ram für imac core duo

D'Espice schrieb:
Das 89€ RAM von MDT bringt nichts da es lediglich PC2-533 ist, der Mac Mini hingegen braucht PC2-667 und das kostet 99€. Ist aber trotzdem immer noch relativ günstig.

... mit dem 89€-Ram meinte ich eigentlich den 1GB MDT-RAM PC2-667, der bei MDT für 99 Euro und im Mix Computerversand für rund 89 Euro, jew. ohne Versandkosten, zu haben ist ...
 
stoph schrieb:
hehe, nein, ... nicht wirklich. aber ich habe schon den eindruck, als würde der ton bei unterschiedlichen meinungen sehr schnell relativ hart und unfreundlich werden.

naja, bisher hab ich keine probleme mit meinem 2x1gb dsp ram. der rechner ist schon recht flott und ich fühle mich sehr wohl, wenn ich damit arbeite.

kleinere probleme hatte ich nur beim einbau :) aber es hat sich schnell heraugestellt :-D, dass die beiden hebel nicht zum rameinbau gedacht sind, sondern man die teile ziemlich fest selbst in die speicherbänke reindrücken muss :rolleyes:. ich arbeite seit knapp 12 jahren mit rechnern, baue sie zusammen, konfiguriere netzwerke und arbeite mit den kisten. aber beim rameinbau in den mac kam ich mir vor, wie ein richtiger noob. *g* Was schon irgendwie reizvoll war, das feeling von etwas komplett neuen zu bekommen.

schönen guten morgen,

stoph

... in punkto Tonfall und RAM-Einbau ganz Deiner Meinung! Zu dsp-Ram kann ich nichts sagen, weil ich mich aufgrund der sehr präzisen Herstellerangaben für MDT entschieden habe - so long!
 
@JavaEngel:

kannst Du Dich bitte nochmal dazu äußern wie Du es geschafft hast festzustellen, dass der RAM im DualChannel Modus läuft oder nicht? Danke.
 
Ja..... ich bin noch hier ;). Ganz einfach : iMac zurück zu Apple. Da ich einen 20 Zoll TFT an meinem iMac betreibe hat es mich gepackt und doch den iMac mit größerer Grafikkarte bestellt. Dabei habe ich gleich 2 GB direkt bei Apple bestellt. Hat mich 260 EUR im Edustore gekostet. Jaaaa. Es hat mehr gekostet. Und neiiiiiin. Ich habe nicht zuviel Geld. Aber meine Nerven nach den vier Versuchen liegen einfach blank.

Ergebnis: Mac läuft out of the box gleich perfekt.
 
Hellboy schrieb:
Das sehe ich grundsätzlich auch so!
Das Risiko, nicht zu 100% einwandfreie und kompatible RAM in meinem iMac einzusetzen, werde ich nicht eingehen, um 10 oder auch 100 Euro zu sparen.
Eines mag ich auch nicht verstehen. Man kauft sich also einen teuren Computer. Das Herzstück(neben der CPU), was wirklich ständig gebraucht wird (der Speicher) ist ungemein empfindlich. Billig? Nie wieder. Entweder ich bestelle ihn ab sofort direkt bei Apple, oder ich kaufe echten Markenram. Ein für allemal.

Nach 1,5 Jahren ein sporadisch abstürzendes Powerbook zu haben und dann auf Fehlersuche zu gehen ist aufwändig und kann sich nicht jeder leisten. Ganz zu schweigen von den Telefonkosten zu Apple

Und das Schlimmste: Der Ausfall hat mich beim neuestem Erwerb, den iMac, nicht lernen lassen :(.

Das nächste Mal wirds anders laufen. Bestimmt ;)
 
oSIRus schrieb:
@JavaEngel:

kannst Du Dich bitte nochmal dazu äußern wie Du es geschafft hast festzustellen, dass der RAM im DualChannel Modus läuft oder nicht? Danke.

Das kann man doch so gar nicht feststellen. Gleiche RAM Riegel verwenden und dann laufen die im 3%-Mega-Speedrausch-Turbo-Modus :)
 
Radiohead schrieb:
Das kann man doch so gar nicht feststellen. Gleiche RAM Riegel verwenden und dann laufen die im 3%-Mega-Speedrausch-Turbo-Modus :)
Doch kann man. Es wurde hier im Forum bereits einmal eine Abfrage mittels Terminal gepostet.

Und zum 3% Turborausch: (im Übrigen hat ein Test einmal bis zu 10% ergeben) :rolleyes: . Nunja. Wenn man schon zwei gleiche Riegel verbaut, warum sollte man nicht auch Dualchannel mitnehmen?
 
Selbst 10% wirst man kaum beim Arbeiten spueren. Die wurden aber warscheinlich genauso mit einem synthetischen Benchmark ala SPEC getestet. Genauso wenig sind die Core Duos 2-3x schneller als die G5 Varianten...

Also irgendein Terminal-Befehl?
Naja, wenn du ihn wiederfinden solltest, kannst du ihn ja posten, ich waere dir sehr dankbar dafuer ;)
 
Radiohead schrieb:
Selbst 10% wirst man kaum beim Arbeiten spueren. Die wurden aber warscheinlich genauso mit einem synthetischen Benchmark ala SPEC getestet. Genauso wenig sind die Core Duos 2-3x schneller als die G5 Varianten...
Herrje. Das ist mir schon klar. Warum aber freiwillig darauf verzichten?`

Ich werde mal danach suchen.

edit
Verdammt. Ich habe auch nur einen Verweis gefunden...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=145601
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Naja, wir haben ja Dual Channel also nehmen wir es mit ;)
 
oSIRus schrieb:
da war mal was ja, aber das ist schon sehr lange her, das hatte glaube ich nur entfernt damit zu tun.
Nein nein. Ich bin mir fast ganz sicher, dass da einmal jemand danach gefragt hatte. Das war bestimmt in einem der "großen" RAM-Threads. Da habe ich keine Lust dazu ;)

edit: Eine Antwort gabs auch, oder irre ich mich ;)
 
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) CL4 z.B. bei dsp-memory zu erwerben.
Aber leider zur Ziet ausverkauft, habe gestern meine 2 GB implantiert.


mfg
simon
 
JavaEngel schrieb:
Nein nein. Ich bin mir fast ganz sicher, dass da einmal jemand danach gefragt hatte. Das war bestimmt in einem der "großen" RAM-Threads. Da habe ich keine Lust dazu ;)

edit: Eine Antwort gabs auch, oder irre ich mich ;)

also an den terminalbefehl an den ich mich wage erinnere, der war lange bevor den intelmacs, das dürfte mindestens 1 jahr her sein.
 
oSIRus schrieb:
also an den terminalbefehl an den ich mich wage erinnere, der war lange bevor den intelmacs, das dürfte mindestens 1 jahr her sein.
Gut. Dann habe ich mich wohl falsch erinnert. Tut mir leid wegen der Verwirrung.
 
JavaEngel schrieb:
Gut. Dann habe ich mich wohl falsch erinnert. Tut mir leid wegen der Verwirrung.

vielleicht meinst du ja auch einen anderen terminalbefehl, ist ja auch egal. :)

ich werd jedenfalls 2 gleiche module reinstecken und fertig, auch wenn das ganze dann nur messbar ist.
 
crazycash schrieb:
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) CL4 z.B. bei dsp-memory zu erwerben.
Aber leider zur Ziet ausverkauft, habe gestern meine 2 GB implantiert.


mfg
simon
Und soweit keine Probleme?
 
Nö alles in Butter, wieso auch?
Der Speicherhunger ist schon teilweise enorm, vorallem wenn Rosseta im spiel ist.


mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten