1200,-- € Datenroaming!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu steht dann das im ersten Beitrag:

dann hast du aber nicht weitergelesen ... der junge Mann hat Roaming eingeschaltet gehabt, auch wenn ers bestreitet. ICH nicht. ;) Bei mir ist sogar Push auf Manuell gestellt. D.h. auch "im Hintergrund" wird nichts geladen, außer ich wollte es. Und ich will meist nicht. :)
 
dann hast du aber nicht weitergelesen ... der junge Mann hat Roaming eingeschaltet gehabt, auch wenn ers bestreitet. ICH nicht. ;) Bei mir ist sogar Push auf Manuell gestellt. D.h. auch "im Hintergrund" wird nichts geladen, außer ich wollte es. Und ich will meist nicht. :)

Aber nur im Ausland.
 
Aber nur im Ausland.

Ja - und? was soll das jetzt besagen?
Mein Phone ist im Ausland genauso wie im Inland eingestellt. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, keine Kostenexplosionen und keine versteckten Kosten.
Man muß halt wissen, was man wann wie tut.
 
Ja - und? was soll das jetzt besagen?
Mein Phone ist im Ausland genauso wie im Inland eingestellt. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, keine Kostenexplosionen und keine versteckten Kosten.
Man muß halt wissen, was man wann wie tut.

Das Datenroaming auszuschalten bringt natürlich nur was im Ausland.

Wenn man im Inland ohne es zu wissen (weil WLAN aktiv angezeigt wird) über UMTS surft, dann kann man das nicht so einfach verhindern.
 
Datenroamingproblem?

billiger ist es, wenn man sich vor Ort eine nationale prepad-sim-Karte holt? In Jesolo gibt es sicher einen tim, vodafone oder tre.it-Laden? 2 Espresso weniger trinken, Zeitung + prepaid-Karte kaufen und Ruhe haben?
Problem: Telefon+Datenoption?
Darum kein T-com-iphone! ( nur werkseitig unlocked )

In Österreich funktioniert die yesss.at-Karte recht ordentlich; Telefonie + Daten = 2ct pro MB.
A1-befree-Karte bietet günstigen Datenpreis; aber Telefonie = teuer.

Die Drei.at-Karte funktioniert in UK, Griechenland, Österreich, Italien, Schweden, HongKong. MB=2ct/umts-Netz. Telefonieren über skypeUMTS/cydia. Aufladung über cc möglich.
Problem: eingehende Anrufe; evtl. eine Skype-In Nr. für 3 Monate beantragen+Rufumleitung?

Für die Schweiz gibt es für 8 euro prepaid-Karten von der swisscom. Kann man im swisscom-Laden auf liberty-uno unverbindlich portieren lassen und für 5 CHfr pro Tag Surfen, + exkl. Telefonieren. Aufladung per cc.
In Kroatien bietet sich t-com.HR oder ein vodafone-Ableger; MB-Preis ca. 18ct/MB.
Nur Slowenien ist teurer? 1MB=56ct(aber immer noch kontrollierbar; wenn Geld weg? Aufladen!)

Für Spanien/Frankreich/NL wird es selbige Angebote geben? aber k.A.
 
Datenroamingproblem?

billiger ist es, wenn vor Ort eine nationale prepad-sim-Karte holt? In Jesolo gibt es sicher einen tim, vodafone oder tre.it-Laden? 2 Espresso weniger trinken, Zeitung + prepaid-Karte kaufen und Ruhe haben?
Problem: Telefon+Datenoption?

In Österreich funktioniert die yesss.at-Karte recht ordentlich; Telefonie + Daten = 2ct pro MB.
A1-befree-Karte bietet günstigen Datenpreis; aber Telefonie = teuer.

Die Drei.at-Karte funktioniert in UK, Griechenland, Österreich, Italien, Schweden, HongKong. MB=2ct/umts-Netz. Telefonieren über skypeUMTS/cydia. Aufladung über cc möglich.
Problem: eingehende Anrufe; evtl. eine Skype-In Nr. für 3 Monate beantragen+Rufumleitung?

Für die Schweiz gibt es für 8 euro prepaid-Karten von der swisscom. Kann man im swisscom-Laden auf liberty-uno unverbindlich portieren lassen und für 5 CHfr pro Tag Surfen, + exkl. Telefonieren. Aufladung per cc.
In Kroatien bietet sich t-com.HR oder ein vodafone-Ableger; MB-Preis ca. 18ct/MB.
Nur Slowenien ist teurer? 1MB=56ct(aber immer noch kontrollierbar; wenn Geld weg? Aufladen!)

