Ansätze zur Problemanalyse:
Wenn du die Bilder in voller Auflösung auf deine Endgeräte herunterlädtst (das ist optional) und es sich um sehr viele Bilder handelt, können beträchtliche Datenmengen zusammen kommen, die durchaus ein paar Tage unterwegs sein können. iCloud ist leider nicht besonders schnell.
Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich den Download der Fotomediathek über WLAN vornimmst. Hier spielt dann auch noch der mögliche Datendurchsatz in deinem Haus eine Rolle.
Ich hoffe aber mal, dass du einen entsprechend großen Speicherplan bei iCloud abonniert hast und dass die Fotos bereits alle in der iCloud liegen und nicht erst noch vom iPhone hochgeladen werden müssen. Dann verdoppelt sich nämlich nochmal die benötigte Zeit.
Also, die Bilder liegen bereits seit Wochen , Monaten, Jahren (bis auf jene die eventuell täglich neu dazu kommen) in der iCloud Mediathek. Da muss eigentlich gar nichts mehr hochgeladen werden. Das letzte Mal habe ich die Mediathek in iCloud 2015 komplett erneuert.
Natürlich ist ausreichend Speicherplan an Start, sozusagen mehr als doppelt so viel frei wie belegt.
Wlan Geschwindigkeit ist max. 1 Gigabit, in der Regel sind davon selbst in schlechten Zeiten mindestens 300 - 400 MB anliegend. Jetzt im Moment sind es c. 400 MB.
In den Einstellungen ist alles auf Speicher optimieren eingestellt. Bevor ich gestern alle Geräte von der iCloud abgemeldet habe war die Einstellung so das die Originale Behalten werden. Die Originale waren also auf den Geräten komplett vorhanden.
Selbst bei der Aktivierung meines iPhone 12 Pro Max das vor Monaten als neues Gerät eingerichtet wurde waren die Fotos innerhalb kurzer Zeit auf dem Gerät vorhanden.
Komischerweise hat der ganze Vorgang auf dem MBP gestern keine Stunde gedauert bis restlos alles aktuell war und auf iPhone und iPad ist auch 24 Stunden später noch Murks.
Ich habe heute alle Fotos die in der Mediathek liegen auf OneDrive hochgeladen. Als ich nach 2 Stunden mal nachgesehen habe wie der Stand der Dinge ist waren die knapp 47GB Fotos bereits komplett in der MS Cloud. Wenn Apple mit der iCloud dann tatsächlich mehr als 24 Stunden für den gleichen Vorgang benötigt wäre das in meinen Augen ein Armutszeugnis.
Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann ist der Umstand das die Probleme erst aufgetreten sind seit das MBP im Einsatz ist. Der Versuch bei der Apple Hotline Hilfe zu bekommen ist leider wie immer wenn es um Pobleme mit der Foto Mediathek geht völlig erfolglos gewesen.