1200,-- € Datenroaming!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
8
War letzte Woche in Jesolo - in meinem Lieblingshotel!! Fahre schon 25 Jahre dort hin, seid 3 Jahren gibts dort wireless lan - sogar am Pool!! Heute wurde mein iPhone incl. aller anderen 5 Firmen Handys dicht gemacht!!! :hamma: - Aus Schutz des Konsumenten!!! Ich mußte 1200,--€ per Kreditkarte überweisen, jetzt kann ich wieder telefonieren!!! Ganz super!!!

Bin natürlich immer nur ins Internet wenn ich im Wirless-Lan-Netz war - und ich weiß mein größter Fehler war, dass ich nicht das Datenroaming deaktiviert hatte - machte es vorher noch nie und ich bin sehr oft im Ausland und benütze oft das Internet über mein iPhone! Aus Fehler lernt man(n)!! :)

Mein iPhone hing sich die letzten Tage mehrmals auf - kann es sein dass es mit dem was zu tun hat?!? (Setzte es gestern Abend komplett neu auf - ist nicht gejailbreaked!!) Kann ich einen Einspruch gegen meinen Netztbetreiber machen, da ich mit Sicherheit nur ins Netz gegangen bin wenn ich einen Wirlessempfang hatte?!?

LG
Dominic
 
Pushdienste connecten immer, auch wenn du nicht im Hotel WLAN bist. Und dann zahlst du den Datenroaming Tarif.
Genauso bei den bekannten Statussendungen und –abfragen des iPhones…
 
Naja du bist nur ins Netz, wenn du WLAN hattest. Aber das iPhone an sich wird ja auch gerne mal von selbst aktiv. Push-Mail oder regelmäßige Mailabrufe. Und auch andere Aps aktualisieren sich gerne im Hintergrund um dann Push-Nachrichten anzuzeigen.
Kurz gesagt: Ich denke da wirst du nicht viel erwarten können.
 
Und Push etc. war auch deaktiviert? ;)
 
na ja, ich denke du hast draus gelernt und wirst zukünftig datenroaming deaktivieren
 
1200 Ocken - au mann - mein beileid !!!

Lehre daraus: iPhone bleibt abgeschaltet im Ausland !!!

und:

Für Auslandsaufenthalte einfach ein 08/15 Handy ohne Internetschnickschnack und ein iPod besorgen.

Vermeidet jedenfalls so eine "Panne"...

Datenroaming und Push aus, und fertig :suspect:
 
T-Mobile-Karte raus, italienische Prepaidkarte rein.
 
Daher verwende ich nur noch PrePaid. Mit meiner Tschibo O2 Karte habe ich so für 20 Euro eine Festnetz- und UMTS-Flat. Bei Verträgen weiß ich nie was am Ende des Monats rauskommt. Daher ist mir die Kontrolle über Prepaid lieber.
 
Ach du Sch.. Spinnen die denn? Wenn erst 1200 Euro auflaufen müssen, damit der Konsument geschützt wird, ist aber gewaltig was schief gelaufen.
 
Genauso bei den bekannten Statussendungen und –abfragen des iPhones…

Kannst Du das bitte: belegen!

Ansonsten: push aus, Datenroaming aus und gut is.

Und für alle, die kein WiFi im Ausland haben: Fallweise Datenroaming an kost´nicht die Welt: EU-Länder 49 Cent "Tageseintritt" + 19 Cent pro angefangene 100 Kb pro Sitzung.

Wenn ich jeden 2. Tag reingehe und durchaus Mails hole, bisaserl surfe 8Fahrpläne) und etwas goglle earth sind das typisch 20 Euro in 2 Wocxhen.

Find ich noch OK.


Ach ja: Im Zug saß mal jemand, der WUSSTE DAS NICHT MIT DEM ROAMING und hatte sein "flat-rate-Nokia" an seine Kegerlbrüder rei um gelassen, zum Webbing, der hatte 3700 Euro.
Vodafone-Hotline ganz betroffen: 6 Monatsraten, zinsfrei, mehr "können wir laiiider nicht für Sie tun".
 
Morgen, Morgen!!
Danke für eure Antworten - was ich vergessen hab zu sagen ist - ICH HATTE NATÜRLICH PUSH DEAKTIVIERT UND DATENABGLEICH AUF MANUELL!!!! - so wie immer wenn ich im Ausland bin, darum wundert es mich!!! Hab mir schon die Liste mit den Datenzugriffszeiten angesehen ich war nur im Netzt wenn ich wollte - dh. ich bin mit dem Glauben, dass ich im Wireless-Lan bin ins Netz gegangen - das ist ja das schlimme daran!!! Wer geht sonst dauernd ins Netz wenn er Wi-Fi gratis zur Verfügung hat!!! Es wurden ja auch andauernd die Balken des Wi-Fi angezeigt - ganz normal wie immer!!
 
Das komische ist gerade bei mir.
Ich bin gerade in Vietnam.
Habe 2 Netzwerke gefunden und habe mich auch eingeloggt.
3 Wireless Balken wurden angezeigt. Das iPhone verlangte aber, dass ich Daten-Roaming oder Wifi anschalten soll. Wifi ist ja in den moment natuerlich angeschaltet.
Habe dann auch Daten-Roaming angeschaltet. Dann konnte ich erst rein. Nur es wurde ein E angezeigt, was ja fuer EDGE steht. Es ging nur in den Netzwerk.
SObald ich irgendwo anders per Daten-ROaming ins Internet rein moechte, klappt es ueberhaupt nicht. Das finde ich sehr merkwuerdig
 
Ich lese das hier mit Interesse und bin nun auch etwas verwirrt. Reicht es nicht, Datenroaming auszuschalten, um im Ausland die Datenaktivitäten abseits von WLANs zu unterdrücken?

Wenn nicht, welche Schalter muss ich denn nun genau drücken? Besonders dankbar wäre ich, wenn die Bezeichnungen in den iPhone-Einstellungen verwendet würden, um nicht mit ähnlichen Begriffen durcheinander zu kommen.

Danke. :)
 
Also wenn das Abstellen von Datenroaming nicht genug ist und ich von meinem London-Besuch ne Rechnung über Datentransfer bekomme, leite ich die direkt an Apple weiter. Ich bin der Meinung, ich habe mit der Deaktivierung von Daten-Roaming meine Pflicht als Kunde erfüllt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s_herzog, Anorak und Angel
Also ich habe bei mir Datenroaming deaktiviert und bin bisher im Ausland immer nur per WLAN ins Netz gegangen.
Mir sind so keine Kosten entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1k0, s_herzog, Anorak und 3 andere
ist Daten-Roaming nicht per default ausgeschaltet? Habe gerade bei mir nachgeschaut und es ist aus. (Gut, dass wir dieses Jahr in D Urlaub machen).

Greetz, Klaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten