Will mir Luft machen. Du bist Deutschland

O

Olrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade ein wenig Fernseh geschaut.Und ich musste mir wieder diesen blöden Werbespot du bist Deutschland anschauen.Ich find diesen Spot einfach nur dämlich.Besonders da alle in diesem Werbespot Millionen im jahr verdienden, und mir bzw. anderen erzählen wollen man solle alles nicht so schlimm sehen.Mir persönlich gehts nichts schlecht, aber ich denke es ist ein Hohn an alle in Deutschland bei denen es gerade nicht so läuft.
 
Sehe ich ähnlich. Außerdem kostet diese Kampagne einige Millionen. Die könnte man besser investieren.
 
Mach dir ruhig Luft, doch nicht alle werden deiner Meinung sein ...
 
Damit zeigst du nur genau die Haltung, gegen die der Spot arbeiten soll...
 
ich finde die campagne auch ein wenig eigenartig
 
Hmmm,
die Kampagne ist ja auch unvollständig:

"Du bist ein polizeibekannter, vorbestrafter Drogenkonsument."
(X. Neidu)

"Du bist emigriert und feiertest Deine grossen Erfolge im Ausland."
(A. Einstein)

"Du bist mit Nackedeis bekannt geworden."
(H. Newton)

"Du bist... stinkreich, lebst in Monaco und zahlst fast keine Steuern."
(M. Schumacher)

"Du bist jemand, der keine Männer mag."
(A. Schwarzer)

"Du bist jemand, die ganz genau weiss, was Männer mögen und in der gleichen Kampagne."
(B. Uhse)

"Du bist Arbeitgeber für KZ-Insassen gewesen."
(A. Thyssen)

"Du bist schon lange lange tot."
(die meisten)

"Du findest die Kampagne auch total bekloppt."
(ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses eine motiv ist der oberknaller: ein bauer mit seinem trecker auf der landstrasse und da über der claim "du bist schuhmacher". schade um das geld, was für die kampagne verballert wurde.
 
Nur um die Vorurteile zu entkräften: die Kampagne hat kaum etwas gekostet, die "Paten" und die Werbeplattformen waren kostenlos.
 
ricky2000 schrieb:
Nur um die Vorurteile zu entkräften: die Kampagne hat kaum etwas gekostet, die "Paten" und die Werbeplattformen waren kostenlos.

die kampagne ist an die 30 millionen euro wert. und nur weil einige auf ihr honorar verzichtet haben, ist das nicht automatisch "kostenlos".
 
bebo schrieb:
Sehe ich ähnlich. Außerdem kostet diese Kampagne einige Millionen. Die könnte man besser investieren.
Nö, soweit ich weiß ist das alles kein Steuergeld. Und das gößte problem ist aktuell die Antihaltung die die Deutschen gegenüber ihrem eigenem Land, Infrastruktur und Wirtschaft haben.
 
Dr. Snuggles schrieb:
das gößte problem ist aktuell die Antihaltung die die Deutschen gegenüber ihrem eigenem Land, Infrastruktur und Wirtschaft haben.

schlimmer finde ich, dass politiker von sparen reden und selber bezüge haben, die jenseits von gut und böse sind. da kann man dem einfachen bürger eine gewisse antihaltung nicht krumm nehmen.

zurück zum thema: "du bist deutschland" polarisiert. wenn die stimmung wirklich so schlecht im land wäre, hätte die cdu ihre 45% erreicht. hat sie aber nicht. und das die kampagne auf ablehnung stösst, kann ich durchaus nachvollziehen. deutschland ist nicht nur das land der dichter und denker, sondern auch der richter und henker.
 
cashmere schrieb:
die kampagne ist an die 30 millionen euro wert. und nur weil einige auf ihr honorar verzichtet haben, ist das nicht automatisch "kostenlos".

Also obwohl die Akteure keine Gage genommen haben und die Sendeplätze und Printseiten kostenlos zu Verfügung gestellt wurden (aber theoretisch 30 Mio wert WÄREN) war diese Kampagne also Geldverschwendung? kopfkratz
Die angefallenen Kosten hat AFAIK Bertelsmann übernommen.
Das nur, bevor hier jemand seine Steuergelder "verplempert" sieht :D
 
ricky2000 schrieb:
Also obwohl die Akteure keine Gage genommen haben und die Sendeplätze und Printseiten kostenlos zu Verfügung gestellt wurden (aber theoretisch 30 Mio wert WÄREN) war diese Kampagne also Geldverschwendung?

denk mal drei sekunden nach: wenn ich in einer agentur statt einem bezahlten auftrag eine "kostenlose" image-kampagne gestalte, habe ich einen finanziellen verlust, weil ich ja in der zeit nichts verdiene. wenn ich als promi statt irgendeiner blöden "joghurt mit der ecke" kampagne lieber "kostenlos" versuche, deutschland neuen patriotismus ( der ja nicht schlecht ist, aber aufgedrängt? norway. ;) ) einzuhauchen, habe ich ebenfalls weniger cash in the täsch. in gewisser hinsicht ist es also durchaus verschwendung, nämlich an ansonsten teuer bezahlter zeit in der agentur, an verloren gegangenen honorar und so weiter. von steuergeldern habe ich übrigens nie gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggles schrieb:
Nö, soweit ich weiß ist das alles kein Steuergeld. Und das gößte problem ist aktuell die Antihaltung die die Deutschen gegenüber ihrem eigenem Land, Infrastruktur und Wirtschaft haben.

Die Politiker setzen auch alles daran diese Haltung noch weiter zu verbreiten mit ihrem Gehabe und Gezanke. Da bringt eine solche Kampagne reichlich wenig.
 
Ich kann mit der Kampagne auch so rein gar nichts anfangen und sie nervt ganz schön .
 
Re:

Was wird eine vollfarbige Anzeige in der Bild am Sonntag kosten ? War nämlich ne Anzeige heute drin.Es geht mir gar nicht drum irgentwas schlecht zu reden.Aber eine Kampange zu starten mit ausnahmlos Leuten die nie mehr in eine Lage kommen wo sie über ihre wirtschafliche Zukunft nach denken müsse.(ausser sie ver hu.. alles)
 
cashmere schrieb:
denk mal drei sekunden nach: wenn ich in einer agentur statt einem bezahlten auftrag eine "kostenlose" image-kampagne gestalte, habe ich einen finanziellen verlust, weil ich ja in der zeit nichts verdiene. wenn ich als promi statt irgendeiner blöden "joghurt mit der ecke" kampagne lieber "kostenlos" versuche, deutschland neuen patriotismus ( der ja nicht schlecht ist, aber aufgedrängt? norway. ;) ) einzuhauchen, habe ich ebenfalls weniger cash in the täsch. in gewisser hinsicht ist es also durchaus verschwendung, nämlich an ansonsten teuer bezahlter zeit in der agentur, an verloren gegangenen honorar und so weiter. von steuergeldern habe ich übrigens nie gesprochen.

Danke für die Belehrung! :rolleyes: ;)
Dass eine solche Kampagne Arbeit verursacht, ist mir nicht so ganz entgangen.
Umso mehr hab ich Bewunderung für den Idealismus, so eine Kampagne auf die Beine zu stellen, statt das Ganze a priori für Verschwendung zu halten.
Aber daran wird diese Kampagne wohl scheitern: die optimisten muss man eh nicht motivieren und die Meckerzausel (die Zielgruppe) werden die Kampagne routiniert für unnütz erklären und sie spurlos von sich apprallen lassen.

Was wird eine vollfarbige Anzeige in der Bild am Sonntag kosten ?

In diesem Fall GARNIX.
 
wieso flammt das nochmal auf? hatten wir doch schon eine seiten lange diskussion drüber....

vorallem das mit der finazierung wurde doch schon erörtert.
 
ich denke:
erstens hat zoe recht - hatten wir schon.
zweitens liebe ich perfomative selbstwidersprüche und sage deshalb
drittens: diese Kampagne ist einfach nur dumm. Du bist zu allererst mal Du und weder ich noch Deutschland. Das ist kein Apell für Egoismus, sondern einer gegen die Dummheit.

Ach so, ein noch, ein vietes: Wenn ich arbeite und auf Begleichung der Rechnung - aus welchen Gründen auch immer - verzichte, dann gebe ich das bei der Steuer an. Wie hier schon angemerkt, als Verlust - und für den zahle ich keine Steuern. Und maßgeblich dafür ist meine Preisliste, nicht meine Kosten. Und so "verdiene" ich sehr wohl und das Steueraufkommen vermindert sich. - In der Kampagne sind keine Steuergelder? hmmmmmm.....
 
Zurück
Oben Unten