rMBP 15" (Mid-2014) - Akku zu schwach?

Mit Firefox hält mein Retina bei mir 4-5 Stunden.
Safari dauernd mit youtube Sachen mit hälfter Helligkeit bis 8-9 stunden.

MacBook war auch auf die höchste Auflösung gestellt. Das frisst auch mehr Akku
 
Respekt Rul :)
Ich komme mit meinem 13ner auf ca. 8 Stunden. (PS, Chrome, VLC / Musik) Helligkeit steht zu 90% auf der Hälfte.
Reicht mir, solange ich über den Tag komme, Abends geht's eh meistens an den "Stecker" :p
 
6 Stunden schafft mein kleines Book mit neuem/vollem Akku auch, das retroFit macht interessanter Weise 5 Stunden. Hätte eigentlich beim Retina eher so was um die 10h erwartet.
 
Bitte hier jetzt keine 13" oder kleiner Geräte mehr nennen ;), die haben ganz andere Parameter. Mit dem Macbook Air möchte ich das Pro ja auch nicht vergleichen, weil erstere Variante deutlich länger hält. Zum Preis der Arbeitsleistung.
 
Fakt ist aber trotzdem (für mich), dass dein Akku schwach ist. Das ging schon beim MBPr Late 13 los als Mavericks erschien. Da stieg die Laufzeit schon gewaltig an gegenüber Mountain Lion und den damit verbundenen neuen Eigenschaften, wie Power Nap usw.
 
Fakt ist aber trotzdem (für mich), dass dein Akku schwach ist. Das ging schon beim MBPr Late 13 los als Mavericks erschien. Da stieg die Laufzeit schon gewaltig an gegenüber Mountain Lion und den damit verbundenen neuen Eigenschaften, wie Power Nap usw.
Das ist er auch. Ich habe gestern den Test gemacht und mal mehr oder minder automatisiert einen Arbeitstag mit dem Gerät durchspielen lassen (Automator, ...) und das Gerät hat knapp 6 Stunden gehalten.
 
Und was machst du jetzt? Lässt du es bleiben oder leitest du etwas in die Wege?
 
Und was machst du jetzt? Lässt du es bleiben oder leitest du etwas in die Wege?
Habe Montag einen Termin. Nur ich weiß jetzt schon, dass die Stress machen werden. Wie soll es auch anders sein.
 
Sorry, aber ich hoffe sie machen Stress :) . Nimms nicht persönlich, aber dein Akku ist einwandfrei, imho.

Abgesehen davon wünsche ich mir natürlich für andere Macuser.de-User, dass sie zufrieden sind mit ihrem Gerät, denn schließlich kosten die einen Haufen Geld. Wenn du erst Gewissheit hast, wenn du ihn austauschen lässt, dann sei es so. Dir persönlich wünsche ich viel Erfolg.
 
Das ist er auch. Ich habe gestern den Test gemacht und mal mehr oder minder automatisiert einen Arbeitstag mit dem Gerät durchspielen lassen (Automator, ...) und das Gerät hat knapp 6 Stunden gehalten.

Das sagt aber 0,00 % über die Qualität Deines Akku aus, da ein "mehr oder minder automatisiert einen Arbeitstag mit dem Gerät durchspielen" keinerlei Aussagekraft hat. Es gibt dabei zu viele Parameter und Unbekannte die nicht genau geklärt sind. Wenn ich 2 Minuten google, bekomm ich mindestens 3 Szenarien von verschiedenen Praxistests mit Vergleichswerten an denen man sich orientieren kann z.B. einen HD-Film in Endlosschleife unter Beachtung der einflussnehmenden Parameter ( Bildschirmhelligkeit, Flash blockieren, keine Tastaturbeleuchtung, ohne andere Programme im Hintergrund geöffnet usw.)

Ich glaube auch, dass die Stress machen ( und wahrscheinlich auch zu Recht), da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du mit dem ausgetauschten Macbook 2 Tage später wieder bei denen im Laden stehst.

Und für mich lesen sich die 6h gar nicht so schlecht, wenn ich sie mit meinem 13" Retina vergleiche, da das laut den Testberichten und nach Aussage von apple etwas länger halten soll, wobei das auch wieder von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich sein kann. Ich habe mein MBPr am Anfang auch mal 1-2 Akku-Laufzeittests unterzogen, aber nicht aus Paranoia, sondern aus Interesse weil ich vorher ein Mid2012er hatte und das Ergebnis war schon beeindruckend im Vergleich dazu.
 
Ich denke, wir warten es einfach mal ab. Vielleicht fällt denen an der Bar ja doch was auf was nicht OK ist. 6h klingt zwar gut, ich kann den TE aber völlig verstehen. Apple und Tests sagen was um die 9h (das sind ~50% mehr) und selbst hier im Forum kommen viele mit ihren Retinas anscheinend problemlos über 8h mit ihrem normalen Arbeiten (also ohne Automatorbetrieb).
Eigentlich mach ich das ja nicht aber im Moment hoffe ich für Rain, dass man einen Defekt an seinem Retina feststellen wird. Die Alternative ist jedenfalls alles andere als schön für Rain.
 
Mein Retina, 15-inch, Late 2013
Akku derzeit 98%
Restlaufzeit berechnet derzeit beim normalen surfen und aller Cloud Dienste aktiviert: 8:57
Ladezyklen bisher: 177
Coconut Health Status: 98,4% --> good

Also ich kann mich über die Laufzeit nicht beklagen. Hatte noch nie ein Notebook das dermassen performant und ausdauernd ist!
 
@ Buster: Dem kann ich mich nur anschließen.
@ TheChampions: Stimmt, es wurde schon viel gefragt und noch nicht auf alles geantwortet. So ist es halt schwierig eine "Analyse" abzugeben. Etrecheck würde helfen.
 
Update

Ganz ehrlich, mir wird im Vergleich echt schlecht, wenn ich noch an den guten Service von Dell zurückdenke. Keine Ahnung wie dieser heute ist, aber damals ist bei meinem PC erst die Grafikkarte- und dann auch noch der Arbeitsspeicher kaputt gegangen. Hat man irgendwelche großen Fragen gestellt, herumgekräht oder mich für dumm verkaufen wollen? Nein. Man hat mir professionelle Fragen gestellt und am nächsten Tag hat der UPS-Fahrer mir die neue Komponenten gebracht und die alte wieder mitgenommen.

Ich fand das auch schön wie der Herr Apple Store Mitarbeiter auch erstmal über Apple Care gelästert hat. Ein wirklich sympathisches Unternehmen durch und durch. Ich mag das ständige Apple-Gebashe gar nicht, aber kann das jetzt langsam gut nachvollziehen.
 
1. Verkauf deinen Mac, wenn du nicht zufrieden bist mit dem Service und wechsle zurück zu Dell. (Menschen sind auch fehlbar und auch Shop-Mitarbeiter haben mal einen schlechten Tag.)
2. Übergehe den Shop und wende dich direkt an Apple. (Mit dem Hinweis, dass du schon im Shop gewesen warst.)
3. Frust ablassen ist ja gut ab und zu aber alles über einen Kamm scheren auch nicht.
4. Geduld ist eine Tugend.

5. Kontaktiere den Support, schildere dein Problem.

6. Wir wissen immer noch nicht, welche Programme du installiert hast, die zu einem schnelleren Abfall der Batterieleistung beitragen könnten! Etrecheck, mal ausführen, Ergebnis hier posten.
 
1. Verkauf deinen Mac, wenn du nicht zufrieden bist mit dem Service und wechsle zurück zu Dell. (Menschen sind auch fehlbar und auch Shop-Mitarbeiter haben mal einen schlechten Tag.)
2. Übergehe den Shop und wende dich direkt an Apple. (Mit dem Hinweis, dass du schon im Shop gewesen warst.)
3. Frust ablassen ist ja gut ab und zu aber alles über einen Kamm scheren auch nicht.
4. Geduld ist eine Tugend.
5. Kontaktiere den Support, schildere dein Problem.
1. Nein, da ich OS X für ein mobiles Gerät durchaus bevorzuge und meine Erfahrungen mit anderen Herstellern einige Jahre alt sind. Da ändert sich aus meiner Erfahrung heraus alles.
2. Werde ich als letzten Schritt wohl noch einmal tun müssen, aber nachdem ich gestern alles an Faxnummern und E-Mail-Adressen zusammengekratzt habe was ich über Google finden konnte, sprach mir vorhin der Store-Leiter auf die Mailbox. Leider war er bei meinem Rückruf gerade nicht zu sprechen, meldet sich aber dann noch einmal.
3. Das ist richtig, aber dann muss man mich auch nicht wie einen Kloppi behandeln dem man versucht Quatsch aufzuschwatzen. Ich akzeptiere Fertigungstoleranzen, aber Apple verlangt für das Gerät auf Ihrer Website auch 2000 Euro. Ich finde schon, dass man in der Hinsicht durchaus etwas kulanter sein kann, vor allem wenn man die Akku-Laufzeit selbst festgestellt hat. Leider habe ich vor dem Kauf keinen Amazon-Gutschein geschenkt bekommen, sondern den einen anderen Händlers, sonst hätte ich das Gerät dort gekauft. Denn dort bewirft man einen sogar mit Geld, wenn nur die Treiber-CD in der Verpackung fehlt. Nur möchte ich ja gar kein Geld, sondern ein Gerät welches die auf der Website genannten Kriterien erfüllt.
4. Keine Sorge, ich war bis immer geduldiger als mein Gegenüber :d, wobei der Grad zur Dickköpfigkeit und Sturheit sehr schmal ist. Ich werde ja schließlich auch nicht frech oder ausfallend zu den Mitarbeitern und weiß, dass sie auch nur ihren Job machen und ihre Grundsätze besitzen an welche sie sich halten müssen.
5. Siehe oben

6. Wir wissen immer noch nicht, welche Programme du installiert hast, die zu einem schnelleren Abfall der Batterieleistung beitragen könnten! Etrecheck, mal ausführen, Ergebnis hier posten.
Das habe ich doch schon genannt und so wie du keinen SD-Karten-Tester installierst, hatte ich keine Lust noch andere Tools zu installieren. Ich habe das System zurückgesetzt und außer CoconutBattery und Battery Logger nichts weiter installiert, Safari-Plugins blockiert. Dann einen iTunes-HD-Film geöffnet, die Bildschirmhelligkeit heruntergeregelt und die Tastaturbeleuchtung deaktiviert. Laufzeit ca 6 Stunden 15 Minuten wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe. Gleicher Test bei meinem Bruder, 8 Stunden 30 Minuten.
 
Ich hab deinen Beitrag, Rain, in der TecBar gelesen und was dazu geschrieben. Kurz: Ich find auch, das geht gar nicht was die an der Genius-Bar mit dir gemacht haben.
 
Habe dir geantwortet. Der Store Manager hat sich erstmal zurückgemeldet, entschuldigt und Co., war auch sehr freundlich. Meldet sich die Tage noch einmal. Was ich allerdings für sehr interessant hielt war der Fakt, dass er sich nicht auf mein Fax oder einer meiner Deutschen E-Mails bezog, sondern aussagte, dass jemand direkt Nachricht aus Cupertino erhalten hat :Oldno:. Habe nämlich mehr oder weniger aus Spaß auch an die E-Mail-Adresse von Tim Cook ein Schreiben verfasst. Man weiß ja, dass im Vorstand die E-Mails vom Team gescannt, gefiltert und im unwahrscheinlichsten Fall sogar selbst beantwortet werden.
 
Zurück
Oben Unten