MacBook Pro: Lüfter rattert

closer

closer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
323
Reaktionspunkte
20
Hallo

Habe ein MacBook Pro, CD, 2.0 Ghz, 1 Ram, Mac OS X 10.4.9 und seite heute Abend rattert es rechts knapp unterhalb des Powerbuttons. Es hört sich an als würde der Lüfter nicht rund laufen. Temperaturanzeige ist im für ein CD im "normalen" Bereich bei ca 60 C. Lüfter links und rechts drehen bei ca 1000 rpm. Also auch im normalen Bereich. Habe es mit Akku betrieben als das Rattern aufgetreten ist. MacBook Pro wurde im März 2007 gekauft.

Handelt es sich dabei um ein problem mit meinem Lüfter?
Ist das vielleicht ein Serienfehler?

Danke!
 
Von einem Serienfehler ist mir zumindest nichts bekannt.

Der einzige sinnvolle Tip.
Zum nächsten ASP gehen und mnal anschauen lassen.
 
Hab mal im Bekanntenkreis herumgefragt!
Ein Freund hat das gleiche Problem, bei der gleichen Serie auch MBP CD.
Naja da werde ich mal bei Apple anrufen, vielleicht können die gleich auch was gegen die Hitzeentwicklung machen. Habe nie unter 60 C Temperatur obwohl ich nur surfe und sonst nichts geöffnet habe. Auch die CPU Auslastung ist minimal, also kein Programm das hängen geblieben ist und für die hohe Temperatur verantwortlich ist.
 
Im Vergleich zu den C2D ist es doch von Anfang an so gewesen, dass die CD ziemlich heiss wurden, oder?
 
Im Vergleich zu den C2D ist es doch von Anfang an so gewesen, dass die CD ziemlich heiss wurden, oder?

Ja, stimmt schon, dass die im Vergleich viel heißer sind aber 60 C im normalen Betrieb. Verbrenne mir schon fast die Finger wenn ich nur surfe!
 
Wo 60°C? Bei der CPU ist das auf jeden Fall normal. Habe (seit es hier in der Wohnung tagsüber ca. 28°C kriegt) die Lüfter immer auf 3500rpm drehen und auch eine Temp von ca. 60°C. Beim C2D, wohlgemerkt.

60°C auf der Tastatur wären hingegen schon recht warm ;)
 
ich hatte beim cd auch zwei defekte lüfter die retterten, einmal rechts einmal links...
scheint echt ein serienfehler zu sein...
das c2d dreht seit gestern (anbruch der hitzeperiode) auch höher als normal bei 55-60°... mal sehen was im hochsomer passiert...
zur not hab ich immer noch einen ventilator der dem mbp kühlung verschafft...
 
bei mir tritt der gleiche ratternde lüfter unterm powerbutton auf seit heute :(
 
Hab auch das MBP CD
allerdings ist das rattern, Klicken wie auch immer auf der anderen seite.
Komischer weise war es heute kaum zu hören.

Garantie + Lüfterfrage

Edit.

wenn es bei mir links und bei euch rechts ist.
Was könnte es den sei? mein was liegt rechts und links auf dem Mainboard ?
 
Hatte das gleiche, rattern des Fans. Dann bei einer Spiel session hat der fan plötzlich aufgehört zu rattern und lief von da an nie mehr. Hab dann ein neues C2D gekriegt, also den fan nicht reparieren müssen.
 
Das Rattern hatte ich auch, lag bei mir am defekten Lüfter und wurde innerhalb weniger Stunden beim nächsten ASP repariert. :)

Grüße fox78
 
und wie tief muss ich da in die tasche greifen? :)
 
Mein lüfter rattert auch (core2duo/ 2,17 Mhz). Allerdings tut er das nur, wenn ich das MBP nach vorne neige. Komische Angelegenheit. Bei einem Freund von mir rattert er auch allerdings immer.
MIr scheint es so, als würde der Lüfter an einem Kabel vorbeischarren.
 
Mein lüfter rattert auch (core2duo/ 2,17 Mhz). Allerdings tut er das nur, wenn ich das MBP nach vorne neige. Komische Angelegenheit. Bei einem Freund von mir rattert er auch allerdings immer.
MIr scheint es so, als würde der Lüfter an einem Kabel vorbeischarren.



Mein rattern.. hörte auf als ich es um 90° gekippt hab
mir schien auch .. als ob ein kabel dran wäre .. irgendetwas loses
hörte ich auch..

hoffentlich wird alles gut :)
 
Habe heute mit Apple Care wegen meines ratternden Lüfters telefoniert.
Der Herr hat mit mir die üblichen Tastenkombinationen probiert, wobei er aber betonte, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird, weil wie er es am Telefon feststellte, ein Hardwareproblem vorliege.

Nach alt+Apfel+P+R beim Startvorgang drücken heulte mein Lüfter nochmals stark auf und ratterte dann froh vor sich hin.

Soll an dem Mechanik liegen bzw. an dem Aufhängung und dem Motor.

Soll einfach zum nächsten ASP gehen und dort wird das dann gerichtet! Habe aber keine "Case"-Nummer bekommen.

Werde berichten wie das ausgeht!

Ich wunder mich nur, dass das Rattern so plötzlich aufgetreten ist.
 
Mein rattern.. hörte auf als ich es um 90° gekippt hab
mir schien auch .. als ob ein kabel dran wäre .. irgendetwas loses
hörte ich auch..

hoffentlich wird alles gut :)

Bei mir auch. Wenn ich es ein bischen kippe 45° dann nimmd das Rattern ab.

Ups, etwa ein Serienfehler?!?
 
meine hat gestern abend enorm laut geröhrt ... links ... bis ich dann mittel-heftig auf das gehäuse (den linken lautsprecher) geklopft habe.

jetzt klingt er wieder wie bisher, und das ist leicht knatternd.

aber ich hab definitiv ein problem mit meinem fan, und meine garantie ist mittlerweile abgelaufen.

was kostet so ein neuer kühler inkl. einbau ?
 
Zurück
Oben Unten