Problem mit Airport Express Update 2007001

Hey, komische Sache mit dem Update:

In meinem Fall (Macbook Schwarz 1. Gen.) läuft seit dem Update das WLAN wie vorher, nur, dass das Airport-Zeichen kein Netz anzeigt und aktiviert werden will, was aber keine Auswirkung zeigt. Aber unter Einstellungen, Netzwerk ist es mit dem hiesigen WLAN verbunden.

Mein Freund (Macbook Weiß 1. Gen.) hatte vor dem Update ständig Einwahlprobleme und nu klappt es wunderbar!

Spielen da also noch Hardware-Unterschiede mit rein? :)
 
Für meine Fall habe ich die Lösung gefunden.

Ich habe an der Fritzbox die ganze Zeit das Wlan versteckt und keine neuen Rechner im Wlan zugelassen.
Dann habe ich zur Einrichtung des MBP das WLan gezeigt und neue Rechner zugelassen.
Nachdem das WLan auf dem MBP funktionierte habe ich die die Einstellungen wieder zurückgesetzt, also WLan verstecken und keine Rechner zulassen.
Das hat bis zum Update funktioniert.
Nach dem Update Verbindunsabbrüche. Die diversen oben angegebenen Dateien habe ich gelöscht. Ohne Erfolg. Das WLan ging schliesslich gar nicht mehr. Unter Windows gehts einwandfrei, wie bisher.

Nun habe ich die SSID in der Fritzbox wieder auf "sichtbar" geschaltet und schon geht wieder alles wie vorher auf dem Mac, genau wie vorher.

Ohne SSID läuft das Netzwerk auf unter Mac OS X nicht mehr, unter Windows läuft es.

Ist das generell beim Mac so, oder liegt das am Update?

Thomas
 
IntelMac schrieb:
Ohne SSID läuft das Netzwerk auf unter Mac OS X nicht mehr, unter Windows läuft es.

Ist das generell beim Mac so, oder liegt das am Update?

Thomas

Nein, das ist definitiv ein Bug.

Grüße
Olli
 
Hallo,

ich hatte das Problem der permanenten Verbindungsabbrüche mit einem MacMini. Die hier beschriebenen Methoden haben leider nur ganz kurzfristig geholfen: Nach wenigen erfolgreichen Seitenaufrufen brach die Verbindung wieder ab.
Ich habe daher die Verschlüsselung des WLAN an der FritzBox von WPA auf WEP zurückgenommen. Nun funktioniert wieder alles tadellos, obwohl das Netz nach wie vor unsichtbar und auf bestimmte Mac-Adressen beschränkt ist.

Das ist sicher keine optimale Lösung, aber - jedenfalls bei mir - immerhin ein Weg, das Netzwerk wieder arbeitsfähig zu machen.
 
Hi @all,

ich kotz gleich. Das alles kann ja nicht die Lösung sein. Nur weil Apple diese "Airport-Bugs" nicht in den Griff bekommt, muss man jetzt mit unsicheren WLANs leben?

Ist den Lesenden eigentlich klar, was es rein rechtlich bedeutet in Deutschland eine nicht ausreichend geschütztes WLAN zu betreiben?
In Deutschland (Urteil vom LG Hamburg) haften Betreiber für Schäden, die durch offene WLANs entstehen. Dabei ist "offen" relativ zu betrachten. So ist man z. B. auch dann haftbar, wenn das WLAN verschlüsselt ist, man aber selber durch Logs sehen könnte, das da fremde Rechner im eigenen Netz waren. Weiterhin hat das Gericht die Frage offen gelassen, ob WEP als ausreichender Schutz anzusehen ist.
Würde man einen Admin fragen, würde man ein klares NEIN zu hören bekommen. Mit den richtigen Tools der Admins, erhält man den WEP-Schlüssel innerhalb weniger Minuten. Die MAC-Adressbindung ist auch kein wirklicher Schutz, da die MAC-Adressen im Klartext mit übermittelt werden. Kenne ich eine gültige MAC-Adresse, kann ich sogar mit Parallels jede beliebige MAC-Adresse spoofen.

Apple sollte sich dieses Problems mal bewusst werden und endlich reagieren. Das Problem mit Airport, SSID und WPA ist ja nun schon ein paar Monate alt. Unter Windows kenne ich diese Probleme übrigens nicht.
Wenn ich an die aktuellen Airport-Probleme denke, ist die Auslieferung der neuen Aiport Extreme Basis eigentlich nicht ernstzunehmen.

Viele Grüße
Olli :-(
 
Hallo,
ich hab auch das Problem mit meinem WLAN. Ich seh es nicht mal mehr. Hab dann die "3 Lösungen" von Macfitit versucht - hat nix gebracht, danach ging der Airport garnicht mehr. Also Macbook neu aufgesetzt - WLAN lief einige Zeit und jetzt ist es wieder verschwunden. Ich habe sogar 3 verschiende Router benutzt, hat nix gebracht. Achso mein WIN-Laptop kommt ohne Probleme ins WLAN. Naja morgen mal bei Apple anrufen.
Achso das zweite Macbook mit Core2Duo findet auch kein WLAN mehr. Ich gebs auf....
 
Was macht Deine SSID der Router? Welche Verschlüsselung ist aktiv?
 
SSID wird übertragen (im IStumpler seh ich sie sogar), Verschlüsselung hab ich eigentlich WPA2 benutzt. Hab sogar testweise keine, WEP oder WPA benutzt. Ich krieg mit den Macbooks einfach keine Verbindung mehr hin.

Grüße Oli
 
Hmm, irgendwie kommt man auf keinen gemeinsamen Fehler, der eine hat das, der andere das.
 
nix neues

IntelMac schrieb:
Hmm, irgendwie kommt man auf keinen gemeinsamen Fehler, der eine hat das, der andere das.

Haben denn die Core 2 Duo auch diese Probleme, wenn ja, funzt es auch bei manchen mit 2 Duo?? Dann könnte das Kaufdatum entscheidend sein (wer weiß, was die in der kurzen zeit und nachfrage alles an teilen verbaut ham)

Selbe frage gilt für Core Duo, PowerBook, MacBook, ikook (das würde mich als Umfrage interessieren, wieviele user denn wirklich betroffen sind,...es werden wohl immer mehr!)

Bei meinem Core Duo isses definitiv aus mit wlan. Mal ist der Router da, mal weg.

Ich dachte auch, es liegt vielleicht an der Verschlüsselung, von der Apfel-Support-Frau bekam ich ne mail mit folgenden link, was aber völlig unnötig war, da das Problem nach dem deaktivieren der Verschlüsselung immer noch da war/ist!

Naja... bis dann,

marcsfree
 
So, im Apple forum gibt es bislang nix neues, nur, wie besagt, entfernen, wobei ich nicht 20€ für ne Software ausgeben will um das zu tun...

Apple-Forum

so geht's: http://www.macfixit.com/article.php?story=20070202133651898

DownloadProgg
 
Wenn das Netz flackerte hat es bei mir geholfen, die Airport Extreme auf einen anderen Kanal zu stellen.
Oder im Raum mal woanders plazieren.

Automatisch Verbinden ging nach Migration von 10.3.9 auf iMac PPC zu iMac Intel Core 2 Duo nicht mehr.(Das Problem war bei Apple bekannt)
Auch das letzte Update brachte keine Besserung.

Also hab ich mal die 3 config.Dateien gelöscht und das Netzwerk auch neu eingerichtet: immer noch nichts.

Dann hab ich im Airport Adminprogramm die Base Station einfach umbenannt in Nase Station.

Ab da hat der Rechner wieder automatisch verbunden.
 
MacBook c2d Airport aussetzer

Hallo ich habe auch seit 1 Woche ein Macbook bei mir tut auch der besagte Fehler auftreten mal hab ich netz mal nicht!
Habe heute mittag 1 Stunde mit dem support versucht es hin zubekommen jedenfalls ohne erfolg!
Habe den arcor Router wlan 200!
Habe im Freundeskreis verschiedene Router ausprobiert aber leider immer das gleiche!
Es liegt wirklich an der airportkarte mit dem update!
Nun sitze ich hier verkabelt mit dem MB für arsch voll Geld und mit ner schnur dran ;( !
Habe mir mein Switsch nicht so streßig vorgestellt!
Mal sehen was apple tut um das in den griff zu bekommen weil wie es aussieht sind es nicht wenige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Problem! (Macbook, IntelCoreDuo)
Bei mir äußert es sich so dass ich nur 2-3 min online bin, dann
ists aus!
Wenn ich kurz die Klappe runtermach, ne Minute warte dann verbindet sich Airport wieder!
Aber meistens auch nur n paar minuten lang!

Hat das Update-Löschen bei jemanden nen Erfolg gebracht oder nicht????
Bin echt gefrustet langsam!!!
 
Hat das Update-Löschen bei jemanden nen Erfolg gebracht oder nicht????

ich persönlich habe es nicht getestet, jedoch auf der Apple Page im Forum gibt es einige, die es probiert haben, mit Erfolg! Jedoch wir auf macfixit auch davor gewarnt:

WARNING: This workaround risky because you should not generally mix and match kernel extensions after updates, you will lose some improvements (including security refinements) brought about by AirPort Extreme Updater 2007-001, and new conflicts can ensue. Still, in a bind, it can restore wireless connectivity where other workarounds fail.

mfg,

marcsfree
 
Dann lass ichs mal wieder!
Toll, dann heißts wohl abwarten und Tee Trinken!

Ziemlich frustriernd mit nem Access Point im Keller!!!:(
 
Ich sag ab Heute lieber dumm aus dem Fenster schauen als in den faulen Appel beissen!
Hoffentlich wird das nicht zum Motto!!
Hab mir mein wechsel bestimmt nicht so vorgestellt!
 
Hallo zusammen,

habe nach ein paar Tagen ohne Probleme nochmal die Gegenprobe gemacht.
Verschlüsselung ist WPA. Sobald ich die SSID der Fritzbox abschalte hat das MBP mit Update kein WLAN mehr. Unter Windows läufts. Ohne Update lief es vorher auch.

Wenn ich die WPA 2 Verschlüsselung verwende, dann ist es das gleiche.

WEP habe ich nicht probiert.

Interessant auch, dass bei WPA der Wlan Pegel nahezu kostant bei ca. 75 % steht. Bei WPA 2 beträgt er ca. die ersten 5 Sekunden 100%, fällt dann für 15 Sekunden auf 10%, oder bricht komplett ab, steht später aber ebenfalls konstant bei ca 75 %.
 
keep pinging...

Servus,

ich habe nach dem Update die bereits geschilderten WLAN-Probleme (keine Verbindung, "bei der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten", Abreissen der Verbindung nach Sekunden bis Minuten, manchmal Wiederherstellen der Verbindung nach Einschlafen oder Neustart...). Die in den verschiedenen Foren aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich ohne Erfolg durchprobiert.

Dann ist mir ist aufgefallen, dass die Verbindung (wenn sie mal steht) immer erst abreisst, wenn ich für mehrere Sekunden keinen Traffic habe. Solange ich größere Dateien herunterlade (z.B. Streaming/youtube), bleibt die Verbindung stabil.

Workaround: Ich pinge meinen Router (192.168.x.x) mit dem Netzwerk-Dienstprogramm ständig an (Tab Ping >> unbegrenzte Pings senden). Solange ich das mache, habe ich trotz WPA-PSK und versteckter SSID ein stabile Verbindung mit 4 Balken.

Das ist zwar keine Lösung, aber wenigstens bleibe ich online, bis jemand (z.B. Apple?) rausfindet, wo es hakt.

Gruß, der bu

(MBP 1,83 GHz, 2 GB SDRAM, OSX 10.4.8, Router Siemens Gigaset SE515 dsl)
 
der-bu schrieb:
Servus,

ich habe nach dem Update die bereits geschilderten WLAN-Probleme (keine Verbindung, "bei der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten", Abreissen der Verbindung nach Sekunden bis Minuten, manchmal Wiederherstellen der Verbindung nach Einschlafen oder Neustart...). Die in den verschiedenen Foren aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich ohne Erfolg durchprobiert.

Dann ist mir ist aufgefallen, dass die Verbindung (wenn sie mal steht) immer erst abreisst, wenn ich für mehrere Sekunden keinen Traffic habe. Solange ich größere Dateien herunterlade (z.B. Streaming/youtube), bleibt die Verbindung stabil.

Workaround: Ich pinge meinen Router (192.168.x.x) mit dem Netzwerk-Dienstprogramm ständig an (Tab Ping >> unbegrenzte Pings senden). Solange ich das mache, habe ich trotz WPA-PSK und versteckter SSID ein stabile Verbindung mit 4 Balken.

Das ist zwar keine Lösung, aber wenigstens bleibe ich online, bis jemand (z.B. Apple?) rausfindet, wo es hakt.

Gruß, der bu

(MBP 1,83 GHz, 2 GB SDRAM, OSX 10.4.8, Router Siemens Gigaset SE515 dsl)


...das ist ja echt lustig,...:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten