Die APP-Zocke von Apple

M

myleif

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Die APP-Zocke von Apple

Der Trick
0.12 Euro die Minute für eine Service-Hotline die erstmal über 200 Euro kostet, damit man sie anrufen darf.

Ein durchschnittlicher Anruf dauert ca. 30 Minuten für maximal 10 Minuten Gespräch. Sind 3,60 Euro für 10 Minuten, macht 21,60 Stundenlohn für die APP-Zocker. Für einen Service, der in meisten Teilen der Welt, auch in Europa, ohne weitere Kosten unter einer 0800 Nummer angerufen werden kann. Doch hierzulande ist eine Servicewüste und APP-Zocker legen diese weiter trocken.


Mein (tiefer) Fall

Ich bin ein seit gut einem halben Jahr stolzer Apple-Kunde und bin mit der Technik und Software als solches sehr zufrieden. Es gibt zur Zeit für Geld keine bessere Technik mit einem besseren Betriebssystem.

Doch leider musste ich feststellen, dass Apple seine Kunden, die Probleme mit der Hardware haben, einfach APP-zockt.

Das Drama begann damit, dass sich auf dem LCD-Bildschirm meines iMacs dunkle Ecken abzeichneten. Diese waren auch bei einem Start unter BootCamp und Windows XP zu sehen und somit war für mich klar, es muss sich um einen Hardware Fehler handelt.

Fehler erkannt und bei Apple angerufen, Service Nummer 0800 Nummer, die sagten nur, die Technikhotline könnte mir da weiter helfen. Also schnell die 01805 009433 angerufen. Der iMac ist ca. 6 Monate alt, hat somit noch Herstellergarantie. Doch die Technikhotline sagte mir, sie können mir nur helfen, wenn ich auch AppleCare Kunde bin, da die 90 Tage Telefonsupport abgelaufen sind. Auch wurde mir gesagt, dass ich mindestens 49 Euro zahlen muss, damit sie sich das Gerät anschauen, aber ich könnte diesen Vertrag auch jetzt noch abschliessen.
Da die Mitarbeiter sehr gut für den Verkauf geschult wurden, überzeugte er mich und ich kaufte das APP-Paket für knapp 200 Euro.

So, jetzt war das nächste Geld mit mir verdient und ich wurde uninteressant für Apple. Der versprochene Vorortservice kommt mir nicht zuteil, da ich jetzt in der falschen Stadt wohnte. Vorher nicht? Meine Adresse war und ist Apple doch bekannt. Wieso sagte mir das keiner vorher? Mir wird gesagt, ich könne ja 60 km in die nächste Stadt zu einen APP-Zock Partner fahren und den iMac dort begutachten lassen. Auf meine Kosten natürlich. Da ich kein Auto habe und ich nicht mit dem iMac und der Deutschen Bahn fahren wollte, kommt dieser tolle Vorschlag von den APP-Zockern für mich nicht in Frage. Nach etwas Bedenkzeit stimme ich einer Abholung von APP zu. Die Abholung war noch gut organisiert. Ein APP-Zock Service Partner in Hamburg (HH) vereinbart einen Termin zur Abholung an einem Freitag und sagte, dass ich den iMac nach ca. fünf Tagen zurückhätte. Der Termin der Abholung wird eingehalten und mein iMac geht nun auf Reisen.

Da ich keine Information habe, ob das Gerät angekommen ist, rufe ich am Montag beim APP-Zock Servicepartner in HH an und erhalte die Information der iMac ist angekommen, der Defekt ist ein Hardwarefehler, aber das LCD-Display ist zu Zeit nicht lieferbar, ich werde gebeten, 48 Stunden zu warten und danach würde er sich melden und bei Apple "Druck" machen. Leider meldet sich der APP-Zock Servicepartner nicht bei mir, also rufe ich wieder in HH an. Es gibt immer noch keinen Liefertermin für das Display. Der APP-Zock Servicepartner sagt, er rufe zurück. Nach einer Woche ohne Rückruf melde ich mich beim APP-Zock Servicepartner in HH. Der sagt, immer noch kein Liefertermin, aus versprochenen maximal fünf Tagen sind jetzt schon 15 Tage ohne iMac geworden. Ich warte das Wochenende ab und melde mich nun am Montag direkt bei APP-Zockern über die 01805 Nummer. Ich schildere meinen Unmut, dass ich jetzt schon solange ohne konkrete Angaben warte. Es wird mir versprochen, dass ich, wenn in weiteren 48 Stunden kein Display da ist, ich einen neuen iMac bekomme. Die Gespräche mit den APP-Zockern dauert mindestens 35 Minuten und ich höre viele schöne Entspannungsmusik. Immer wieder bekomme ich das APP-Zocker-Gelaber zu hören, dass die meinen Ärger verstünden, obwohl ich noch sehr ruhig bin. Wie ich am Abend feststellen muss, habe ich an diesem Tag viel Glück gehabt. Ich hatte vom Büro aus mit den APP-Zockern telefoniert.
Als O2-Homezone-Kunde dachte ich, ich zahle die 0.12 Euro die Minute, dass stimmt so nicht, O2 will auch was verdienen und nimmt je nach Tageszeit bis zu 0.60 Euro die Minute. Auf meiner Telefonrechnung stehen jetzt 30 Euro alleine für die Gespräche bzw. das Musikhören mit den APP-Zockern.

So, und genau hier beginnt die APP-Zocke. Ich habe mir mal angesehen, wie lange ich mir APP-Zochern telefoniert habe. Es waren immer mindestens 30 Minuten. Wobei ich maximal 10 Minuten mit einer Servicekraft gesprochen habe.
Auch wenn der für Deutschland "Normal"-Tarif von 0.12 Euro die Minute gezahlt wird, sind 30 Minuten mal 0.12 Euro gleich 3,60 Euro. Das sind nur 10 Minuten ohne die tolle Musik. Also effektiv 10 Minuten "Service". Somit ergibt sich ein Stundenlohn von 21,60 Euro. Und damit kann man schon gut einen APP-Zock Servicemitarbeiter im schönen Irland finanzieren. So langsam werde ich ungehalten und denke mir, warum zahle ich für diesen Service doppelt und dreifach, der keiner ist. Mein Defekt ist ein Hardwarefehler innerhalb der Garantie.

Ich rufe wieder bei APP-Zocker an, aber jetzt versuche ich die Kosten zu minimieren und rufe von einem echten Festnetz an und zahle echte 0.12 Euro die Minute. Das Gespräch dauert aber wieder gut 45 Minuten, und ich bekomme die Aussage, dass das LCD Display jetzt beim APP-Zock Servicepartner sein sollte. Ich kann dieses kaum glauben, da man mich ja anrufen wollte, wenn sich was tut. Service heisst also selber anrufen und bei den APP-Zockern erfragen wie der Status ist. Von alleine passiert da nichts.

Ha, der iMac ist bald wieder bei mir, so dachte ich im Stillen. Doch es passiert nichts. Kein Anruf das Gerät ist repariert! Wann passt es ihnen? Wann sind sie zuhause? Also wieder mit APP-Zockern telefonieren und Musik hören für viel Geld, da ist iTunes für 0.99 Euro pro Stück fast billiger pro Minute. Die sagen mir, sie können keinen Termin mit mir vereinbaren. Das wäre nicht möglich. Ich dachte, genau dafür habe ich bei den APP-Zockern gezahlt. Mir platzt langsam der Kragen. Jeder gute Logistikservice bietet diesen Service, und kosten tut dieser auch nicht die Welt. Apple ist doch sicherlich ein Grosskunde. Warum werden hier Kosten gespart? Ach ja, das ist in einem Buget von 200 Euro für den Austausch in der Garantiezeit nicht drin.
Der APP-Zock Partner aus HH hat es nun innerhalb von drei Tagen geschafft, das Display auszutauschen. Nach einem weiterem Versuch, APP-Zocker dazu zu bringen einen Logistikpartner auszuwählen, der mir den iMac zu einem bestimmten Termin liefert, gebe ich mich geschlagen und bin enttäuscht und gut 300 Euro ärmer für eine Garantieleitung.
Jedoch bekomme ich meinen ersten Rückruf nach 22 Tagen von den APP-Zockern. Eine, wie sie sagen DHL-Logistik Trackingnummer wird mir auf meinen Anrufbeantworter gesprochen. Da der iMac an einem Freitag losgeschickt wurde, dachte ich mir ok, DHL hat das Packet noch nicht am nächsten Tag in ihrem Trackingsystem. Auch der DHL 01805-Service konnte mir nicht helfen da ihr Computer defekt war. Also warten bis Montag, kein Tracking im Internet, keine Email oder Anruf von den APP-Zockern, nichts.
Wieder ein Montag, wieder Anruf bei DHL, Computer wieder ok, aber kein Eintrag unter dieser Trackingnummer. Ich habe keine Lust mehr, mich zu ärgern und noch mal für wieder 5 Euro bei den APP-Zockern anzurufen. Denke mir, wenn es DHL ist, kann ich es ja zur Not in meiner Stadt bei der Post abholen. Doch kein DHL, keine Karte im Briefkasten.
 
Dienstag, also wieder bei den APP-Zockern anrufen, das übliche Spiel, nach ca. 30 Minuten die erste menschliche Stimme, Servicenummer, Name, Telefonnummer, nee, da kann ich ihnen nicht helfen. So langsam werde ich zum Hulk, bin aber immer noch nicht grün. Nach weiteren 10 Minuten warten, (1,20 Euro) bekomme ich die Auskunft, die Trackingnummer ist richtig, aber DHL ist gar nicht der Logistiker. Für weitere Informationen würde sich die freundliche APP-Zockerin melden. Ich bekomme tatsächlich eine Anruf der APP-Zocker, es wäre die Firma TM Logistik und ich wäre nicht unter der angegeben Adresse zu erreichen. Sie würden sich wieder melden. Ich gehe davon aus, dass diesem Tag der nächste Versuch "TM Logistik" gestartet wird, mich zu erreichen und schaue mir die Trackingliste im Internet an, aber da steht nur, dass der iMac in HH abgeholt wurde, das weiss ich auch schon. Also denke ich mir, ruf da mal an. Supi, mein iMac ist jetzt in Bremen und wird heute nicht mehr geliefert. Ich bin es aber. Nun möchte ich aber sicher bei Lieferung vor Ort sein, damit es nicht noch länger dauert. Ich habe inzwischen auch eine 0800-Nummer einer Master-APP-Zockerin, diese gibt es aber leider gar nicht, so wie sie mir sie sagte. Also 01805 Nummer, 5 Euro auf den Tisch und Musikhören. Nach Erfragen und viel Musik bin ich wieder bei der Master APP-Zockerin. Sie sagt, sie kann nichts machen, Apple wäre nicht der Auftraggeber der Sendung. Somit kann sie gar nichts darüber sagen. Also gebe ich als guter Servicemitarbeiter, der dafür auch noch zahlen darf, die Informationen über Ort und Lage weiter. Leider ist die Master-APP-Zockerin nicht davon zu überzeugen, dass die Lieferung so gestalet wird, wie es bei guten Logitikunternehmen üblich ist und ich einen Termin der Lieferung bekomme. Ich beginne langsam am Apple Service zu zweifeln, das ganze hat Methode.
Die letzte Information, die ich jetzt habe, ist, dass mich ein armer Mitarbeiter einer kleinen Logistikfirma angerufen hat und mir einen Zeitraum von ca. 4 Stunden genannt hat, wann das Paket kommen könnte. Natürlich mitten in der normalen Arbeitszeit. Auch sagte er mir, dass der iMac als normales Paket verschickt wurde, was mich doch sehr wundert. Ich kenne kaum ein Unternehmen, das fast 2000 Euro (iMac mit 2GB und 256MB Grafikkarte) als normales Packet schickt. Die Deutsche Post, also DHL, haftet nur für max. 500 Euro bei normalen Paketen. Mal sehen, wie die Story weiter geht.

Ich denke Fortsetzung Folgt.

Leider ...

APP-Gezocke aller Länder vereinigt euch und macht druck, beschwert euch bei anrufen über die langen warte Zeiten, schreibt Emails.

free call 4 all,
was in den USA möglich ist sollte auch in Deutschland möglich sein. Wir haben die Macht als Kunden diesen Zustand zu ändern.
Äussert euren Unmut, lasst euch diese APP-Zocke nicht mehr gefallen. Schluss mit Lustig.

Ich sage nur: free call 4 all.
 
Nur damit ich das richtig verstehe:

- Du läßt Dir nen Servicevertrag aufschwatzen und daran ist Apple Schuld ?
- Du bekommst bei nem Servicepartner die Auskunft das Panel ist nicht lieferbar
- Trotzdem telefonierst Du hinterher, auch daran ist Apple Schuld?
- Weil Du Deinen Telefonvertrag nicht kennst zahlst Du drauf, auch Apple Schuld?
- Du glaubst wirklich für schlappe 200 Euro auf 3 Jahre verteilt einen Exklsuivmitarbeiter erworben zu haben, der mit allen Ersatzteilen stets parat steht?

Kein Wunder das Du Dich ärgerst :) Entspann Dich mal!
 
myleif schrieb:
APP-Gezocke aller Länder vereinigt euch und macht druck, beschwert euch bei anrufen über die langen warte Zeiten, schreibt Emails.

Schöner Roman. ;)
Vielleicht lässt du Dir mal durch den Kopf gehen welche Fehler Du bei der Aktion gemacht hast und welches die Dinge sind die nicht von Apple beeinflussbar sind.
 
Mach dir nichts draus mylife

in diesem Forum ist es absolut tödlich etwas negatives über Apple zu verbreiten. Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen bei dieser Aktion.
:cool: :cool: :cool:
 
Was ist App-Zocke?? :confused:
 
wegus schrieb:
- Du läßt Dir nen Servicevertrag aufschwatzen und daran ist Apple Schuld ?
- Du bekommst bei nem Servicepartner die Auskunft das Panel ist nicht lieferbar
- Trotzdem telefonierst Du hinterher, auch daran ist Apple Schuld?
- Weil Du Deinen Telefonvertrag nicht kennst zahlst Du drauf, auch Apple Schuld?
- Du glaubst wirklich für schlappe 200 Euro auf 3 Jahre verteilt einen Exklsuivmitarbeiter erworben zu haben, der mit allen Ersatzteilen stets parat steht?

Du bist wohl einer dieser Servicemitarbeiter?
Lese den Text nochnmal durch und bedenke das ich jetzt 4 Wochen ohne iMac bin.

Ich habe die o2 Schlappe mit keinem Wort den APP-Zockern vorgeworfen.

Und ja ich erwarte Informationen für mein Geld. Andere können das doch auch. Ohne Anruf kein Information. Soll ich einfach nur warten?
 
dralion schrieb:
Mach dir nichts draus mylife

in diesem Forum ist es absolut tödlich etwas negatives über Apple zu verbreiten. Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen bei dieser Aktion.
:cool: :cool: :cool:


Nö, ich kann Dir nur sagen was echter 24/7 Service kostet! Die Erwartung das für 200 Euro auf 3 Jahre zu bekommen ist einfach irreal - bei allem Verständnis für den fehlenden Rechner!

Gut und Billig gibt es den Service übrigens auch bei CanCom, da ist 3 Jahre vor Ort im Preis mit drinn! Ich hatte einmal ein defektes Mainboard, der iMAC lief aber noch. Es war jedoch mit "Sudden Death" zu rechnen. Wegen Lieferproblemen für das passende Board, hat es 4 Wochen gedauert. CanCom hat sich zwischezeitlich von allein 2x telefonisch gemeldet und um Verständnis gebeten. Bei Ausfall meines Rechners hätte ich ein Austauschgerät erhalten. Nach 4 Wochen war der Service in der Firma, hat in 30 Minuten das Board getauscht und das Ding läuft bis heute ;)

Es geht Alles, wenn man weiß was man kauft und den andern zugesteht, daß die alle auch mit Wasser kochen und zu Fuß zum Pott gehen!


meilife schrieb:
Du bist wohl einer dieser Servicemitarbeiter?

Nein als SysAdmin deren Kunde!
 
wegus schrieb:
Nö, ich kann Dir nur sagen was echter 24/7 Service kostet! Die Erwartung das für 200 Euro auf 3 Jahre zu bekommen ist einfach irreal - bei allem Verständnis für den fehlenden Rechner!
a. ein 24/7 Service ist APP so oder so nicht.

wegus schrieb:
.. bei CanCom, da ist 3 Jahre vor Ort im Preis mit ...
Achtung Werbeblock

wegus schrieb:
Es geht Alles, wenn man weiß was man kauft und den andern zugesteht, daß die alle auch mit Wasser kochen und zu Fuß zum Pott gehen!

Sehe ich genauso, aber Du hast mit den Netten APP-Zockern nicht gesprochen, du glaubst ja nicht was ich mir alles anhören musste. Wenn ich Zitieren wüsste wäre der Text doppelt so lang.
 
wegus schrieb:
Gut und Billig gibt es den Service übrigens auch bei CanCom, da ist 3 Jahre vor Ort im Preis mit drinn! Ich hatte einmal ein defektes Mainboard, der iMAC lief aber noch. Es war jedoch mit "Sudden Death" zu rechnen. Wegen Lieferproblemen für das passende Board, hat es 4 Wochen gedauert. CanCom hat sich zwischezeitlich von allein 2x telefonisch gemeldet und um Verständnis gebeten. Bei Ausfall meines Rechners hätte ich ein Austauschgerät erhalten. Nach 4 Wochen war der Service in der Firma, hat in 30 Minuten das Board getauscht und das Ding läuft bis heute ;)

Das schreibe ich in verschiedenen Postings immer wieder und es verhallt in den Weiten des EDV Universums.

Es gibt halt Beratungsresitente und Leute die sich nicht vorher informieren und nachher die große Meckershow abziehen.
Ich kann zwar den Frust vom Themenersteller verstehen, aber manchmal sollte man sich doch einfach mal fragen ob man selbst alles richtig gemacht hat?

@ dralion
Sei froh das du dafür nicht erschossen worden bist. ;) :D :D
Bisschen einseitig deine Meinung, meinst du nicht auch.
 
myleif schrieb:
ein 24/7 Service ist APP so oder so nicht.

aber Du tust so als ob! Reparaturen ohne 24/7 können wochen dauern ;)

myleif schrieb:
Achtung Werbeblock

Ja und? Ich hab da positive Erfahrungen gemacht! Dachte das könnt Dir vielleicht helfen.

myleif schrieb:
Sehe ich genauso, aber Du hast mit den Netten APP-Zockern nicht gesprochen

Ich hab eher selten mit Apple zu tun, zu mir waren die aber immer sehr nett. In jeder Firma gibt es schwarze Schafe, da muß man dann halt andere Wege gehen.
 
das problem ist doch nicht apple exklusiv! dieser support ist heute normal.

hatte ich schon als telekom kunde, als dhl kunde, als panasonic kunde usw.

ist heute einfach so. das zeugs darf nichts kosten, aber einen super service erwarten wir gefälligst auch. und bei dem, was wir hier in deutschland verdienen, überlegen sich firmen zweimal wieviele peoples sie da noch einstellen.

in den usa sieht das ja deutlich anders aus. da arbeiten leute wesentlich länger, weniger urlaub und ohne mindestlohn gequatsche. hire + fire! wenn wir in paradise germany auch bereit wären, anders zu leben gäbe es sicher auch mehr service.

dein schnitzel sollte dir auch mehr wert sein, als das billigste beim discounter. ;)
 
Was ich nicht verstehe: Auf dem Rechner ist Garantie. Und dunkle Ecken im Display sind keine "technischen Probleme" im Sinne von "wie stelle ich Systemeinstellungen ein" (dafür sind die 90 Tage) sondern es geht um Hardware. Dafür brauche ich keinen APP und das Telefonat kostet auch nix.
Wer mir da am Telefon was anderes erzählen würde, dem würde ich was husten …
 
bömpfmactobi schrieb:
Was ich nicht verstehe: Auf dem Rechner ist Garantie..

Das habe ich auch gedacht, aber man kann das doch nur daraus schließen, dass er gesagt hat, dass er seit einem halben Jahr Apple User ist.

Das Gerät kann durchaus älter sein, was ich aber auch nicht glaube.
 
myleif schrieb:
Die APP-Zocke von Apple

Der Trick
0.12 Euro die Minute für eine Service-Hotline die erstmal über 200 Euro kostet, damit man sie anrufen darf.



Daran kann wohl Apple nicht schuld sein, wenn du dir einen Protection-Plan für 200€ aufschwätzen lässt.

Und dann… muss man sich nicht wundern, wenn man von O2 aus ne Servicenummer anruft. Klar das O2 da auch was verdienen möchte.

Bei den 0,12€/min steht ja auch in Klammer (vom Festnetz aus).
 
Ich habe nicht angefangen diese "monotonen APP-Zock-Wortspielereien" in diesem "Roman" zu zählen. Ehrlich das ist dermassen primitiv, so dass ich nicht wissen möchte wie Dein Ton am Telefon war.

Hinterfrage mal, wie Du diesen Fall angegangen bist. Jedenfalls sind ja alle Anderen schuld. Auch solche Firmen die mit der Apple Hotline nichts zu tun haben. :rolleyes:

Noch was, es ist schlicht und ergreifend eine falsche Aussage, dass DHL nur bis 500.- € versichert. Gegen ca. 2.-- € Aufpreis zum Standardpaket ist eine Sendung bis 2.500.- € versichert! :cool:
 
moin,

ich habe bis jetzt auch schon 4-5 mal wg. hardwaredefekt mit dem support telefoniert & der erste spruch der immer kommt ist "wollen sie nicht das app kaufen, dann kann ich ihnen gleich am telefon support geben... blablabal".
immer schoen verneint & auf ein hardware problem hingewiesen.
dann kommt der naechste standdartspruch "gehen sie zum naechsten service partner" da der aber ca 60 km weit entfernt ist wurde bei mir nach kurzem diskutieren alles über tnt/ups abgewickelt (kostet dann ja auch nix).

sodenndann
trink nen tee & entspann dich
zom


ps: gibts bei apple eigentlich app nur fuer die hardware mit vor ort abholung?
 
bömpfmactobi schrieb:
Dafür brauche ich keinen APP und das Telefonat kostet auch nix.
Wer mir da am Telefon was anderes erzählen würde, dem würde ich was husten …

Ganz richtig, aber es ist gängige Taktik bei Apple zu versuchen, einen AppleCare Vertrag zu verkaufen und mit den möglichen Kosten von 49 EUR zu taktieren. Das ist sicher nicht die feine Art, aber wenn der Kunde uninformiert ist und daraus schließt, dass er AppleCare kaufen muss, um nicht die 49 EUR zahlen zu müssen, ist im Grunde der Kunde selbst Schuld. Die 49 EUR sind bei Garantiefällen nicht fällig. Wenn es so war, wie der Threadersteller oben angab, ist der AppleCare Mitarbeiter etwas übermotiviert gewesen, IMHO.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Noch was, es ist schlicht und ergreifend eine falsche Aussage, dass DHL nur bis 500.- € versichert. Gegen ca. 2.-- € Aufpreis zum Standardpaket ist eine Sendung bis 2.500.- € versichert! :cool:

Seinen Satz kann man so oder so interpretieren, liegt vielleicht auch etwas an der Schreibweise.
Für mich hat es sich so dargestellt, das bei DHL "Normalpakete" eben nur bis 500 Euro versichert sind. Kenne mich nun nich so genau mit den Wortlauten bei DHL aus, aber evtl. ist es mit den 2 Euro Aufpreis dann kein "Normalpaket" mehr?
 
Zurück
Oben Unten