10.3.3

PB 15,2"

Das Update funktioniert wunderbar. Habe es heute ausgiebig getestet. Das System kommt mir schneller vor (Systemstart und normales Verhalten). Definitiv ist Safari noch schneller geworden.

Mit dem Lüfter hatte und habe ich keine Probleme. Den habe ich auch noch nie gehört...
 
Original geschrieben von HAL9500
Und wieder einmal erfreue ich mich an dem Gedanken, dass
es doch die richtige Entscheidung war, als Zweitrechner ein
iBook und nicht das 12" Powerbook zu nehmen... Bei dem
iBook kenne ich den Lüfter (bisher) nur aus dem Manual.
 

shocked01.gif
Wie jetzt? Das/mein iBook hat 'nen Luefter?! :D ;)

Keine Probleme bislang mit 10.3.3. Nur eben das Finder-Absturz-Problem beim Verschieben von Bildern ist noch da.
 
Juhu ich hab nen Problem gefunden

Tja, wer kann das folgende Problem bestätigen??

Bildschirmschoner aktivieren, hab hier den ganz einfachen mit Bild und Rechnernamen.
Passwortschhutz aktivieren.
Warten bis Rechner in den Ruhezustand wechselt. Dann aufwecken, Passwort eingeben und .....

.... ich hab dann öfters einen schwarzen Bildschirm, auf dem ich nur die Maus bewegen kann. Das wars dann, ich muss den Rechner neustarten. Wenn ich den Passwortschutz deaktiviere passiert mir das nicht.

Ist sowas vielleicht bekannt?

Gruß,
Alex
 
cool bleiben...

Also leute, ist das hier die Entwicklergemeinde II ?

Irgendwie lustig so die Versuchstierchenmentalität...

Das gibt dann wieder n Haufen Threads über "das geht, das geht nich mehr und so weiter".

Wartet doch erst ma ab, und dann....
Große Freude, großes Fieber über nix großes...

p.s. und das, was Apple über die Graphiktreiber usw. versprochen hat: nix dabei!!
Auch schade...
 
Original geschrieben von YoEddi
@MacRich

schade das es nicht läuft! das mit Macuser ist schon ein komisches phänomen. da springt der lüfter bei mir auch immer an, sobald ich eine nachricht schreibe. es würde mich sehr interesieren woran das liegt!

@MODS
wisst ihr woher das kommt?

cheers
 

Genau, das Problem hab ich änlich...ich hab zwar noch nicht upgedatet, aber mein Safari hat manchmal auch CPU-Spitzen von 95% wenn ich in macuser bin, oder aber n Thread schreibe....vielleich tSympathie meines iBooks mit macuser?!;)
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
 

Genau, das Problem hab ich änlich...ich hab zwar noch nicht upgedatet, aber mein Safari hat manchmal auch CPU-Spitzen von 95% wenn ich in macuser bin, oder aber n Thread schreibe....vielleich tSympathie meines iBooks mit macuser?!;)
 

Das nennt man "Tochterschiff-zu-Mutterschiff-Kommunikation". Da kommuniziert Dein Mac ueber MacUser.de mit der Apple-Seite. So wird sichergestellt, dass alle Familien-/Gemeindemitglieder wohlauf sind. :D :D :D
 
Original geschrieben von GermanUK
 

Das nennt man "Tochterschiff-zu-Mutterschiff-Kommunikation". Da kommuniziert Dein Mac ueber MacUser.de mit der Apple-Seite. So wird sichergestellt, dass alle Familien-/Gemeindemitglieder wohlauf sind. :D :D :D
 


Dagegen habe ich bzw. mein iBook/Tochterbook ja auch keine Probleme...es wird halt nur stressig, wenn das Mothership die gesamte Quartalsabrechnung+Support von mac-Neulingen auf mich übergibt, weils so dann ma in den Urlaub switchen kann, oder so änlich:D :D :D
Anders kann ich mir diese Impuls-cpu-Salven kaum erklären:rolleyes:
 
soda, neu aufgesetzt...also der lüfter schweigt sich aus...trotz der vielen cd-roms saugen, der 1,6gig datentransfer von HD zur LaCie usw....

uff - jetzt gehts mir wieder gut carro

schon komisch. also es scheint wirklich definitiv am update zu liegen! diese seite verursacht unter 10.3 (original panther install disks) weder ein murren noch ein rattern. sogar - das auf einigen seiten als "festplattengeräusch" beschrieben wurde ist weg!

tia, anscheindend gibts für ein 12" pb nix schöneres als eine wiedergeburt unter 10.3

LG
 
Original geschrieben von HAL9500
Und wieder einmal erfreue ich mich an dem Gedanken, dass
es doch die richtige Entscheidung war, als Zweitrechner ein
iBook und nicht das 12" Powerbook zu nehmen... Bei dem
iBook kenne ich den Lüfter (bisher) nur aus dem Manual.
 

Dann musst du mal richtig chatten... ;) Der PSI (IM) hat anscheinend ein Leck... Wenn der bei mir längere Zeit gelaufen ist hat er über 70% Systemlast verursacht und mein Lüfter ist angesprungen... Wegen nem IM-Client!! ;)
Und wenn ich länger TonyH. gezockt habe is er auch schon mal angesprungen.. ;)

Du siehst, man muss den Rechner nur richtig ausreizen... :D
 
Hmm. iTunes am rippen, Bildbearbeitung in Photoshop und
nebenbei noch iChat am Laufen. Kein Lüfter weit und breit.

Irgendwann mal zwei Stunden Unreal Tournament gezockt,
nebenbei Server-Backup gemacht. Immer noch kein Lüfter.

Seltsam, dass alle im Bekanntenkreis mit einem PB 12"
über den Lüfter am Schimpfen sind. Ich versuche es ja,
aber ist nun wirklich egal.

Olé iBook, behältst immer Brav ein kühles Köpfchen...

;)
 
also ich höre meinen lüfter auch nur wenn ich shadowbane spiele. (ein online multiplayer game)

zum thema: bin auch grad am uptade saugen.......carro
 
Soo, hab's auch grad installiert - aber ich mußte MenuMeters neu einstellen. Ansonsten scheint alles zu funktionieren ....
Gruß,
 
Erledigt

So, Update drauf. Bis jetzt erst mal keine Probleme.

Macuser-Forum rast jetzt in Safari - oder haben die einen neuen Server? ;)

Start ist auch fixer. Ich bin erst mal zufrieden ...

wavey

Lynhirr
 
Also der Start dauert bei mir definitv viel viel länger. kA warum. Wenn ich im richtigen Verzeichnis war dann ist der Link wohl weg. Egal ich wollte mein Panther eh neu aufsetzen.

Safari braucht auch bei mir gern mal 80% der CPU-Zeit. Vor allem beim _Schreiben_ von MacUser-Posts. Ich glaube die animierten Gifs stören (kann man die nicht abschalten?). War aber unter Jaguar schon ähnlich. Wenn der Beitrag abgeschickt ist braucht Safari nur unter 1%.

Immerhin: Mein Test-Set an Bildern das, wie nach der Beschreibung von Cipi, den Finder zum Absturz gebraucht hat, lässt sich nun problemlos verschieben.
 
Festplatten-Lüfter G5

Das Update ist ja wirklich fein.
Hat zufällig jemand der G5-User mal vor dem Update das Verhalten des Festplatten-Lüfters beobachtet? Der drehte sich recht langsam und die Platte wurde ganz schön heiss. (war ja auch schon Thema in diversen Foren)
Wenn mich nicht alles täuscht, dreht der Lüfter jetzt wesentlich schneller und die Platte ist auch demzufolge kühler.

Ansonsten bin ich auch angenehm überrascht in Sachen Geschwindigkeit, insbesondere Safari.

Ich installiere gerade auf dem iBook. Mal sehen, ob's da auch so fluppt. :)

Martin
 
...und? Wann kommt jetzt endlich 10.3.4???

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

--dryhabanero

"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist nur eine dünne Wand"

Gyro Gearloose aka Daniel Düsentrieb
 
Original geschrieben von Wuddel
Safari braucht auch bei mir gern mal 80% der CPU-Zeit. Vor allem beim _Schreiben_ von MacUser-Posts. Ich glaube die animierten Gifs stören (kann man die nicht abschalten?). War aber unter Jaguar schon ähnlich. Wenn der Beitrag abgeschickt ist braucht Safari nur unter 1%.
 
Das mit den GIFs habe ich auch unter verdacht. Aber auch nicht bei allen animierten, wie es mir vorkommt. Aber ich glaub die tanzenden Karotten sind ziemlich böse...;-)

So, werd' mir jetzt auch mal das Update draufspielen!
 
Auslastung

Unter Macuser schaffe ich es auf meinem iBook G3 800 Mhz mit Safari gerade mal auf 40 % bei mehreren aktiven Tabs. Der echte Ressourcenfresser ist bei mir bisher immer iChat gewesen, wenn ich einen Videochat mache. Dann wurde irgendwann auch MacUser extrem langsam. Auch der Lüfter meldete sich nach kurzer Zeit.
Sonst im Alltag springt mein Lüfter am ehesten an, wenn ich viele Dateien aus dem Netz lade.

Wie sich das mit 10.3.3 verhält habe ich noch nicht getestet. Bisher läuft das ibook aber hervorragend mit dem Update. Gerade eben spiele ich es auch auf den G5 auf.

Donald
 
Re: Alles ist gut ...

Original geschrieben von Lynhirr
 

... wenn du keine Veränderungen bemerkst. Es sind ja schließlich keine neuen Funktionen im Update, sondern "nur" Verbesserungen der bestehenden Funktionen.

Und so etwas sollte lautlos und ohne Probleme verlaufen. :D

wavey

Lynhirr
 

hehe ja schon klar das keine neuen Funktionen hinzugekommen sind :D
 
Zurück
Oben Unten