Alu-iMac – Monitor-Problem

Ich wundere mich ein wenig über die Schlampigkeit bei Apple. Das ist aber meine persönliche Meinung!

Die ganze Umtauschaktion ist sehr nervig, kosten eine Menge Zeit und GELD! Da ich in der Zeit kaum Produktiv arbeiten kann.
 
Muss auch dazu ehrlich sagen, ich bin eigentlich zu Apple gewechselt weil ich solchen Problemen aus dem Wege gehen wollte mit meiner Windows Kiste. Aber derzeit bin ich der Meinung, die beiden Systeme nehmen sich nicht viel. Obwohl, Hardware Technisch hatte ich nicht solche Probleme mit meiner Windows Kiste. Könnte auch daran liegen, das der Alu iMac erst neu rausgekommen ist und vielleicht noch nicht ausgereift ist.

Das ist leider Heutzutage immer mehr verbreitet, das unausgereifte Produkte auf den Markt kommen. Die Hersteller stehen bestimmt auch unter enormen Druck neue Produkte herauszubringen.

Aber dennoch möchte ich nie wieder zu Windows wechseln, OSX ist mir so an Herz gewachsen, darauf kann ich nicht mehr verzichten.
 
Mir ist OSX ebenfalls sehr ans Herz gewachsen.
Nur leider muss ich sagen, dass offensichtlich die Produktqualität von Apple nicht mehr so ganz in Ordnung ist.
In meinen wenigen Jahren Apple Computer Nutzung hab ich folgende Probleme gehabt:

- Powermac G5 1.6 Single Core hatte die bekannten aufhänger
- Powermac G5 2.7 war laut wie ein Fön und auf dem Netzteil konnte man "alle Meine Entchen" per Software spielen - hat gefiept wie Sau.
- Mac Pro war ein übler Stinker
- 3 Lieferungen des 24" iMac (weiss) brauchte es bis zu einem halbwegs tauglichen Gerät
- der erste 24" Alu war ok
- der 2. 24" Alu naja.. den hab ich heut zurückgegeben wegen des Aufhängens

Im Moment - und das hab ich meinen Händler auch gesagt - hab ich von der offensichtlich nicht mehr vorhandenen Produktqualität von Apple die Nase erstmal voll.
Meine Empfehlung an Apple: Macht Eure Scheissrechner endlich wieder 150Euro teurer und schafft dafür eine entsprechende Qualitätskontrolle an.

Ein Kniefall vor demjenigen, der nach Lieferung von 3 defekten Geräten noch immer nicht die Nase voll hat, und Neidisch auf den Nachbarn mit seinem PC Schielt.
OSX hin oder her... die Hardwarequalität "stinkt" zur Zeit.
 
Nach Gespräch mit Apple-Store ist nun das DRITTE Gerät auf dem Weg. Nun muss ich die Daten (Programme, Mails, etc.) vom ersten Gerät auf das ZWEITE Gerät migrieren. Dann auf Anruf von TNT (innerhalb von 48h) warten, damit ein Liefertermin für das ERSTE Gerät vereinbart werden kann.

Ich hoffe, dass das DRITTE nun passt, also KEIN Helligkeitsverlauf und Brummen... Wenn nicht, dann Geld Retour!

Die Mitarbeiter von der Hotline sind alle um Lösungen bemüht. Ist ja nicht deren Schuld! Irgendwo in der Qualitätskontrolle im Werk scheint ein Loch zu sein...
 
Apple scheint aktuell eine riesige Schwankungsbreite bei der Qualität zu haben.

Ich gehöre (glücklicherweise) zu denjenigen Usern, welche einen einwandfreien iMac 24" ihr Eigen nennen dürfen.

Mein erster Mac nach mehr als 20 Jahren Windows ist einfach:

PERFEKT!:D

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
Apple hat keine Qualitätskontrolle - das ist das Problem.
Ein Tauschgerät kommt auch nur aus der normalen Produktion und wird auch vorher nicht getestet auf Fehler - auch wenn der Kunde schon das 3. Gerät bekommt.

Ist mir zwar ein Rätsel warum man nicht wenigstens die Tauschgeräte vorher prüft aber Apple scheint genug Marge zu machen, um sich so etwas leisten zu können.
Die Paketdienste liefern und holen auch nicht kostenlos für Apple ab.

ok.. back 2 Topic :)
 
Zu der Qualitätskontrolle habe ich eine Story.
Vor einer Woche kam mein iMac 20" mit einer Verunreinigung hinter dem Displayglas. Ansonsten war das Gerät super. Habe mir gedacht, nachdem ich hier gelesen habe, dass man die Scheibe einfach entfernen kann, Gravis macht das im Handumdrehen. Morgends vor der Arbeit hingebracht um das Teil Abends wieder mitnehmen zu können. Gegen Mittag bekam ich den ersten Anruf von Gravis es sei kein Fleck, den man wegputzen kann, sondern ein Materialfehler in der Scheibe. Gravis hat so etwas noch nie gesehen und hat mir vorgeschlagen bei Apple innerhalb von 2-3 Tagen eine neue Scheibe zu bestellen. Ich habe zugestimmt. Noch ein paar Stunden später hat Gravis wieder angerufen und meint Apple wolle erst "Beweisfotos" von dem Defekt sehen, bevor sie einen neue Glasscheibe versenden. Der ganze Prozess hätte ca. 1-2 Wochen gedauert. Hat Apple sie noch alle!? Was für ein Kindergarten... Am Abend habe ich das Teil abgeholt und am nächsten Tag sofort zu Cancom zurückgeschickt. Da wollte man mal ein eigentlich super Gerät wegen einem so scheinbar einfachen Fehler selbst reparieren lassen und nimmt diverse Mühen auf sich und dann so etwas... Naja... der am nächsten Tag gelieferte neue iMac war und ist einwandfrei.
 
es ist halt auch immer eine Sache der persönlichen Schmerzgrenze:

hier liest man ja immer wieder über Pixelfehler, die man nicht duldet, Helligkeitsverläufe und brummende Platten...

da stellt ich dann halt die Frage wie berechtigt ist eine Reklamation?

- festplatten brummen nun mal (speziell wenn sie mit 7200 UpM dahinrattern)
- eine Garantie für pixelfehlerfreie LCDs gibt es im Konsumerbereich gar nicht, sondern lediglich in Medizin und Forschung
- Helligkeitsverläufe sind nicht schön, aber solange die LDs nicht mit LEDs beleuchtet werden wirds das auch immer wieder geben.

Dann hört man immer das Preisargument, so quais "Ich erwarte mir in dieser Preisklasse ein fehlerfreies Gerät".

Ehrlich gesagt frage ich mich ob die erwähnten Dinge "Fehler" sind. Eine geräsuchlose HDD gibts halt nicht, und eine Volldämmung wird im iMac Gehäuse kaum Platz finden. Pixelfehler, wie gesagt, sind in der Konsumerklasse halt nicht unüblich, etcetc...

Ausserdem finde ich den Preis für die aktuellen iMacs (ausser vieleicht für das 2,8GHZ Modell) SEHR moderat. Irgendwo rächt sich halt der "günstige" Preis auch...

Ich will hier jetzt niemanden unterstellen, dass seine Reklamation vielleicht nicht doch gerechtfertigt ist. Aber meiner Meinung sind die Erwartungen an ein relativ moderat kalkuliertes Konsumerprodukt einfach viel zu hoch!

Ich habe leider auch einen leichten Helligkeitsverlauf von Links nach Rechts. Deshalb bin ich aber nicht sauer, und werde wahrscheinlich auch nicht umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein und ich stimme dir im Grunde zu. Die aktuellen iMac sind im Falle des Displays einfach ein Rückschritt, der sich letztlich im günstigeren Preis wiederspiegelt. Bei den miesen Panels im Vergleich zu den Vorgänger-Panels ist es doch logisch, dass sich ein Großteil der Käufer beschwert, und zu recht beschwert! Sicher... ich wäre auch ein solcher User der 200€ für ein besseres iMac Display ausgeben würde. Eine BTO-Variante im Store hätte gereicht. Ich wette, dass dann zu 70-80% der iMac mit dem besseren Panel gekauft werden würde! Es ist eben so - auf das Panel schaut man nun mal die ganze Zeit. Eigentlich von Apple am völlig falschen Punkt gespart!!! :mad:
 
es ist halt auch immer eine Sache der persönlichen Schmerzgrenze:

hier liest man ja immer wieder über Pixelfehler, die man nicht duldet, Helligkeitsverläufe und brummende Platten...

da stellt ich dann halt die Frage wie berechtigt ist eine Reklamation?

- festplatten brummen nun mal (speziell wenn sie mit 7200 UpM dahinrattern)
- eine Garantie für pixelfehlerfreie LCDs gibt es im Konsumerbereich gar nicht, sondern lediglich in Medizin und Forschung
- Helligkeitsverläufe sind nicht schön, aber solange die LDs nicht mit LEDs beleuchtet werden wirds das auch immer wieder geben.

Dann hört man immer das Preisargument, so quais "Ich erwarte mir in dieser Preisklasse ein fehlerfreies Gerät".

Ehrlich gesagt frage ich mich ob die erwähnten Dinge "Fehler" sind. Eine geräsuchlose HDD gibts halt nicht, und eine Volldämmung wird im iMac Gehäuse kaum Platz finden. Pixelfehler, wie gesagt, sind in der Konsumerklasse halt nicht unüblich, etcetc...

Ausserdem finde ich den Preis für die aktuellen iMacs (ausser vieleicht für das 2,8GHZ Modell) SEHR moderat. Irgendwo rächt sich halt der "günstige" Preis auch...

Ich will hier jetzt niemanden unterstellen, dass seine Reklamation vielleicht nicht doch gerechtfertigt ist. Aber meiner Meinung sind die Erwartungen an ein relativ moderat kalkuliertes Konsumerprodukt einfach viel zu hoch!

Ich habe leider auch einen leichten Helligkeitsverlauf von Links nach Rechts. Deshalb bin ich aber nicht sauer, und werde wahrscheinlich auch nicht umtauschen.
:confused::confused::confused::confused:
Mehr kann ich nicht sagen.
 
Hallo Gemeinde,
habe hier nun den DRITTEN iMac stehen. Das Helligkeitsverlaufs-Problem kann nun kein Zufall mehr sein. Der Dritte iMac hat ihn auch... Grrmpf!

Im DRITTEN iMac ist ein Pioneer DVD-Laufwerk. Der brummt nur ein wenig...

Mal eine Frage in die Runde: Habt Ihr auch ein Problem mit dem Helligkeitsverlauf? Rechts dunkler Bereich Bildschirm wird weiter gen links dann heller.

Hier mal meine Rangliste:
1. Optiarc (Brummen: NULL!)
2. Pioneer (ein wenig)
3. Matshita (stärker)
 
Mein dritter iMac wurde Heute abgeholt. Hatte auch bei allen drein dieses Helligkeitsverlauf Problem.

Ich warte jetzt auf Januar und schaue mal ob vielleicht was neues raus kommt und hole mir dann ein Book.
 
mbimac, seltsam: Bei mir ist ein Matshita Laufwerk verbaut und ich habe keinerlei Brummgeräusche. :rolleyes:
 
Zwei 24" iMacs, gekauft letzte Woche bei Gravis (die waren grad geliefert worden, erst hiess es, dieses Jahr gäbe es keine mehr). Beide mit dem ätzenden Helligkeitsproblem. Kein Brummen oder sonstwas, die Kiste hier hat WD Platte und Sony DVD, den anderen kann ich grad nicht checken. Hoffe, da gibts demnächst mal ne Austauschmöglichkeit fürs Display, das geht echt auf keine Kuhhaut.
 
Vor 3 Wochen per Apple-Store iMac 24" 2.8 erhalten.
Habe mich bemüht all die hier genannten Probleme zu checken:

Helligkeitsverlauf: homogen.
Brummen: weder fiepen noch surren (wie ist das überhaupt möglich?)
Stabilität Leo: keine Aufhänger, keine Probleme ... bis eine Prg.installation Ape-Treiber usw. aufgeladen hat, dann folgte ein Blue Screen beim Aufstarten ... über Boot Camp Vista habe ich mit Hilfe von Mac Drive diese Treiber auf der Mac-Partition gelöscht und der Blue Screen ist jetzt Vergangenheit
Stabilität Vista: keine Probleme.
Allg. Verarbeitung: Klasse!

Fazit: Ich habe nichts zu Brummen und werde einen zweiten iMac bestellen. Viel Glück.
 
Fazit: Ich habe nichts zu Brummen und werde einen zweiten iMac bestellen. Viel Glück.

Da kommt ein Fünkchen Hoffnung auf. Werde heute zum Händler und das mit der Garantie mal checken lassen, ob man das Display austauschen kann?!
 
es ist halt auch immer eine Sache der persönlichen Schmerzgrenze
Exakt! Und die sinkt mit der Fehlerhäufigkeit...

hier liest man ja immer wieder über Pixelfehler, die man nicht duldet, Helligkeitsverläufe und brummende Platten...
da stellt ich dann halt die Frage wie berechtigt ist eine Reklamation?
Berechtigt ist sie meiner Meinung nach genau dann, wenn der Kunde mit der gelieferten Ware nicht zufrieden ist.

- eine Garantie für pixelfehlerfreie LCDs gibt es im Konsumerbereich gar nicht, sondern lediglich in Medizin und Forschung
Das ist für mich z.B. so ein Fall. Meine privaten Augen werden von den Pixelfehlern genauso gestört wie meine beruflichen. Aus diesem Fall geht auch ein Konsumer-Gerät mit Pixelfehlern ohne Diskussion sofort zurück. :jaja:

Ehrlich gesagt frage ich mich ob die erwähnten Dinge "Fehler" sind. [...] Pixelfehler, wie gesagt, sind in der Konsumerklasse halt nicht unüblich
Sie oben zum Thema private versus berufliche Augen... :D

Nicht, daß daß Du jetzt denkst, ich hätte mich kritsch auf dich eingeschossen, sandtdman, aber du hast so schön strukturiert und ausführlich geantwortet, da konnte ich einfach nicht anders... :hug:
 
hehe...

Berechtigt ist sie meiner Meinung nach genau dann, wenn der Kunde mit der gelieferten Ware nicht zufrieden ist.

mir gehts eher um das rechtliche als um das moralische, bei dieser frage. im konsumerbereich sind TFTs meist KLasseII geräte, welche ja bis zu 5 pixelfehler aufweisen "dürfen", bevor der hersteller einen garantieaustausch vornehmen muss...
 
Hier mal meine Rangliste:
1. Optiarc (Brummen: NULL!)
2. Pioneer (ein wenig)
3. Matshita (stärker)

Bei mir war es genau umgekehrt.

Optiarc war mit Brummen, und Matshita ohne.
Pioneer hatte ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten