1&1 DSL Telefonie - was bringts?

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe nach einigen Telekomstreik bedingten Anlaufschwierigkeiten seit gestern den 4 DSL Tarif mit der Möglichkeit der (teilweise kostenlosen) DSL Telefonie.
Ich bin etwas skeptisch ob. Was bedeutet es konkret und praktisch wenn ich die bei 1&1 angebotene Option tatsächlich nutze. Wie ist die Sprachqualität, Erreichbarkeit etc. Kann ich das ganze problemlos wieder zurückschalten, wenn ich von 1&1 wechseln will?
 
Es bringt...

gesparte Kosten, da per DSL-Telefonie ins Festnetz telefoniert wird. Dein Telekom-Anschluss bleibt so wie er ist.

Grüßle MacNWalk
 
Hallo,

ich habe nun seit ca. 1 Jahr 1&1 telefonie flat und seit neuestem 4DSL. Es funktioniert wirklich hervorragend, Qualität, Erreichbarkeit etc. wie bei einem normalem analogem Anschluß, ich möchte es nicht mehr missen, da auch die Kosten bei einer 4 köpfigen Familie nun "erträglich" sind.

Gruß
Michael
 
Was bedeutet es konkret und praktisch wenn ich die bei 1&1 angebotene Option tatsächlich nutze. Wie ist die Sprachqualität, Erreichbarkeit etc.

• Es bedeutet bei konsequenter Nutzung der Internet-Telefonie ins Festnetz, dass die Rechnung von Rosamunde (Telekom) nur noch die Grundgebühr berechnet, alles andere ist in den 29,99 von 1u1 drin.

•Sprachqualität ist von Festnetz-Qualität mittlerweile nicht mehr zu unterscheiden. Nur ganz selten kann es vorkommen, dass eine Leitung etwas mehr rauscht oder gelöegentlich die Durchwahl ca. 1,5 Sekunden länger dauert.

Wenn Du nach dem Eintippen der Nummer gleich noch die "#" tippst, dann wird die Verbindung durch die Fritz!-Box sofort hergestellt.

• Erreichbarkeit: Ohne Einschränkung. Im Gegenteil, Du kannst Dir noch weitere Nummern von einsundeins holen und so mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Männer sind allerdings nicht multitasking fähig. Also telefonieren u n d bügeln und fernsehen gleichzeitig kannste vergessen.

• Was meinst Du mit etc.?
 
kann nur bestätigen, dass man bei der qualität und erreichbarkeit verglichen mit einem festnetztelefon keine abstriche hat. für telefonate zu handynummern (oder ausland) kann man einfach einen billigen callbycall anbieter in die fritzbox einstellen (www.telefonsparbuch.de)
 
• Was meinst Du mit etc.?

Erst einmal danke für die Antworten.
Mit etc. meine ich die möglichen Einschränkungen, die mir gar nicht einfallen, weil ich nichts von ihnen weiss. Aber offenbar gibt es keine Nachteile.
 
Erst einmal danke für die Antworten.
Bitte bitte

Aber offenbar gibt es keine Nachteile.
Was hast Du denn bei der Bestellung unterschrieben? Irgendetwas wirst Du doch sicher gelesen haben - und irgendetwas wird Dich doch dazu überzeugt haben?

Also: jetzt ran an die Box und DSL-Telefonie einrichten :)

N.B.: Meine Installation:
Analog-Anschluß mit einer Nummer, die am Fax-Modem meines Macs hängt. Hier gehen Faxe analog rein/raus und internet raus (wenn möglich, ansonsten stellt Fritz! automatisch auf Festnetz um).
3 weitere Nummern von 1u1: 1 fürs Büro, eine für Projekte/Coaching und eine private. Und alle sind per Festnetz und DSL-Telefonie anstandslos erreichbar.
Hau rein :)
 
Ich habe den selben Tarif bei 1&1... das analoge Schnurlos-Telefon ist an die mitgelieferte FritzBox angestöpselt... und trotzdem werden meine Gebühren von der Telekom abgerechnet. Was mache ich da falsch?
 
Hallo Mac-Mau,

so ich habe alles eingerichtet und die Telefone funktionieren auch.
Nur das Fax sendet nicht.

ISDN Anschluss, zwei analoge Telefone, die ich über die FritzBox jetzt sowohl über Festnetz als auch über VOIP betreiben kann. Die Nummern bei 1&1 als DSL Telefonnummern angemeldet. Funktioniert wunderbar.
Faxen tue ich mit dem Mac über Pagesender. Dritte MSN Nummer dem Fax zugewiesen und über Festnetz eingerichtet - diese Nummer nicht als DSL Telefonnummer konfiguriert. Funktioniert aber nicht. (hab ich das jetzt erständlich beschrieben?)
Weiss jemand was ich da falsch mache?

Hallo benjii,
welche Kontrolllampen an der Fritzbox leuchten denn wenn Du telefonierst. Die für festnetz oder die für Telefon Internet?
 
Ich habe den selben Tarif bei 1&1... das analoge Schnurlos-Telefon ist an die mitgelieferte FritzBox angestöpselt... und trotzdem werden meine Gebühren von der Telekom abgerechnet. Was mache ich da falsch?

Hast du mal bei der Telekom nachgefragt ?
Es passiert bei denen ganz gerne das Sie von DIR noch eine Schriftliche Kündigung der bis dato erbrachten Leistung wollen. ( Also Dsl oder was auch immer...) WICHTIG gehe am besten in einen T-Punkt und lass den Mitarbeiter den Schrieb aufsetzen und mitunterschreiben. Es ist schon passiert das auf einmal der ganze Anschluss vom Netz genommen wurde... Anschliessend ist man dann entsprechend lange offline und hat auch noch die Kostenj für den "Neuanschluss" zu tragen... Allesschon dagewesen...
Have fun
incal:)
 
So, den Faxfehler habe ich selber gefunden. 1&1 liefert seit kurzem einen Telefonadapter für die Telefone mit, der so schmal ist, dass drei Telefonstecker nur sehr schwer in den Adapter passen. Das Kabel hatte keinen Kontakt.
 
Ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage:

Da ich im Sommer nach D ziehen und mir natürlich Internet zulegen werde, hab ich bereits ein wenig geschmöckert und bin auf folgendes gestoßen, dass ihr mir Bitte erklären müsst:

Ich hab hier in Wien INternet und TV über Kabel, habe folgende Downstream/Upstreams in kbps: max. 4096/5121! Da ich bei DSL 6000 zwar einen ähnlichen Downstream habe, aber der Upstream ja verdammt niedrig ist bin ich der Meinung, dass ich DSL 16000 nehmen werde, um ungefähr an den Upstream ranzukommen (nur ungefähr).
Da habe ich bei freenet ein Angebot gesehen, welches aber einen Telefonanschluss von T-Com benötigt.

Mein Frage: Zahle ich dann für diesen T-Com Anschluss im Monat auch eine gewisse Gebühr oder wird der einmalig freigeschalten und ich habe zu dem Internetpaket keine zusätzlichen Preise der T-Com? Muss ich jedes Moant sozusagen dann der T-Com einen gewissen betrag überweisen zusätzlich zum Internet? Wie hoch wäre der denn dann? :confused::confused:

Eventuell könntet Ihr mir noch den ein oder anderen Anbieter sagen, den ich vll noch nciht kenne - Arcor, T-Com, Alice und Freenet habe ich bereits begutachtet!

Danke auf diesem Wege!
 
Noch was:

Kann man Telefonnummern aus dem Adressbuch des Mac in die Fritzbox importieren?
 
Ich habe den selben Tarif bei 1&1... das analoge Schnurlos-Telefon ist an die mitgelieferte FritzBox angestöpselt... und trotzdem werden meine Gebühren von der Telekom abgerechnet. Was mache ich da falsch?

Schau mal in die Config der Fritzbox. Ich hatte den gleichen Fehler bei meiner Mutter.
Dort ist die Nebenstelle an der dein Telefon hängt nicht für Internettelefonie freigeschaltet.
Dann wählt die Fritzbox natürlich übers Festnetz und die Telekom rechnet ganz normal die Gebühren ab.
 
Eventuell könntet Ihr mir noch den ein oder anderen Anbieter sagen, den ich vll noch nciht kenne - Arcor, T-Com, Alice und Freenet habe ich bereits begutachtet!


Da gibts noch 1&1 -> www.1und1.de
Dann über TV Kabel z.B. Kabeldeutschland -> www.kabeldeutschland.de


Zu deinem DSL 16000 Wunsch.
Sei dir im klaren darüber, dass es DSL 16000 in nicht wirklich vielen Anschlussgebieten gibt.
Da musst du dich vorher schlau machen. Sonst ziehst du irgendwo hin und bekommst höchstens DSL 1000 oder noch weniger :)
 
Da gibts noch 1&1 -> www.1und1.de
Dann über TV Kabel z.B. Kabeldeutschland -> www.kabeldeutschland.de


Zu deinem DSL 16000 Wunsch.
Sei dir im klaren darüber, dass es DSL 16000 in nicht wirklich vielen Anschlussgebieten gibt.
Da musst du dich vorher schlau machen. Sonst ziehst du irgendwo hin und bekommst höchstens DSL 1000 oder noch weniger :)

Danke für Deine INfo!

Wenn dabei steht, dass ein T-Com Anschluss notwendig ist, heißt das, dass ich im MOnat noch den T-Com Anschluss extra zahlen muss oder fallen da keine Gebühren für T-Com an (wenn ich zum Beispiel bei Freenet das Internetpaket bestelle)?
 
Ja, dann fallen jeden Monat Grundgebühren für den Telefonanschluss an:
http://www.t-home.de
Analog 16,37 €
ISDN 24,57 €

Dazu kommt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 59,95 €.

Und dann gibt es noch die Komplettpakete "Call&Surf" von der Telekom.
 
Ja, dann fallen jeden Monat Grundgebühren für den Telefonanschluss an:
http://www.t-home.de
Analog 16,37 €
ISDN 24,57 €

Dazu kommt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 59,95 €.

Und dann gibt es noch die Komplettpakete "Call&Surf" von der Telekom.

Also dann ist das Paket von Freenet mit 28 Euro für 16000 DSL ja nicht gerade günstig, wenn dann noch der Anschluss von der T-Com hinzukommt!!! Das ist ja die volle Verarsche oder?
 
Also dann ist das Paket von Freenet mit 28 Euro für 16000 DSL ja nicht gerade günstig, wenn dann noch der Anschluss von der T-Com hinzukommt!!! Das ist ja die volle Verarsche oder?


naja, immer noch günstiger als andere...
der haken ist eventuell noch die Vetragslaufzeit...
Alice hat vier Wochen Kündigungsfrist.
Die anderen alle (?) ein Jahr.

have fun
incal
 
Zurück
Oben Unten