ibook oder windows notebook?!

ingosworld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
lieber macuser,
es steht weihnachten vor der tür und ich will ein notebook,dazu brauch ich eure hilfe.ich muss mich entscheiden ob ich weiterhin bei apple bleibe oder von mac auf windows umsteige.ich hab noch einen g3 imac und war leider nicht sehr zufrieden damit.jetzt will ich ein notebook kaufen und hab das ibook mit windows notebooks verglichen.dazu will ich euch um eure meinung bzw hilfe bitten.wegen meines budgets kann es nur das ibook sein.der vergleich:

ibook:
• 512MB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 256MB SO-DIMM)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

Preis: Eur*1.076,73
MwSt.: Eur*172,28
Summe: Eur*1.249,01

windows:
asus notebook
15,4''tft
1,6 GH
512 MB
80GB festplatte
dvd brenner
4 usb anschlüsse
firewire
wlan
windows xp (würg!)
intel centrino
infrarot
preis 1299,- euro

ich weiss,es schon schlimm genug über windows nachzudenken und ich mag das os betriebssystem auch lieber,aber angesichts der einzelnen unterschiede für denselben preis ist doch eigentlich klar sich für das windows ding zu entscheiden.bitte nennt mir trifftige gründe warum ich mich doch für das ibook,trotz kleineren bildschirm,weniger platz auf der festplatte,kein dvd-brenner,...entscheiden sollte.es ist mir wirklich sehr wichtig euch zu fragen bevor ich wieder so viel kohle rausschmeiss...
achja,vielleicht sag ich euch noch wozu ich denn das ding hauptsächlich benutze:
1.student,also hausarbeiten schreiben
2. internet
3.bisschen photoshop,illustrator-zeugs
4.ein bisschen musik
das waers eigentlich,
ich dank euch schon mal,
schoenes wochenende
ingo
 
ingosworld schrieb:
bitte nennt mir trifftige gründe warum ich mich doch für das ibook,trotz kleineren bildschirm,weniger platz auf der festplatte,kein dvd-brenner,...entscheiden sollte
ganz einfach....wegen os x ;)
 
bitte benutze mal die suchfunktion im forum! wir haben jede woche 10 solche threads!
dort wirst du alles notwendige finden!

mfg misti

p.s.: willkommen im forum!
 
Wenn Du Mac OS (X) gewohnt bist, wird Dich Windows wie ein Hammer treffen. Ich rate Dir daher dringend von einem Wechsel zu Windows ab. Gerade für die Dinge die Du machen willst ist ein iBook geradezu ideal!

Warum warst Du denn mit dem G3 iMac nicht so zufrieden? War das noch einer mit Röhre oder hatte der schon TFT?
 
*ding dong*
Es droht ein Re-Switch! :(

Hattest Du auf Deinem iMac schon OS X laufen?
 
also ersteinmal ist OS X natürlich schon genug grund, ein ibook zu kaufen. zweitens kannst Du das iBook mit der oben genannten ausstattung auch knapp 150€ billiger haben. Du bist student, also bestell im apple store for education, da sparst Du schon deutlich was. dann verzichte auf die zweiten 256MB RAM bei der bestellung und kauf sie Dir bei nem drittanbieter. selber einbauen ist kinderleicht, und das modul kostet Dich keine 40€...

dann kommst Du auf einen gesamtpreis von 1070€ im store + ca. 40€ für den extra RAM riegel...

hoffe, das konnte Dir bei der entscheidungsfindung helfen ;-)
 
naja, wenn Du wikliche SChnelligkeit bevorzugst, es liebst, dass, wenn Du ein Fenster anklickst, es sich auch gleich öffnet, den riesigen Cache des Centrinos magst, und den Computer von ASUS schick findest, kauf es Dir. Mit nem Centrino kann der popelige Prozessor im iBook nicht im entferntesten mithalten. Auch die anderen Components des Blondows Rechners haben natürlich ganz andere, auf gut Deutsch einfach bessere Leistungswerte fürs Geld. Wirklich objektiv betrachtet ist das ASUS besser. Das einzige was mich stören würde ist das Blindows. Aber das ist auch gut zu händeln. SPYBOT, MOZILLA und XP CLEAN sind sehr feine Programme, mit welchen Du Dein Betriebssystem gescheit am Laufen halten kannst. iBooks sind Livestyle Computer welche (dies gilt für alle APPLE Rechner) werbepolitisch darauf abzielen, den Menschen das zu packen, wo`s heute fehlt. Am Gefühl "Ich bin etwas besonderes". Und 512 MB Ram im iBook hatte ich auch. Ist eine unheimlich lahme Angelegenheit. Am rotierenden Ball kennst Du nach einiger Zeit jeden Pixel. Den siehst Du nämlich ständig.

Dasich
 
dasich, ich weiß ja nicht was Du mit Deinem iBook machst, das es so spinnt.
Meins (G3 800/640 MB RAM) läuft wie ´ne 1... ;)
Den sat1 Ball sehe ich äußerst selten!
 
dasich schrieb:
Am rotierenden Ball kennst Du nach einiger Zeit jeden Pixel. Den siehst Du nämlich ständig.

Dasich

Poste doch mal ein Bild davon, damit ihn sich alle anderen auch mal anschauen können. kopfkratz

Eine einseitige Worddatei öffnet sich bei mir in 2-3 sek.
Inklusive das zugehörige Programm, also Word, das war nicht offen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ein windoof aussteiger, möchte mir mal was gescheites holen, ohne dauernd zu säubern, anti-virus, etc. einfach nur arbeiten ohne gedanken zu machen. ein windows rechner lohnt nur zum spielen.

bin froh über meine entscheidung.

meine meinung, bleib bei apple.
 
orgonaut schrieb:

Warum warst Du denn mit dem G3 iMac nicht so zufrieden? War das noch einer mit Röhre oder hatte der schon TFT?
röhre. tft gabs erst mit dem G4. ich hab auch noch einen G3 ;)

ww
 
dasich schrieb:
naja, wenn Du wikliche SChnelligkeit bevorzugst, es liebst, dass, wenn Du ein Fenster anklickst, es sich auch gleich öffnet, den riesigen Cache des Centrinos magst, und den Computer von ASUS schick findest, kauf es Dir. Mit nem Centrino kann der popelige Prozessor im iBook nicht im entferntesten mithalten. Auch die anderen Components des Blondows Rechners haben natürlich ganz andere, auf gut Deutsch einfach bessere Leistungswerte fürs Geld. Wirklich objektiv betrachtet ist das ASUS besser. Das einzige was mich stören würde ist das Blindows. Aber das ist auch gut zu händeln. SPYBOT, MOZILLA und XP CLEAN sind sehr feine Programme, mit welchen Du Dein Betriebssystem gescheit am Laufen halten kannst. iBooks sind Livestyle Computer welche (dies gilt für alle APPLE Rechner) werbepolitisch darauf abzielen, den Menschen das zu packen, wo`s heute fehlt. Am Gefühl "Ich bin etwas besonderes". Und 512 MB Ram im iBook hatte ich auch. Ist eine unheimlich lahme Angelegenheit. Am rotierenden Ball kennst Du nach einiger Zeit jeden Pixel. Den siehst Du nämlich ständig.
Das halte ich für eine recht einseitige Sicht der Dinge, und ich weiß wovon ich schreibe, da ich selbst einen Windows XP Rechner mein Eigen nenne. Einen Mac auf Livestyle zu beschränken ist fast schon eine Beleidigung. Nur weil Mac's gut aussehen und einfacher zu handhaben sind sie noch lange kein reines Livestyle Produkt, im Gegenteil! Mir persönlich ist es zu 100% egal wie mein Mac aussieht, solang es (fast) der einzige Rechner ist auf dem Mac OS und Mac OS X läuft. Die oben genannte "Schnelligkeit" des ASUS geht unter Windows spätestens nach einem halben Jahr normaler Nutzung und durch Viruskiller, Firewall usw. komplett flöten! Nebenbei bemerkt, die Laufzeit des ASUS-Akku ist auch nicht der Bringer. Gerade aber für einen Studenten und unterwegs ist Akkulaufzeit und ein praktisch nicht vorhandenes Arbeitsgeräusch wichtig! Wie 'popelig' der Prozessor des iBooks im Vergleich zum ASUS ist sieht man daran, dass Intel es aufgegeben hat den P4 zu entwickeln, während IBM und Motorola den PowerPC fleissig weiter beschleunigen. Ebenso sieht man das daran, dass ein Mac Cluster in der Bestenliste der schnellsten Supercomputern der Welt auf Platz 7 liegt und nur einen Bruchteil dar andern Rechner gekostet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac ist eine Kopfsache, entweder du willst oder nicht!
Viele sagen immer zu mir: "ei, für Grafik is' so'n Apple schon gut". Dann antworte ich immer: "Das kann ein Windows PC auch, es gibt die gleichen Programme für Win".
Man muss einfach die Mac Philosophie gut finden, wer das Mac OS gewohnt ist, besonders OS X wird nicht auf Windows XYZ klar kommen!
 
Wildwater schrieb:
röhre. tft gabs erst mit dem G4. ich hab auch noch einen G3 ;)

ww
Wie ich so aus anderen Postings von Ingosworld entnehme, hat er garkeinen iMac, sondern einen Performa. Nicht nur, dass das Gerät schon sehr in die Jahre gekommen ist, so dürfte auch Ingosworld nicht allzuviel tiefergehende Erfahrung mit Computern und Technik im allgemeinen habe. (Ist nicht bös' gemeint, Ingo!) Daher würde ein Wechsel zu Windows sicherlich mit einer groben Enttäuschung enden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz im ersten Posting vergessen wurde zu erwähnen ist:
Akkulaufzeit
Größe und Gewicht
Grafikkarte

Dann noch mal vergleichen.
 
danke..

wow,erstmal danke für die vielen antworten,
die probleme bei meinem g3 haben tatsächlich (glaube ich,appleexperten konnten mir bis heute nicht weiterhelfen) mit dem bildschirm (röhre) zu tun.vermute ich.der springt immer plötzlich aus,geht ohne jegliche vorwarnung aus,manchmal nach 10 sekunden,manchmal nach ner stunde.hängt sich oft auf.und der externe cd brenner (firewire)wird so gut wie nie gefunden.ich weiss,firewire authoring support deaktivieren,hab ich immer wieder von neuem gemacht,mal ist er wieder da,mal nicht.ausserdem hab ich hier noch os9 drauf.
aber das ja jetzt nicht das thema...
die vielen antworten helfen mir auf jeden fall weiter,
vielleicht noch eins,
wo gibts denn gute angebote für neue macs?
ihr habt schon einiges genannt wie macatcampus (aber da muss ich ja in stuttgart eingeschrieben sein?oder nicht?),apple-education,..gibts noch mehr?
vielen vielen dank,
ingo
 
Zurück
Oben Unten