Problem mit Airport Express Update 2007001

Servus Zusammen,

ich habe den ganzen Thread verfolgt und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn Router genannt werden, sind das oft folgende:
Linksys WRT54G
Siemens Gigaset irgendwa
Fritzbox

Ich habe auch einen Linksys WRT54G und ein MBP 2,0 GHz Intel Core Duo

Gleiche Probleme wie bei den anderen: Bei mir daheim nur 1-2 Minuten im Netz und dann wars das.
Allerdings konnte ich mich heute über WLAN (ungeschützt) und VPN ins Netz der Uni einwählen...

Grüße
sbenzer

P.S.Der Ping hat erst mal geholfen! Vielen Dank für den Tipp!
 
sbenzer schrieb:
Servus Zusammen,

ich habe den ganzen Thread verfolgt und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn Router genannt werden, sind das oft folgende:
Linksys WRT54G
Siemens Gigaset irgendwa
Fritzbox

Ich habe auch einen Linksys WRT54G und ein MBP 2,0 GHz Intel Core Duo

Gleiche Probleme wie bei den anderen: Bei mir daheim nur 1-2 Minuten im Netz und dann wars das.
Allerdings konnte ich mich heute über WLAN (ungeschützt) und VPN ins Netz der Uni einwählen...

Grüße
sbenzer

P.S.Der Ping hat erst mal geholfen! Vielen Dank für den Tipp!

Ich glaube nicht, das es was mit den Routern zu tun hat.

1. Ich habe Airport Express und exakt das beschriebene Problem, selbst nach einem Neuaufsetzen des Systems.

2. Mein Nachbar hat eine Fritz!Box Fon. Da darf ich im "Notfall" auch mal drauf. Die geht immer.

Soviel dazu
 
Hammerhart

Ich bin wieder online,...

... kann´s kaum glauben,... länger als 2 min., ...konstant:clap:

Wie???

Ich hab im Router (SL2-141-I) den Kanal von 11 auf 9 umgestellt!!!!!
(Kanal 11 war beim Router voreingestellt)

DAS WAR'S:kopfkratz:

ABER:

Obwohl der Router ca. 5 m wegsteht, habe ich nur 2-4 Balken...

...ach ja, Verschlüsselung=WPA2

Fazit:

Unklar ist mir, warum es vor dem Update auch auf 11 ging, und jetzt nicht mehr, aber auf 9 ? Was hat das mit dem Kanal zu tun. Es war auch vorher möglich und ich hatte am Mac nix geändert. Die Verbindung kommt mir jetzt zudem langsamer vor ???

Hat jemand eine Erklärung, die ich als Laie verstehe?

(Hoffentlich bricht die Verbindung nicht irgendwann wieder ab!)

mfg,

marcsfree
 
Hi,

ich habe ähnliches feststellen können.
Sobald man irgendwas an der Routerkonfiguration verändert, funktioniert es erstmal (scheinbar) besser.

Ich habe z. B.
1. Die SSID geändert --> Ergebnis: Funktionierte ca. 2 Tage
2. Von WPA2 auf WPA --> Ergebnis: Funktionierte ca. 1 Tag
3. Kanal 13 auf 11 --> Ergebnis: Funktionierte ca. 1 Tag
4. Multicast 2 auf 1 --> Ergebnis: Funktionierte ca. 1 Abend

Zuletzt habe ich in den Systemeinstellungen/Netzwerk von Bevorzugte Netzwerke auf Automatisch gestellt. Jetzt findet das MacBook wenigstens mein WLAN wieder, wenn ich es kurz aus- und wieder einschalte. Das ging vorher nicht.

Ach ja. Zu guter Letzt habe ich noch mein System neu aufgesetzt und das Airport Update 2007 001 nicht gemacht. Ändert aber nichts am Verhalten.

Da dieses Problem ja nicht nur bei MacBooks, sondern auch MacBook Pro, iMac und MacMini (je Intel) auftritt, muss es ja ein Treiberproblem sein.

Viele Grüße
Olli
 
Ich habe bei mir das Senden der SSID wieder eingeschaltet, seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr. Router: T-Com Sinus 154 Basic 3 (?)
 
Der Tag wäre heut abend vorbei:D

ich halte euch auf dem laufenden...


hatte eben was komisches,... wollte swissgroove hören,... itunes an, und schwupps, verbindung weg. Nach 2-3 mal airport ein aus, war sie wieder da und itunes läuft!!! Das soll einer verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fragt mich nicht warum aber ich hab heut schon den ganzen Tag 1A
Verbindung! Mal schauen wie es sich entwickelt!

Freu mich!!!:D
 
...kurzer Zwischenstand:


bei mir geht immer noch alles!!!! siehe oben, hab nur den Kanal geändert.
Übrigens, warum es auf Kanal 11 nicht mehr ging, nach d. Update, weiss ich auch nicht, 9 geht! Ich habe auch die Umgebung gescant, ob da noch was auf 11 rumschwirrt (an wlan)- die anderen Netzwerke sind auf K 6 und 1, also dass da ein andere wlan user auch auf 11 wäre und stört, iss nich!!!;)

mfg,

marcsfree
 
Also ich hatte auch die genannten Probleme (siehe Post weiter vorne) mit einem iMac 24" C2D und einem Arcor DSL Modem 200 (also Zyxel oder so). Gestern hab ich einen neuen Router installiert (T-Com Speedport W700V) mit exakt den gleichen Einstellungen wie zuvor und auf einmal funktioniert alles!
Für mich liegt das Problem ganz klar an Inkompatibilitäten zwischen neueren Airport Cards und gewissen Routern.

Gruss Chris
 
chris04 schrieb:
Für mich liegt das Problem ganz klar an Inkompatibilitäten zwischen neueren Airport Cards und gewissen Routern.
Ganz bestimmt nicht, leider!

Bis zum "berüchtigten" Update hat mein Intel-mini incl. Speedport 501V tadellos und o h n e Aussetzer funktioniert.
Seither hab' ich auch ständig diese Aussetzer - beim Surfen lassen sich plötzlich keine Seiten mehr aufrufen.

Nach einem Rechner-Neustart klappt's dann wieder - bis zum nächsten Aussetzer ...

In einem etwas älteren Beitag hier hab' ich gelesen: "Ich muß kotzen" - ich auch
an188.gif
, weil's mir jetzt langt.

Mit Gruß
Gitti
 
Bei mir sieht es auch nicht besser aus.

Zuerst habe ich meinen Zyxel Router gegen einen Siemens Router austauschen müssen, weil ich dauernd Verbindungsabbrüche hatte.

Mit dem Siemens Gigaset SE551 hat es dann sehr gut funktioniert! Bis zu diesem Update, das ich nie hätte machen sollen. Denn dann hat die Internetverbindung nicht mehr geklappt. Neustarts waren immer nötig, damit ich wenigstens ein paar Minuten surfen konnte!

Jetzt habe ich das System wieder komplett neu installiert - ohne Airport Update. Und ich surfe wieder ohne Probleme.

Nur, das kanns ja nicht sein, oder? Ich bin ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch :) , aber langsam geht mir dieses MacBook gewaltig auf den Wecker.
Zuerst musste ich Speicherriegel zweimal wechseln (die in Schwesters Vaio keine Probleme gemacht haben), weil sie mit meinem MacBook nicht wollten. Dann das Routerfiasko.
Und jetzt möchte ich mir ein Gehäuse für eine externe Festplatte kaufen und muss mich im Internet schlau machen, welchen Chipsatz (Genesis, Cypress, Oxfort und was sonst noch alles) mein MacBook mag.

So ein wählerisches Notebook hatte ich noch nie. Das ist wirklich lästig.
 
Geht mir genauso. Hab ebenso den Siemens SE551er hier rumstehen. Nach dem Update ging's weder mit, noch ohne DHCP. Ein erneutes DHCP-Lease hat auch nicht funktioniert. Hab mein Backup zurückgespielt - ohne Update läufts einwandfrei.
 
war eine Woche in Urlaub, inzwischen sind auf meinem thread schon 72 Antworten, war wohl ein heisses Thema. War inzwischen beim Apple Händler (tools at work), die meinten am besten das System neu aufsetzen. Jetzt habe ich nur die Original DVD von 10.4.4, dann heisst das ja jede Menge Updates runterladen bis ich endlich wieder bei 10.4.8 bin und keine Garantie ob´s dann klappt. Da warte ich lieber noch etwas, momentan bin per Ethernet unterwegs, das klappt und vielleicht gibts auch mal eine neue Firmware für den Router (Netgear). Wäre nur zu hoffen, dass sich Apple diese Seiten auch einmal anschaut.
 
Hallo,

ich habe heute aus anderem Anlaß mit einem Apple-Mitarbeiter telefoniert. Als ich das hier diskutierte Problem ansprach, hat er mir bestätigt, daß es bei Apple bekannt sei und daß bereits an einer Lösung gearbeitet werde.

Das hilft zwar aktuell nicht weiter. Immerhin besteht aber Anlaß zur Hoffnung.

janwellem
 
Moin,

es gibt wieder Updates
Hat schon jemand mit den alten problemen diese installiert??

Hat´s was gebracht?
 
Problem mit SE551

Siemens SE551 nervt extrem :mad:

Gestern abends gings noch. Heute Morgen Macbook eingeschaltet, keine Verbindung zum Siemens-Router.

Netzwerk entfernt - Neustart - Netzwerk konfiguriert - keine Verbindung.

Router zurückgesetzt - SSID-Broadcast ein - MAC-Filter aus - DHCP ein - keine Verbindung

SSID-Broadcast ein - MAC-Filter aus - manuelle IP-Zuweisung - keine Verbindung

Werde mir einen neuen WLAN-Router anschaffen.
 
Selbiges Problem hier, ebenfalls ein WRT54G. DD-WRT v23 SP2.
Sitze ich am Schreibtisch bricht die Verbindung nicht ab (keine direkte Sichtverbindung zum Router, Distanz 2 Meter) gehe ich aber ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer (ebenfalls keine Sichtverbindung, Entfernung 1.5 und 5 Meter) bricht die Verbindung sporadisch ab. Ich dachte erst es liegt am Router oder Störungen, aber die DOSE mit 11MBit WLAN funktioniert tadellos.

Ist echt komisch, hat jemand mal probiert ne ältere Firmware aufzuspielen oder andere ältere Updates ?

Edit: Habe aus dem 10.4.8 er Intel Update mit Hilfe von Pacifist die 'IO80211Family.kext' extrahiert und anschließend in '/System/Library/Extensions' kopiert (vorher natürlich die zu ersetzende Datei gesichert). Und bisher sieht es sehr gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es auch mau mit Airport aus. Morgen geht das MBP deshalb mal wieder zum Service.

Das PB läuft sauber am WLAN, das daneben stehende MBP kommt kaum auf die Bitrate und nur maximal auf die halbe Verbindungsqualität, wenn mal für ne Minute eine Verbindung entsteht. Airport ist nicht nutztbar...

Router: DLink oder Fritzbox

Es half bisher nix.
Verbindungen neu einrichten, erfolglos
Einstellungen am Router ändern, erfolglos
Verbindungseinstellungen am Gerät ändern, erfolglos
Updates, erfolglos
System neu aufsetzen, erfolglos.

Moin,
es gibt wieder Updates
Hat schon jemand mit den alten problemen diese installiert??
Hat´s was gebracht?

Nein, hat nix gebracht.

Auffällig war die Abnahme der Verbindungsqualität mit zunehmendem Update-Stand. Ich vermute, dass in einem der letzten Firmwareupdates der Hund begraben liegt.
 
Nochmals zum Update:

Wie schon weiter oben erwähnt bzw. der Titel verrät- der Übeltäter hieß 2007-001 !!! Nach diesem Update waren bei mir die Probleme da,; und ich habe, bis auf die Lösung mit dem Shareware-Proggi, alles probiert. Nachdem ich alle Verbindungen neu gemacht habe, gings immer noch nicht.
Dumm nur, dass ich nicht schon viel früher den Kanal gewechselt habe. Warum es auf 11(bin nun auf Kanal 9) nicht mehr ging, ist mir bis heute ein Rätsel? In meiner Nachbarschaft gibt es bereits Netzwerke auf 6 und 1. Ich hab´s allerdings seither nicht mehr auf 11 probiert(...never touch a running system:D )...

Mein erster Gedanke, als ich die Update- Info bekam (2007-002), war:

BUGFIX

Deswegen habe ich gefragt, ob es denn schon jemand installiert hat und ob es was gebracht hat! Ich bin mit Updates von Apple vorsichtig geworden!

Lustig fand ich die Bemerkung auf der Apple- Seite; ist aber wohl so ne Standart- Bemerkung und kommt mir irgendwie bekannt vor!

Dieser Artikel behandelt Security Updates (Sicherheitsaktualisierungen) für Apple Produkte. Zum Schutz unserer Kunden werden Sicherheitsprobleme von Apple erst dann bekannt gemacht, diskutiert und bestätigt, wenn eine vollständige Untersuchung stattgefunden hat und alle erforderlichen Programmkorrekturen oder Versionen verfügbar sind.

Mehr davon gibt's hier

Wie gesagt, das iss bei windoof wohl nicht anders;) Ich warte erst mal noch 3 Wochen, bis ich´s installiere.

Und dann wäre da noch das, was ich auch ganz nett fand. Ich habe das vorher noch nie gemacht:eek:

Viel Spass mit den updates!

P.S.: Ich habe winxp auf den Mac gespielt und dann ein update durchgeführt- 70 Stk.- wir werden das wohl auch beim Mac bald haben:)

mfg,

marcsfree
 
Du meinst das Security Update 2007-002?
Hat nix gebracht, bei mir noch genauso schlecht wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten