10.3.5

tsuribito schrieb:
Toll.. wieder ein Geniestreich von Apple..
Reboot bei Java Update... Reboot bei Austausch der libpng..

Server mit Mac OS müssen ja ne super uptime haben, wenn man die alle 40 Tage für jeden Rotz rebooten muss.

Dieses Upgrade wird boykottiert!

Was hat das denn nun schon wieder mit Apple zu tun? Wayne interessiert
wie lange ein Server läuft? Uptimes sind doch bloss Schw...vergleiche
unter verpickelten Linux-Bengels. Gut, dann boykottier mal schön, aber
bitte keine Freds, wenn dein System nicht will wie es soll.
 
Man darf sich ja mal darüber aufregen, dass ein Mikrokernelsystem wie Technologie aus den 70ern behandelt wird.
Was das mit Apple zu tun hat? Soweit ich mich erinnere haben sie Teile des OS hergestellt und verschicken grade dieses Update an mich.

Uptime ist bei Servern Trumpf. Wenn der Server nicht läuft, bietet er keine Dienste an. Das ist für einen Server meistens schlecht, da er dann seine Funktion nicht ausüben kann und nur ein Nutzloses Stück Elektronik ist.
Die persönlichen Beleidigungen lassen wir mal schön bei heise. Dankeschön
 
Wie sollen denn deiner Meinung nach neue Kernelemente des Systems
aktiviert werden, wenn nicht durch einen Reboot? Manchmal reicht es
eben nicht, nur einen Dienst zu beenden. Anyway, ein Reboot dauert auf
zeitgemäßen Servern idR nicht länger als 60 Sekunden. Und beleidigt?
Keine Ahnung womit ich Dich beleidigt haben soll, wenn Du das mit den
Pickeln auf Dich beziehst, ist das nun wirklich nicht mein Problem.
 
Kernelemente des Systems sind aber weder Java noch die libpng....
Selbst Kernelmodule können ohne Reboot nachgeladen werden.
Bei gewissen Sachen kann ich reboots ja nachvollziehen aber bei sowas stellen sich mir die Fußnägel auf.
Windows kann Java updaten ohne reboot, GNU/Linux kann es, FreeBSD kann es. Libraries kann ich selbst auf meinem PDA austauschen ohne den zu rebooten..
Java scheint unter OSX vielleicht etwas mehr genutzt zu werden aber da reicht es doch aus, den User abzumelden oder java plus gui neuzustarten...

Apple braucht wirklich ein intelligenteres Installersystem. Eins das tatsächlich merkt, was es installiert...
Bei meiner Suche nach Workarounds, stiess ich auf den Herren hier...
http://jeremy.zawodny.com/blog/archives/000700.html


Ich werde mal versuchen mich auszuloggen.. Wenns nicht klappt, schade. 38 Tage lief die Kiste völlig problemlos(eigtl länger aber wenn man grad keine Steckdose hat, braucht man eine :) )
 
Wie stehs denn mit der "Uptime" von deinem Auto ? Wasser, Öl, Sprit, Inspektion....... :D
Jedes System - ob Apple, Sun, IBM, ..... sollten regelmässig "gewartet" werden. Dazu gehören dann auch Patches und wenn ein reboot vorgeschrieben wird, dann wird der halt gemacht. Besser als irgendwelche Nebeneffekte bei den Applikationen zu haben, wo dann vielleicht noch wichtige Daten verschwinden.
Und wenn Du den Patch oder das neue Release einer SW nicht brauchts, dann lass es halt...wo it das Problem ???
 
dirklrot schrieb:
Wie stehs denn mit der "Uptime" von deinem Auto ? Wasser, Öl, Sprit, Inspektion....... :D
Jedes System - ob Apple, Sun, IBM, ..... sollten regelmässig "gewartet" werden. Dazu gehören dann auch Patches und wenn ein reboot vorgeschrieben wird, dann wird der halt gemacht. Besser als irgendwelche Nebeneffekte bei den Applikationen zu haben, wo dann vielleicht noch wichtige Daten verschwinden.
Und wenn Du den Patch oder das neue Release einer SW nicht brauchts, dann lass es halt...wo it das Problem ???


Baust du aus nem Auto den Motor aus, wenn nen Ölwechsel fällig wird?
 
..ich merk bei mir keinen unterschied..x3.4-x3.5..freu mich einfach das alles so schön läuft :)
 
tsuribito schrieb:
Kernelemente des Systems sind aber weder Java noch die libpng....

Natürlich ist Java aber eine Systemkomponente. Unter OS X sind Java-Programme kein aufgepflanschter Mist wie unter den anderen Systemen.

Java zieht sich beim System durchweg. Vom Safari-Browser bis zur Cocoa-Schnittstelle.

OS X ist zwar kein wirkliches Microkernel-System, aber was hat der Systemaufbau mit dem Reboot zu tun? 10.3.5. ändert tiefgreifende Systemkomponente. Sicher kann man einfach das neue neu starten, aber ein stink normaler Reboot geht einfach schneller. Wenn der Server mal für ein paar Sekunden seinen Dienst nicht mehr anbietet, ist genauso als wenn du nur den Dienst neu starten musst.

Außerdem kennst du den Aufbau von OS X doch gar nicht. Wenn du z.B. bei einem Update das System bis auf ein paar Dienst runter fährst, dann weißt du doch gar nicht was du den Diensten unter dem Arsch wegreißt.

Weiterhin tut ein Festplatten-Check auch mal gut.

@DoDue

Lässt du den Motor beim Ölwechsel laufen, am besten bei 200km/h auf der Autobahn? :rolleyes:
 
-Nuke- schrieb:
Natürlich ist Java aber eine Systemkomponente. Unter OS X sind Java-Programme kein aufgepflanschter Mist wie unter den anderen Systemen.

Java zieht sich beim System durchweg. Vom Safari-Browser bis zur Cocoa-Schnittstelle.
Worauf beruht Dein Wissen? Und was meinst Du mit "aufgeplanschter Mist"? Und was haben überhaupt Java-Programme damit zu tun?
 
@DoDue: Den Motor baue ich nicht aus. Jedoch mache ich den Ölwechsel nicht bei 150 auf der Autobahn - oder Du etwa ??
 
tsuribito schrieb:
Uptime ist bei Servern Trumpf. Wenn der Server nicht läuft, bietet er keine Dienste an. Das ist für einen Server meistens schlecht, da er dann seine Funktion nicht ausüben kann und nur ein Nutzloses Stück Elektronik ist.
Ja und nein. Ich weiß zwar nicht für was Dein Server zuständig ist. Aber es gibt eigentlich immer Zeiten wo der Server gar nicht oder nur sehr wenig genutzt wird. In dieser Zeit hat man die Möglichkeit eines Reboots und wenn es mitten in der Nacht oder mitten in der Nacht am Sonntag ist. Als Sys-Admin hat man nunmal keine geregelte Arbeitszeit wie z.B. eine Verkäuferin.
AFAIK, deswegen muß ich zustimmen, daß die Uptime vollkommen irrelevant ist. Was relevant ist, daß die User gar nicht merken, daß der Server kurz einmal nicht verfügbar war.

Pingu

PS: Aus unerfindlichen Gründen hat mein Server (PowerMac G3 - MacOS X Server 10.2.8) alle ein bis drei Monate eine Kernel-Panic in unregelmäßigen Abständen. Zum Glück erkennt die Serverversion dies selbständig und booted neu. Was soll ich machen, es ist halt so. Es ist nicht nachvollziehbar. Denn dies aber meistens zu Zeiten passiert wo eh keiner im Haus ist, ist mir das egal.
 
zu 10.3.5

Bisher alles in Ordnung, nur mein Powerbook 1,3Ghz ist lauter als zuvor...
 
PB 15" 1,25 GHz SD, alles in Ordnung, bisher keine Geschwindigkeitsveränderungen festgestellt. Wenn es welche geben soll, wo sind die bemerkbar?
 
Bis jetzt auch keine Probleme. MiniVigor geht noch, Firewire Festplatte geht, Netzwerk geht. Also scheint alles i.O.
Ach ja, auch Bluetooth mit T630 und Palm geht weiterhin auch mit iSync 1.5

Gruss
Saruter
 
ibook g4, 1Ghz.

Problem: Das Laden des Akkus bricht irgendwie ab. Die Lampe wird aber nicht einfach grün oder bleibt ora, sondern erlischt. Dachte erst, das wären Kontaktschwierigkeiten, aber: Das Phänomen tritt nur dann auf, wenn Panther im Ruhezustand ist oder aktiv ist. Ist das Book ausgeschaltet, dann lädt der Akku ganz normal.

Kann das wer bestätigen? Habe übrigens diverse Steckdosen ausprobiert. Überall das gleiche. Habe aber keine Lust wieder auf 10.3.4. zu downgraden nur um zu testen :(
 
na bin ich froh, das ich noch keinen Schwierigkeiten mit dem Update hatte. Läuft alles rund, auch das iBook läuft absolut genial banana
 
Mein Update hört gar nicht auf...
Seit zwei Stunden sagt die Aktualisierung "Mac OS X Update: zu aktualisierende Software suchen", beenden und neu versuchen lässt er nicht zu. Weiss wer was ich damit jetzt am besten anfange?
Danke!
 
Krustowsky schrieb:
Mein Update hört gar nicht auf...
Seit zwei Stunden sagt die Aktualisierung "Mac OS X Update: zu aktualisierende Software suchen", beenden und neu versuchen lässt er nicht zu. Weiss wer was ich damit jetzt am besten anfange?
Danke!

machst du das Update von 10.3.4?
Vorher Rechte überprüfen lassen?
 
Ja, von 10.3.4
Ne, Rechte habe ich nicht überprüfen lassen...
 
Zurück
Oben Unten