16 GB Arbeitsspeicher werden verschwendet ohne Grund... Wer kennt eine Lösung?

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
952
Reaktionspunkte
127
Servus,

ich habe einen imac mit 16 GB Ram, nach einigen Stunden, werden diese 16 GB meist bis auf 10 MB aufgebraucht und ich muss Programme schließen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, wird mir der Speicherfresser nicht angezeigt, sondern nur 4 - 5 GB von meinem Speicher.

Das ganze System stockt und ich muss viel Geduld mitbringen, ich dachte mit 16 GB wäre man auf der sicheren Seite, aber seit Lion reichen diese nicht mehr. Manchmal hat der Safari auch über 10 GB vom Arbeitsspeicher belegt, aber da kann man sich ggfs. noch mit dem schließen behelfen. Aber so habe ich keine Ahnung wo mein Arbeitsspeicher genutzt wird.

macos-sucks.jpg
 
Da wird nichts verschwendet. 5GB sind "frei".
Was bringt dir RAM wenn dieser leer bleibt?

Allerdings ist dein Swap relativ groß bei den wenig Anwendungen und der Speichergröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, in2itiv und roedert
Da wird nichts verschwendet. 5GB sind "frei".
Was bringt dir RAM wenn dieser leer bleibt?

Naja, gleichzeitig sind aber auch 5 GB auf die Festplatte ausgelagert (gewesen). Ich würde mal einen Neustart machen und dann beobachten, wann genau der RAM so stark verbraucht wird (z.B. atMonitor loggen lassen).
 
Ja allerdings, er lagert viel aus, dadurch bremst das System obwohl er bei 16 GB eigentlich nichts auf der Platte auslagern müsste.

Mit dem Monitor kann ich jedenfalls den Speicherverbrauch nicht nachvollziehen, da sind mindestens 10 GB nicht aufgelistet. Ein Neustart bringt immer die gewünschte Wirkung, aber ich muss mit dem MAC teilweise länger Arbeiten und solange mit Terminal und purge behelfen.

VG
 
blende doch mal den virtuellen speicher in der aktivitätsanzeige mit ein.
 
Du meinst bei Festplatten Aktivitäten? Weil auf dem Bild ist der Speicher ja ausgewählt.

VG
 
Ah okay, danke Leute.

Also hier ist der aktuelle Screenshot.

macos_sucks2.jpg
 
Safari müllt sich mit der Zeit ziemlich voll. Einfach mal beenden und neustarten und dann schauen, was der Speicher sagt.
 
...na, da scheint das indizieren für Spotlight recht aktiv gewesen zu sein;)
 
3 gig allein für spotlight ist schon hammerhart, aber safari übertrifft es ja noch ;)
kannst ja mal im terminal purge eingeben...
 
3 gig allein für spotlight ist schon hammerhart, aber safari übertrifft es ja noch ;)
kannst ja mal im terminal purge eingeben...

...naja, wenn viel RAM vorhanden ist, warum sollen die Prozesse dann nicht nen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen?
 
...naja, wenn viel RAM vorhanden ist, warum sollen die Prozesse dann nicht nen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen?

naja, ich weiß ja nicht warum ein web browser 3GB im RAM halten sollte.
aber die caching strategie von safari ist ja eh nicht die beste...
ich weiß schon warum ich auf firefox umgestiegen bin, da kann man den cache wenigstens begrenzen ;)
 

...was ja aber nichts mit der Ausnutzung des Arbeitsspeichers zutun haben muss. Denn das was ich da an Auslastung sehe, habe ich auch häufig, ohne das das System stockt.

...das Stocken kann viele Gründe haben.
 
Bei den Seitenauslagerungen zeigt das aber schon recht deutlich, warum das stockt.
 
So ich habe mal das System neu gestartet und nach 2 Stunden erneut geschaut.

Hat jemand von euch eine Ahnung? Derzeit schluckt das System wohl alle 2 Stunden 2 - 3GB Ram.

PS: Plurge gibt im schnitt 200 - 400 MB Ram frei, mehr leider nicht. Ich verstehe das wirklich nicht.

Vielen Dank

VG

macos_mem.jpg

Bzw. Hier ein größeres Bild: http://www.webhoster-webhosting.de/macos_mem.gif

PS: Hier ist der Safari mit 8 GB belegt, hatte mal vor einer Weile ein Foto davon gemacht:

http://www.webhoster-webhosting.de/WTF_SAFARI.gif
 
Wenn Safari öfters so etwas macht, könnte das die Hänger schon erklären. Nutz doch mal einen anderen Browser, ob es dann nicht mehr auftritt bzw. wirf mal alle Erweiterungen aus Safari raus und nach und nach wieder rein.
 
Ja, dann beende ich den Safari auch meistens und dann hat es sich erstmal, aber jetzt verbraucht er ja nur 2 - 3 GB, ich frage mich wo der restliche Speicher abwandert...
 
Browser nehmen sich schon manchmal viel RAM, insbesondere bei vielen Tabs mit Videos.

Ich tippe mal auf irgendein "böses" Programm. Ein Virus vielleicht? Hm...
 
Zurück
Oben Unten