Gesellschaft Habt Ihr positive Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimitteln?

Du hast ein einfaches Sprachbild wörtlich genommen. Das ist alles. Das Wasser "nass" ist, ist genauso gut "belegt", wie das in homöopathischen "Mitteln" nichts drin ist und keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus hat. Oder anders gesagt, wie oft möchtest du ein und die selbe Sache untersucht wissen, bevor du die immer gleichen Ergebnisse auch glaubst?

Das ist das Argument der Menschen, die homöopathische Mittel mit Erfolg einsetzen.
Wie oft muss es noch helfen, bis jemand vom Erfolg überzeugt ist?

Das Komische ist ja, dass die Medikamente weltweit von vielen Krankenkassen gezahlt
werden. Wenn sie doch angeblich gar nichts nutzen.

Und: In den meisten homöopath. Mitteln ist noch "was drin".


Eigenschaften des Wassers sind noch nicht erklärbar. Eigenschaften der homöopath. Mittel
ebenso (die im Wasser hergestellt werden)

Deshalb gibt es die Eigenschaften trotzdem, beim Wasser sind viele nachgewiesen.
 
Das ist das Argument der Menschen, die homöopathische Mittel mit Erfolg einsetzen.
Wie oft muss es noch helfen, bis jemand vom Erfolg überzeugt ist?

Und nochmal... das sagen auch genügend Menschen über andere Absurditäten. So etwas ist nunmal nicht verlässlich. Deshalb gibt es so nervige Dinge wie Studien nach wissenschaftlichen Standards.

Ich möchte jetzt auch ehrlich gesagt nicht auch noch über Wasser an sich diskutieren. Homöopathie allein ist schon absurd genug.
 
Die Untersuchungen der physikalischen Phänomene des Wassers sind
älter als das Internet.

..so ist es !

Versuch den jede/r selber machen kann:

1. Man koche täglich einen Topf Wasser in der Mikrowelle.
Wasser auskühlen lassen und ein paar Versuchspflanzen gießen.

2. Man koche täglich einen Topf Wasser auf dem Gas oder E-Herd .
Wasser auskühlen lassen und ein paar Versuchspflanzen gießen.

Angeblich gehen die mit dem „Mikrowellenwasser“ gegossen Pflanzen in 7 Tagen ein. (...hab ich vor ein paar Tagen gelesen...)

Vielleicht gibts Leute hier die genügend zeit haben, diesen Versuch zu dokumentieren (z.b. Fotos)

…um einen eigenen Thread dafür aufzumachen, bin ich zu faul…:rolleyes:
 
Und nochmal... das sagen auch genügend Menschen über andere Absurditäten. So etwas ist nunmal nicht verlässlich. Deshalb gibt es so nervige Dinge wie Studien nach wissenschaftlichen Standards.


Ich finde da überhaupt nichts verlässlich. Hab ich auch nie behauptet. Ich
bin auch bei Homöopathie skeptisch.

Ganz ausschließen kann die Wissenschaft aber nicht.


Kurz noch zum Wasser: Mpemba-Effekt

Am 26. Juni 2012 lobte die Londoner Royal Society 1000 britische Pfund aus, um die weitere Erklärung des Effektes zu fördern.[4] Nikola Bregovic, Chemiker an der Universität Zagreb, wurde im Januar 2013 als der Gewinner verkündet: Er war zu dem Schluss gekommen, dass auch er keine abschließende Lösung finden konnte, und stellte fest: „Wieder einmal überrascht und fasziniert uns dieses kleine, einfache Molekül mit seiner Magie.“[5]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt
 
Hat sie doch längst! Herrje... wie oft soll man denn noch zum Ergebniss kommen "Homöopathie = Placeboeffekt"?

Placeboeffekt bei Tieren? Placeboeffekt bei Kleinkinden, die nichts davon wissen?

Scheint mir etwas mysteriös. "Kein Effekt" wäre passender.
 
Placeboeffekt bei Tieren? Placeboeffekt bei Kleinkinden, die nichts davon wissen?

Scheint mir etwas mysteriös. "Kein Effekt" wäre passender.

Jetzt drehen wir uns im Kreis. Das wurde schon auf den ersten Seiten besprochen.
 
Weil du den gleichen Fehler wie viele machst und Placeboeffekt mit "daran glauben" gleichsetzt.

Genau den Fehler machst Du hier. Du bist doch derjenige der glaubt alles mit dem Placeboeffekt erklären zu können.
Du verwechselst das hier selber konsequent. Aber wenn Du glaubst, alles mit dem Placeboeffekt erklären zu können, na dann
solltest Du auch mit diesem ein paar Beispiele exakt erklären können.

Wie ich bereits gestern gepostet habe, wird die Homöopathie sehr intensiv in der Veterinärmedizin eingesetzt.
Du wirst mir also doch sicherlich den exakten Placeboeffekt bis auf zellulare Ebene bei 14.000 Hühnern erklären können,
die zu dünnschalige Eier legen und nach der hom. Gabe wieder bruchfeste Eier liefern. Aber bevor Du jetzt meinst, der Bauer hat
seine Tiere ja so toll lieb solltest Du berücksichtigen, dass die Tiere nur per Trinkwasser das Mittel bekommen haben, also gar nicht wissen können, ob sie etwas bekommen, oder nicht.

Du kannst es natürlich auch in einem Maststall für Schweine erklären. So mit 1000-6000 Schweinen. Die Schweine sind krank und bekommen hom. Medikamente über das Trinkwasser bzw. Flüssigfutter. Aber auch hier solltest Du wissen, dass der Bauer seine Tierchen nicht durchknuddelt und wenn die Medikamente nicht wirken Du ein paar hundert tote Schweine zu entsorgen hast.
Auch hier solltest Du den Placeboeffekt bis ins Detail erklären können.

Und dann solltest Du natürlich auch den Placeboeffekt bei Wasserlinsen erklären können...

Das einfach mal die Praxis, die Du nun sicherlich ganz einfach mit Deinem Placebomodell erklären solltest.

Das ist dann der Unterschied zwischen dem Glaube an ein einfaches Placebomodell, was man so gerne als "Totschlagargument"
missbraucht und dem Wissen aus experimenteller Forschung.
Und übrigens, beim letzten Review hat man es nur noch mit Tricks und Manipulation geschafft ein 6:8 gegen die Homöopathie
hin zu bekommen. Ohne Tricks und Kniffe hätte die Homöopathie glatt gewonnen...
 
Leute... Wenn man nichtmal die relevanten Begriffe versteht, sollte man es gleich bleiben lassen. Ich werd jetzt hier sicher nicht anfangen den Placeboeffekt und wie und warum es den selbstverständlich auch bei Tieren und Kleinkindern gibt zu erklären. Vielleicht fühlt sich ja jemand anderes dazu bemüßigt. Aber ihr könnt doch auch selbst versuchen wenigstens Google oder Wikipedia zu bedienen.
 
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum man an Homöopathie glaubt, aber dann nicht konsequenterweise auch an Geistheilung, Erdstrahlen, Böse Geister, Engel, Schamanismus, Pendeln etc. Wo liegt da die Gutgläubigkeitsgrenze? Wodurch wird sie bestimmt? Ist das abhängig vom Bildungsstand oder vom IQ oder anerzogen? Das verstehe ich echt nicht, ich hab das auch schon in Gesprächen mit Bekannten versucht herauszufinden. Die Reaktion ist dann in der Regel, dass sie den Gedanken, dass zum Beispiel ein Feuerdämon im Feuerzeug sitzt für lächerlich halten. Ich kapier echt nicht, wo die die Grenze ziehen. Ich hab mir schon von Ingenieuren erzählen lassen müssen, dass es erfolgreiche Handaufleger gibt (das will ich gar nicht bestreiten) und dass dies der Beweis sei, dass solche paranormalen Kräfte existierten. vielleicht sind das moderne Märchen, die ein bestimmtes Befriedigungsareal im Hirn ansprechen, oder eine Art Ersatzreligion - die Suche nach dem Sinn. Ich würde das gerne verstehen.
 
Moin,

die größten Narren sind die, die glauben, alles zu wissen.
 
Moin,

die größten Narren sind die, die glauben, alles zu wissen.

Ich glaube sicherlich nicht alles zu wissen, im Gegenteil. Aber deshalb muss ich ja nicht an jeden absurden Unsinn "glauben". Schon gar nicht, wenn er sich bei Untersuchungen immer wieder als genau das erwiesen hat... Unsinn.
 
Ich werd jetzt hier sicher nicht anfangen den Placeboeffekt und wie und warum es den selbstverständlich auch bei Tieren und Kleinkindern gibt zu erklären.

Nein, die Wissenschaft hat keine Erklärung für den Effekt "behandelten" Wassers,
das Tiere zu trinken bekommen.
 
@drmc_coy
Ganz einfach... Homöopathie hat einen pseudowissenschaftlichen Anstrich. Das macht es für viele wohl plausibler bzw. seriöser. Aus gleichem Grund malen Astrologen witzige Zeichnungen und Diagramme.
 
Nein, die Wissenschaft hat keine Erklärung für den Effekt "behandelten" Wassers,
das Tiere zu trinken bekommen.

Lies einfach mal etwas zu Placeboeffekten bei Tieren. So schwer ist das gar nicht.

Es sei denn, du meinst, warum Menschen sowas veranstalten. Dann hast du Recht. DAS kann die Wissenschaft tatsächlich nicht erklären. :D
 
Zurück
Oben Unten