Apple Event Der iWork 08 Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand Ahnung ob man die Tabellenanordnung innerhalb Number
verändern kann?
 
@ Tom.K
Was meinst du denn genau?
Du kannst einzelne Tabellen doch oben links "greifen" und überall positionieren.
Und die die links angezeigt werden kannst du ebenfalls einfach hoch und runter legen.
 
Ich muß in einem Geschäftsgebäude mit sieben Eingängen pakete zustellen.In diesem Gebäude ist nur eine Firma.Manchmal zziehen die MItarbeiter innerhalb des Gebäudes von einem Anbau in einen anderen.Damit ich mein Gehirn nicht zusehr beanspruche,müßte es bei Numbers die Möglichkeit geben die Tabelle so einzustellen,daß man erstens die Mitarbeiter nach Alphabet,und im nächsten Arbeitsgang nach Standort sortieren kann.
Hast Du eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Numbers

Ich muß in einem Geschäftsgebäude mit sieben Eingängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Orcas

Ich muß in einem Geschäftsgebäude mit sieben Eingängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß in einem Geschäftsgebäude mit sieben Eingängen pakete zustellen.In diesem Gebäude ist nur eine Firma.Manchmal zziehen die MItarbeiter innerhalb des Gebäudes von einem Anbau in einen anderen.Damit ich mein Gehirn nicht zusehr beanspruche,müßte es bei Numbers die Möglichkeit geben die Tabelle so einzustellen,daß man erstens die Mitarbeiter nach Alphabet,und im nächsten Arbeitsgang nach Standort sortieren kann.
Hast Du eine Idee?

Ich habe das noch nicht getestet. Aber Numbers hat eine Sortierfunktion mit Filtern. Dann sortierst du einfach einmal nach der Spalte Namen und ein anders mal nach der Spalte Standort.
 
Vielen Dank, der Tipp war super.
Ich habe erst seit mai einen Computer und kenne mich dementsprechend wenig aus.
 
Vielen Dank, der Tipp war super.
Ich habe erst seit mai einen Computer und kenne mich dementsprechend wenig aus.

Kein Problem! :)

Der Sinn des Forums ist zu helfen, besonders Neueinsteigern. Frag also nach Lust und Laune :)
 
In Word und Excel hatte ich meine Dokumente bisher immer so eingestellt, dass beim Drucken das Druckdatum im Dokument gedruckt wurde (Einfügen > Feld > Datum > PrintDate). Sehr praktisch. Als Zweitnutzen wusste ich später so auch immer, wann das Dokument gedruckt wurde, denn das Druckdatum blieb im Dokument bestehen. In Pages finde ich zwar auch die Möglichkeit, ein aktuelles Datum automatisch einzubauen (Einfügen > Datum/Uhrzeit), aber nur für das gerade aktuelle Datum. Gibt es in Pages keine Möglichkeit, auch ein Druckdatum hinzubekommen?
Imo ist die Frage noch nicht geklärt worden, ich hab aber die Lösung:

Und zwar wird das Druckdatum in der Infobox angezeigt (ganz unten):

pagesinfoboxby3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Sehr gut, Danke! :)
 
hab da mal ne frage:
und zwar habe ich eine tabelle erstellt und in der tabelle sachen eingetragen, nun möchte ich aber das die tabelle verschwindet aber die sachen die ich eingetragen habe sollen bestehen bleiben.
wie bekomm ich nun die tabelle weg???
 
kann mir da niemand helfen???
 
die daten stehen in einer tabelle.
wenn du die tabelle löschst, dann ist alles weg.

DU willst warscheinlich dieses gitternetz nicht mehr sehen, oder?
da musst du mit den darstellungen arbeiten.
rahmen, linien und so. genauer kann ich nicht helfen, nur einen schubs in die richtige richtung geben. aber dass eine "tabelle" die daten "speichert", das geht nicht weg.

EDIT: okay, nun hab ich doch ein bissl rumgespielt.

erstens: zieh die tabelle in die gewünschte grösse.
rechts unten machste die tabelle kleiner, links oben anfassen und ziehen positioniert auf dem "hintergrund".
dann (informations-palette muss eingeblendet sein, ansonsten "darstellung->informationen einblenden") wählst du den dritten knopf von links, den "informationen zu tabellen" knopf (gelbes rechteck mit gitter drin). hier kannst du die zellenrahmen anpassen (also ausblenden), sowie titel und abschlusszeile ausblenden. dann hast du diese dunkelgrauen dinger links und oben nimmer.

war das deine lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update für Numbers, Pages & Keynote steht zum Download bereit.
 
Installiert!

Veränderungen merke ich keine, was aber erst einmal nichts heißen will ;)
 
...
Also die Tabelle heißt "Tabelle 1". Sie hat eine Spalte die heißt
"Bezeichnung" und eine die heißt "Wert". Unter Bezeichnung steht
"Zahl 1" und "Zahl 2" unter Wert steht "1" und "2"

Nun kann man wo man will folgende Formel verwenden:

= Tabelle 1 :: $Wert $Zahl 1 + $Wert $'Zahl 2 ' und die kann man
überall hinkopieren...

[/I]

... gibt's eine andere Möglichkeit Tabelle 1:: einzugeben als per Tastatur?
Ich denke da an einfaches anklicken per Maus wie z.B. bei der Auswahl verschiedener Zellen in einer Formel.
 
Ich glaube der Excel-Export könnte seit dem Update besser geworden sein.
 
Hat schon mal jemand getestet, ob Numbers das neue Excel-Format versteht?
 
Sorry, irgendwie vermisse ich eine kleine Funktion in Numbers. Habe im Forum durch die Suche nix gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich einen doppelten Zellenrahmen hinbekomme? Also, dass das die Zelle, in der ein Endergebnis steht doppelt unterstrichen ist.
 
Mal ne ganz doofe Frage: Läuft iWork 08 auch auf Windows XP?
Ich würde es gerne mal testen, bevor ich mein MacBook bekomme;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten