Schönsprech Neusprech

Dann frage ich mich ernsthaft, warum wir x Seiten mit sinnlosen Diskussionen verschwenden.

Rechthaberei? Trollerei? Realitätsverlust? Die Unfähigkeit, sich von den Anforderungen des Augenblicks zu lösen?

Wenn dir 40 Leute sagen, dass man zum Meeting nicht in Unterwäsche erscheint, dann kannst du gaaaaanz langsam mal darüber nachdenken, ob es für die Ansage einen guten Grund gibt.

Und ehrlich.. So langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu. Ich bin kein Sozialarbeiter, der die Grundzüge der PC, die Öffentlichkeitswirksamkeit eines Forums und die tieferen Zusammenhänge des Miteinanders erklären muss.

Was sich hier im Thread an Peinlichkeiten mittlerweile angesammelt hat ist nicht mehr tolerierbar.

Ich hoffe, das war deutlich.

Erst erwartest du, dass jemand ein stückweit auf dich zu geht. Weil du das ja angeblich
auch machst.

Das bringt dich dann aber noch mehr auf die Palme. Ja was denn nu :confused:


Du hast einen granit-festen Standpunkt und weichst davon in keinster Weise ab. Weil du
glaubst, deine Ansichten und anerzogenen Gepflogenheiten müssten alle so haben.

Das ist ja auch ok. Bleib dabei. Aber glaub nicht, das sei der Weisheit letzter Schluss. Und
was deinem Weltbild nicht entspricht, wird weggebügelt.
 
der Samy ist kein Ghettobruder. Der ist einfach shice. :boring:

Poste doch bitte gute Ghettobrüder: http://www.youtube.com/watch?v=jJ7Rjlo0aJo
Ice-T. Ja nee. Is klar. :rofl:

Icedt_Then_And_Now.jpg

Echt jetzt? Das ist mein letzter amtlicher Korrektsprech-Stand. :(
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so gegen "Schwarzer" wehrt.

Wenn es denn erforderlich ist, dass ich die Hautfarbe benennen muss (passiert mir recht selten), dann sage ich Schwarzer. Maximalpigmentiert.. Mal ehrlich.. Was soll denn das heißen? Dass mehr Pigmente nicht möglich sind? Sind wir beim Melaninworkshop für Solarienbetreiber? :noplan:

"Guck mal.. Kunden."
"Nee, brauchste nicht ansprechen. Der ist maximalpigmentiert. Alles über Schokobraun ist uninteressant."

Was sind denn dann Rothaarige? Minimalpigmentiert?

Und den Rest bezeichnen wir als "durchschnittlich pigmentiert", "mäßig bis stark pigmentiert" und "leicht pigmentiert"? Tätowierte sind dann was? Selektiv künstlich pigmentiert?

Die Frage ist doch letztlich, wozu das überhaupt wichtig ist.

Korrekt (IMHO) ist es, die Leute so zu benennen wie es im Kontext sinnvoll ist. Wenn irgendwer einen Buckel hat und fett ist, kann ich natürlich sagen "Der bucklige Fette". Hat er keinen, dann wird das Gehirn beim faulen Mistpack (das war emotional) aktiv. Er ist nicht schwarz, hat keine Behinderung, ist mittelblond, normal gebaut.. So ein richtiger Durchschnittstyp.

Dann werden die Herrschaften kreativ. Dann erkundigt man sich mal nach dem Namen. Der Herr Müller aus der Buchhaltung. Oder der Kollege von Frau Schmidt. Oder man bleibt platt und sagt "Na der Blonde. Der, der immer mit dem Fahrrad kommt und in der Mittagspause auf dem Gang pfeift." Der Name ist ja scheißegal.

Mir fallen für solche Begriffe nur zwei Möglichkeiten ein: Dummheit und Faulheit.
 
Ich frag mich grad, gibt es ähnliche Diskussionen in Afrika auch über Weiße?
 
Ich denke immer gerne an eine Szene aus dem Film Shaft (das Original mit Richard Roundtree) im Büro des Cops. Bei einem Dialog bei dem es um schwarz und weiß geht hält der "weiße" Cop dem "schwarzen" Shaft einen wirklich schwarzen Kugelschreiber an die Wange und sagt "Du bist ja gar nicht richtig schwarz!" und Shaft hält ihm daraufhin eine wirklich weiße Porzellantasse an die Wange und sagt "Und Du bist ja gar nicht richtig weiß!"

Ich pfeife auf p.c. und spreche die Leute so an, wie es die Situation und der Respekt gebieten - klappt immer!

So und jetzt gehe ich ein Jägerschnitzel essen - sorry liebe Jäger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Stimmt. Du kannst dir natürlich auch überlegen, ob du Spaß dran hättest, wenn sich der Lehrer deines Sohnes weichkochen lässt weil die Kleinen mit dem Lehrstoff nicht einverstanden sind. :)

Nein, würde ich mir niemals erdreisten. Weil Lehrer immer Recht haben, so wie du. :D
 
Zu dem Thema gab es hier schon mindestens zwei Threads, die geschlossen wurden, weil sie aus dem Ruder liefen. Aus einem zitiere ich mich mal selbst:
Ich habe mal mit schwer ins Arbeitsleben vermittelbaren Jugendlichen gearbeitet. Zum Anfang gab es immer einen Aufnahmebogen, auf dem beispielsweise ein Kreuzchen bei "Migrationshintergrund" setzbar war. So eines habe ich bei einem Sinti oder Roma gemalt. Der fand das gar nicht lustig: "Meine Familie lebt seit 130 Jahren in Hamburg und wir haben alle einen deutschen Pass."

Sie selbst untereinander nennen sich übrigens Zigeuner und ihre (spannende, weil unerforschte und nicht in Schriftform vorliegende, in ganz Europa, womöglich auf der ganzen Welt vorkommende Sprache) heißt Zigansch oder Romansch. Das gibt aber keinem Außenstehenden das Recht, diese Bevölkerungsgruppe Zigeuner zu nennen.

Hier kam schon das Palindrom mit dem Neger und der Gazelle vor. Das hatte ich auf einem Arbeitsblatt zur Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss. Ein Schwarzer in meinem Kurs war davon so angepi$$t, dass ich mich bei ihm entschuldigt habe.

Andererseits hatte ich im selben Kurs türkische Schüler, die mich zu provozieren versuchten, indem sie damit prahlten, abends wieder "Kartoffeln klatschen" zu gehen. Wenn ich die Absicht nicht verstanden hätte, wäre ich sauer geworden. Wie die deutschen Mitschüler aus demselben Stadtteil.

Es braucht nicht mehr als Respekt und Empathie, um konfliktfrei mit unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren. Was der TE hier "Neusprech" (schon das Wort ist pseische) nennt, ist in den meisten Fällen lächerlich.
 
Es braucht nicht mehr als Respekt und Empathie, um konfliktfrei mit unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren. Was der TE hier "Neusprech" (schon das Wort ist pseische) nennt, ist in den meisten Fällen lächerlich.

Was bedeutet „pseische“?

Es geht hier eigentlich konkret um das Wort „verhaltensoriginell“ für verhaltensauffällige Jugendliche.

Und ja, das finde ich ebenso wie der TE (und du?) lächerlich.
 
Mich bewegt eher die Weichspülung der Sprache die vom "Establishment" benutzt wird unangenehme Tatsachen als tolle Errungenschaft zu verkaufen. Die Neger-Zigeuner-Kartoffeldiskussion wollte ich nicht aufwärmen. Wie gesagt, wenn sich die Müllers morgen "Mahlende des Korns" nennen wollen, tu ich ihnen aus Gründen des Anstands den Gefallen, ob ich es lächerlich finde, steht da nicht zur Debatte.
 
Es heißt jetzt übrigens nicht mehr Vorratsdatenspeicherung sondern Mindestspeicherdauer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es heißt jetzt übrigens nicht mehr Vorratsdatenspeicherung sondern Mindestspeicherdauer. :)

Schon ist das Problem gelöst, wunderbar. War man vorher noch gegen Vorratsspeicherung, gegen Mindestspeicherdauer kann man gar nicht mehr einwenden. Schließlich ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum total sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Oh, ich sehe gerade, dass es doch Vorsorgespeicherung heißt. Das ist ja gut! Da Sorgt jemand für uns vor. :)
 
Der BigBrotherAward 2011 in der Sonder-Kategorie „Neusprech“ ging an das Wort
Mindestspeicherdauer


insofern ist das wohl schon ein alter Neusprechbekannter.


Als Politiker würde diesen bisher kostenlosen Backupservice der Vorsorgespeicherung mit Gebühren und GEMA Abgaben belegen. Leistung kostet nun mal Geld.
 
Der Volksmund verwendet das Wort so, wie sich die Bedeutung auch abgeleitet hat....
Der Begriff Nigger/Neger/Bimbo/Kaffer und was weiß ich noch was alles, führt aber unumgänglich zur der Versklavung bzw. Stigmatisierung dunkelhäutiger Menschen zurück...

Ich empfehle für ein rudimentäres Verständnis bsw. den aktuellen Film: Der Butler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten