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myleif
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Die APP-Zocke von Apple
Der Trick
0.12 Euro die Minute für eine Service-Hotline die erstmal über 200 Euro kostet, damit man sie anrufen darf.
Ein durchschnittlicher Anruf dauert ca. 30 Minuten für maximal 10 Minuten Gespräch. Sind 3,60 Euro für 10 Minuten, macht 21,60 Stundenlohn für die APP-Zocker. Für einen Service, der in meisten Teilen der Welt, auch in Europa, ohne weitere Kosten unter einer 0800 Nummer angerufen werden kann. Doch hierzulande ist eine Servicewüste und APP-Zocker legen diese weiter trocken.
Mein (tiefer) Fall
Ich bin ein seit gut einem halben Jahr stolzer Apple-Kunde und bin mit der Technik und Software als solches sehr zufrieden. Es gibt zur Zeit für Geld keine bessere Technik mit einem besseren Betriebssystem.
Doch leider musste ich feststellen, dass Apple seine Kunden, die Probleme mit der Hardware haben, einfach APP-zockt.
Das Drama begann damit, dass sich auf dem LCD-Bildschirm meines iMacs dunkle Ecken abzeichneten. Diese waren auch bei einem Start unter BootCamp und Windows XP zu sehen und somit war für mich klar, es muss sich um einen Hardware Fehler handelt.
Fehler erkannt und bei Apple angerufen, Service Nummer 0800 Nummer, die sagten nur, die Technikhotline könnte mir da weiter helfen. Also schnell die 01805 009433 angerufen. Der iMac ist ca. 6 Monate alt, hat somit noch Herstellergarantie. Doch die Technikhotline sagte mir, sie können mir nur helfen, wenn ich auch AppleCare Kunde bin, da die 90 Tage Telefonsupport abgelaufen sind. Auch wurde mir gesagt, dass ich mindestens 49 Euro zahlen muss, damit sie sich das Gerät anschauen, aber ich könnte diesen Vertrag auch jetzt noch abschliessen.
Da die Mitarbeiter sehr gut für den Verkauf geschult wurden, überzeugte er mich und ich kaufte das APP-Paket für knapp 200 Euro.
So, jetzt war das nächste Geld mit mir verdient und ich wurde uninteressant für Apple. Der versprochene Vorortservice kommt mir nicht zuteil, da ich jetzt in der falschen Stadt wohnte. Vorher nicht? Meine Adresse war und ist Apple doch bekannt. Wieso sagte mir das keiner vorher? Mir wird gesagt, ich könne ja 60 km in die nächste Stadt zu einen APP-Zock Partner fahren und den iMac dort begutachten lassen. Auf meine Kosten natürlich. Da ich kein Auto habe und ich nicht mit dem iMac und der Deutschen Bahn fahren wollte, kommt dieser tolle Vorschlag von den APP-Zockern für mich nicht in Frage. Nach etwas Bedenkzeit stimme ich einer Abholung von APP zu. Die Abholung war noch gut organisiert. Ein APP-Zock Service Partner in Hamburg (HH) vereinbart einen Termin zur Abholung an einem Freitag und sagte, dass ich den iMac nach ca. fünf Tagen zurückhätte. Der Termin der Abholung wird eingehalten und mein iMac geht nun auf Reisen.
Da ich keine Information habe, ob das Gerät angekommen ist, rufe ich am Montag beim APP-Zock Servicepartner in HH an und erhalte die Information der iMac ist angekommen, der Defekt ist ein Hardwarefehler, aber das LCD-Display ist zu Zeit nicht lieferbar, ich werde gebeten, 48 Stunden zu warten und danach würde er sich melden und bei Apple "Druck" machen. Leider meldet sich der APP-Zock Servicepartner nicht bei mir, also rufe ich wieder in HH an. Es gibt immer noch keinen Liefertermin für das Display. Der APP-Zock Servicepartner sagt, er rufe zurück. Nach einer Woche ohne Rückruf melde ich mich beim APP-Zock Servicepartner in HH. Der sagt, immer noch kein Liefertermin, aus versprochenen maximal fünf Tagen sind jetzt schon 15 Tage ohne iMac geworden. Ich warte das Wochenende ab und melde mich nun am Montag direkt bei APP-Zockern über die 01805 Nummer. Ich schildere meinen Unmut, dass ich jetzt schon solange ohne konkrete Angaben warte. Es wird mir versprochen, dass ich, wenn in weiteren 48 Stunden kein Display da ist, ich einen neuen iMac bekomme. Die Gespräche mit den APP-Zockern dauert mindestens 35 Minuten und ich höre viele schöne Entspannungsmusik. Immer wieder bekomme ich das APP-Zocker-Gelaber zu hören, dass die meinen Ärger verstünden, obwohl ich noch sehr ruhig bin. Wie ich am Abend feststellen muss, habe ich an diesem Tag viel Glück gehabt. Ich hatte vom Büro aus mit den APP-Zockern telefoniert.
Als O2-Homezone-Kunde dachte ich, ich zahle die 0.12 Euro die Minute, dass stimmt so nicht, O2 will auch was verdienen und nimmt je nach Tageszeit bis zu 0.60 Euro die Minute. Auf meiner Telefonrechnung stehen jetzt 30 Euro alleine für die Gespräche bzw. das Musikhören mit den APP-Zockern.
So, und genau hier beginnt die APP-Zocke. Ich habe mir mal angesehen, wie lange ich mir APP-Zochern telefoniert habe. Es waren immer mindestens 30 Minuten. Wobei ich maximal 10 Minuten mit einer Servicekraft gesprochen habe.
Auch wenn der für Deutschland "Normal"-Tarif von 0.12 Euro die Minute gezahlt wird, sind 30 Minuten mal 0.12 Euro gleich 3,60 Euro. Das sind nur 10 Minuten ohne die tolle Musik. Also effektiv 10 Minuten "Service". Somit ergibt sich ein Stundenlohn von 21,60 Euro. Und damit kann man schon gut einen APP-Zock Servicemitarbeiter im schönen Irland finanzieren. So langsam werde ich ungehalten und denke mir, warum zahle ich für diesen Service doppelt und dreifach, der keiner ist. Mein Defekt ist ein Hardwarefehler innerhalb der Garantie.
Ich rufe wieder bei APP-Zocker an, aber jetzt versuche ich die Kosten zu minimieren und rufe von einem echten Festnetz an und zahle echte 0.12 Euro die Minute. Das Gespräch dauert aber wieder gut 45 Minuten, und ich bekomme die Aussage, dass das LCD Display jetzt beim APP-Zock Servicepartner sein sollte. Ich kann dieses kaum glauben, da man mich ja anrufen wollte, wenn sich was tut. Service heisst also selber anrufen und bei den APP-Zockern erfragen wie der Status ist. Von alleine passiert da nichts.
Ha, der iMac ist bald wieder bei mir, so dachte ich im Stillen. Doch es passiert nichts. Kein Anruf das Gerät ist repariert! Wann passt es ihnen? Wann sind sie zuhause? Also wieder mit APP-Zockern telefonieren und Musik hören für viel Geld, da ist iTunes für 0.99 Euro pro Stück fast billiger pro Minute. Die sagen mir, sie können keinen Termin mit mir vereinbaren. Das wäre nicht möglich. Ich dachte, genau dafür habe ich bei den APP-Zockern gezahlt. Mir platzt langsam der Kragen. Jeder gute Logistikservice bietet diesen Service, und kosten tut dieser auch nicht die Welt. Apple ist doch sicherlich ein Grosskunde. Warum werden hier Kosten gespart? Ach ja, das ist in einem Buget von 200 Euro für den Austausch in der Garantiezeit nicht drin.
Der APP-Zock Partner aus HH hat es nun innerhalb von drei Tagen geschafft, das Display auszutauschen. Nach einem weiterem Versuch, APP-Zocker dazu zu bringen einen Logistikpartner auszuwählen, der mir den iMac zu einem bestimmten Termin liefert, gebe ich mich geschlagen und bin enttäuscht und gut 300 Euro ärmer für eine Garantieleitung.
Jedoch bekomme ich meinen ersten Rückruf nach 22 Tagen von den APP-Zockern. Eine, wie sie sagen DHL-Logistik Trackingnummer wird mir auf meinen Anrufbeantworter gesprochen. Da der iMac an einem Freitag losgeschickt wurde, dachte ich mir ok, DHL hat das Packet noch nicht am nächsten Tag in ihrem Trackingsystem. Auch der DHL 01805-Service konnte mir nicht helfen da ihr Computer defekt war. Also warten bis Montag, kein Tracking im Internet, keine Email oder Anruf von den APP-Zockern, nichts.
Wieder ein Montag, wieder Anruf bei DHL, Computer wieder ok, aber kein Eintrag unter dieser Trackingnummer. Ich habe keine Lust mehr, mich zu ärgern und noch mal für wieder 5 Euro bei den APP-Zockern anzurufen. Denke mir, wenn es DHL ist, kann ich es ja zur Not in meiner Stadt bei der Post abholen. Doch kein DHL, keine Karte im Briefkasten.
Der Trick
0.12 Euro die Minute für eine Service-Hotline die erstmal über 200 Euro kostet, damit man sie anrufen darf.
Ein durchschnittlicher Anruf dauert ca. 30 Minuten für maximal 10 Minuten Gespräch. Sind 3,60 Euro für 10 Minuten, macht 21,60 Stundenlohn für die APP-Zocker. Für einen Service, der in meisten Teilen der Welt, auch in Europa, ohne weitere Kosten unter einer 0800 Nummer angerufen werden kann. Doch hierzulande ist eine Servicewüste und APP-Zocker legen diese weiter trocken.
Mein (tiefer) Fall
Ich bin ein seit gut einem halben Jahr stolzer Apple-Kunde und bin mit der Technik und Software als solches sehr zufrieden. Es gibt zur Zeit für Geld keine bessere Technik mit einem besseren Betriebssystem.
Doch leider musste ich feststellen, dass Apple seine Kunden, die Probleme mit der Hardware haben, einfach APP-zockt.
Das Drama begann damit, dass sich auf dem LCD-Bildschirm meines iMacs dunkle Ecken abzeichneten. Diese waren auch bei einem Start unter BootCamp und Windows XP zu sehen und somit war für mich klar, es muss sich um einen Hardware Fehler handelt.
Fehler erkannt und bei Apple angerufen, Service Nummer 0800 Nummer, die sagten nur, die Technikhotline könnte mir da weiter helfen. Also schnell die 01805 009433 angerufen. Der iMac ist ca. 6 Monate alt, hat somit noch Herstellergarantie. Doch die Technikhotline sagte mir, sie können mir nur helfen, wenn ich auch AppleCare Kunde bin, da die 90 Tage Telefonsupport abgelaufen sind. Auch wurde mir gesagt, dass ich mindestens 49 Euro zahlen muss, damit sie sich das Gerät anschauen, aber ich könnte diesen Vertrag auch jetzt noch abschliessen.
Da die Mitarbeiter sehr gut für den Verkauf geschult wurden, überzeugte er mich und ich kaufte das APP-Paket für knapp 200 Euro.
So, jetzt war das nächste Geld mit mir verdient und ich wurde uninteressant für Apple. Der versprochene Vorortservice kommt mir nicht zuteil, da ich jetzt in der falschen Stadt wohnte. Vorher nicht? Meine Adresse war und ist Apple doch bekannt. Wieso sagte mir das keiner vorher? Mir wird gesagt, ich könne ja 60 km in die nächste Stadt zu einen APP-Zock Partner fahren und den iMac dort begutachten lassen. Auf meine Kosten natürlich. Da ich kein Auto habe und ich nicht mit dem iMac und der Deutschen Bahn fahren wollte, kommt dieser tolle Vorschlag von den APP-Zockern für mich nicht in Frage. Nach etwas Bedenkzeit stimme ich einer Abholung von APP zu. Die Abholung war noch gut organisiert. Ein APP-Zock Service Partner in Hamburg (HH) vereinbart einen Termin zur Abholung an einem Freitag und sagte, dass ich den iMac nach ca. fünf Tagen zurückhätte. Der Termin der Abholung wird eingehalten und mein iMac geht nun auf Reisen.
Da ich keine Information habe, ob das Gerät angekommen ist, rufe ich am Montag beim APP-Zock Servicepartner in HH an und erhalte die Information der iMac ist angekommen, der Defekt ist ein Hardwarefehler, aber das LCD-Display ist zu Zeit nicht lieferbar, ich werde gebeten, 48 Stunden zu warten und danach würde er sich melden und bei Apple "Druck" machen. Leider meldet sich der APP-Zock Servicepartner nicht bei mir, also rufe ich wieder in HH an. Es gibt immer noch keinen Liefertermin für das Display. Der APP-Zock Servicepartner sagt, er rufe zurück. Nach einer Woche ohne Rückruf melde ich mich beim APP-Zock Servicepartner in HH. Der sagt, immer noch kein Liefertermin, aus versprochenen maximal fünf Tagen sind jetzt schon 15 Tage ohne iMac geworden. Ich warte das Wochenende ab und melde mich nun am Montag direkt bei APP-Zockern über die 01805 Nummer. Ich schildere meinen Unmut, dass ich jetzt schon solange ohne konkrete Angaben warte. Es wird mir versprochen, dass ich, wenn in weiteren 48 Stunden kein Display da ist, ich einen neuen iMac bekomme. Die Gespräche mit den APP-Zockern dauert mindestens 35 Minuten und ich höre viele schöne Entspannungsmusik. Immer wieder bekomme ich das APP-Zocker-Gelaber zu hören, dass die meinen Ärger verstünden, obwohl ich noch sehr ruhig bin. Wie ich am Abend feststellen muss, habe ich an diesem Tag viel Glück gehabt. Ich hatte vom Büro aus mit den APP-Zockern telefoniert.
Als O2-Homezone-Kunde dachte ich, ich zahle die 0.12 Euro die Minute, dass stimmt so nicht, O2 will auch was verdienen und nimmt je nach Tageszeit bis zu 0.60 Euro die Minute. Auf meiner Telefonrechnung stehen jetzt 30 Euro alleine für die Gespräche bzw. das Musikhören mit den APP-Zockern.
So, und genau hier beginnt die APP-Zocke. Ich habe mir mal angesehen, wie lange ich mir APP-Zochern telefoniert habe. Es waren immer mindestens 30 Minuten. Wobei ich maximal 10 Minuten mit einer Servicekraft gesprochen habe.
Auch wenn der für Deutschland "Normal"-Tarif von 0.12 Euro die Minute gezahlt wird, sind 30 Minuten mal 0.12 Euro gleich 3,60 Euro. Das sind nur 10 Minuten ohne die tolle Musik. Also effektiv 10 Minuten "Service". Somit ergibt sich ein Stundenlohn von 21,60 Euro. Und damit kann man schon gut einen APP-Zock Servicemitarbeiter im schönen Irland finanzieren. So langsam werde ich ungehalten und denke mir, warum zahle ich für diesen Service doppelt und dreifach, der keiner ist. Mein Defekt ist ein Hardwarefehler innerhalb der Garantie.
Ich rufe wieder bei APP-Zocker an, aber jetzt versuche ich die Kosten zu minimieren und rufe von einem echten Festnetz an und zahle echte 0.12 Euro die Minute. Das Gespräch dauert aber wieder gut 45 Minuten, und ich bekomme die Aussage, dass das LCD Display jetzt beim APP-Zock Servicepartner sein sollte. Ich kann dieses kaum glauben, da man mich ja anrufen wollte, wenn sich was tut. Service heisst also selber anrufen und bei den APP-Zockern erfragen wie der Status ist. Von alleine passiert da nichts.
Ha, der iMac ist bald wieder bei mir, so dachte ich im Stillen. Doch es passiert nichts. Kein Anruf das Gerät ist repariert! Wann passt es ihnen? Wann sind sie zuhause? Also wieder mit APP-Zockern telefonieren und Musik hören für viel Geld, da ist iTunes für 0.99 Euro pro Stück fast billiger pro Minute. Die sagen mir, sie können keinen Termin mit mir vereinbaren. Das wäre nicht möglich. Ich dachte, genau dafür habe ich bei den APP-Zockern gezahlt. Mir platzt langsam der Kragen. Jeder gute Logistikservice bietet diesen Service, und kosten tut dieser auch nicht die Welt. Apple ist doch sicherlich ein Grosskunde. Warum werden hier Kosten gespart? Ach ja, das ist in einem Buget von 200 Euro für den Austausch in der Garantiezeit nicht drin.
Der APP-Zock Partner aus HH hat es nun innerhalb von drei Tagen geschafft, das Display auszutauschen. Nach einem weiterem Versuch, APP-Zocker dazu zu bringen einen Logistikpartner auszuwählen, der mir den iMac zu einem bestimmten Termin liefert, gebe ich mich geschlagen und bin enttäuscht und gut 300 Euro ärmer für eine Garantieleitung.
Jedoch bekomme ich meinen ersten Rückruf nach 22 Tagen von den APP-Zockern. Eine, wie sie sagen DHL-Logistik Trackingnummer wird mir auf meinen Anrufbeantworter gesprochen. Da der iMac an einem Freitag losgeschickt wurde, dachte ich mir ok, DHL hat das Packet noch nicht am nächsten Tag in ihrem Trackingsystem. Auch der DHL 01805-Service konnte mir nicht helfen da ihr Computer defekt war. Also warten bis Montag, kein Tracking im Internet, keine Email oder Anruf von den APP-Zockern, nichts.
Wieder ein Montag, wieder Anruf bei DHL, Computer wieder ok, aber kein Eintrag unter dieser Trackingnummer. Ich habe keine Lust mehr, mich zu ärgern und noch mal für wieder 5 Euro bei den APP-Zockern anzurufen. Denke mir, wenn es DHL ist, kann ich es ja zur Not in meiner Stadt bei der Post abholen. Doch kein DHL, keine Karte im Briefkasten.