Windoof - Eine Leidensgeschichte

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo MacUser,

bin hier neu und auf der Suche nach Vorschlägen.

Aber zuerst zur Leidensgeschichte:

Zum Abtippen meiner Dipl-Arbeit habe ich mir ein Laptop als Desktopersatz zugelegt. Das Teil sollte vom Labor nach Hause Transportierbar sein. Natürlich kannte ich Mac nicht und ging also zuversichtlich in den "Ich bin doch blöd" und schaute mich um. Ja ein gutes Gerät sollte es sein also Toshiba. Leider!
Das gerät ist innerhalb von 2 Jahren 3 mal in der Reparatur gewesen und immer das selbe Überhitzungsprobleme. Austausch gab es keinen erst ab der 4. Fehlerdiagnose.... Und ganz neben bei habe ich dann noch ca. 3 mal einen Virus eingefangen der "nicht" vom Virenscanner eliminiert werden konnte. Hätte mich weiter nicht gestört wenn ich das Teil nicht im Labor im Intranet verwenden würde. Innerhalb von ca. 5min waren 20 andere Rechner infiziert .... Also neuinstallation. :(
Nun nach der Garantie wie nicht anders zu erwarten wieder Überhitzungsprobleme. - OK jetz reichts - :motz

Der Vorspann war wirklich nur um Euch mal in meine Lage zu versetzten. Ich suche dringend nach etwas das nicht so anfällig ist wie die Windoof Rechner (Würmer, Viren und anderes Zeugs...) Habe mich natürlich erkundigt und mir die Macs alle mal angeschaut und tendiere zum iMac 20" (soll nur noch daheim bleiben eine ext. Festplatte tuts auch). Was ich damit machen möchte ist:

1. DVDs schauen mit Dolby und wenn es geht auch DTS. Soweit ich weiss gibt der iMac über den Digitalen Ausgang Dolby an meinen A/V-Receiver. Wie ist das aber mit DTS?

2. Mal ein spielchen spielen.

3. Ja auch arbeiten. Also volles Office-Packet vor allem aber Powerpoint. Laut Microsoft zu 100% Kompatibel arabeer.. habe bei Euch im Forum vernommen dass es doch nicht so easy sei die daten dann auf dem Wintel PC genau so wieder zu geben. Und hier mein grösstes Problem. Ich muss zu den Wintels kompatibel bleiben. OpenOffice etc. kenne ich von meiner Kiste und weiss das da die Komaptibilität nicht ausreicht. Also was tun. Win-Emulationenauf dem Mac ..... :confused: ??? Und dann OfficeXP oder so?
Leider vertraue ich shops wie Gravis nicht (die wissen noch nicht mal dass iMac 5.1 an A/V receiver weiterleiten kann ... tststststs) Also hoffe ich auf eure Hilfe

letztens. Mac goes intel. Also jetzt Mac kaufen und später keine neuen Programme einsetzten können? - Das wäre wirklich ein Grund doch nicht zu switchen denn als Doktorand kann man leider kein Geld drucken ! (schade das mit intel ich habe keine guten Erfahrungen)

Gruss iCre

Übrigens vielen Dank für all die netten beiträge die mir schon sehr viel geholfen haben nun habe ich einen schimmer was mir fehlt... :)
 
1. DVD Spieler (ab 30 Euro)

2. Konsole

3. Such es dir aus…
 
Wegen Spielchen auf dem Mac, da würde ich mir nicht zuviel versprechen. Kompatibilitätsprobleme zwischen PC und Mac MS Office kenne ich nicht. Und in Sachen Gravis... da gehst Du hin wenn Du weisst was Du willst, Beratung nene.
 
Verscherbel Deinen Toshiba und kauf' Dir 'nen Sony-Vaio-Laptop.

Dann bist Du ganz wunderbar "Wintel"-kompatibel.

Insbesondere, da die Universitäten und Institute so wunderbare Lizenzmodelle haben, wo die Mitarbeiter an die üblichen Programme kostenlos drankommen.
Das kannst Du für 'nen Mac vergessen. Da mußt Du schon selbst Geld ausgeben.
Und die Emulation (z.B. mit MS VirtualPC) scheint auch nur den gemütlicheren Benutzern gerade noch auszureichen.

*Edit*
Ach ja, die Probleme mit Deinem Notebook haben wohl eher nicht so viel mit Windows zu tun.
Virus? Ausversehen auf enlarge-your-penis.doc.exe geklickt?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. da ich keine Glotze habe (mit Absicht) gehts mit dem DVD-player nicht
2. Bin wahrscheinlich leicht missverstanden. Spiele eher selten. Möchte eher Standard Mails, internet etc.

Mein ihr der MacMini pact ein 23" screen wirklich? hat jemand Erfahrungen?

Das wäre die Alternative wenn man DVD schauen möchte :D
 
Ja zu den Emulatoren.
Ich muss tatsächlich öfters mal so n Seminar halten. Da sind auch jede Menge Grafiken aus Photoshop oder auch Excel dabei. Das ganze kann auch etwas gross werden so dass selbst bei einem PentiumM 1,6 eine Verzögerung beim nächsten slide stört. Wie lahm sind denn die Emulatoren?
 
Ich muss die Datei vom labor nach hause bringen, dann über Nacht die Präsentation weiter bearbeiten und am nächten Tag auf einem Wintel präsentieren. Wenn ich dann am morgen vor dem Seminar total müde merken sollte dass dann die Zahlen bei den Balkendiagrammen alle verschoben sind ? :eek:
 
Und was hat Windows mit deinem Problem zutun? Besonders mag ich DAUs, die immer Windoof schreiben. Das Problem ist der jeniger vor dem Schirm. Wer zu blöd ist, Sicherheitsupdates (ja, sowas gibts bei Linux und OSX auch) auszuführen und sich nicht im Klaren ist, was er eigentlich im WWW oder allgemein anklickt, dem ist nicht zu helfen.

Ich benutze nun seit 2Jahren WindowsXP hauptsächlich und habe noch keinen Virus oder Wurm auf meinem PC gehabt...


Egal...weitermachen.


iCre schrieb:
Hallo MacUser,

bin hier neu und auf der Suche nach Vorschlägen.

Aber zuerst zur Leidensgeschichte:

Zum Abtippen meiner Dipl-Arbeit habe ich mir ein Laptop als Desktopersatz zugelegt. Das Teil sollte vom Labor nach Hause Transportierbar sein. Natürlich kannte ich Mac nicht und ging also zuversichtlich in den "Ich bin doch blöd" und schaute mich um. Ja ein gutes Gerät sollte es sein also Toshiba. Leider!
Das gerät ist innerhalb von 2 Jahren 3 mal in der Reparatur gewesen und immer das selbe Überhitzungsprobleme. Austausch gab es keinen erst ab der 4. Fehlerdiagnose.... Und ganz neben bei habe ich dann noch ca. 3 mal einen Virus eingefangen der "nicht" vom Virenscanner eliminiert werden konnte. Hätte mich weiter nicht gestört wenn ich das Teil nicht im Labor im Intranet verwenden würde. Innerhalb von ca. 5min waren 20 andere Rechner infiziert .... Also neuinstallation. :(
Nun nach der Garantie wie nicht anders zu erwarten wieder Überhitzungsprobleme. - OK jetz reichts - :motz

Der Vorspann war wirklich nur um Euch mal in meine Lage zu versetzten. Ich suche dringend nach etwas das nicht so anfällig ist wie die Windoof Rechner (Würmer, Viren und anderes Zeugs...) Habe mich natürlich erkundigt und mir die Macs alle mal angeschaut und tendiere zum iMac 20" (soll nur noch daheim bleiben eine ext. Festplatte tuts auch). Was ich damit machen möchte ist:

1. DVDs schauen mit Dolby und wenn es geht auch DTS. Soweit ich weiss gibt der iMac über den Digitalen Ausgang Dolby an meinen A/V-Receiver. Wie ist das aber mit DTS?

2. Mal ein spielchen spielen.

3. Ja auch arbeiten. Also volles Office-Packet vor allem aber Powerpoint. Laut Microsoft zu 100% Kompatibel arabeer.. habe bei Euch im Forum vernommen dass es doch nicht so easy sei die daten dann auf dem Wintel PC genau so wieder zu geben. Und hier mein grösstes Problem. Ich muss zu den Wintels kompatibel bleiben. OpenOffice etc. kenne ich von meiner Kiste und weiss das da die Komaptibilität nicht ausreicht. Also was tun. Win-Emulationenauf dem Mac ..... :confused: ??? Und dann OfficeXP oder so?
Leider vertraue ich shops wie Gravis nicht (die wissen noch nicht mal dass iMac 5.1 an A/V receiver weiterleiten kann ... tststststs) Also hoffe ich auf eure Hilfe

letztens. Mac goes intel. Also jetzt Mac kaufen und später keine neuen Programme einsetzten können? - Das wäre wirklich ein Grund doch nicht zu switchen denn als Doktorand kann man leider kein Geld drucken ! (schade das mit intel ich habe keine guten Erfahrungen)

Gruss iCre

Übrigens vielen Dank für all die netten beiträge die mir schon sehr viel geholfen haben nun habe ich einen schimmer was mir fehlt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCre schrieb:
Ich muss die Datei vom labor nach hause bringen, dann über Nacht die Präsentation weiter bearbeiten und am nächten Tag auf einem Wintel präsentieren. Wenn ich dann am morgen vor dem Seminar total müde merken sollte dass dann die Zahlen bei den Balkendiagrammen alle verschoben sind ? :eek:
Warum sollte das der Fall sein? Office:Mac stammt von Microsoft, das hat mit dem Betriebssystem ja nichts zu tun. Office:Mac ist nicht weniger "kompatibel" als Office 95 mit Office 97, 2000, XP, 2003

Also, von anderen Gründen die für/gegen Mac sprechen: Office ist sicherlich kein Hinderungsgrund
 
Jo.. Hatte auch 2 jahre lang keine Probleme mit Viren. Da hakt es eben an der Detektion. Um im Lab meinen Schlepptop anschliessen zu können haben dir mir ein Virenprogramm installiert das immer uptodate ist. Muss wohl ein ziemliches fency Teil sein denn ohne dass gibt es auch keinen Zugang. Dann hatte ich noch mein Zonealarm an und versuchte beim ebay ein Weihnachtsgeschenk zu ersteigern. Die Nacht vergesse ich nicht so schnell. 2 Studen müde neu installieren. Zum Glück mache ich wöchentlich ein update, wäre auch schlimm wenn die Daten verloen gehen würden. Und ja jetzt kann man auch mit dem Ghost etc. kommen....
Aber warum auch wenn es eventuell eben anders geht?
 
Loki Mephisto schrieb:
Warum sollte das der Fall sein? Office:Mac stammt von Microsoft, das hat mit dem Betriebssystem ja nichts zu tun. Office:Mac ist nicht weniger "kompatibel" als Office 95 mit Office 97, 2000, XP, 2003

Also, von anderen Gründen die für/gegen Mac sprechen: Office ist sicherlich kein Hinderungsgrund

Dachte ich auch. Wenn man sich ber hier im Forum umschaut findet man Beiträge die anderes behaupten. Hinzu kommt dass bei uns einer der vorher in einem anderen Lab mit mehr Macs (übrigens Harvard) behauptet ihm seien Bilder vom powerpoint verschwunden als er die Präsentation auf einem Wintel geben wollte. Muss also was dran sein deswegen hoffe ich auch dass sich einige melden.
 
Loki Mephisto schrieb:
Warum sollte das der Fall sein? Office:Mac stammt von Microsoft, das hat mit dem Betriebssystem ja nichts zu tun. Office:Mac ist nicht weniger "kompatibel" als Office 95 mit Office 97, 2000, XP, 2003
Doch, leider.
Ich habe eine Worddatei von meinem Arbeitgeber für eine standardisierte Abrechnung. Mit Word 2000 (Win 2000) ist alles super. Die Seiten stimmen, alles OK.
Mit Office 97 (Win2000) sind schon die Seiten verschoben. 1. Seite OK, Auf der zweiten Seite ist unten die erste Zeile von der 3. usw...
Mit Office:mac 2004 ist alles ganz grauenhaft. Der Ausdruck ist etwa 2/3 der Normalgröße, es werden Kommentare ausgedruckt und die Seiten sind verschoben wie bei Office 97.

Gut, sowas ist mir bisher mit keinem anderen Dokument passiert, aber es zeigt, kompatibel ist MS manchmal noch nicht mal mit sich selbst...
 
Hallo ersmal ,
zu 1 : geht bestens , einfach anschließen ...
zu 2 : Spiel spielen kannst Du auch damit , doch gegenüber Windoof gibt es nicht so viele Spiele .
zu 3 : Office Dateien kannst Du Problemlos auf einen Win PC weiterbearbeiten und natürlich auch öffnen .
 
HäckMäc schrieb:
Doch, leider.
Ich habe eine Worddatei von meinem Arbeitgeber für eine standardisierte Abrechnung. Mit Word 2000 (Win 2000) ist alles super. Die Seiten stimmen, alles OK.
Mit Office 97 (Win2000) sind schon die Seiten verschoben. 1. Seite OK, Auf der zweiten Seite ist unten die erste Zeile von der 3. usw...
Mit Office:mac 2004 ist alles ganz grauenhaft. Der Ausdruck ist etwa 2/3 der Normalgröße, es werden Kommentare ausgedruckt und die Seiten sind verschoben wie bei Office 97.

Gut, sowas ist mir bisher mit keinem anderen Dokument passiert, aber es zeigt, kompatibel ist MS manchmal noch nicht mal mit sich selbst...

Hi HäckMäc

wie Häufig kommt soetwas bei dir vor. Ich meine rein statistisch. und welche Programme aus dem Officepacket hast du noch getestet?
 
HäckMäc schrieb:
Gut, sowas ist mir bisher mit keinem anderen Dokument passiert, aber es zeigt, kompatibel ist MS manchmal noch nicht mal mit sich selbst...
Richtig, genau das meinte ich: es ist egal, ob auf Mac ode Windows, Word ist nicht zu sich selbst kompatibel. Ganz egal, auf welcher Plattform
 
Kommt schon hat jemand sonst noch erfahrung mit der Kompatibilität von Office zwischen Mac und Wintel?
Habe es auch schon mit Linux probiert aber da hats eben kein echtes Microsoft Word etc.
 
Habe nur mal kurz überflogen.
Zu den "Inkompatibilitäten" von Office.Mac nach MS Office ??? für Windows sind nach meinen Erfahrungen zu 99% "fehlende" Schriften die Schuldigen.
Finde das ist keine Inkompatiblität, sondern ein schlechtes Dokument wenn das Passiert.

Gruß
Oliver
 
HäckMäc schrieb:
Gut, sowas ist mir bisher mit keinem anderen Dokument passiert, aber es zeigt, kompatibel ist MS manchmal noch nicht mal mit sich selbst...

Die Windows und die MAC Version von Office werden auch von unterschiedlichen Entwicklerteams gepflegt. 100% kompatibel werden die beiden Versionen niemals, weil du hier auch immer unterschiedliche Versionen der Office-Packte hast.
 
Zurück
Oben Unten