rMBP 15" (Mid-2014) - Akku zu schwach?

Und was ist eine "dezidierte GPU"? In meinem 15" MBP Early 2011 hab ich nur die integrierte und dedizierte GPU.
 
Du glaubst gar nicht wieviele Leute das auch falsch aussprechen. Ich hab da regelmäßig den fragenden Gesichtsausdruck aufgesetzt wenn mir mal wieder jemand was von einer dezidierten Grafik erzählt. Abkürzungen sind nicht immer sinnvoll ;)
 
Doch, ich habe das auch schon häufiger gehört. Das Problem ist dann, dass man es im Kopf hat und dann geschehen diese bösen Fehler :D
 
Vielleicht meint er damit dedizierte GPU?
Richtig. In meinem Gerät steckt nur die Iris Pro Fünftausendirgendwas von Intel und das ist ja eine in die CPU integrierte Lösung. Eine separate und stärkere Grafikkarte ist den noch teureren Modellen vorenthalten.

€dit:
Wenn du noch innerhalb der Zweiwochenfrist bist, hat das Priorität, wenn dir das so wichtig ist. Nachher geht es nicht mehr so einfach. Wenn dich das so stört lasse es jetzt tauschen. Fertig. Wenn du telefonisch einen Tausch vereinbarst kannst du entweder einen Vorabtausch veranlassen (Ein Gerät wird an dich geschickt, du kannst das neue einrichten und schickst im Anschluss das alte zurück.) oder Apple sagt dir, dass du in einen Store gehen kannst und dort Ersatz erhältst.
Genau das hat man mir jetzt gerade telefonisch überhaupt gar nicht angeboten. Ich muss jetzt erst einen Apple Servicepartner oder den Store (Termine erst in einer Woche) aufsuchen. Tolle Suppe. Ich bin gerade mitten im Umzug und habe dafür eigentlich echt keine Zeit. Aber was habe ich erwartet. Apple kocht halt auch nur mit Wasser und tauscht natürlich nicht einfach jedes Gerät auf wo ein Fehler vermutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple kocht halt auch nur mit Wasser und tauscht natürlich nicht einfach jedes Gerät auf wo ein Fehler vermutet wird.

Das würde Apple, und auch jede andere Firma, auch teuer zu stehen bekommen. Ich fürchte da musst du jetzt einfach durch wenn du meinst da ist ein Fehler.
 
Das würde Apple, und auch jede andere Firma, auch teuer zu stehen bekommen. Ich fürchte da musst du jetzt einfach durch wenn du meinst da ist ein Fehler.
Ja das muss ich wohl, aber das klang hier im Thema noch etwas anders. Nur weiß ich halt auch nicht wie und was die testen. Wenn ich überhaupt gar nichts mit dem Gerät mache, mag oben in der Leiste für ne Viertelstunde auch mal ein guter Wert stehen. Nur sobald man etwas damit gearbeitet hat, verschlechtert sich dieser eben drastisch.
 
dit: Genau das hat man mir jetzt gerade telefonisch überhaupt gar nicht angeboten. Ich muss jetzt erst einen Apple Servicepartner oder den Store (Termine erst in einer Woche) aufsuchen. Tolle Suppe. Ich bin gerade mitten im Umzug und habe dafür eigentlich echt keine Zeit. Aber was habe ich erwartet. Apple kocht halt auch nur mit Wasser und tauscht natürlich nicht einfach jedes Gerät auf wo ein Fehler vermutet wird.
Du meinst jetzt den Vorabtausch? Hast du online gekauft? Oder über einen Händler? Oder in einem Shop? Rufe noch einmal beim Support an, schildere erneut dein Problem bei einem anderen Support-Mitarbeiter. Frage explizit nach einem Vorabtausch. Versuche es noch einmal. Sag denen halt bitte, du benötigst das Gerät, die Leistung des Akkus ist sehr unzuverlässig - freundlich aber konsequent.
 
Frage explizit nach einem Vorabtausch. Versuche es noch einmal. Sag denen halt bitte, du benötigst das Gerät, die Leistung des Akkus ist sehr unzuverlässig - freundlich aber konsequent.
Habe ich genau so gemacht und die Antwort war, dass man das telefonisch jetzt nicht so vereinbaren könnte und man das vor Ort prüfen müsse. Das ist ja auch logisch, aber ich habe auf Grund der Beschreibung hier gehofft, dass Apple den Service genauso wie Amazon handhabt. Die haben mir nämlich auch schon nach 1,5 Jahren ein Gerät ausgetauscht.
 
Ok, das tut mir jetzt leid für dich. Einerseits verständlich, andererseits ärgerlich für dich. Es gibt halt immer zwei Seiten, wenn auch der Kunde meist in den Apfel dafür beißen muss. Das ließe sich ja fortführen, nur bringt das hier nichts, leider. Wissen wir ja eh alle, dass wir alle verwöhnte Gören sind. :D (Da zähle ich mich eindeutig dazu.) :D

Da hilft jetzt wohl oder übel nur noch warten. Aber wirst sehen, alles wird gut.
 
Ok, das tut mir jetzt leid für dich. Einerseits verständlich, andererseits ärgerlich für dich. Es gibt halt immer zwei Seiten, wenn auch der Kunde meist in den Apfel dafür beißen muss. Das ließe sich ja fortführen, nur bringt das hier nichts, leider. Wissen wir ja eh alle, dass wir alle verwöhnte Gören sind. :D (Da zähle ich mich eindeutig dazu.) :D Da hilft jetzt wohl oder übel nur noch warten. Aber wirst sehen, alles wird gut.
Ich hoffe halt, dass die im Laden nicht zu pingelig sind. Wenn ich Mavericks neu installiere und das Macbook herumstehen lasse, kann ich mir bestimmt auch 10 Stunden anzeigen lassen. Nur hat das mit der Realität gar nicht zu tun :p

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit tatsächlich die Laufzeit aufzeichnen zu lassen, ohne dass ich permanent daneben sitzen muss? Safari könnte ich mit so einer Website ja anweisen einfach irgendeine Nachrichtenseite alle 15 Minuten neuzuladen und in Pages/Word/... schreibe ich dann zwischendurch etwas.

Taugt so ein Tool hier etwas?
 
Die Aktivitätsanzeige zeigt die Zeit im Batteriebetrieb an.
Ja und hier hat man mir jetzt mehrfach gesagt, dass die Aktivitätsanzeige sowieso nur ein Phantasiewert ist. Deshalb möchte ich dies vorher einfach mal selbst nachmessen.
 
Wenn das Macbook 10 Stunden anzeigt hat das mit der Realität also nichts zu tun, wenn es 5 Stunden anzeigt bricht aber Panik aus oder was? :d
 
Wenn das Macbook 10 Stunden anzeigt hat das mit der Realität also nichts zu tun, wenn es 5 Stunden anzeigt bricht aber Panik aus oder was? :d
Ich habe jetzt mehrfach Werte und die dazugehörige Programme genannt, aber angeblich sind 70% und 3,5-4 Stunden Restlaufzeit normal.
 
Naja, wenn ich bei 100% eine Anzeige von 13:56 (Und das erhöhte sich eben mal auf 14:26) bekomme ist eine verbleibende Nutzungsdauer von 3,5 Stunden bei 70% indiskutabel. Lass es austauschen und fertig.
Kommt halt auf die Rahmenbedingungen an. Welche Programme nutzt du, läuft Time Machine, welches Intervall bei Mail hast du, hast du Zugriff auf ein NAS oder einen Server, wie viele Programme sind offen, wie viele Tabs im Browser, rechnet gerade etwas, was sagt die Aktivitätsanzeige, läuft viel Flash im Browser…

Bildschirmfoto 2014-08-26 um 18.47.39.jpg

PS: Ohne Worte.
Bildschirmfoto 2014-08-26 um 18.56.30.jpg
 
Sorry Rul aber was du zeigst ist einfach unrealistisch. Auch wenn du es schon mit "Ohne Worte" umschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist aber so. Auf 13, 14 Stunden komme ich immer, wenn ich das MBPr abends um 18.30 Uhr voll aufgeladen mit in den Nachtdienst nehme, mit den Ressourcen haushalte und früh morgens nach Hause komme und eine Restlaufzeit von 2 Stunden angezeigt bekomme. Natürlich schneide ich hier keine Videos, spiele keine Spiele oder importiere 1000e Bilder in Aperture und bearbeite meine Projekte. WLAN, BT, TM ist hier aus, Mail läuft permanent, Safari läuft permanent, ich arbeite in Pages an meinen Dokumentationen und Beurteilungen, iTunes ist aus. Und natürlich ist die Tastaturbeleuchtung aus und die Bildschirmhelligkeit ziemlich herunter geregelt. Ich habe wohl einen sehr guten Akku hier erwischt. Trotzdem, deine 3, 4 Stunden sind fern jeder Realität.
 
Muss mal bei meinem Testen, nutze aber Firefox als Browser der Frist mehr Energie. Bis jetzt immer im Apple Store online gekauft. Bei Problemen egal welcher Art einfach zurück geschickt. Mein altes MBP 17" hab ich damals 4x neu gekauft, bis mal einer ohne Macken war.
 
Zurück
Oben Unten