Rundfunkgebühren für Internet ab 2007 (GEZ inside)

Hast es richtig verstanden! Das ist die GEZ. Auf den Seiten der öffentlich-rechtlichen kann man sich die Tagesschau als Stream jederzeit abrufen. Das ist natürlich Fernsehen und für Fernsehen muss man zahlen. Logisch, oder? Keiner hat es verlangt und im Runkfunkvertrag der Länder steht nicht davon drin. Warum geben wir nicht gleich allen Firmen die in Deutschland ansässig sind einen Arschtritt und verweisen Sie des Landes? Kaum eine Firma hat keine Computer und die sollen dafür zahlen? Da hat doch keiner mehr Lust zu investieren! Die Lohnnebenkosten sind schon so hoch, dann muss man auch Urheberrechtszahlungen leisten, wenn man einen Scanner oder CD Brenner kauft, weil man ja damit theoretisch Urheberrechtlich geschützes Material vervielfältigen kann. Die haben Sie nicht mehr alle! Aber damit kommen Sie nicht durch. Die öffentlich rechtlichen müssen sowieso Ihre online Aktivitäten runterschrauben. Aber was willste machen? Montagsdemonstrationen auf heise.de?
E-Mail Bomben an ARD und ZDF?
 
Bei der Handelskammer anrufen. Hier in Hamburg sind die dabei, was dagegen unternehmen zu wollen, um das wenigstens für Firmen zu ersparen.
 
Der öffentlich-rechtliche Bildungsauftrag in allen Ehren, aber hier sollte sich wirklich massiver Protest regen, um ein glasklares Urteil gegen diese Abzocke zu erreichen.

Ich sehe es so: die Fernseh- und Rundfunkanstalten "hijacken" ein fremdes Medium, bieten dort ungefragt ihren Content an und wollen dann flächendeckend noch einmal kassieren? Auf was kommen die als nächstes? Printausgabe der Tagesschau als bundesweite Wurfsendung, natürlich mit weiteren Gebühren verbunden?!

Sollen sie doch einfach ihre Streams per Login und Paßwort schützen; am besten gleich die GEZ-Kundennummer als Usernamen hernehmen ...

Ich für meinen Teil werde diese Abgabe nicht bezahlen - ich nutze deren Angebot nicht, weil ich es nicht will ... weder per Fernseher noch Radio noch Internet. *grmpfl*

cheers.
 
Wenn das mal nicht in die Hose geht...ausser das Volk motzt hemlich und zahlt trotzdem...wies ja so oft der Fall ist...


Da fragt man sich schon manchmal wo die ganzen Einnahmen des Staates und solcher Einrichtungen hinkommen...zurück zu den Einzahlern ganz bestimmt nicht. So können sich noch einpaar Schmarotzer vom Staat verwöhnen lassen, das Geld ist ja schon unterwegs...
 
Hehe, unglaublich was die sich für einen Mist ausdenken,... vor ein paar Jahren gabs in der "Computer Bild" mal einen netten Aprilscherz:

Die Internetsteuer.

Also, denkt nie: Das gibts nicht,.. denn die Kassen müssen nur leer genug sein,. dann kommen die Leute auf die Idee solchen quatsch wirklich umzusetzen !

Grüße Sebastian
 
Noch ein Grund mehr keine GEZ zu zahlen!
 
Was ist mit den Leuten die nur per Modem/ISDN ins Internet gehen? Ich hab mal versucht, damit den Tagesschau Stream abzurufen, bei der Geschwindigkeit ist es absolut nicht zu gebrauchen. Und dafür soll man zahlen? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
 
snady schrieb:
Hehe, unglaublich was die sich für einen Mist ausdenken,... vor ein paar Jahren gabs in der "Computer Bild" mal einen netten Aprilscherz:

Die Internetsteuer.

Und vor einigen Jahren gabs in der ct' einen Aprilscherz:
GEZ aufs Internet..

Das finde ich viel trauriger..
 
Trey schrieb:
Was ist mit den Leuten die nur per Modem/ISDN ins Internet gehen? Ich hab mal versucht, damit den Tagesschau Stream abzurufen, bei der Geschwindigkeit ist es absolut nicht zu gebrauchen. Und dafür soll man zahlen? Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Das ist denen egal...du könntest es ja nutzen, das reicht schon.
Als nächstes kommt wohl, dass man ne Strafe zahlen muss, nur weil man ein Auto hat. Man könnte ja damit schneller damit fahrern als erlaubt...
 
TNC schrieb:
Das ist denen egal...du könntest es ja nutzen, das reicht schon.
Als nächstes kommt wohl, dass man ne Strafe zahlen muss, nur weil man ein Auto hat. Man könnte ja damit schneller damit fahrern als erlaubt...

Der Vergleich hinkt jetzt aber ein bißchen. ;) Tatsache ist aber, dass Du für's Auto auch Steuern zahlen musst, ganz egal ob Du damit fährst oder nicht.
 
Ja, aber du musst keine Steuern zahlen nur weil du dir ein Auto kaufen könntest obwohl du lieber Bahn fährst. ;)

Bei bei TV Geräten war es ziemlich frech, Gebühren zu verlangen weil man damit die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kann. Dieses Bezahlungsmodell jetzt aber auf den Computer übertragen zu wollen ist der Gipfel der Frechheit. Warum sollen überhaupt nur wir Deutschen zahlen? Theoretisch kann jeder auf der Welt, solange er über einen Internetanschluss verfügt, die Tagesschau empfangen. Daran kann man ziemlich deutlich sehen, wie unsinnig das ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korgan74 schrieb:
Der Vergleich hinkt jetzt aber ein bißchen. ;) Tatsache ist aber, dass Du für's Auto auch Steuern zahlen musst, ganz egal ob Du damit fährst oder nicht.
Wenn ich aber mit dem Auto nicht fahre, und es deswegen nicht anmelde (Sammler ;) ), zahle ich keine Steuern, gell :D

Michael
 
Man kann das Pferd aber auch von hinten aufzäumen:
Mit riesigen Protestwellen die ÖR dazu bringen ihre Streams aus dem Internet zu nehmen. Und schon hätte die GEZ keine Interessen mehr ;)

Aber wenn ichs richtig verstanden habe geht es doch sogar darum, daß alle Rechner, auch ohne Internet GEZ-pflichtig werden.
Und wie ist das eigentlich mit UMTS Handys? Die sind ja auch Online, da muss man doch bestimmt auch dann GEZ für zahlen ;)

Übrigrens, hier regen sich sehr viele sehr stark auf und vergessen folgendes:
Wer einen Fernseher hat bezahlt die kompletten Gebühren von ich glaub 16,90 €. Das ist die maximale Gebühr. Wer jetzt einen PC hat, für denjenigen wird auch die maximale Gebühr fällig. Also insgesamt. 16,90 €.
Daher frage ich mich, wer von denjenigen, die sich hier aufregen hat denn keinen Fernseher? Denn nur für die verändert sich ja was, und nur die hätten ja auch das Recht sich hier aufzuregen.
 
nichts gegen die GEZ. Solange ich in Deutschland lebte, habe ich meine Gebühren auch immer brav bezahlt. Das hier geht aber entschieden zu weit. Wer schaut sich schon einen Live-Stream übers Internet an, wenn er einen Fernseher hat? Das ist eher was für Leute, die im Ausland wohnen und auf deutsche Medien nicht verzichten wollen. Ich persönlich finde es ganz nett, wenn ich hier in der Ferne deutsches Radio hören kann (v.a. Bundesliga am Samstag ;) ). Ausserdem sind das mehr private Anbieter als öffentlich-rechtliche.
Dann müssten aber rein theoretisch auch alle die zur Kasse gebeten werden, die überall auf der Welt Deutsche Welle auf MW oder KW höhren. Wie soll das passieren? ........Geht net!!!!
Also lasst die Finger davon liebe GEZ-Leute!!! :mad:

Gruss
PS
 
Verständnisfrage

Ich habe persönlich keinen Internetzugang in meiner Zweitwohnung. Auch keinen Fernseher und kein Radio.

Nun lese ich aber:
PC-Nutzer mit Online-Zugang müssen vom 1. Januar 2007 an die volle Rundfunkgebühr bezahlen, selbst wenn sie weder einen Fernseher noch ein Radio haben,

Und was ist mit Hotspotanbietern ? Was ist, wenn ich mit meinem PB solche nutze ?

Oder reicht nun schon der Besitz einer Telefondose ? motz kopfkratz

Auch mit dem Handy kann ich Online gehen.

Für mich klingt das nur nach schnellem Geld ohne lange nachzudenken. Bin gespannt auf die Urteile. Die kann man in Grund und Boden klagen.

Demnächst zahlt man auch GEZ für Augen und Ohren, weil man beim Nachbarn mitlauschen kann...
 
Wenn der Herr Gez das jetzt mitliest schickt er dir auch gleich ne Rechnung. Wenns ums Geld eintreiben geht geben sie sich Mühe...auf die Antwort auf eine einfache Fragen wartet man oft bis man schwarz wird oder wird abgewimmelt.






Pedro schrieb:
nichts gegen die GEZ. Solange ich in Deutschland lebte, habe ich meine Gebühren auch immer brav bezahlt. Das hier geht aber entschieden zu weit. Wer schaut sich schon einen Live-Stream übers Internet an, wenn er einen Fernseher hat? Das ist eher was für Leute, die im Ausland wohnen und auf deutsche Medien nicht verzichten wollen. Ich persönlich finde es ganz nett, wenn ich hier in der Ferne deutsches Radio hören kann (v.a. Bundesliga am Samstag ;) ). Ausserdem sind das mehr private Anbieter als öffentlich-rechtliche.
Dann müssten aber rein theoretisch auch alle die zur Kasse gebeten werden, die überall auf der Welt Deutsche Welle auf MW oder KW höhren. Wie soll das passieren? ........Geht net!!!!
Also lasst die Finger davon liebe GEZ-Leute!!! :mad:

Gruss
PS
 
Der hinkt nicht so ganz.
Fürs Internet zahl ich auch regelmässig ein (zwar keine Steuern aber das spielt ja keine Rolle, zahlen muss ich die Nutzung trotzdem schon). Diese Kosten versteh ich ja noch aber für etwas zu zahlen wozu ich das Teil nicht verwenden will, das versteh ich nicht. Und das mit der begründung, man könnte ja...naja. Was anderes ists in diesem Fall ja nicht. Ich glaub nicht, dass es soviele Menschen sind die diesen Service nutzen...und wenn, dann sollen die dafür zahlen. Meine Sonderwünsche finanziert doch auch keiner...






Korgan74 schrieb:
Der Vergleich hinkt jetzt aber ein bißchen. ;) Tatsache ist aber, dass Du für's Auto auch Steuern zahlen musst, ganz egal ob Du damit fährst oder nicht.
 
rebelspike schrieb:
... Daher frage ich mich, wer von denjenigen, die sich hier aufregen hat denn keinen Fernseher? Denn nur für die verändert sich ja was, und nur die hätten ja auch das Recht sich hier aufzuregen.

Ich bin tatsächlich einer dieser Exoten ohne Fernseher oder Radio, weil ich deren Programme bis auf sehr wenige Ausnahmen grausam schlecht finde. Diese wenigen Ausnahmen rechtfertigen für mich weder die Anschaffung der Geräte noch die laufend anfallenden Gebühren und schon gar nicht die Zeit, die man unweigerlich immer wieder damit totschlägt, wenn man beim Zappen vor der Kiste versumpft.

Auch die ÖR Internetangebote interessieren mich nicht die Bohne - es gibt im Netz und den Printmedien mehr als reichlich Quellen, um sich zu informieren ... für die Unterhaltung bevorzuge ich ohnehin Menschen, Bücher, Musik, Kino, Kneipe, you name it.

Ich bin wirklich gespannt, ob das Gesetz in der vorliegenden Form zum Tragen kommen wird. Ich werde das Thema auf jeden Fall aufmerksam verfolgen, weil ich nicht einsehe, für Dienste zu bezahlen, die ich nicht mal unentgeltlich nutzen würde.

cheers.
 
Zurück
Oben Unten