10.4.3 OSX86 wieder geknackt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Charles_Garage schrieb:
Ich hab mir den Mac gekauft, wegen des Designs (schön klein) und dem Betriebssystem, mit dem ich sehr gut arbeiten kann und das herrliche Unix-Funktionalität bietet.

LOL wiso plappern leute nur immer zeugs :rolleyes:

Liste Unix-ähnlicher Betriebssysteme

Darunter versteht man Betriebssysteme, die zwar im Sinne des Urheberrechts keine abgeleiteten Werke, also Derivate sind, jedoch typische Eigenschaften eines UNIX-System aufweisen, weshalb in beiden Richtungen mit geringem Portierungsaufwand zu rechnen ist.

* AmigaOS mit ixemul.library
* AMIX von Commodore
* A/UX von Apple Computer
* BeOS und sein Nachfolger Zeta (nur eingeschränkt kompatibel)
* Copland von Apple (nie fertiggestellt)
* GNU-Projekt
o GNU/Hurd – GNU-System mit dem GNU-eigenen Kernel-Ersatz, bestehend aus Mach- oder L4-Microkernel und Hurd-Dämonen
* Linux – Linus Torvalds' Linux-Kernel samt dazugehöriger Linux-Distributionen
* Minix ein Lehrsystem von Andrew S. Tanenbaum
* Syllable Desktop-Betriebssystem in der Nachfolge von AtheOS
 
Was willst Du mir sagen? Ich verstehe nicht. Das es noch andere Systeme mit Unix-Funktionalität gibt? Oder willst Du mich in eine Diskussion um Unix-Klone, Derivate Posix-konforme Derivate und Klone sowie Unix-ähnliche Systeme verwickeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Derivate

Edit: Ich glaube Du hast dieselbe Quelle wie ich benutzt. jetzt verstehe ich Dein Post noch weniger... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die aufregung nicht verstehen... ich bin der meinung dass es endlich zeit für neue prozessoren bei apple wird. musste heute wieder trauriger weise feststellen, dass mir mein toller dual 2ghz g5 zulangsam ist. ich meine mein partner arbeitet mit einem single core p4 und öffnet das doppelte an virtuellen instrumenten in cubase als ich. was soll der mist? aber es wird die zeit kommen, wo 2x3,2 ghz p4s in meiner designkiste stecken!

kriegt euch wieder ein leute, der intel switch hat viele vorteile und einige Nachteile, aber fakt ist doch, dass wir wie gewohnt arbeiten können und wahrscheinlich sogar einen leistungsschub bekommen!
 
Bemü schrieb:
... Zum andern werden bestimmt die Updates ähnlich wie bei Windows nur an Lizenzinhaber weitergegeben. Dieser Schutz hat doch dazu geführt, dass die Raubkopiererei bei WinXP dramatisch abgenommen hat. ...

darf ich ne runde lachen? selbst heise.de hat n javascript befehl veröffentlicht mit welchem man den win xp schutz beim updaten umgehen kann und sämtliche sachen, die man auf der m$ seite nur mit key laden kann, gibs irgendwo im web zum laden, man muss nur google bedienen können ...

Morlock schrieb:
Wär das nicht die größte Gefahr für Microsoft? Gut, das wichtige Hardwaregeschäft würde Apple verloren gehen, aber wenn normale PC-User die Wahl zwischen OSX und Windows hätten, wäre es wohl das schlimmste was Bill Gates passieren könnte, oder?

du kennst die windows benutzer wohl nicht gut genug? ich hab oft genug mit welchen zu tun. sie benutzen zonealarm (offen gesagt, der größte schrott und soll sicherheit bringen *lol*), arbeiten mit admin rechten, verwenden den ie, pachten ihr system nicht etc. sicher mehr als 50% meiner bekannten verwenden kein sp2, weils angeblich nur probs macht. windows benutzer fressen alles, was man ihnen vor die nase hält, halten nichts von sicherheit und meckern ständig über m$. also ich glaub kaum, dass windows benutzer auf mac os umsteigen werden. linux kann sich ja auch net durchsetzen, obwohl es mittlerweile baby einfach is (siehe mandrive) und auch schon office progs etc dafür gibt.

ps: wenn ich net nen ordentlichen stand pc hätte (jaja, intel cpu und mobo) würde ich mir nen powermac kaufen, wenn ich das geld hätte. mac os ROCKT!!!!!
 
celsius schrieb:
warum den peinlich?
in was ist ein aktueller G4 einem P-M im nachteil?
ich kenne nichts worin ein G4 den kürzeren zieht!
Dann hast du noch nie ernsthaft ein momentanes Apple Notebook mit einem venünftigen x86 Vertreter verglichen. Die Pentium-Ms rechnen derzeit alles an die Wand, was Apple im mobilen Bereich verbaut. Mein Powerbook beispielsweise (1,67 GHz) kommt mir stellenweise wirklich sehr lahm vor.
Weiterhin schau dir den Stromverbrauch an. Ich bin mit der Akkuleistung meines Apple sehr zufrieden. Aber wenn die CPU eben noch weniger verbrauchen würde, wäre das doch toll.
Die PPC-Architektur ist eine wirklich hübsche, aber wem nutzt das? Programmierst du denn Assembler, dass du direkten Nutzen hast? Ich glaube nicht.

celsius schrieb:
wo vermisst du performance?
office?
Auch wenn dir nichts an einer ernsthaften Diskussion zu liegen scheint: Zum Kompilieren des GHC hat mein Powerbook knappe 4 Stunden gebraucht. Das ist wirklich peinlich.

Was ist also so schlimm an einem Switch? Dass der erlauchte elitäre Kreis sich nicht mehr selbst feiern kann? Das ist doch krank.
Und ihr echauffiert euch über die Borniertheit von PC-Besitzern...

performa hat ein tolles Posting geschrieben, dem ich mich anschließen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Ich sehe es als die größte Chance in Apples- und der EDV-Geschichte.

Naja, in Apples Geschichte ist es vielleicht die größte.

Aber in der EDV-Geschichte bin ich mir nicht so sicher.
Hätte damals der eine dieses OS geschrieben, und nicht der andere Typ, der jetzt Chief Software Architect einer großen Firma ist...

:D
 
cowboy schrieb:
Wenn Apple nicht bald was unternimmt dann gibt es keinen Apple mehr. So fängts nämlich an. Der Intel CPU war der erste Streich...

Was kommt als nächstes?!?! Vielleicht die komplette Hardware PC kompatibel?!?!

Graus...

Wird so ausgehen wie schon bei NeXT, NeXTstep MC68k dann der Switch zu OpenStep für X86, keine Black Hardware mehr nur noch Software, dann NeXT fast Pleite, wird von Apple übernommen, vielleicht kauft dann M$ Apple und unser aller Steve kann dort den iApps CEO geben :D

gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Wird so ausgehen wie schon bei NeXT, NeXTstep MC68k dann der Switch zu OpenStep für X86, keine Black Hardware mehr nur noch Software, dann NeXT fast Pleite, wird von Apple übernommen, vielleicht kauft dann M$ Apple und unser aller Steve kann dort den iApps CEO geben :D

gruß

Nicolas

Yep, die ganze Sache erinnert stark an NeXT...
 
BalkonSurfer schrieb:
Power per Watt :D
Soviel wie der aktuelle PB G4 zieht, damit könnte man ja fast 2 Yonah Prozessoren mit versorgen ;)
Tatsächlich ist es umgekehrt.


orgonaut schrieb:
Ich sehe es als die größte Chance in Apples- und der EDV-Geschichte. :eek:
Für Intel vielleicht, nicht aber für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, war Next jemals eine Firma, die eine Millionen-User-Basis hatte und jedes Jahr Millionen Lifestyle-Artikel wie den iPod verkauft hat?

Hatte Next jemals die finanzielle Basis, die Apple hat?

Hatte NextStep jemals Millionen von Usern wie OS X?

Next war gemessen an Apple eine Klitsche, die ganz nette Technologie hatte
 
NicolasX schrieb:
Wird so ausgehen wie schon bei NeXT, NeXTstep MC68k dann der Switch zu OpenStep für X86, keine Black Hardware mehr nur noch Software, dann NeXT fast Pleite, wird von Apple übernommen, vielleicht kauft dann M$ Apple und unser aller Steve kann dort den iApps CEO geben :D

Wenn wir schon Parallelen ziehen wollen dann wird Steve Jobs konsequenterweise wenig später auch CEO von Microsoft!

Und um den Faden weiter zu spinnen: Mac OsX wird dann Nachfolger von Windows Vista, wobei sich Windows Vista-Progs noch einige Zeit in der WinXP-Umgebung starten lassen. Das wird dann 2011 aber eingestellt. :D

Also ich finde dieses Scenario gar nicht soo schlimm.

Ein Problem: Wie das allzu krasse Wirtschaftswachstum bremsen, jetzt wo plötzlich a l l e Computer produktiv werden?

Edit: Vieleicht ist genau das gewollt. Das ist ein gemeinsames Projekt von von Bill und Steve.

MS ist ja schon länger an Apple beteiligt. Windows wird immer Apple-ähnlicher. Das ist keine Kopie sondern Methode: Um die Windows-user langsam an Mac OSx heranzu führen!

Während Bill die Windows - User an das Look und feel von Mac Os gewöhnt - sorgt Steve für das Umschwenken von Mac Osx auf Intel.

Als nächstes werden beide verschmolzen. Beide haben etwas davon: Bill noch mehr Geld und weniger Entwicklungskosten und Steve kann sein Baby auf den ganzen Markt ausweiten.

Edit2: Verschwörungstheorie - tag schließ...
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
wo vermisst du performance?
office?

Über solche Reaktionen kann ich immer wieder lachen...
Jemand beschwert sich über mangelnde Leistung, schon kommt ein anderer und erklärt ihm, warum er die Leistung eigentlich gar nicht braucht. Köstlich.
 
._ut schrieb:
BalkonSurfer schrieb:
Power per Watt :D
Soviel wie der aktuelle PB G4 zieht, damit könnte man ja fast 2 Yonah Prozessoren mit versorgen ;)

Tatsächlich ist es umgekehrt.



Also ich hab jetzt nur kurz gegoogelt, aber:


MPC7447A 18-20W @1420Mhz (tatsächlich ist er höher getaktet)

http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7447A


Pentium M "Yonah" (Low Voltage, 1,5 - 1,83Ghz Dual Core)

TDP schätzungsweise 20W

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/64851

Von "zieht doppelt so viel" kann ich da nichts herauslesen...
 
Ich betrachte das auch eher als Chance.
Für viele Leute könnte das einen Wechsel rechtfertigen, die vorher vielleicht wegen der fremden Technik abgeschreckt wurden. Für Otto-Normal-User gibts mit Office ohnehin schon eines der wichtigsten Programme (solange man nicht Access braucht).
Und welches Interesse Apple bei vielen Leuten hervorruft, zeigt der iPod ja eindrucksvoll. Kein Mensch interessiert sich für irgendeinen Creative-Player, aber wenn jemand einen iPod hat, kann man mit neidischen Blicken rechnen.
Genau das gleiche gilt für die Books. So eine Dell-Kiste würdigt kaum einer eines Blickes, die Apple-Books werden förmlich durchleuchtet. Das Interesse dürfte mit den Intel-Books noch steigen. Erstmal halten sich die User Windoof als Reserve in der Hinterhand bis sie feststellen, dass sie ja auch fast alles mit OS X machen können. Oft sogar wesentlich mehr, u.a. Shell-Scripts, dem Unix-Unterbau sei Dank.

Und ich warte nur zu neugierig auf die Keynote im Januar. Sollten tatsächlich neue Books vorgestellt werden, so wette ich, das SJ wieder mal mit Features prahlt die erst durch den Switch möglich sind. Dazu ein schickes Design und schon kauft es die Masse mit der gleichen Begeisterung und die Kritiken an der Technik verfliegen.
Dieses Jahr hat das der iPod shuffle ja auch eindrucksvoll gezeigt: hätte Sony einen mp3-Player ohne Display vorgestellt hätte kein Hahn danach gekräht. Apple verkauft das sogar noch als Feature (und nein ich will jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Displays in einem mp3-Stick provozieren)


arona.at schrieb:
du kennst die windows benutzer wohl nicht gut genug? ich hab oft genug mit welchen zu tun. sie benutzen zonealarm (offen gesagt, der größte schrott und soll sicherheit bringen *lol*), arbeiten mit admin rechten, verwenden den ie, pachten ihr system nicht etc. sicher mehr als 50% meiner bekannten verwenden kein sp2, weils angeblich nur probs macht. windows benutzer fressen alles, was man ihnen vor die nase hält, halten nichts von sicherheit und meckern ständig über m$.

Jaja, der Windows-User, eine Spezies die ausgerottet gehört :rolleyes:
Viele Leute kennen es nunmal nicht anders, das fängt schon in der Schule mit dem Informatik-Unterricht an (oft schon viel eher) und zieht sich dann immer weiter. Windows ist nunmal am verbreitetsten. Dass viele keinen Plan haben warum sie das Admin-Konto nicht nutzen sollten, kann ich auch verstehen.
In der Unix-Welt wird man dazu ja quasi gezwungen, Root und Userkonto zu trennen, bei Windoof nicht. Das ist aber MS Schuld und nicht die des Users der es oft leider nicht durchschauen kann. Dasselbe gilt für ZoneAlarm. Das ist wahrscheinlich bei ComputerBild, CHIP o.ä. gratis auf der CD, angeblich sicher, also wirds installiert. Fragt mal den 0815-User was eine Firewall macht, das wissen die meisten einfach nicht. Können sie auch nicht, nicht jeder kann/will sich ständig mit dem PC beschäftigen, viele sind froh das es einfach läuft.
 
d4ve schrieb:
Dass viele keinen Plan haben warum sie das Admin-Konto nicht nutzen sollten, kann ich auch verstehen.
In der Unix-Welt wird man dazu ja quasi gezwungen, Root und Userkonto zu trennen, bei Windoof nicht.

Kennst du irgendjemand, der unter OS X wirklich einen User-Account benutzt, und keinen Administrator-Konto? :rolleyes:
 
._ut schrieb:
Ich sehe es als die größte Chance in Apples- und der EDV-Geschichte.
Für Intel vielleicht, nicht aber für Apple.

Warum sollte der Umstieg von Apple eine derart große Bedeutung für Intel haben? Natürlich hat Apple einen noblen Ruf, aber die Stückzahlen und damit das Geschäft werden für Intel eher nebensächlich sein.
 
performa schrieb:
Kennst du irgendjemand, der unter OS X wirklich einen User-Account benutzt, und keinen Administrator-Konto? :rolleyes:

der "root"-User und ein administrator-konto bei OS X sind zwei verschiedene dinge.

unter OS X bist du ein normaler user, der den rechner administrieren darf. das ist das "administrator-konto". "root"-rechte bekommst du auf OS X aber nur, wenn du auch das admin-kennwort eingegeben hast. z.B. bei installation oder konfiguration bestimmter anwendungen.
 
moin

irgendwann, so in 30 oder 40 jahren, wird mir mal ein kluger mensch erklären können warum Apple nicht mit AMD kooperiert und der Wintel plattform ne Ample plattform entgegen setzt.

damit hätten sich AMD und Apple gegenseitig gestützt und es würde einen ehrlicheren zweikampf geben als diesen mist jetzt.

cu assetburned
 
Stefan. schrieb:
Warum sollte der Umstieg von Apple eine derart große Bedeutung für Intel haben? Natürlich hat Apple einen noblen Ruf, aber die Stückzahlen und damit das Geschäft werden für Intel eher nebensächlich sein.

apple ist neben linux die einzige ernstzunehmende alternative zu windows. daher stehen diese beiden auch in direkter konkurenz zu microsoft. intel kann diesen zusätzlichen kanal u.U. bei verhandlungen einsetzen... frei nach dem motto: wenn ihr (microsoft) uns (intel) unter druck setzen wollt, dann kuscheln wir mit apple. das ist natürlich nur strategische masse, die man in bewegung setzen kann. der umsatz wird erst mit steigender stückzahl interessant oder aber mit der aufnahme als ipod-zulieferer, die man ja an den prozi-deal knüpfen könnte. da ist dann auch wieder masse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten