16 GB Arbeitsspeicher werden verschwendet ohne Grund... Wer kennt eine Lösung?

Virencheck und Rootkit Check habe ich schon gemacht, beides negativ.
 
davon ausgehend, dass jdownloader fuer einen speziellen wirkungsbereich geschrieben wurde und die grundlage dessen sich durch den besuch von stellenweise sicherlich nicht ganz nutzerfreundlich ausgelegten seiten auffinden laesst uuund safari schon mehr oder weniger eingekreist wurde: zeigt safari irgendwelche anomalien seit x-tagen/wochen? kann es ggf sein, dass du dir tatsaechlich auf den "entsprechenden" seiten was eingefangen hast? sprich: kommt dir irgendwas "spanisch" vor? nur mal so in den raum geworfen?

ansonsten, falls dem nicht so ist: ram ist dafuer da, benutzt zu werden. ich kann immer nicht verstehen, warum nutzer (auch auf smartphones) zwanghaft alles toeten muessen, was im ram zwischengelagert wird und dort auf eine (dadurch schnellere) verwendung wartet..
 
Ja, finde ich auch. Gerade heutzutage wenn man sieht, dass insbesondere Spiele eher ständig von der Platte nachladen als mal ordentlich den freien RAM zu nutzen und bereits vorab das meiste zur schnelleren Verfügbarkeit reinzuladen, ärgert es.
 
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass möglicherweise ein RAM-Modul eine Macke hat? Hast Du den RAM selbst eingebaut? Seit wann verhält sich die Kiste so?
 
Danke für eure Antworten :)

@marcoo

Also es könnte schon sein das ich mir was eingefangen habe, aber dann habe ich es zumindest nicht finden können, seltsam verhält sich Safari eigentlich nicht, außer das er hin und wieder mal enorm Ram frist.

Natürlich sollte man den Ram nutzen, aber bei mir ist das schon übertrieben, da mein ganzes System hängt und ständig auf der Platte ausgelagert wird.

@CRen

Ne, dass habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, ich habe die RAM Module 2011 selbst eingebaut, womit könnte ich die Ram Module am besten testen?

VG
 
RAM testen kannst mit dem hardware test oder einer memtest boot cd ...
bei 16GB könnte der ausführliche test allerdings eine ganz schöne weile brauchen...
 
Vielleicht auch einfach mal Safari zurücksetzen? (Mit Caches leeren)
 
Ja, finde ich auch. Gerade heutzutage wenn man sieht, dass insbesondere Spiele eher ständig von der Platte nachladen als mal ordentlich den freien RAM zu nutzen und bereits vorab das meiste zur schnelleren Verfügbarkeit reinzuladen, ärgert es.

Sind die Spiele nur 32 Bit Anwendungen, können sie nicht mehr als 3 GB in den RAM schreiben und müssen deshalb ab und zu von der HDD nachladen …
 
Ja, auf jeden Fall mal alle Add ons deaktivieren.

Ein Schädling, der den Browser befällt und von dort aus agierend Ram frisst wäre eine Neuheit.
 
Danke Leute, dass werde ich machen.

Ich bin allerdings schon am überlegen, ob ich nicht am Wochenende den ganzen Mac per Time machine zurücksetze, da ich ein Backup gemacht habe, als ich den Mac letztes Jahr bekommen habe.

Nur bin ich am überlegen, wie ich die E-Mails aus Apple Mail sichere und nach dem Restore des Backups wieder einspiele. Ich denke das wäre jedenfalls das beste auf langer Sicht.

Danke für eure Hilfe. :)

VG
 
Wenn deine Mails noch auf dem Server liegen, werden diese beim einrichten von Mail doch wieder abgerufen.
Wenn dies zutrifft dann würde ich ein Clean Install bevorzugen.
 
Ich rufe die Mails alle per POP3 ab, weil das Geschäftliche E-Mails sind die aufbewahrt werden müssen.

VG
 
Drücke auf dem Entsprechenden Ordner in Mail die rechte Maustaste und wähle exportieren.
Später kannst du diese ebenso einfach wieder importieren.
Richte Dir für die Zukunft IMAP-Konto ein, dann hast Du keine Probleme Damit.

Gruss Michael
 
Ich denke das wäre jedenfalls das beste auf langer Sicht.
Ich denke, Du wirst Dir das Problem entweder mit zurückspielen oder langfristig wieder so wie auch jetzt anlegen.
Ich würde eher die Ursache suchen, statt Symptome zu bekämpfen.
 
Ich werde mal schauen wie ich das am besten mache, danke für eure Unterstützung. :)

VG
 
POP3 ist schon OK zum langzeitigen Archivieren..

...arbeitet man mit einem Gerät, dann ist es egal ob man POP oder IMAP nutzt. IMAP wird erst dann interessant, wenn es um das synchrone arbeiten mit einem mailaccount auf verschiedenen Geräten (Computer & mobile Devices wie smartphone & Co.) geht.
 
Zurück
Oben Unten