Für Spanien/Frankreich/NL wird es selbige Angebote geben? aber k.A.

Du hast aber schon davon gehört, dass (offizielle) iPhones mit keinen von den genannten Karten funktionieren?
 
Du hast aber schon davon gehört, dass (offizielle) iPhones mit keinen von den genannten Karten funktionieren?

Das italienische=werkseitig für alle Netze Offene dagegen sehr wohl. Ein 3G/8GB.
Kaufe nie Vertragstelefone mit branding, lock, +Knebelverträgen. Die t-com-Verträge sind i.O.; für mich pers. aber nutzlos. Ein business-Telefon muss mit anderen Anbieterkarten nutzbar sein, analog hätten viele nicht das roaming-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon davon gehört, dass (offizielle) iPhones mit keinen von den genannten Karten funktionieren?

Ja, das ist leider so. Das ist auch mit meine größte Kritik am iPhone. So ein Netlock mag für die USA ok sein - das Land ist groß, der Durchschnitts-Ami fährt nicht jede Woche ins Ausland. Aber hier in Europa ist's eine mittlere Katastrophe - hier ist man schnell in einem anderen Land und in einem anderen Netz und steht dann ohne günstig funktionierendes Datenhandy da.

Das ist aber nicht nur die Schuld Apples. Die Netzbetreiber sind gefragt, und auch die EU als Aufsichtsbehörde. Dieser extrem verschachtelte europäische Mobilmarkt ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es fehlen erschwingliche Europa-Tarife. Der Provider, der solche Tarife anbietet, könnte ein gutes Geschäft machen, imo. Vielleicht mehr als jetzt mit den Horror-Abzock-Gebühren.
 
In österreich gibts mittlerweile immerhin tarife, mit denen man freiminuten vom inland in die eu hat. Mal ein anfang...
 
Als ob Ihr Österreicher Euch über die Mobilfunktarife beschweren könntet! ;)
 
...im Ausland? Roaming? Hallo? :hamma:
Dafür gibt es ja den Roaming-Schalter. Deaktiviert man das Roaming, geht das iPhone definitiv nicht mehr und unter keinen Umständen über das Mobilfunknetz online.

kann ja nicht - wenn ich nicht surfe und keine Mails abrufe und auch kein Wetterwidget öffne. ;) "Push" steht auf "Manuell", kann also auch nichts im Hintergrund abrufen.
Nutzung nur bei freiem WLAN (etwa Kaffeehaus).
Da ich regelmäßig meine Telrechnungen überprüfe, weiß ich, daß da nur Telefonate (Verbindungsnachweis) verrechnet werden und nichts anderes. :)
Sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt... Mal ehrlich, was ist da so schlimm dran, wenn man einfach im Ausland die Roaming-Option deaktiviert? Du willst doch eh nur WLAN nutzen.
Wer keine Datenoption für das Inland hat, sollte gewarnt sein, dass jederzeit durch eine Änderung (Firmwareupdate oder das Aufspielen einer Software) das iPhone ungewollt sich ins Mobilfunknetz einloggen kann.
Niemand (in diesem Fall Apple und die Netzbetreiber) wird auf User Rücksicht nehmen, die meinen, sie könnten das für den inländischen Always-Online-Betrieb konzipierte iPhone ohne Datenoption nutzen.
 
Dafür gibt es ja den Roaming-Schalter. Deaktiviert man das Roaming, geht das iPhone definitiv nicht mehr und unter keinen Umständen über das Mobilfunknetz online.
Meine Antwort bezog sich auf das Allheilmittel original T-Mobilevertrag. Mit diesem kann man nicht günstig im Ausland surfen. Es gibt zwar Auslandspakete für die EU, jedoch nicht für die Schweiz und auch nur auf ausdrücklichen Wunsch. Alle anderen bekommen die Hammerrechnung.

von einem Fachmann oder Experten erwarte ich, dass er mir sagt: "Warten sie mal, das was sie da gerade kaufen wollen ist viel zu teuer. Ich habe hier folgendes Produkt, das ist günstiger". Beim Abschluss eines Handyvertrages steht Dir aber nur jemand gegenüber, der seine Provision haben möchte und Dir den Vertrag ausdruckt und die Schufaauskunft einholt - das Kleingedruckte wird dir weder erklärt, noch hast Du bei Vertragsabschluss genügend Zeit, es durchzulesen. Da kannst Du es gleich ohne Berater selbst erledigen, da bist du nachher schlauer - vorausgesetzt du verstehst alles, was da so drin steht.

Laufzeitverträge sind out. Du bekommst: Grundgebühren, Simlockhandy, Mindestabnahmepakete, sehr teure Folgekosten um Dir die Mindestabnahmepakete schmackhaft zu machen, null Kostenkontrolle
 
Da kannst Du es gleich ohne Berater selbst erledigen, da bist du nachher schlauer - vorausgesetzt du verstehst alles, was da so drin steht.
Das ist Grundweisheit des Lebens. Der sogenannte "Mobilfunkfachhandel" ist heutzutage überflüssig und die "Berater" unterqualifiziert. Logisch, da jeder, der etwas auf dem Kasten hat, bestimmt nicht in irgendwelchen Handyläden arbeitet.

Laufzeitverträge sind out. Du bekommst: Grundgebühren, Simlockhandy, Mindestabnahmepakete, sehr teure Folgekosten um Dir die Mindestabnahmepakete schmackhaft zu machen, null Kostenkontrolle
Find ich gar nicht. Prepaid wäre mir (und vielen anderen) viel zu viel unnötiges Herumgewusel, schlechter und teurer Service... Zudem verteilen sich die Kosten bei Prepaid-Angeboten sehr schlecht. Ordentlich subvensitionierte Mobiltelefone gibt es auch nur mit Verträgen.
Unter dem Strich fährt man mit Prepaid höchstens billig, aber keineswegs günstig.
 
Find ich gar nicht. Prepaid wäre mir (und vielen anderen) viel zu viel unnötiges Herumgewusel, schlechter und teurer Service... Zudem verteilen sich die Kosten bei Prepaid-Angeboten sehr schlecht. Ordentlich subvensitionierte Mobiltelefone gibt es auch nur mit Verträgen.
Unter dem Strich fährt man mit Prepaid höchstens billig, aber keineswegs günstig.

Was ist billig, was ist günstig?
In D nutze ich privat eine fonic-sim-Card welche einwandfrei funktioniert; in jedem Müller/DM-Markt aufladbar - dort wo es das Nassrasierzeug gibt.

Hatte eine zeitlang eine congstar-Karte in Betrieb. fazit: schlechterer Empfang/trotz-D-Netz, mehr Gebühren abgerechnet, obwohl 10kb-Taktung, k.A. Flugmodus, roaming out, synchro-aus usw. Trotzdem ging das Guthaben weg. Aufladung per online-banking ist komfortabler.
(+ eine webnwalk-mb-Datenkarte + Skypein-out/umts).

Mit der fonic-Karte komme ich bestens aus; iDisk, mail, safari, inet-Zeitung, ical, evernote, google-map, Sprachmemos versenden, skype, die gängigen Standardprogramme funktionieren tip top. Auch mit edge!
Das fonic-Netz arbeitet teilweise sogar besser als das congstar-Netz(in ländlichem Gebiet)
Der Rest geht über wifi.

Irgendwie benötigt man gar nicht soviel mb, wie einem oft suggeriert wird? Komme im Monat mit 15 euro privat aus.
Haupnutzung: Telefonie + email, alles im 9ct-Bereich
Vorteil der prepaid für mich: keine laufenden Kosten, wenn ich nicht in D bin( 2.er Wohnsitz im Ausland)

Meine Meinung:
t-com-Vertrag für Daten/Telefonie-Viel-Nutzer = gut.
prepaid für Wenig-Nutzer = auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitungsausschnitt des Kuriers!!
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 175
Was ist billig, was ist günstig?
Tja, leider wissen das die wenigsten Deutschen.

Günstig=Preis-/Leistung stimmt
Billig=Niedriger Preis

Bei den Billiganbietern zahlt man für erheblich weniger Service und Qualität nur unerheblich weniger Geld.


Zeitungsausschnitt des Kuriers!!
Und scheinbar geht es mit der Pressequalität auch abwärts. Der Artikel ist schon skandalös schlecht und eine wahre Frechheit.

Allein schon das Update-Statement ist so falsch, dass es weh tut.

Aber ist auch logisch: "Kunde hat aus eigener Dummheit eine hohe Handyrechnung verursacht" ist auch wirklich keine attraktive Schlagzeile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten