ram für imac core duo

nein, ist kein SO-DIMM

in den iMac Core Duo (bzw. alle momentanen Intel Macs) passen nur diese Notebook-Rams
 
denk nicht, da kein SO-DIMM, oder hab ich was übersehen?

eher der RAM hier: KVR667D2S5/1G
 
der imac hat so-dimms wie laptops? :eek:
 
hab ich anscheinend überlesen.

was für nen sinn hat das, außer das so-dimms teurer sind...
 
misti schrieb:
hab ich anscheinend überlesen.

was für nen sinn hat das, außer das so-dimms teurer sind...

naja sind halt kleiner. außerdem konnten sie so überall den gleichen chipsatz verwenden. ich denke mal das war der gedanke dahinter.
 
misti schrieb:
hab ich anscheinend überlesen.

was für nen sinn hat das, außer das so-dimms teurer sind...


könnte Platzersparnis sein.

Du bekommst einen 1GB Riegel schon für unter 100,-€ (bei DSP z.B., aber dann keinen Kingston)
 
dehose schrieb:
könnte Platzersparnis sein.

Du bekommst einen 1GB Riegel schon für unter 100,-€ (bei DSP z.B., aber dann keinen Kingston)
wenn man dort aus österreich bestellt zahlt man 12 euro versand und kann nur mit vorauskasse bezahlen.
 
misti schrieb:
wenn man dort aus österreich bestellt zahlt man 12 euro versand und kann nur mit vorauskasse bezahlen.
Dann bestell nicht bei DSP sondern woanders. Jeder Marken-Riegel funktioniert, lediglich mit NoName gibt's Probleme.
 
Ich habe es mit keinem der Hersteller (MDT,DSP, Biehler) geschafft den iMac mit 2x 1 GB im DualChannel zu betreiben. Nimm in jedem Fall "Marken" - Ram.
 
Woran erkennt man denn einen DualChannel Mode?
 
stoph schrieb:
Woran erkennt man denn einen DualChannel Mode?

würd mich auch interessieren. wo kann man nachschauen ob sie im DualChannel Mode laufen?
 
JavaEngel schrieb:
Ich habe es mit keinem der Hersteller (MDT,DSP, Biehler) geschafft den iMac mit 2x 1 GB im DualChannel zu betreiben. Nimm in jedem Fall "Marken" - Ram.

Jaja. Du scheinst da ja so ziemlich der einzige mit dem Problem zu sein ;)
Hier laeuft der DSP-"billig"-RAM 1A ...
 
oSIRus schrieb:
würd mich auch interessieren. wo kann man nachschauen ob sie im DualChannel Mode laufen?
Gar nicht - Dualchannel ist eine Funktion des Motherboards/Logicboards und ist bei paarweiser, gleicher Bestückung der RAM Bänke aktiv.
Und die paar % mehr an Datenübertragung zum Speichercontroller spürt man nicht wirklich - aber vorhanden.

Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
Gar nicht - Dualchannel ist eine Funktion des Motherboards/Logicboards und ist bei paarweiser, gleicher Bestückung der RAM Bänke aktiv.
Und die paar % mehr an Datenübertragung zum Speichercontroller spürt man nicht wirklich - aber vorhanden.

Grüsse
Oetting
Bei den PCs sieht man das ja, wenn der Rechner startet. Das BIOS gibt idR da ne Meldung aus. Beim Mac hab ich da jetzt noch nix gefunden.

Da ich auch den günstigeren Speicher von DSP benutze hätte mich das schon interessiert. Ist der Vorteil durch diesen Modus wirklich so gering?
 
stoph schrieb:
Bei den PCs sieht man das ja, wenn der Rechner startet. Das BIOS gibt idR da ne Meldung aus. Beim Mac hab ich da jetzt noch nix gefunden.

Da ich auch den günstigeren Speicher von DSP benutze hätte mich das schon interessiert. Ist der Vorteil durch diesen Modus wirklich so gering?
Jup...
 
stoph schrieb:
Bei den PCs sieht man das ja, wenn der Rechner startet. Das BIOS gibt idR da ne Meldung aus. Beim Mac hab ich da jetzt noch nix gefunden.

Da ich auch den günstigeren Speicher von DSP benutze hätte mich das schon interessiert. Ist der Vorteil durch diesen Modus wirklich so gering?
Die 20% bei Athlon 64 sind wohl der Phantasie des Verfassers entsprungen :rolleyes:

Klick mich fest

Zumindest konnte bisher keiner der "seriösen Tester" bestätigen (Ich habe das noch bei keiner Hardwareseite gelesen) - die 5% hingegen treffen die Wahrheit ganz gut.

Das Apple da nichts anzeigen will, beruht vermutlich auf Imagegründen :p , aber es sei Dir versichert das meine 2GB von DSP im Dualmodus hoppeln, da wie gesagt der Chipsatz mit all seinen Stärken & Schwächen von Intel eingekauft wurde und die Spezifikationen erfüllt.

Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
Die 20% bei Athlon 64 sind wohl der Phantasie des Verfassers entsprungen :rolleyes:

Klick mich fest

Zumindest konnte bisher keiner der "seriösen Tester" bestätigen (Ich habe das noch bei keiner Hardwareseite gelesen) - die 5% hingegen treffen die Wahrheit ganz gut.

Das Apple da nichts anzeigen will, beruht vermutlich auf Imagegründen :p , aber es sei Dir versichert das meine 2GB von DSP im Dualmodus hoppeln, da wie gesagt der Chipsatz mit all seinen Stärken & Schwächen von Intel eingekauft wurde und die Spezifikationen erfüllt.

Grüsse
Oetting

Funktioniert DL auch bei der Kombi 1GB Original-RAM (CL5) und 1GB DSP- oder MDT-RAM (CL4) oder nur bei gleicher Case Latency?
 
Radiohead schrieb:
Jaja. Du scheinst da ja so ziemlich der einzige mit dem Problem zu sein ;)
Hier laeuft der DSP-"billig"-RAM 1A ...
Würdest du deine Häme für dich behalten? Ich gebe hier meine Meinung zu DSP und Co gerne aufgrund MEINER Erfahrungen preis, genauso wie du. Wie er sich dann entscheidet ist seine Sache. Im Übrigen bin ich nicht der Einzige in diesem Forum mit den Problemen. :rolleyes:

Das der RAM zu Beginn läuft heißt noch lange nichts ;). Mein letzter RAM beim Powerbook hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten