MacPro (nMP) mit externer GPU

Sedor

Sedor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
60
Angeregt dadurch das es ja einige Berichte über MacBooks mit externer GPU gibt habe ich mich auch auf das Thema gestürzt.
Meine Zielstellung ist aber eine eGPU am nMP (MacPro 2013) zu betreiben, ein/zwei der Anwendungen die ich in Zukunft nutzen möchte erfordern (leider) CUDA-fähige Grafikkarten - sicherlich könnte ich dafür auch auf meinen cMP zurückgreifen, aber der Basteltrieb war erweckt (und das Book kann davon auch Nutznießer werden).

Die üblichen Teile wurden besorgt, im Detail wären das bei mir:
- Akitio Thunder2 PCIe Box
- PCIe Riserkabel
- Netzteil (Be quiet! PurePower L8 530W, leider war kein kleineres das auch PCIe-Stromanschlüsse hat im Laden)
- GTX680 / GTX980

Insg. läuft hier beim Aufbau natürlich nichts anders ab als wenn man das für ein Book machen würde, sprich:
- Treiber laden
- Files editieren
- Treiber installieren
- Kext editieren
- Gehäuse (fehlt mir noch, das Akitio-Gehäuse ist nicht lang genug)

Hardware zusammengesteckt:

System zeigt auch artig die Grafikkarte:
die 980 wird auch erkannt:

Luxmark (Sala) mit allen verfügbaren GPUs:
MacPro_07_Luxmark_Sala_Radeon_GTX980.png

GTX680: CudaZ Werte wenn die eGPU am Thunderboltport des Thunderboltdisplays angeschlossen ist:
MacPro_03_CudaZ_GTX680_an_ThunderboltDisplay.jpg

GTX680: und dann noch einmal am Thunderboltport vom MacPro:
MacPro_04_CudaZ_GTX680_an_nMP_direkt.png

Das ist nun auch alles schön, es funktioniert also - allerdings habe ich abweichend zu meinem Testlauf am MacBook folgendes festgestellt:
der nMP fährt nicht immer (also eigentlich gar nicht) hoch wenn die eGPU direkt dort am Thunderbolt-Port angeschlossen ist, man hört nichtmal den Startgong - hängt die eGPU am Thunderbolt-Display fährt er schonmal öfters hoch - so wirklich funktioniert es nur wenn man den nMP einschaltet, den Startgong abwartet und dann erst die eGPU einschaltet.

Ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung warum wieso weshalb, vielleicht weiß ja jemand Rat. Bressiert jetzt nicht so, weil die Grafikkarten vorerst wieder im anderen Rechner stecken und ich eh noch das Gehäuse für die eGPU benötige, sobald das Gehäuse da ist werde ich die eGPU auch für den dauerhaften Einsatz zusammenbauen und anschließen.

Was nicht ging: eine ATI HD5770, die wurde nicht erkannt, deren Lüfter drehte nur wild hoch - habe ich aber auch nicht tiefer geforscht, weil ich die Karte eh nicht betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Scum und kos
Der Vollständigkeit halber hier noch der Einzug von dem ganzen in ein Cooler Master Elite 130 Gehäuse:

1) Akitio aus seinem Gehäuse befreit und dann die Boards als Hilfe genommen um im Elite 130 die neuen Löcher für die Aufnahme des Akitios zu bohren (ich habe Schrauben verwendet, weil ich damit etwas besser die Höhe regulieren konnte):
eGPU_Elite130_01.jpg

2) Paßt es? Ja!
eGPU_Elite130_02.jpg

3) Dann gleich auch noch für die PCIe Riser Karte das gleiche Spiel und noch eben die Karte mit Hilfe vom Riser-Kabel ans Akitio gebracht
eGPU_Elite130_03.jpg eGPU_Elite130_04.jpg

4) Grafikkarte und Netzteil rein...
eGPU_Elite130_08.jpg eGPU_Elite130_09.jpg

Verbaut ist gerade eine GTX680. Die 980 wird zwar korrekt erkannt und funktioniert tadellos, solange nicht CUDA benötigt wird - alle Anwendungen die CUDA einsetzen nutzen die Karte nicht, sie wird zwar als CUDA-Device gesehen, aber dann nicht genutzt.

Geändert werden soll:
SWEX verbauen, möchte doch lieber die eGPU über den Powerbutton vom Gehäuse einschalten als drumherum zu langen und den Netzteilschalter zu betätigen.
Die 980 als CUDA Device ans rennen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch, iPhill, Scum und 3 andere
Super cool! :)
Das man den Startgong abwarten muss und erst danach die eGPU dazuschaltet ist bei mir genauso!
 
Super cool! :)
Das man den Startgong abwarten muss und erst danach die eGPU dazuschaltet ist bei mir genauso!

Das ist aber auch eine Sache mit der man sich gut arrangieren kann, wobei: heute hab ich das nicht beachtet und erst die eGPU eingeschaltet und dann den nMP - er fuhr sauber hoch.

BTW: das die Grafikkarte nun extern läuft heißt nicht das sie ein Signal auf einen angeschlossenem Display auswirft - das war für mich auch (vorerst) nicht Zielsetzung, ich wollte lediglich die Möglichkeit haben Programme die CUDA benötigen am nMP ans laufen zu bekommen.
Kurz: ein angeschlossenes Display an der eGPU bleibt dunkel! Aber vielleicht findet sich dazu auch noch eine Lösung (was interessant wäre wenn ich die eGPU mal am MacBook betreiben will).
 
BTW: das die Grafikkarte nun extern läuft heißt nicht das sie ein Signal auf einen angeschlossenem Display auswirft - das war für mich auch (vorerst) nicht Zielsetzung, ich wollte lediglich die Möglichkeit haben Programme die CUDA benötigen am nMP ans laufen zu bekommen.
Kurz: ein angeschlossenes Display an der eGPU bleibt dunkel!

Wieso dat denn!?
Entweder die Karte wird korrekt erkannt, oder nicht - wie kann sie korrekt erkannt werden, aber es gibt kein Bild…?
 
Wieso dat denn!?
Entweder die Karte wird korrekt erkannt, oder nicht - wie kann sie korrekt erkannt werden, aber es gibt kein Bild…?

wat wieso dat denn? Sicha dat geht dem...

Das eine bedingt nicht zwingend das andere, wenn es z.B. durch einen Treiber unterdrückt wird, durch das EFI/ROM unterbunden wird, wenn sich bei neuen Geräten was geändert hat das genau das unterbindet. Google wirft da genug aus, scheinbar wurde da was an den aktuellen Books/Pros/... geändert das eben das verhindert - aber dem gehen schon technisch versiertere User nach, wie gesagt: für mich pers. ist es gerade an der Stelle nicht so wichtig.
 
Darf ich fragen wo du Akitio Thunder2 PCIe Box und PCIe Riserkabel gekauft hast? Welche Grafikkarten eignen sich am besten? Ich dachte u.a. an http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html um meinem Macbook Air (Ende 2012) über den externen Bildschirm ein bisschen mehr Power bei spielen (Diablo3, Starcraft2) zu geben :)

Geht auf jeden Fall. Wenn Windows 8.1 eine Option per Bootcmap ist, ist das sogar relativ "einfach". Unter Windows hat man dann sogar die Performance der eGPU auf dem internen Display.
Leider hat das MBA nur TB1 und begrenzt damit die mögliche Performance noch etwas mehr als TB2.
 
Und unter OSX / Windows mit externem Display? 'Schwierig' ?
 
Unter Windows kein Problem. Zu OSX kann ich leider nichts sagen.
 
Was kostet der ganze Spaß mit/ohne Grafikkarte?
 
In etwa:
Akitio: 220Euro
PCIe Riser Kabel: 5-10 Euro
PCIe Riser Karte: 10-15 Euro
Netzteil: 70 Euro (da hätte ich ein ganz anderes - günstigeres - nehmen können, war aber gerade nicht verfügbar)
Überbrückung damit das Netzteil läuft: eine Büroklammer oder aber der Adapter für 3 Euro
Gehäuse: 40 Euro

Grafikkarte ist natürlich extrem davon abhängig was Du einbauen willst, da ist alles von bis über möglich - in diesem konkreten Fall rund 500Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillowz, XSkater, sonnenmilch und eine weitere Person
Coole Sache, schade nur dass so etwas nicht von irgendeinem Hersteller angeboten wird. SilverStone hatte mal so etwas gezeigt aber zu kaufen gibt es bislang nichts.
 
* * * Projekt MPX (Ti) * * *

@Sedor

Schon wieder 8 Monate her seit dem Du Dein nMP + eGPU Projekt erfolgreich realisiert hast – ich habe jetzt endlich fast alle Teile für mein MPX (Ti) zusammen.
(das “X” steht für GTX, OS X und Windows X äh ich meine 10 *g*)

1.Gehäuse
Um die Kosten zu senken und flexibel zu bleiben was z.B. die Größe des Netzteils anbelangt habe ich gerade auch ein 130’er für knapp € 30.- besorgt.
Ich finde das Case von v3nom verdammt cool – aber auch erheblich teurer und es wäre ein SFX Netzteil notwendig, beim 130 reicht ja auch ein normales ATX.

2.Riser
Zu diesem Thema bekommt v3nom noch eine PN von mir ;O)

3.nMP + eGPU (GTX 980 Ti) + OS X / Windows + external Display
@v3nom

Gibt es diesbezüglich neue Infos?
Dank Dir weiß ich ja, dass es Probleme mit dem nMP + eGPU und einer GTX 980 Ti gibt.
Sobald ich die eGPU provisorisch zusammengedengelt äh geschraubt habe werde ich mir das netkas Tool besorgen um wenigstens unter OS X ein Bild zu bekommen.

Es würde mich ja schon interessieren was so an der >Dose< mit dieser Grafikkarte geht – zum aktuellen Zeitpunkt (11.07.2015) finde ich die “GTX 980 Ti Gaming” nämlich durchaus nett – im alten cMP macht sie eine durchaus gute Figur und auch im Build 10166 (Technical Preview) funktionieren die Treiber natürlich ausgezeichnet ;O)…

@Sedor
CUDA ist toll (zum Rendern) aber ich hätte gerne mindestens 1 x 4K @ 60 Hz mit vielen FPS zum Zocken mit der MPX (Ti) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wurde unter Windows noch nicht sehr viel versucht. Ist da aber wegen der vielen TB Ports aber auch etwas schwieriger.
OSX geht aber definitiv.
 
@MacMutsch gibt es schon Neuigkeiten von deinem Projekt?
 
@MacMutsch gibt es schon Neuigkeiten von deinem Projekt?

Moin Paul!
Ich komme leider aktuell zu nichts – Sedor und v3nom hätten in dieser Zeit bereits mindestens drei eGPU zusammengebaut und in Betrieb genommen (Sedor vermutlich zudem gleich noch einen weiteren Desktop PC *g*…).

ABER:
-------
Dank der Hilfe dieser Beiden geht es dennoch voran, da ich versuche die benötigten Teile so günstig wie möglich zu besorgen hat es zusätzlich noch etwas Zeit erfordert.
Zudem möchte ich alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen treffen um meine durchaus nette GTX 980 Ti G1 nicht zu verbrutzeln ;O)

Ich hoffe Dir in Kürze von einem Erfolg berichten zu können – dann eventuell auch gleich mit ein paar Benchmarks.
 
;) Ganz so schnell ging es bei mir ja auch nicht - das finden der Teile war dabei weniger das Problem, vielmehr die Lieferzeit *lach* - Chinapost gehörte nicht zu den Schnellsten ;)

Ich sollte bei Gelegenheit meine eGPU auch mal wieder aufbauen - der derzeitige "Bausatz" ist eher ein Trauerspiel ;)
 
@ v3nom & Sedor – DANKE!
Mit Euch als Ratgeber kriegt das sogar so ein Super-DAU wie ich hin ;O).
Wenn sich mein schönes, modulares Netzteil hätte überbrücken lassen wäre ich schon früher fertig gewesen (und es würde momentan auch nicht ganz so chaotisch aussehen).
Da ich jetzt aber auf die Schnelle ein älteres, noch vorhandenes, nicht modulares Netzteil verwenden mußte - und v3nom (völlig zu recht) beim Anblick der Kabel beide Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat - bastel ich da noch ein wenig weiter und verstecke erstmal die Kabel so gut es geht, hehe...

Anmerkungen:
  • Das Script funktioniert auch mit dem nMP (Ich würde „goalque“ gerne etwas Knete überweisen, da bin ich ja vermutlich nicht der erste – wisst Ihr wie ich dies machen könnte?)
  • Dell UHD UP3214Q / MST – war ja klar... Natürlich bekomme ich momentan keine 60 Hz mit diesem Dinsosaurier, eventuell wie immer unter Windows mit anderen Treibern ;O)
  • Echte 4K mit dem 31MU97/ SST scheinen hingegen kein Problem zu sein, ich habe eben auch ein wenig darauf gezockt.
  • Mein Barrel Plug ist jetzt gelötet + geschraubt - alle Kabel wurden verwendet (v3nom meinte ich soll das so machen *g*).
  • Ich muß mir doch noch einen anderen Riser besorgen. Zwar paßt der aktuelle von der Ausrichtung her und er macht auch einen stabilen Eindruck, er ist aber etwas breiter und dadurch wird es selbst im breiten Elite 130 am Boden verdammt eng.
LuxMark v2.1 / Sala / OpenCL / D500 + GTX 980 Ti
@Sedor – hier wird Deine TitanX so richtig zeigen welche Leistung drin steckt ;O)
Leider kann ich die Ti nicht mit der vollen Werks-Übertaktung nutzen da sie hierfür zusätzlich „OC Guru“ benötigt – das hat Gigabyte nicht wirklich gut gelöst...
Unter OSX läuft die Karte mit nur 1240 MHz, unter Win10 habe ich mit OC meist so um die 1400 MHz.

LuxMark-sala.jpg


Unigine Valley 1.0 / Extreme HD / OpenGL

Unigine-Valley-ExtrHD_346.02.02f03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben Unten