rMBP 15" (Mid-2014) - Akku zu schwach?

Ich hab jetzt bei meinem 2 Monate alten Gerät 8 Zyklen. Na und?

Jeder hat andere Nutzungsprofile und bei mir ist er halt auch quasi immer am Netz, denn ich habe hauptsächlich deshalb ein Notebook, weil ich abwechselnd in zwei Städten wohne. Habe aber in beiden jeweils eine komplette Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur, ...). Leider brauche ich ihn dann doch alle paar Monate auch richtig als mobiles Gerät, für Präsentationen und Hausarbeiten in der Uni.

Bei meinem VorgängerMac hatte ich in 5 Jahren 560 Zyklen und am Schluss noch eine Health von 70%.
 
@Rul: Ist das denn bei Dir ein normaler Wert? Das war das schöne an Coconut Battery, da wird dir direkt noch der Normalwert gezeigt.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht sagen dir andere, was sie aus diesem Ergebnis lesen. Und zu 3rd-Party-Apps äußere ich mich nicht mehr und bin lieber still. ;) Da habe ich einen ganz eigenen Standpunkt und der wurde teilweise schon kritisiert.
 
Alles klar, danke. Ich bin normalerweise auch nicht son Fan von 3rd Party Apps ;) Coconut zeigt aber (wenn ich das richtig gesehen habe) nur den Wert des Akkus an, den OS X im Systembericht auch stehen hat, berechnet aber auch den Prozentwert der Ursprungskapazität. Die App erspart mir also die Rehnung :D
Ich habe jetzt gelesen, dass man angeblich den Akku einmal im Monat "kalibrieren" (also komplett entladen und dann wieder komplett aufladen) soll, wenn das Macbook hauptsächlich am Netzteil hängt. Das werde ich heute Abend mal machen und schauen was mir dann angezeigt wird ;) Denn anscheinend schwankt der Wert bei einigen extrem.
 
Vielen Dank für die Links! Das wunderte mich eben auch, denn mein Wissensstand war der, dass Akkus heutzutage nicht mehr kalibriert werden müssen. Also ist es auch völlig egal wie lange mein Macbook am Netzteil hängt, hauptsache es wird zwischendurch mal abgenommen. Ich frage mich jetzt nur ob der Wert von 88% der ursprünglichen Kapazität nicht zu niedrig ist (bei einem 10 Monate altem Gerät).


EDIT
: Hier einmal der Link zur Apple-Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
 
Kalibrieren bringt bei aktuellen Geräten nichts mehr.
Selbst bei meinem mid2010er hat es nichts mehr gebracht.

Ich war früher auch relativ überrascht wie schnell doch der Health Wert sinkt.
Wiederum positiv überrascht, dass dieser sich dann bei knapp unter 90% eingependelt hat und dort auch blieb.

Wie gesagt einfach nutzen und nicht zuviel Sorgen machen.
 
Alles klar, danke. Ich bin normalerweise auch nicht son Fan von 3rd Party Apps ;) Coconut zeigt aber (wenn ich das richtig gesehen habe) nur den Wert des Akkus an, den OS X im Systembericht auch stehen hat, berechnet aber auch den Prozentwert der Ursprungskapazität. Die App erspart mir also die Rehnung :D
Ich habe jetzt gelesen, dass man angeblich den Akku einmal im Monat "kalibrieren" (also komplett entladen und dann wieder komplett aufladen) soll, wenn das Macbook hauptsächlich am Netzteil hängt. Das werde ich heute Abend mal machen und schauen was mir dann angezeigt wird ;) Denn anscheinend schwankt der Wert bei einigen extrem.


Der Wert schwankt immer und man sollte nicht zu viel darauf geben.

Kalibrieren gibt es nicht mehr.
 
Aktueller Ladestand 100%, verbleibend 8:35 :) MBPr 15" November 2013. (Ist der Akku nicht größer beim 15", das weiß ich grade nicht?)
 


@Madcat: Den Verlauf kann man aber leider nirgendwo darstellen lassen, oder?


Den muss man sich regelmäßig in Coconut abspeichern, dann kann man es sich in Excel und Co grafisch darstellen lassen. Schau dir bei sowas schlicht mal die Entwicklung an. Wie gesagt, ich finde die 88% nach dieser Zeit als normal. Nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Klar kommt der ein und andere um die Ecke und sagt, dass er da 96% und mehr hat, es gibt aber auch User mit weniger und welche mit gleich viel. Lass dich nicht verrückt machen und nutze deinen Mac einfach weiter wie bisher.

Den Akku einmal im Monat komplett entladen und wieder Aufladen kann für dessen Lebenserwartung förderlich sein. Man kennt ja das Sprichwort "Wer rastet der rostet", das gilt auch für heutige Akkus. Das ist aber kein Kalibrieren sondern eher ein einfahren. Kalibrieren geht heute nicht mehr, war eh nur für die Anzeige im Menü ;)
 
Wo liegt das Problem ? Wenn du Probleme hast einfach an Apple wenden, oder tausche gegen ein neues.
 
Mir fällt da noch was ein/auf. Kann es sein, dass du irgendeine Anwendung hat, die das MacBook zwingt die extra GPU anzuschalten anstatt die in der CPU integrierte zu verwenden. Ich sitz hier nämlich grad an meinem Retina 2012er mit 75% Restkapazität und es sagt "noch 2 Stunden" ;) Aber dafür läuft halt die externe GPU, LaTex, PowerPoint, Photoshop, Keynote, Email, usw. usw.
 
Danke für die netten Antworten :)
Ich werde jetzt wahrscheinlich einfach mal bei Apple nachfragen (kostet ja nichts) und dann weiter entscheiden.

Mit dem Apple Support habe ich früher auch schonmal Kontakt aufgenommen, da mache ich mir erstmal gar keine weitere Gedanken :)



Mir fällt da noch was ein/auf. Kann es sein, dass du irgendeine Anwendung hat, die das MacBook zwingt die extra GPU anzuschalten anstatt die in der CPU integrierte zu verwenden. Ich sitz hier nämlich grad an meinem Retina 2012er mit 75% Restkapazität und es sagt "noch 2 Stunden" ;) Aber dafür läuft halt die externe GPU, LaTex, PowerPoint, Photoshop, Keynote, Email, usw. usw.

Ich glaube das ging nicht an mich, oder etwa doch?
 
Ich glaube das ging nicht an mich, oder etwa doch?
Schau einfach mal nach? ;) Hast du etwas, das die dedizierte Grafikkarte ständig beansprucht? Oder hast du den automatischen Wechsel deaktiviert, dass dein Book immer mit der stärkeren Grafikkarte arbeitet?
 
Ich hab die HD 4000er :D (und ich bin stolz drauf :p). Nein also ich habe soweit ja nicht die Probleme, dass mein Book nach 2 Stunden oder so aus geht. Aber bevor das in naher Zukunft der Fall ist, schau ich lieber mal im Apple Store "um die Ecke" vorbei ;)
 
Wo liegt das Problem ? Wenn du Probleme hast einfach an Apple wenden, oder tausche gegen ein neues.
Außerdem bietet Apple eine einjährige Garantie auf den Akku. Wenn der also unter dem Durchschnitt bzw. der Kapazität liegt tauscht Apple dir den aus.
Und ohnedies würde ich mich in solchen Fällen einfach, freundlich aber bestimmend, an den Support wenden. Der ist kompetent und auch meist um eine Lösung bemüht.

http://support.apple.com/kb/HT1446?locale=de_AT&viewlocale=de_DE#Wartung
https://www.apple.com/at/batteries/notebooks.html
Da bleibt für mich doch immer noch die Frage offen wie Apple das handhabt, wenn ich jetzt einen Termin vereinbare und zum Apple Store latsche. Diskutieren die großartig herum? Ich habe zur Zeit ganz andere Baustellen.

Bringe ich das Macbook samt Karton dorthin und kriege das vor Ort ausgetauscht? Oder wird das erst eingeschickt und ich hole das dann später ab? Ich habe nämlich schon bei anderen Hardware-Herstellern die Erfahrung machen müssen, dass man mir eine ganz eindeutig defekte Komponente einfach unrepariert/nicht ausgetauscht zurücksandte und dann auch noch Geld dafür haben wollte.

Mir fällt da noch was ein/auf. Kann es sein, dass du irgendeine Anwendung hat, die das MacBook zwingt die extra GPU anzuschalten anstatt die in der CPU integrierte zu verwenden. Ich sitz hier nämlich grad an meinem Retina 2012er mit 75% Restkapazität und es sagt "noch 2 Stunden" ;) Aber dafür läuft halt die externe GPU, LaTex, PowerPoint, Photoshop, Keynote, Email, usw. usw.
Ich besitze keine dGPU.
 
Da bleibt für mich doch immer noch die Frage offen wie Apple das handhabt, wenn ich jetzt einen Termin vereinbare und zum Apple Store latsche. Diskutieren die großartig herum? Ich habe zur Zeit ganz andere Baustellen.
Wenn du noch innerhalb der Zweiwochenfrist bist, hat das Priorität, wenn dir das so wichtig ist. Nachher geht es nicht mehr so einfach. Wenn dich das so stört lasse es jetzt tauschen. Fertig. Wenn du telefonisch einen Tausch vereinbarst kannst du entweder einen Vorabtausch veranlassen (Ein Gerät wird an dich geschickt, du kannst das neue einrichten und schickst im Anschluss das alte zurück.) oder Apple sagt dir, dass du in einen Store gehen kannst und dort Ersatz erhältst.
 
Zurück
Oben Unten