MacBook Pro Retina 13" - Mid2014 - Trackpad Standby?

I

Irgendwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1.498
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen.

Hab heute mein neues 13er MBPr bekommen und bin auf den ersten Blick sehr zufrieden.
Mir ist nur etwas aufgefallen, was mich direkt "stört". (ich weiß das es in der Richtung schon Probleme gab, aber ich habe nichts direkt gefunden)

Wenn ich das Trackpad benutze, funktioniert alles schön flüssig. Wenn ich aber einige Sekunden (so geschätzt 5) Pause mache und dann die erste Trackpad-Bewegung mache, stockt die Maus die ersten "Zentimeter" auf dem Bildschirm und macht quasi einen Sprung, wenn ich den Finger direkt schnell bewege.

Für mich ist das ein bisschen so, als würde das Trackpad in eine Art "Standby" gehen und bei Nutzung 1 paar Millisekunden zum Start benötigen.

Hat jemand auch dieses Phänomen oder dazu mal was gelesen?

Es stört halt, wenn man etwas schnell anvisiert, weil es halt sehr kurz "ruckelt".

Danke vorab!

Viele Grüße
 
Kenne ich bisher noch von keinem MB. Ich denke auch nicht, dass das normal ist.
 
Die Frage ist eben, woran es liegt. Grundsätzlich funktioniert es ja perfekt...nur halt nach kurzer Pause nicht. Scheint mir also nichts an der Hardware zu sein...
 
CleanInstall oder OS Vorinstalliert?
 
Vorinstalliert, ab Werk halt.
 
Sowas ähnliches hatte ich auch. Gedenkmomente und Sprünge des Cursors.

CleanInstall und alles war top. Bei mir war noch keine Werksinstallation problemlos gelaufen.
 

Leider nein, da der Rechner noch komplett frisch ist und nichts installiert hat an weiteren Anwendungen.

Sowas ähnliches hatte ich auch. Gedenkmomente und Sprünge des Cursors.

CleanInstall und alles war top. Bei mir war noch keine Werksinstallation problemlos gelaufen.

So, hab jetzt direkt von der Partition neu installiert und dann nochmal komplett frisch vom Stick...es bringt nichts. Ist immer wieder so.
Während der Installation ist es aber nicht so gewesen...

Könnte echt k******. Sonst ist alles perfekt, aber das?? Vielleicht würde es manchen nicht mal auffallen, aber nach jeder kurzen Pause diese "Anlaufproblematik".
Tja, da ich wohl keine Lösung finde muss ich mir halt überlegen, ob ich das Teil wieder zurück schicke. Dafür ist mir das zu teuer, dass man da Kompromisse eingehen kann.
 
Könnte höchstes noch vorschlagen, lade dir die Yosemite Beta und schau, ob es da immer noch ist. Falls ja, zurück schicken.
 
Was mich irritiert:

Wenn ich einen USB-Empfänger dran habe (z.B. externe Maus, diese aber ausgeschalten), dann scheint es viel besser zu funktionieren, selbst wenn ich mit Trackpad steuere.
Erschließt sich mir nicht....
 
Sonst einfach mal morgen im AppleStore anrufen, vielleicht kennt man das "Problem".
 
Sonst einfach mal morgen im AppleStore anrufen, vielleicht kennt man das "Problem".

Das werde ich morgen noch mal tun.


Ansonsten noch als Info:

Wenn ich vor dem Trackpad auf eine Taste drücke, z.B. Leertaste, dann geht es auch direkt flüssig. Es ist, als wenn die komplette Eingabe "schlummert" und dann diesen kurzen Moment stockt beim Start.

Update:

Offensichtlich ist es Tastatur und Trackpad. Wenn ich mit der Tastatur schreibe, kommen die Buchstaben "zeitgleich" mit dem Tastendruck. Mache ich eine kurze Pause, wird auch hier die Eingabe minimal verzögert (wie halt auch beim Trackpad).
 
Alles klar. Die Symptome sind offensichtlich nicht bekannt oder nicht hinreichend.

Mach doch mal ein clean install - geht dank time machine ja sehr komfortabel und ohne große angst.

1. Time Machine (TM) Backup machen
2. Mac ausschalten. Beim booten cmd+r drücken. Du kommst in die recovery, du formatierst die Festplatte mit dem FPDP und installierst dann Mavericks neu! Achtung: es wird eine Internetanbindung benötigt, da das OS heruntergeladen wird.
3. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du Daten von einer TM Sicherung migrieren willst. Dies bejahst du und fertig is die Geschichte. Je nach Internetanbindung dauert die Prozedur ca. 60-120 Minuten.
 
Alles schon getan...siehe Post weiter oben:

So, hab jetzt direkt von der Partition neu installiert und dann nochmal komplett frisch vom Stick...es bringt nichts. Ist immer wieder so.
Während der Installation ist es aber nicht so gewesen...
 
Unterscheidet sich der clean install von einem frischen OS aus dem Laden? Sollte doch gleich jungfräulich sein?
 
Da unterscheidet sich nix, ist exakt gleich.
 
Es sollte exakt gleich sein.

Folgende Probleme hatte ich bisher mit vorinstalliertem OS, die nach einem CleanInstall behoben waren:
  • Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar (über Tasten)
  • MacBook ging in den Sleep, aber nicht in den Ruhezustand
  • Curser-Gedenksekunden und Springen bei MacBook
  • TimeMachine blieb bei 1,8GB von 12GB stehen... IMMER
  • Display-Targetmode zeigt nur schwarzes Bild

Seither mache ich immer sofort einen CleanInstall, noch bevor ich einen neuen Mac hochfahren lasse.
 
So, Austausch veranlasst. Also wieder eine Woche auf das MacBook warten... Na hoffentlich läuft das nächste rund.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung!
 
Hallo zusammen!

Hatte heute Gelegenheit mir das mal in einem Apple Store anzusehen. (Mein Austauschgerät ist noch nicht da)

Das Problem bestand bei allen 13 Zoll-Retina Geräten, die vor Ort waren. 15 Zoll, Air, 13 nonRetina ... Alles OK.
Also (leider) doch kein Problem an meinem speziellen Gerät.

Tja....nun frage ich mich, ob das bisher keinen stört und ob das durch ein SoftwareUpdate behoben wird ...
 
Zurück
Oben Unten