NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

Ich würde ganz von vorne anfangen.
Den Rechner mit Hilfe der CD und gedrückter C Taste neu starten, dann das komplette System löschen und neu aufsetzen.

Ich sage das nur deshalb, weil ich annehme dass du noch nichts großartiges auf deinem Rechner hast und sich deshalb eine Neuinstallation lohnt.
(Ansonsten sind Neuinstallationen in der Regel nicht notwendig)

Auch da gebe ich Dir vollkommen Recht. Habe es auch in Erwaegung gezogen und mache das evtl. auch. Sind halt 'ne Menge Sachen in iTunes drinn. Ist schade drum.

Ist die komplette Neuinstallation selbsterklaerend und hat man dann einen Neuzustand?
 
Ja es ist selbsterklärend, aber wenn du doch schon was in iTunes hast, dann könntest du die Option "installieren und archivieren nehmen"

Dann behältst du alle Einstellungen, lediglich ein neues System wird installiert und ein Ordner mit deinem alten System wird angelegt, den kann man später wieder löschen (Previous System)

Ich bin allerdings nicht sicher, ob man dann auch den Benutzer ändern kann, das ist ja das was du möchtest.

Ansonsten iTunes Bibliothek auf ein externe Medium sichern und nachher wieder importieren.

Sorry kann jetzt nicht weitermachen, die Gäste kommen.

Aber hier sind genug die helfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz von vorne anfangen.
Den Rechner mit Hilfe der CD und gedrückter C Taste neu starten, dann das komplette System löschen und neu aufsetzen.

ich habe Deinen Rat befolgt und war sehr ueberrascht, dass alles vollkommen reibungslos ablief und so einfach war.

also nochmals besten dank!
 
ich habe meinen benutzernamen mit der erweiterten methode unter leopard umbenannt. nun dachte ich, leo nennt dann autom. auch mein home-verzeichnis um. pustekuchen. kann ich nun gefahrlos mein häusschen manuell im finde umbenennen und dann anschliessend via den erweiterten benutzereinstellungen den richtigen pfad angeben, oder geht dann alles kaputt?

nachtrag: ich will mbp in isven umbenennen; sowohl den kurznamen (das ist ja schon geschehen), als auch mein home-verzeichnis.

trotz eines backups trau ich mich nicht; bin halt ein mädchen *fg*
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 150
Lies' die Startseite meiner Homepage. Da findest Du eine Anleitung.
 
die hab ich schon gelesen, dort wird aber mein anliegen nicht beantwortet. wie bringe ich kurznamen und homeverzeichnis aufeinander? mit einer einfachen umbenennung von home im finder und anschliessender pfadzuführung (erweiterte benutzer)?
 
Mist, musste soeben Leopard neu aufsetzen und habe DUMMERWEISE während der Installation vergessen meinen KURZnamen zu ändern! Jetzt steht da sonen Müll drin. Daten sind noch nicht drauf, gibt es jetzt eine Möglichkeit, wie ich alles wieder resetten kann? Möche nicht nochmal neu installieren, dauert mir jetzt zu lange.

THX Wackelpudding
 
Ja, die Lösung findest Du auf meiner Homepage (Startseite)
In Kurzform:
1. Benutzerordner im Ordner /Benutzer umbenennen
2. Kurznamen und Name des Benutzerordner ändern über "Systemeinstellungen > Benutzer"
3. Sofort abmelden und wieder anmelden
 
oder so :

Hello All,
so hat es bei mir funktioniert:
ich wollte ebenso meinen Benutzerordner/Häuschen umbenennen.
ich habe ein Backup auf eine externe Platte gemacht (haben wir ja alle, oder?).
dann mit dem Migrationsassistenten meinen eigenen Benutzer zurück-migiriert.
Relativ zügig sagt der M.-Assistent, dass es bereits einen User mit diesem Namen gibt (logisch) und man wird aufgefordert einen neuen Namen anzugeben (genau darum geht's ja-Bingo).
Gesagt getan. Neuer Benutzer, richtiger Name, alle 'alten' Daten- perfekt.
Danach nur noch als Admin angemeldt und meinen 'alten' User gelöscht- fertig.
Sicherlich nicht so schnell und easy wie die von maceis gepostete Lösung, aber auch ein Weg...
Gruss, Fitz
 
Ich habe versucht mein Homeordner umzubenennen, nur geht das nicht, es kommt nicht das tolle blaue beschreibbare Feld.
Was mache ich falsch?
 
Du hast 10.5. Da hat Apple endlich der Dummheit Folge geleistet und lässt das im Finder nicht mehr zu. => Nicht gut.
Oder:
Du hast < 10.5 und bist nicht als admin-Benutzer angemeldet. => Sehr vernünftig.
 
Ja habe 10.5
aber wie kann ich den jetzt ändern.
Ich meine, Apple lässt mich den Kurznamen ändern, aber den Homeordner nicht.

Wenn hier keiner Antworten will, muss ich halt die Version mit der externen Festplatte nehmen, aber verstehen tue ich diese Geheimnis krämerei nicht. Sofern ich weiß, wie ich den Ordner neu zuweise, kann doch nichts passieren.
 
Ich versteh' den Krampf ja auch nicht.
Ändern kannst Du den Namen Deines Homefolders im Terminal, wenn Du als admin-Benutzer angemedlet bist.
Code:
mv /Users/{[I]alter_name[/I],[I]neuer_name[/I]}

...
Wenn hier keiner Antworten will, muss ich halt die Version mit der externen Festplatte nehmen, aber verstehen tue ich diese Geheimnis krämerei nicht. ...
Was soll das denn? Du hast ne Frage gestellt; die wurde beantwortet. Keiner kann wissen, dass Du nicht auf die nahe liegende Idee kommst "Wenn's im Finder nicht geht, mach ich's halt im Terminal". Vielleich liest Du mal das hier ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe gedacht, es wäre klar, das ich wissen möchte wie man den Homeordner umbenennt.

Ich habe auch google vorher belästigt, nur habe ich da nicht die Lösung mit dem Terminal gefunden, vielen dank dafür.

Ich bin nicht so der Foren Mensch, muss mich erst daran gewöhnen, dass in Foren eine strikte Bürokratie herrscht.
 
Und ich habe gedacht, es wäre klar, das ich wissen möchte wie man den Homeordner umbenennt.
...
Und ich dachte, es wäre klar, dass man zumindest sagen sollte, welches Betriebssystem man hat, wenn man konkrete Anleitungen braucht. Oder sollen wir das erraten ;).
Was das mit Bürokratie zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.
 
hallo!

ich bin wohl auch einer der diesen scheiß gebaut hat

den workaround mit der netinfo-db hab ich dann selbst herausgefunden. jetzt hab ich nur ein problem:

beim iphoto sind meine bilder weg, ich hab nur mehr die thumbnails. wenn ich bei benutzern in den order des ehemaligen benutzers sehe kann ich aber keinen pictures-odner mehr entdecken. kann ich den ordner jetzt nur nicht sehen (zugriffsrechte) oder sind meine bilder weg?

wenn ich mich als root anmelde und mir im finder alle jpgs ansehen möchte scheint mein finder abzustürzen, ich seh dann nur mehr den ball...
 
Mir ist das zwar nicht passiert, aber ich versteh es bei Neueinsteigern die es einfach nicht wissen.
ABER warum in aller Welt kommt da nicht irgendeine Warnung?? Überall öffnen sich Fenster mit Warnungen wenn man irgendwas machen will (mehrere Tabs schließen oder beim Energiesparmodus etwas umstellen.... und und und) aber wenn alles weg sein kann kommt keine Warnung.
Logisch dass das vielen passiert, sonst kann man ja auch alles umbenennen ohne einen Supergau.

:mad:
 
...
ABER warum in aller Welt kommt da nicht irgendeine Warnung?
...
Weil man davon ausgeht, dass jemand, der gegen jede Empfehlung als Adminbenutzer arbeitet, weiß was er tut.
Aber kannst dich beruhigen. In Leo kann auch der Admin im Finder keine Homeverzeichnisse mehr umbenennen, was aber auch schon wieder zu diesbezüglichen Beschwerden geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten