10.5.2 auf Mitte/Ende Februar verschoben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lustige ist, das ich exakt das gleiche Problem hatte (keine Airport mehr nach Standby), allerdings mit Tiger 10.4.10.. tatsächlich hatte ich soviel Probleme mit Tiger, das ich entnervt direkt nach dem Leorelease auf 10.5 gewechselt habe. Die gröbsten Probleme sind seitdem verschwunden (auch keine Kernelpanics mehr). Ich wäre also vorsichtig die gesamte Airportproblematik Leo zuzuschreiben..
 
Naja, unter Tiger hatte ich Null Probleme, bei Leo hatte ich nach der ersten Installation massiven Ärger.
Nach einer erneuten Installation lief alles super, bis auf die momentane AirPort-Problematik.
Ob das Zusammenspiel mit der FritzBox nicht einwandfrei funktioniert, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht feststellen.
Allerdings kann ich mit diesem Problem bis zum nächsten Update ganz gut leben, da es, wenn es auftritt, binnen Sekunden behoben ist.
Könnte also schlimmer sein.
 
Das Interessante ist, dass viele über AirPort-Probleme klagen, aber ein Problem, das ich habe, bisher selten mal zur Sprache kam: Zugriff auf SMB-Shares. Ich hab ein Laufwerk, auf das ich zu einem Großteil problemlos zugreifen kann. Nur Dateien vom SMB-Share auf den Mac zurückkopieren geht beim besten Willen nicht. Unter Tiger war das nie ein Problem und mit den hier im Netz befindlichen Windows XP Maschinen ist da auch nichts Problematisches festzustellen. Nur halt mit Leo. Und so wie es bisher aussieht, wird da wohl auch 10.5.2 nichts dran ändern, was ich sehr schade finde.

Aber vielleicht werden wir ja doch alle überrascht und plötzlich geht dann tatsächlich alles. Wäre das nicht ein Traum? Auf den kann ich auch gern noch etwas warten. ;)
 
Das Interessante ist, dass viele über AirPort-Probleme klagen, aber ein Problem, das ich habe, bisher selten mal zur Sprache kam: Zugriff auf SMB-Shares. Ich hab ein Laufwerk, auf das ich zu einem Großteil problemlos zugreifen kann. Nur Dateien vom SMB-Share auf den Mac zurückkopieren geht beim besten Willen nicht. Unter Tiger war das nie ein Problem und mit den hier im Netz befindlichen Windows XP Maschinen ist da auch nichts Problematisches festzustellen. Nur halt mit Leo.

LOL :D das war auch einer der Gründe, warum ich von Tiger nach Leo gewechselt habe, da beim Zugriff auf SMB-Shares bei mir manchmal den Sat1-Ball im endlos loop gab, bis zum nächsten neustart.. langsam glaub ich, das in der ganzen sache allgemein der wurm drin ist, ob Tiger oder Leo. Mal sehen was die Updatelottorie bei 10.5.2 für jeden einzelnen bringt. Ich erwarte alles von "endlich geht alles" bis "mac tot" ;)
 
@excomac: Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Die 350 MB (ohne Grafiktreiber) müssen ja irgendwo herkommen. Und ich glaube nicht, dass Apple da unnötigerweise einen riesen Haufen neue Icons und Grafiken reinpackt. Das werden zu größten Teilen Code-Corrections sein. Und davon 350 MB ist schon äußerst happig.
 
re

also 350MB an Code ist schon eine Menge Holz.

Ich find auch das der Zugriff auf SMB-Shares unter LEO deutlich besser geworden ist. Tiger war in gemischten Netzwerken ja wirklich nicht das gelbe vom Ei, das ist definitiv besser geworden.

CU
Flo
 
also 350MB an Code ist schon eine Menge Holz.

Ich find auch das der Zugriff auf SMB-Shares unter LEO deutlich besser geworden ist. Tiger war in gemischten Netzwerken ja wirklich nicht das gelbe vom Ei, das ist definitiv besser geworden.

CU
Flo

Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen.
In dem Zusammenhang war Leo quasi eine Erleichterung :jaja:
 
@excomac: Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Die 350 MB (ohne Grafiktreiber) müssen ja irgendwo herkommen. Und ich glaube nicht, dass Apple da unnötigerweise einen riesen Haufen neue Icons und Grafiken reinpackt. Das werden zu größten Teilen Code-Corrections sein. Und davon 350 MB ist schon äußerst happig.

Ja gut... Dass da einiges an Korrekturen drin ist, möchte wohl sein.

<orakelverklausulator>
Ich durfte bereits mal einen kurzen Blick auf den aktuellen Seed erhaschen. Dass ich nix weiter dazu sagen darf, ist mir schon klar, deshalb halt ich mich auch zurück, aber eines darf ich anmerken: Bislang wurde mein Wasser noch nicht in den Topf gegossen, der auf der heißen Herdplatte steht. Soll heißen: Mit SMB ist noch nicht alles in dem Topf, wo es kocht.
</orakelverklausulator>

Schon lustig, wie unterschiedlich die Usererfahrungen bei unterschiedlicher Hardware sind. Bei einigen brachte Leo deutliche Verbesserungen in Sachen Samba, bei mir eindeutig eine Verschlechterung. Im übrigen bezieht sich das auch nicht allgemein auf alle Samba-Shares. Es gibt welche, die gehen und es gibt eben welche, die gehen nicht. Warten wir ab, was der finale Build bringt. Immerhin sollen ja die Developer, so wie man liest, ihr Augenmerk auch auf SMB-bezogene Dinge lenken. Da muss doch sowas mal jemandem auffallen. ;)

P.S.: excomac ist der Rechner. Ich bin excomax. ^^
 
Ja gut... Dass da einiges an Korrekturen drin ist, möchte wohl sein.

<orakelverklausulator>
Ich durfte bereits mal einen kurzen Blick auf den aktuellen Seed erhaschen. Dass ich nix weiter dazu sagen darf, ist mir schon klar, deshalb halt ich mich auch zurück, aber eines darf ich anmerken: Bislang wurde mein Wasser noch nicht in den Topf gegossen, der auf der heißen Herdplatte steht. Soll heißen: Mit SMB ist noch nicht alles in dem Topf, wo es kocht.
</orakelverklausulator>

Schon lustig, wie unterschiedlich die Usererfahrungen bei unterschiedlicher Hardware sind. Bei einigen brachte Leo deutliche Verbesserungen in Sachen Samba, bei mir eindeutig eine Verschlechterung. Im übrigen bezieht sich das auch nicht allgemein auf alle Samba-Shares. Es gibt welche, die gehen und es gibt eben welche, die gehen nicht. Warten wir ab, was der finale Build bringt. Immerhin sollen ja die Developer, so wie man liest, ihr Augenmerk auch auf SMB-bezogene Dinge lenken. Da muss doch sowas mal jemandem auffallen. ;)

P.S.: excomac ist der Rechner. Ich bin excomax. ^^

wie süss:cake:
 
Seht ihr: WLAN Probleme habe ich zum Beispiel keine mit Leopard. :)
Aber unterstelle ich deswegen, alle andern hier wären zu blöde WLAN unter Leopard zu konfigurieren? Hat ja nicht jeder die selben Bugs. Ich will zum Beispiel eine Handvoll Probleme mit dem Ruhezustand und USB gelöst haben.

Meinst du (unter anderem) die Probleme mit dem Trackpad/Tastatur und Wlan ? Wenn ja stimme ich dir 100%ig zu.
 
Ob nun Leopard Apples Vista ist oder nicht ist soweit mal egal. Aber das Leopard nicht wirklich gut arbeitet ist Fakt!
Läuft in Einzelfällen nicht rund aber für die große Mehrzahl läuft es schon jetzt sehr gut, auf jeden Fall besser als es bei 10.4.1, oder 10.3.1 der Fall war. ;)
 
also 350MB an Code ist schon eine Menge Holz.

Ich find auch das der Zugriff auf SMB-Shares unter LEO deutlich besser geworden ist. Tiger war in gemischten Netzwerken ja wirklich nicht das gelbe vom Ei, das ist definitiv besser geworden.

CU
Flo

Meine SMB-Shares werden tatsächlich schneller gefunden und nach Anmeldung auch schneller gemountet als unter Tiger. Dafür sind AppleTalk-Verbindungen zu den anderen Macs im Netzwerk weg, wenn ich das MB zuklappe und wenig später wieder öffne. :confused: Bis er das dann gemerkt hat und "Die Verbindung zu BlaBlubb wurde unterbrochen. Trennen?" anzeigt, vergeht leider immer eine kleine Ewigkeit, während er für das Sinnieren darüber sinnlos CPU-Power verjubelt.

Ich hoffe mal, dass 10.5.2 da Erleichterung bringt. :)
 
Meinst du (unter anderem) die Probleme mit dem Trackpad/Tastatur und Wlan ? Wenn ja stimme ich dir 100%ig zu.

Eigentlich nicht. Wie gesagt habe ich mit WLAN keine Probleme. Bei mir fällt nach dem Ruhezustand immer ein USB-Port aus, sofern ein Gerät angeschlossen war, bevor der in den Ruhezustand ging. Das passiert nur unter Leopard. Aber die nicht sofort aufwachende interne Tastatur ist mir nun auch schon ein paar mal negativ aufgefallen.
 
Eigentlich nicht. Wie gesagt habe ich mit WLAN keine Probleme. Bei mir fällt nach dem Ruhezustand immer ein USB-Port aus, sofern ein Gerät angeschlossen war, bevor der in den Ruhezustand ging. Das passiert nur unter Leopard. Aber die nicht sofort aufwachende interne Tastatur ist mir nun auch schon ein paar mal negativ aufgefallen.

Das Problem hier liegt befürchte ich tiefer. Gleiches Problem am MBP mit beiden USB-Ports z.B. unter Tiger, Leo, XP und Vista. Ich tendiere her eher zu einem Hardwareproblem und tiefer notwendigen Eingriffen.
 
Das Problem hier liegt befürchte ich tiefer. Gleiches Problem am MBP mit beiden USB-Ports z.B. unter Tiger, Leo, XP und Vista. Ich tendiere her eher zu einem Hardwareproblem und tiefer notwendigen Eingriffen.

Bei mir nicht. Absolut keine Probleme unter Tiger. Das ganze auch extra noch mal per Boot in Tiger getestet. Unter Leopard sehr reproduzierbar.
 
Eigentlich nicht. Wie gesagt habe ich mit WLAN keine Probleme. Bei mir fällt nach dem Ruhezustand immer ein USB-Port aus, sofern ein Gerät angeschlossen war, bevor der in den Ruhezustand ging. Das passiert nur unter Leopard. Aber die nicht sofort aufwachende interne Tastatur ist mir nun auch schon ein paar mal negativ aufgefallen.

Achso. Ja das was du beschreibst konnte ich zwar "noch" nicht selber testen, da mein MBP heute umgetauscht wird, aber gelesen habe ich über dieses Problem mit den ausfallenden USB-Ports auch schon öfters :(
 
Sind wohl zwei unterschiedliche Probleme. Bei Leopard gibts wohl Probleme mit dem internen Hub einiger Geräte.
 
JPG im FInder

Ich habe eigentlich nur ein Problem zum Glück, wenn ich ein JPG anschauen möchte stürzt der Finder immer ab. Also hoffe ich das dass auch gefixt wird.

Sandro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten