1000 Mbit/s Internetspeed nicht mit 1 Gibt/s LAN-Adapter zu erreichen (sondern nur mit schnellerem Adapter)?

Messung von gerade eben (Lan1, Cat8, 100 cm). Sehr viel besser als gestern Abend.
Lan2 und Lan3 angeschlossen, WLan im Router an, WLan am MacMini aus. Kein Fernseher.
Verschiedene Server, keine großartigen Unterschiede.
Die Vodaphone-Messeng zeigt nur 128 mbit/s.

Gibt es in der 6591 noch Einträge, die ich prüfen könnte?

Anhang anzeigen 401533

Jetzt gerade noch mal gemessen. Selber Server.

Anhang anzeigen 401535

Was ist da los?
Also wenn das immer noch der Kabelanschluss von Anfang dieser Diskussion ist, dann ist das doch bereits beantwortet, dass Kabel ein shared Medium ist.
Es spielt auch keine Rolle, wenn der Router das WLAN an hat, und Dein Mac das WLan aus hat. Selbst bei reinen Glasfaser Anschlüssen (FTTH) kann es zu Speed Schwankungen kommen, wenn das Backbone, also die Infrastruktur beim Provider an die Kapazitäten gelangt.
Solange Du persönlich keine Einbußen hast, in Form von: Netflix Stream UHD geht nicht oder Internet Surfen ist eine Qual, würde ich es dabei belassen. Zwischenzeitlich bauen alle Kabelprovider ihre Infrastruktur aus, sodass es mit der Zeit Dein "Problem" sich selbst lösen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darum geht es ja. Du willst ja Daten die von weltweite Datenlieferanten kommen, nicht irgendwas von der Telekom/Vodafone/was auch immer.
Meistens hapert es irgendwo NACH der letze Meile.

Das hat aber nichts mit Mogeln zu tun, die Speedtests sind dafür da zu sehen, was die Leitung liefern *kann* wenn alles optimal läuft - und nur das kann auch vom Anbieter eingefordert werden, auf alles andere hat er ja eher wenig Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn das immer noch der Kabelanschluss von Anfang dieser Diskussion ist, dann ist das doch bereits beantwortet, dass Kabel ein shared Medium ist.
Und deswegen muss ich mich mit 90 mbit/ s bei gebuchten 1 GB zufriedengeben?
Ich denke nicht.
Es spielt auch keine Rolle, wenn der Router das WLAN an hat, und Dein Mac das WLan aus hat. Selbst bei reinen Glasfaser Anschlüssen (FTTH) kann es zu Speed Schwankungen kommen, wenn das Backbone, also die Infrastruktur beim Provider an die Kapazitäten gelangt.
Solange Du persönlich keine Einbußen hast, in Form von: Netflix Stream UHD geht nicht oder Internet Surfen ist eine Qual, würde ich es dabei belassen. Zwischenzeitlich bauen alle Kabelprovider ihre Infrastruktur aus, sodass es mit der Zeit Dein "Problem" sich selbst lösen wird.
Das kann nicht die Lösung sein. Schon gar keine Erklärung.
Ich kenne genug Vodaphone Kabel-Kunden, die permanent einen mid. 10x höheren Durchsatz haben.
Mein Durchsatz war auch mal wesentlich höher.
 
Wenn immer mehr Leute in dein Segment kommen wird es langsamer. Dann muss Vodafone die Segmente wieder verkleinern. Also weiter Segmentieren.
Und bei dir sieht es eben genau so aus als wenn in deinem Segment zu viel los ist. Also keine Kapazität frei ist um dir mehr zu liefern.

Da hilft es nur sich bei Vodafone zu beschweren, nicht mit dem Speedtest von Vodafone abwimmeln lassen, und hoffen/warten. Das kann sich lange hinziehen (wiederum eigene Erfahrung: ca. 1 Jahr bei mir)

Alternativ natürlich Anbieter/Technologie wechseln falls verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und deswegen muss ich mich mit 90 mbit/ s bei gebuchten 1 GB zufriedengeben?
Ich denke nicht.

Nö, musst du nicht. Kontaktiere den Kundendienst (nicht per Telefon, die Hotline kannst du vergessen, nimm Social Media oder WhatsApp) oder melde direkt eine Störung. Wenn du perfekt vorbereitet sein willst, fahre die offizielle Messkampagne der Bundesnetzagentur (ist aufwendig und dauert, liefert aber ein auch von VF anzuerkennendes Ergebnis). Das garantierte Minimum bei der Gigabitleitung liegt meines Wissens bei 600Mbit. *Falls* VF einen Techniker schickt und der feststellt, dass der Fehler doch in deinem Verantwortungsbereich liegt, kostet der Besuch allerdings 99 Euro.
 
Ich habe ein Störungsticket eröffnet.
Mal sehe, was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
Immer mal mehrere Server ausprobieren.

Anhang anzeigen 401531
Diese Maxima bei etwa 940 Mbit/s (ähnlich auch bei Froyo1952) deuten auf einen Flaschenhals durch Verwendung von 1 Gbit-Hardware hin (wenn diese Messungen eure Maximalwerte sind).

Bei Verwendung von 2,5 Gbit-Hardware (Modemausgang und Lan-Adapter) werdet ihr etwa 100 Mbit/s mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten