1000 Mbit/s Internetspeed nicht mit 1 Gibt/s LAN-Adapter zu erreichen (sondern nur mit schnellerem Adapter)?

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Servus,

laut Vertrag stehen 1000 Mbit/s Internetdownloadspeed am Modem zur Verfügung (nach Messung des Providers werden diese sogar um 5-10 % übertroffen).

Mit LAN-Kabel am Modem (2,5 Gibt LAN-Port) und 1 Gibt/s Adapter auf USB C am Thunderboltport kommen beim MacBook Air M2 mit verschiedenen Speedtests meist nur zwischen 650 und maximal 940 Mbit/s an.1000 Mbit/s werden nie erreicht oder übertroffen.

Bei den vorherigen Tarifen (nominell deutlich langsamer) wurden die Vertragsgeschwindigkeiten immer um etwas übertroffen.

Die Frage ist, liegt es ggf. nur am Adapter? Lohnt sich der Kauf eines z.B. 2,5 Gibt/s Adapters? Würde man dann wohl die 1000 Mbit/s übertreffen? Oder ist das Geldverschwendung?

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte?
 
Ich habe das Gigabit auch mit einem Gigabit Adapter.
Die Geschwindigkeit deines Anschlusses oder Speedtest Servers wird einfach schwanken.
Was für einen Zugang hast du?
 
Den Protokoll Overhead hast du bedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, iPhill und DannyM
Es ist ein Vodafone Kabelanschluss.
Das Problem tritt auch mit ausgeschaltetem Private Relay auf (reduziert merklich etwas Speed).
 
Die 940 würde ich als normale tatsächlich mögliche Geschwindigkeit bei deinem SetUp ansehen, siehe auch was oneOeight geschrieben hat. Ich würde da nicht noch Geld ausgeben, um noch vielleicht 5-6% mehr rauszukitzeln, besonders wenn die anderen Werte dafür sprechen, dass der Anschluss das maximale 1Gb eh nicht durchgängig erreicht. Der Tarif verspricht eh nur *bis zu* 1Gbit/s, als normal werden 800kbit/s und als minimal 600 angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Ja, Kabelanschluss ist auch ein Shared Medium.
Da schwankt die Datenrate eh nach Tageszeit und Anzahl der Teilnehmer.

So ein 2,5gbit LAN Adapter kostet nicht die Welt, aber ob dir das jetzt so viel mehr bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Ich weiß ja, daß die Datenrate permanent schwankt.

Aber wenn eine konkrete Messung im Einzelfall ergibt, daß 1085 am Modem ankommen. Am Macbook aber nur 940. dann geht dazwischen ja etwas bei mir verloren. Ich würde gerne wissen warum.

Ich würde beispielsweise denken, wenn eine konkrete Messung ergibt: 1085 am Modem als Quelle. Dann 2,5 Gibt Lan Port am Modem > Cat 7 Lan Kabel > 2,5 Gibt auf USB C Adapter > Thunderbolt Port MBA. Dann würde ich am MBA als Endgerät bei dieser Verbindung auch gerne die 1085 Mbit/s sehen. Was ich jetzt mit 1 Gibt Adapter eben nicht sehe.

Ich frage mich daher, ob der 1 Gibt Adapter nicht eine Art Hardwareflaschenhals in dem Aufbau ist. Zudem ein 1 Gibt Adapter in der Praxis ja mglw. auch vielleicht real nur maximal 0,95 Gibt liefert statt der nominal angegebenen 1 Gbit...?
 
Ein Flaschenhals ist es an sich, aber ein kleiner.
Schlimmer wäre es wenn du jetzt ein 1Gbit LAN mit mehreren Geräten dran hängst, dann bleibt dann im LAN nichts für die anderen, wenn ein Gerät die 1gbit aus dem WAN zieht.
Da würde sich dann eher lohnen auf 2,5gbit umzubauen.
 
Ich würde beispielsweise denken, wenn eine konkrete Messung ergibt: 1085 am Modem als Quelle.
Was sind denn die 1085? Brutto-Durchsatz nach Anbietermessung? Deine Messung liefert halt andere Werte. So weit normal. Kabelanschluss ist zudem wie gesagt kein Glasfaser! Je mehr Leute bei dir Kabel buchen desto schlechter wird es eh werden.
 
Die Frage ist ja auch, was der Server auf der anderen Seite überhaupt anbieten kann. Was bringt es dir, wenn du zum perfekten Zeitpunkt die Maximalgeschwindigkeit am eben darauf ausgelegten Speedtest-Server erreichst, deine im Alltag abgerufenen Server das aber eh bei Weitem nicht erreichen?
 
An sich das mit einem Sharehoster mit Mehrfachverbindung kein Problem sein.
 
Der Tarif verspricht eh nur *bis zu* 1Gbit/s, als normal werden 800kbit/s und als minimal 600 angesehen.
MBit/s 😉
> 900 sind auf jeden Fall ein guter Wert und selbst mit 600 lässt sich gut Leben
Beim TV Kabel schwankt das halt extrem, besonders zur Prime Time, je nachdem wie viele das an dem Anschlusspunkt dran sind.
 
Ich glaube alle Möglichkeiten sind hier bereits besprochen worden, sodass hier in Wirklichkeit kein Problem vorliegt. :)
 
Also ich habe auchen Breitbandanschluß Von KD/Vodafone mit 1Gbit und wenn ich teste z.B SpeedtestOokla hatte ich gerade eben 943 Mbit down und 52,5 Mbit up. Mit Breitbandmessung 935 Mbit down 52,97 Up. Speedtest Vodafone 935 Mbit down 55Mbit Up.
Wie ist meine IP 942Mbit down 53,75 Up
Alles gerade in eine Zeit von ca 3 Minuten ermittelt. Ich hatte eigentlich nie mehr als 947/950 Down Up auch immer so um die 52/54Mbit
Das ist glaub ich das Maximum was man erreichen kann zumindest bei mir im Dorf
 
„Die 1000 MBit/s des Gigabit-Netzwerks entsprechen umgerechnet 125 MByte/s. Dabei handelt es sich um die theoretisch mögliche Datenrate. Zwar ist die praktische Datenrate, wie bei allen anderen Netzwerkarten auch, geringer, die Differenz ist aber verschwindend klein. In der Praxis schafft ein Gigabit-Netzwerk höchstens 936 MBit/s oder umgerechnet 117 MByte/s. Das ist extrem nahe am theoretischen Maximum. Im Vergleich zum Vorgänger Fast-Ethernet, das eine Datenrate von 100 MBit/s erreicht, ist Gigabit-LAN also exakt zehnmal so schnell.“

https://www.computerworld.ch/technik/hardware/gigabit-lan-netzwerk-1000-mbit-s-1533923.html
 
Genau. Hier „alles“ was geht:
 

Anhänge

  • IMG_9428.jpeg
    IMG_9428.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten