche Hintergrund wird jedoch verschwiegen oder nur angedeutet. Auch die weit verbreitete Sehnsucht nach Moralmaßstäben in Politik und Wirtschaft bedient die NPD ganz gut. Das heißt aber nicht, dass auch menschenverachtende Ansichten weit verbreitet sind. Beim Wahl-o-Mat findet man die jeweilige Begründung für eine bestimmte politische Position erst später, man muss sie für jede Partei aufklappen. Ich hatte die NPD übrigens auch im Mittelfeld, was mich aber weder wundert noch schockiert.
 
Ja, auch dieser Wahl-o-mat passt.

1. FDP 78,9%
2. AfD 75%

Ja, da kannst Du richtig stolz drauf sein und Dich freuen, dass Du der AfD z.B. so nahe stehst. Als überzeugter Demokrat hast Du ja kein Problem damit, dass die AfD z.B. dafür eintritt, grossen Teilen der Wähler das Stimmrecht zu entziehen.
Und wenn man sich mal ansieht, wer sich dort so in den Vorständen der AfD tummelt…
Aber Du hast recht: Bei Dir passt es.
 
Ich sehe durchaus einige wesentliche Erfolge der amtierenden Bundesregierung.
Bin aber auch der Meinung, dass man sich den Spruch "besten aller Regierungen seit der Wiedervereinigung" ruhig verkneifen könnte.

1. Finanzkrise
Die Führung durch die Finanzkrise war sehr gut und ich war froh, das wir zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Kanzlerin hatten. Trotz Druck des Auslandes, der Opposition, der Medien, des durchaus komplexen Themas, des Zeitdrucks, ... mit einem Finanzminister wie z.B. Trittin ein Albtraum.
Nur so ein bisschen die Resultate: Die spanischen Banken wurden gerettet, die Menschen, die von ihnen schlichtweg gelinkt wurden haben ihre Häuser verloren.
Es war eine der Banken, die in D gerettet wurde. Das erste Bestreben der Manager war, ihre Boni vom Steuerzahler bezahlt zu bekommen; eine Firma, die Pleite war, wo eigentlich die Manager arbeitslos geworden wären, und dann wird dies von Schäuble nicht so abgesichert, dass die Schuldigen rausfliegen, nein, sie wurden sogar belohnt.
Im Zeitalter des Computers ist jede Bank sofort ersetzbar durch jede andere, aber für Angie ist dies sinngemäß ja zu neu (so ähnlich hat sie sich in der Abhöraffaire geäussert). Da braucht man Heuschrecken nicht zu retten, eher die gelinkte Kundschaft.

GJanssen88 schrieb:
2. Bundeswehr Reform
De facto Abschaffung der Wehrpflicht und einige dringend notwendige Änderungen an den Strukturen.
Hatte die Union seit Jahren verhindert, war schlicht finanziell notwendig und um wieder etwas Gerechtigkeit herzustellen, wer einrücken musste war seit Jahren eine Lotterie.
GJanssen88 schrieb:
3. Der Atomaustieg und Einleitung zur Energiewende.
Ein für mich nicht möglich gehaltener Ausstieg aus der Atomenergie. Solarförderung endlich neu geregelt u.v.m.
Der Ausstieg war beschlossen, dann nahm ihn die Bundesinkanzler zurück, ein Unfall in "westlichen Ländern" war ja nicht vorstellbar (Lucens/Schweiz 1969 zählt ja nicht). Dann war der Ausstieg plötzlich trotzdem möglich; wieso ist der versprochene Stromausfall ausgeblieben? Wieso exportieren unsere Betreiber mehr Strom als je zuvor?
Die Fördergelder fließen total falsch: Sollte die Fusionskonstante (in 40 Jahren funktioniert es und das schon seit 45 Jahren) doch nicht exsitieren und 2050 die Fusion nutzbar sein wird sie sinnlos sein, da wir bis dahin nach beschlossenen Zielen den Strom längst dezentral erzeugen müssen, sonst sind die Ziele nicht erreichbar. Es wird immer noch in AKW-Technik geforscht, auf Transmutation setzen (es beleibt zu Schluss immer noch radioaktiver Dreck) oder auf Fusion ist wie wenn ich jetzt ein Haus kaufe und dafür zum Bezahlen einen Lottoschein ausfülle.

GJanssen88 schrieb:
...

Klar es gibt auch eine Vielzahl Themen, die liegengeblieben sind wie Reform Asylrecht, Ausländerpolitik, Steuerrecht, Reform Krankenversicherung (die wegfallende Gebühr zähle ich nicht unter Reform), Reform der Rentenversicherung, etc. aber die Vorschläge der Linken Parteien reißen mich zu diesen Themankomplexen auch nicht vom Stuhl.
Einige gute Ideen waren auch durch die Bundesratsmehrheit des linken Lagers nicht umsetzbar, aber so läuft es halt in einer parlamentarischen Demokratie...

Ich halte die Bilanz dieser Regierung für verheerend: Eine Agrarministerin, die schon gefühlt 12 mal 10 Gebote (Forderungen) erlassen hat, aber nichts davon umgesetzt hat, eine Regierung, die sich weigert, das längst fällige Antikorruptionsgesetz zu ratifizieren, eine Regierung, die alle Telekommunikationsgesetze für den Verbraucher verzögert, drei Regierungsparteien, die von anderen (Steinbrück) Transparenz verlangen (wieviel verdienst Du?) dies aber selber nicht bringen wollen (9 der ersten 10 Haupt-Nebeneinkünftler sind von der CDU/CSU und FDP).
Es ist eine Regierung, die im Zug erst hinten sitzt und bremst, wenn sie merkt wie der Haase läuft schnell nach vorne rennt und als Heizer den Zug steuern will und dabei noch nicht gemerkt hat, dass man seit 50 Jahren keinen Heizer mehr braucht.
Wir werden von einer Person geführt, die wider besseren Wissens noch jahrelang Atommüll in Kippen gekippt hat (Asse, Morsleben), von denen sie wusste, dass sie untauglich sind. Der von ihr verursachte Schaden geht in die Milliarden, ich frage mich immer,was denn der bei Gott geschworene Amtseid soll: Schaden vom deutschen Volk wenden...

Mir tut es fast schon weh, von selbstsüchtigen Leuten regiert zu werden, vielleicht hätte Fräulein Käsner damals in der Blockflötenpartei sich auch mal den Text von "Auferstanden aus Ruinen" anschauen sollen: und der Zukunft zugewandt!

rd

Edith: Die DDR-Hymne war mir nicht ganz geläufig, geändert wurde in Auferstanden... "und der Zukunft zugewandt" war aber schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
, dass die AfD z.B. dafür eintritt, grossen Teilen der Wähler das Stimmrecht zu entziehen.

Da ist es wieder, platt, populistisch und ein wenig Marktschreier-Mentalität.
Als ob es nicht genug Fakten und Programmpunkte beim AFD gäbe die man zerlegen kann.


Da gibt es Menschen beim AFD (selbst im Vorstand), die finden die Ideen vom Wirtschaftsnobelpreisträger Hayek gut und diskutieren diese.
Im Wahlprogramm (Parteiprogramm) findet man darüber nichts..und gleich noch ein wenig nachlegen...lauter Nazis bei AFD.

Wenn ich so argumentiere, dann muss ich sagen, dass eine "Die Linke" genauso unwählbar ist, weil die kommunistische Plattform die Einführung des Kommunismus fordert. Ok, vorgeschaltet ein paar Jahre moderner Sozialismus.

Oder die Piraten das Wahlalter auf 12 Jahre setzen wollen und das Wahlhöchstalter auf 75 begrenzen (das war in 2011 noch Forderung)

Die CDU Leute hat, die diese Meinung haben oder die SPD jene...
usw, usw.

Erstaunlich ist es dann, wenn man in "der Zeit" http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-04/afd-eurokritiker-waehler-partei-umfrage-yougov liest, dass 35% der Wähler, die 2009 "Die Linke" gewählt haben, sich vorstellen können, AFD zu wählen!
Was sind das für Wähler, die von extrem links zu AFD wechseln würden?
 
Da ist es wieder, platt, populistisch und ein wenig Marktschreier-Mentalität.
Als ob es nicht genug Fakten und Programmpunkte beim AFD gäbe die man zerlegen kann.



Platt und populistisch???? Wie verträgt sich das mit einer Demokratie, wenn man vielen einfach mal das Wahl-, Stimm-Recht entziehen will??? Das erkläre mir doch bitte einmal!
Und wer dort sich so in den Vorständen tummelt, kann man leicht selber mal recherchieren. Alles die reinsten Demokraten, nicht wahr?
Und wenn man dann u.a. das hier:
http://alternativernewsletter.wordp...cht-mehr-mit-der-afd-identifizieren-kannwill/
liest, dann sind Zweifel doch wohl mehr als berechtigt.
Stattdessen kommst Du hier nur mit Anfeindungen, Parolen, unbelegten Behauptungen und Diffamierungen.
*Ironie on*
Tolle Leistung und vor allem eine überragende Diskussionskultur, die Du hier an den Tag legst!
*Ironie off*


Und was Deinen Link angeht, so kann man hier:
http://www.bild.de/politik/inland/alternative-fuer-deutschland/zahlen-fakten-30040788.bild.html

z.B. folgendes lesen:
"…Potentielle AfD-Wähler sind weniger gebildet! 51 Prozent haben Volks- beziehungsweise Hauptschulabschluss"

Dazu sage ich jetzt aber mal nichts. Den BILD-Artikel habe ich bewusst ausgewählt, weil ich von Dir den Eindruck habe, dass die zu Deinen bevorzugten Informationsmedien gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten