10.11.5 verfügbar

Hello,
noch mal ein Mail-Problem:
Habe 10.11.5 frisch aufgesetzt. Wenn ich in Mail ein lokales Postfach wiederherstellen
möchte, verschwindet der Inhalt des Postfachs in der Anzeige und taucht erst wieder auf,
wenn ich das Programm beende und neu starte.
Kein visuelles Feedback ob das Wiederherstellen gelaufen ist oder nicht.
Das passiert bei allen Postfächern egal wieviel Mails dort enthalten sind.
???????


Noch etwas zu Mail seit 10.11.5:

Nach der Neuinstallation erscheint in meiner eMail-Adresse als
Zusatz der Benutzername meines Accounts; so: >Benutzername< -eMail-Adresse-
Wie bekomme ich diesen Zusatz wieder raus? Die Empfänger meiner Mails
sind irritiert.

Merci.

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch ungelöst in Mail 10.11.5:

Wenn ich im Posteingang eine Mail auswähle, wird sie häufig in der darunter-
stehenden Anzeige nicht vollständig dargestellt. Es fehlt der Scrollbalken.
Ich muß auch hier Mail erst beenden und wieder neu starten um die
Mail lesen zu können.
 
Immer noch ungelöst in Mail 10.11.5:

Wenn ich im Posteingang eine Mail auswähle, wird sie häufig in der darunter-
stehenden Anzeige nicht vollständig dargestellt. Es fehlt der Scrollbalken.
Ich muß auch hier Mail erst beenden und wieder neu starten um die
Mail lesen zu können.
Das liegt auf jeden Fall nicht an 10.11.5. Hier läuft Mail better than ever mit 6 verschiedenen Emailkonten. Mal versucht den Mailindex neu zu laden?
 
Hat niemand außer mir das Problem, dass das Update 10.11.5 meinen Mac lahm legt? Nicht ein Programm startet mehr, es rödelt, dann kommt die Meldung, die Anwendung ist beschädigt und das Programmsymbol wird nur noch als generisches Symbol dargestellt. Ich kann nichts mehr starten, nicht einmal die Systemprogramme, nicht einmal TimeMachine. Ich habe es jetzt zweimal versucht und zweimal meinen Mac aus einem Backup wieder hergestellt (Gott segne TimeMachine!). Was mach ich denn jetzt? Man sollte doch eigentlich Updates des Betriebssystems installieren oder nicht? Ich finde auch nirgends eine erfolgreiche Lösung. Das Löschen der Caches-Ordner habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Jetzt traue ich mich nicht mehr, das Update zu installieren. Hat jemand einen Rat für mich?
 
Hat niemand außer mir das Problem, dass das Update 10.11.5 meinen Mac lahm legt? Nicht ein Programm startet mehr, es rödelt, dann kommt die Meldung, die Anwendung ist beschädigt und das Programmsymbol wird nur noch als generisches Symbol dargestellt. Ich kann nichts mehr starten, nicht einmal die Systemprogramme, nicht einmal TimeMachine. Ich habe es jetzt zweimal versucht und zweimal meinen Mac aus einem Backup wieder hergestellt (Gott segne TimeMachine!). Was mach ich denn jetzt? Man sollte doch eigentlich Updates des Betriebssystems installieren oder nicht? Ich finde auch nirgends eine erfolgreiche Lösung. Das Löschen der Caches-Ordner habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Jetzt traue ich mich nicht mehr, das Update zu installieren. Hat jemand einen Rat für mich?

Hallo,
das Update hat auf vier Rechnern in meiner Familie und einigen im Freundeskreis kein Problem bereitet.
Das hört sich aber fast nach einem Hardware defekt an. Festplatte?
Evtl. einmal auf eine externe USB Festplatte neu installieren und testen.

Viele Grüße
Ulf
 
ich hatte gestern und auch heute wieder einen Freeze, trotz 10.11.5 Update.
Der El Quälitan ist definitiv das instabilste System, das ich je genutzt habe, sogar noch hinter Windows ME, und das will schon was heißen.
 
Wie und wovon stellst das lokale Postfach wieder her? Mit welcher Version von Mail.app wurden die lokalen Postfächer erstellt? Vielleicht ist es ein Problem mit der Konvertierung.
 
ich hatte gestern und auch heute wieder einen Freeze, trotz 10.11.5 Update.
Der El Quälitan ist definitiv das instabilste System, das ich je genutzt habe, sogar noch hinter Windows ME, und das will schon was heißen.

Das scheint auch völlig unterschiedlich zu sein: Bei mir sind die Freezes nach Update auf 10.11.5 Geschichte.. Mail macht auch keinerlei Probleme mit 4 Konten...
Verstehe irgendwie nicht, wie die gleiche Software auf unterschiedlichen Rechnern so unterschiedlich stabil laufen kann, da können doch eigentlich nur irgendwelche nutzerinternen Sachen installiert sein, die das System destabilisieren?
 
Ich vermute, dass es an unterschiedlichen Komponenten liegt, da ich mit .4 auch Probleme mit relativ cleanen Installationen hatte.
 
Die Mischung aus unterschiedlichen Treibern und verwendeter Software mach'ts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xray77 und Computerhirni
ja, ist für mich bisher nicht nachvollziehbar, warum das System sich aufhängt.
Die Log Dateien zeigen wir absolut nichts an, was ich als Ursache identifizieren könnte.

Ich habe zwar einige Software drauf, aber nichts, was die Freezes verursachen können dürfte. Und vor allem nichts, was ich nicht auch schon unter 10.10 installiert hatte und da hatte ich keine Freezes.

Ich habe den USB oder Thunderbolt Treiber in Verdacht, denn einzelne Programme reagieren teilweise noch, aber alles, was mit dem Finder zu tun hat geht nicht mehr. Und USB / Thunderbolt (Thunderbolt auf Firewire von Apple) Geräte habe ich eine Menge angeschlossen.

Systemverschlimmbesserer etc. nutze ich nicht bis auf den AppCleaner, der bei mir aber eher Suchtool ist. Zumal ich wirklich sehr selten Tools teste und dann eher in der VMware. Auch sind oder waren auch keine Virenscanner oder ähnliche systemnahe Tools installiert.
 
Wie und wovon stellst das lokale Postfach wieder her? Mit welcher Version von Mail.app wurden die lokalen Postfächer erstellt? Vielleicht ist es ein Problem mit der Konvertierung.

Hi,
die Probleme mit Mail begannen bei mir schon mit Yosemite.

Postfächer wiederherstellen mache ich in Mail > Postfach > Wiederherstellen. Wie oben
schon beschrieben, baut Mail das Fenster nicht wieder auf. Erst nach Beenden und Neustarten
von Mail wird alles wieder angezeigt. Ob das Programm das Wiederherstellen durchgeführt hat,
kann ich nicht sagen.

Den Index baue ich neu auf wenn ich in der Library>Mail>Mail Data alle Envelope Index Dateien lösche und Mail neu aufrufe.
Dabei passiert folgendes: Die Größenangabe des Mail-Ordners verändert sich nach dem Neu indizieren von 3,67GB auf nur noch 1,38GB.
Ich habe das dann erstmal wieder alles rückgängig gemacht.

Es ist nichts besonderes sonst installiert.
 
USB/Treiberprobleme klingen für mich sehr plausibel - ich meine, daß ich besonders im Betrieb/nach dem Albstöpseln meines Dell 2515 mit seinem USB Hub Probleme hatte.
 
Postfächer wiederherstellen mache ich in Mail > Postfach > Wiederherstellen. Wie oben schon beschrieben, baut Mail das Fenster nicht wieder auf.
Kann es sein, dass Du ein Postfach importieren möchtest und dafür die Wiederherstelllungsfunktion nimmst?

Ob das Programm das Wiederherstellen durchgeführt hat,
kann ich nicht sagen.
Du solltest sehen können, ob ein defektes Postfach wiederhergestellt ist :noplan:...
Welche Funktion meinst Du mit Wiederherstellen, was willst Du bezwecken? Ich habe das Gefühl, dass ein Missverständnis vorliegt.

Den Index baue ich neu auf wenn ich in der Library>Mail>Mail Data alle Envelope Index Dateien lösche und Mail neu aufrufe.
Dabei passiert folgendes: Die Größenangabe verändert sich nach dem Neu indizieren von 3,67GB
auf nur noch 1,38GB.

Löschst Du den Index im laufenden Betrieb von Mail.app? Oder verstehe ich Dich falsch? Ein schadhafter Index zeigt falsche Daten an. Änderungen sind normal.
 
Zu 1): Nein

Zu 2): Wiederherstellen im Postfach Menu ist ein Versuch für den User, bei Problemen mit dem
Programm einen Fehler zu beseitigen.

zu 3): Mail läuft nicht, wenn ich den Index neu aufbauen lasse.

Es ist die Art der Fehler in OS X, die auffällig sind, nicht nur in Mail. siehe auch FOTOS etc.

 
Ich habe den USB oder Thunderbolt Treiber in Verdacht, denn einzelne Programme reagieren teilweise noch, aber alles, was mit dem Finder zu tun hat geht nicht mehr. Und USB / Thunderbolt (Thunderbolt auf Firewire von Apple) Geräte habe ich eine Menge angeschlossen.
Zum Adapter meine ich, etwas gelesen zu haben.

Dass USB 3.0 unter El Cap. Probleme macht, ist bekannt. Wenn Du USB2.0 und 3.0 gemischt an einem USB 3.0-Hub laufen lässt, sind Probleme vorprogrammiert. Schon ein einzelnes USB 3.0-Gerät mit inkompatiblem Chipsatz reicht für Deine Probleme.
 
da das unter 10.8-10.10 lief muss Apple hier nachbessern.
Aber Qualitätsupdates werden da ja seltener .... .
 
Ich habe mich auch an das Update rangewagt.

Es funktioniert alles wie gehabt, bis auf die Lüftersteuerung.
Die führt seitdem ein Eigenleben, speziell bei Safari. :nono:
Ohne erkennbare Systematik geht die Lüftergeschwindigkeit hoch und runter.

Daraufhin Downgrade auf letzte Comboversion. Damit handelte ich mir aber Probleme ein.
Also wieder aktuelles Update drauf, alles stabil bis auf Lüfterprobleme.

Edit:
Die Problematik ist wohl unabhängig vom Browser.
Bei Firefox das gleiche Verhalten, beim Ansurfen neuer Seiten geht der Lüfter hoch.
Aber auch nicht bei allen, sehr, sehr seltsam :eek:
Das kann die Indexierung von Spotlight sein. Bei mir rödelte es erstmal 1h, dann gab es eine kleine Pause um danach 1,5h lang rauf und runter zu rödeln. Danach war Ruhe.

Immer als Reaktion auf fast 100%ige CPU-Auslastung durch die Spotlightindizierung. Wenn du das alte Update wieder aufgespielt hast, ging auch dort womöglich die Spotlightindizierung wieder von vorne los.
 
aus # 281

"Noch etwas zu Mail seit 10.11.5:
Nach der Neuinstallation erscheint in meiner eMail-Adresse als
Zusatz der Benutzername meines Accounts; so: >Benutzername< -eMail-Adresse-
Wie bekomme ich diesen Zusatz wieder raus? Die Empfänger meiner Mails
sind irritiert."

In den Mail Einstellungen Accounts>Accountinformationen>Alias konnte ich die normale
Mail Adresse wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten