Was macht ihr mit Halloween-Kindern?

Was macht ihr mit Halloween-Kindern?

  • Oooch! Wie süß! Hier habt ihr einen Berg voll Süßigkeiten!

    Stimmen: 13 17,8%
  • Schatz, hol meine Flinte! (bzw. nichts geben :D)

    Stimmen: 60 82,2%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
grrrrr! Ich werd noch wahnsinnig! motz Da kamen heute schon zum zweiten Mal Kinder zu uns an die Tür:
"Süßes sonst gibts Saures!". Und meine Eltern geben denen auch noch Süßigkeiten!

Muss denn in Deutschland eigentlich jeder Scheiß von den Amerikanern nachgemacht werden??

-> Frage: Gebt ihr den Kindern Süßigkeiten oder nicht? bzw. würdet ihr das machen (falls es bisher noch nicht bei euch geklingelt hat ;))?

ich bevorzuge Antwort 2 :D
 
Soweit ich weiß ist Halloween kein Brauch der aus Amerika stammt, sondern hier aus Europa. Wie auch immer, ich hab die Klingel ausgesteckt :D (hab zudem nichts hier was ich verschenken könnte)
 
In einem Amerikanischen Macintosh Forum gefunden:

20 WAYS TO CONFUSE TRICK-OR-TREATERS

1. Give away something other than candy. (Toothpicks, golf balls, bags of sand, etc.)

2. Wait behind the door until some people come. When they get near the door, jump out, wearing a costume, and holding a bag, and yell, "Trick or Treat!" Look at them, scratch your head, and act confused.

3. Fill a briefcase with marbles and crackers. Write on it, "Top Secret" in big letters. When trick-or-treaters come, look around suspiciously, say, "It's about time you got here," give them the briefcase, and quickly shut the door.

4. Get about 30 people to wait in your living room. When trick-or-treaters come to the door, say, "Come in." When they do, have everyone yell, "Surprise!" Act like it's a surprise party.

5. Get everyone who comes to the door to come in and see if they can figure out what's wrong with your dishwasher. Insist that it makes an unnatural "whirring" sound.

6. After you give them candy, hand the trick-or-treaters a bill.

7. Open the door dressed as a giant fish. Immediately collapse, and don't move or say anything until the trick-or-treaters go away.

8. When you answer the door, hold up one candy bar, throw it out into the street, and yell, "Crawl for it!"

9. When you answer the door, look at the trick-or-treaters, act shocked and scared, and start screaming your head off. Slam the door and run around the house, screaming until they go away.

10. Insist that the trick-or-treaters each do ten push-ups before you give them any candy.

11. Hand out menus to the trick-or-treaters and let them order their candy. Keep asking if anyone wants to see the wine list.

12. Get a catapult. Sit on your porch and catapult pumpkins at anyone who comes within 50 yards of your house.

13. When people come to the door, jump out a nearby window, crashing through the glass, and run as far away from your house as you can.

14. Answer the door dressed as a pilgrim. Stare at the trick-or-treaters for a moment, pretend to be confused, and start flipping through a calendar.

15. Instead of candy, give away coloured eggs. If anyone protests, explain that the eggs are the only thing you had left over from Easter.

16. Answer the door dressed as a dentist. Angrily give the trick-or-treaters a two-hour lecture on tooth decay.

17. Answer the door with a mouthful of M & M's and several half-eaten candy bars in your hands. Act surprised, and close the door. Open it again in a few seconds, and insist that you don't have any candy.

18. Hand out cigarettes and bottles of aspirin.

19. Put a crown on a pumpkin and put the pumpkin on a throne on your porch. Insist that all of the trick-or-treaters bow before the pumpkin.

20. Dress up like a bunny rabbit. Yell and curse from the moment you open the door, and angrily throw the candy at the trick-or-treaters. Slam the door when you're finished.

Aufgrund meiner Abneigung gegenüber Halloween in Deutschland (im Gegensatz zu den USA keine Tradition) und dem verzweifelten Versuch der Industrie einen weiteren Feiertag zu pushen werde ich definitiv einiges von der Liste heute Nacht ausprobieren.
Ursprünglich kommt Halloween übrigens aus Irland, wurde aber in Europe quasi "vergessen". Die Irischen Auswanderer haben es in den USA jedoch am Leben erhalten.
 
ja, ich wusste auch, dass das ursprünglich aus Europa kommt. Aber der Dumme Süssigkeiten-Brauch eben nicht ;)
Und das muss man ja nicht unbedingt übernehmen..
 
Im Dunkeln zu Hause sitzen und Musik über Kopfhörer hören > klingelnde Kinder

:D
 
Ich hab's gut. Mich nerven weder Halloween-Kinder, noch Sternensinger und Gribsch-Kinder haben wir auch keine.
 
Vor einer guten halben Stunde bei uns im Haus: *ring ring*

Ich (Türaufmach) "Ja Bitte?"
Ein Haufen Knirpse mit Masken im Gesicht kreischt: "Trick or Treat!"
Ich (Ahnend was kommt) "Was wollt ihr!?"
Kids: "Sie müssen uns jetzt was geben!"
Ich: (grinsend) "Wie wäre es mit dem Müll, der müsste runter..."
Kids: "Nee, watt süsses!" (Kleinlauter Knirps am Rand) "Geld is ooch okay!"
Ich: *lach* "Aha!" (Drei Euro in 50 ct Stücken rauskram weil sechs Knirpse)

Dem grössten der Knirpse die Taler in die Hand gegeben und
*schwupps* wech waren die Kids. War das jetzt so schlimm?
Die Nachbarn im zweiten Stock waren offenbar nicht bereit,
dem Halloween-Brauch Folge zu leisten, zumindest lassen
die Ketchup-Spuren an der Haustür darauf schliessen... :D
 
Halloween

Bei mir waren es heute 4 Trupps, eine Gruppe ist sogar 2 x gekommen. Beim 1.x bekam ich noch einen Apfel geschenkt, beim 2.x haben sie nochmal Schokolade eingesackt. Das Mädchen mit den roten Hörnern wurde dann aber doch verlegen, als ich sagte: "Ihr seid ja schon mal da gewesen"
Mir macht es Spaß. Die Sternsinger bekommen auch eine Spende für die Sammlung und Süssigkeiten, sowie eine Gruppenaufnahme für jeden Singer, die sie sich dann nach der nächsten Hausreihe abholen können.
 
Ich hab schon die Sternsinger aus dem Haus geworfen, dann bekommen die Trick-or-Treaters auch nix. Gerechtigkeit muss sein :D
 
letztes und vorletztes jahr hab ich halloween in kanada verbracht.. da kommen dann natürlich viel viel mehr kinder vorbei als hier.. irgendwann hat es mich aber auch genervt und ich hab angefangen tiefkühlgemüse zu verteilen ;)
heute war bei mir absolut niemand! bei uns im viertel waren auch keine kinder unterwegs, in anderen vierteln hab ich aber viele gesehen...
 
...hier gibt's höchstens mal "Klingelstreich"... ist aber Saisonunabhängig! :D
Es zogen nur ein paar "Halbstarke" durch due Straße und verteilten größzügig Klopapier
auf Nachbars Zäune...!! :rolleyes:

Ich war gestern auf einer "HalloweenParty"... war schon luschtig...es gibt wirklich ganz schön
durchgeknallte Leute. Denen kommt sonne "Mottoparty" ganz gelegen.
 
HAL9500 schrieb:
Die Nachbarn im zweiten Stock waren offenbar nicht bereit,
dem Halloween-Brauch Folge zu leisten
Es gibt keinen Halloween-Brauch in Deutschland. Damit wurde hier erst frühstens so gegen Ende der 1990er in angefangen. Vorher war's nur so ein komisches Fest, das man aus'm TV kennt und evtl. gab's ein paar Kürbis-Motive in einigen Schaufenstern.

Hat jemand von euch vor der IKEA-Werbung Mittsommer gefeiert? Ich hatte keine Ahnung von dem Fest bis mal die Werbung kam "Bei uns in Schweden gibt es ein Fest Namens Mittsommer. An dem Tag, an dem die Sonne am längsten scheint, werden neue Möbel gekauft."
Die ersten 2 Jahre hat nur IKEA bei uns ein Straßenfest daraus gemacht. Danach wurd's irgendwie zum Selbstläufer. Keine Ahnung... vielleicht sind durch die Werbung ja einige Neonazi-Vereine aufgewacht, die den "germanischen" Riten zur Wiederbelebung helfen wollen ... oder so ...


Ich halte ja schon generell wenig von Feiertagen (außer frei zu haben), aber von diesen Trend-Festen halte ich erst recht nichts.
Wenn Kinder geklopft hätten, hätte ich die Tür erst gar nicht auf gemacht.
 
Es gibt keinen Halloween-Brauch in Deutschland.

Nicht? Meine Güte, was war denn gestern für ein Tag?! *grins*

Ich kann diese Ablehnung nicht verstehen, sorry. Und was das
Midsommerfest in Schweden mit Neonazis zu tun haben soll,
will sich mir jetzt auch nicht ganz erschliessen, aber egal...

:cool:
 
Kids verkleiden sich, laufen von Haus zu Haus und halten die Hand auf. Big deal.
Und anstatt den Kleinen eine Hand voll Süsses oder ein paar Münzen zu geben liest
man hier von ausgesteckten Klingeln, Tiefkühlgemüse und *ähh* durch Neonazis
wiederbelebte germanische Riten?!?
Fragt sich nur, wo man die grösseren Kinder findet - vor oder hinter der Tür...
 
Ihr habt Probleme. Das sind kleine Kinder, Leute! Die haben sich Mühe gemacht und sich kostümiert und ihr enttäuscht ihre Erwartungen. Ganz Prima. Naja, hier ist eh Brauch.
 
RGB schrieb:
Kids verkleiden sich, laufen von Haus zu Haus und halten die Hand auf. Big deal.
Und anstatt den Kleinen eine Hand voll Süsses oder ein paar Münzen zu geben liest
man hier von ausgesteckten Klingeln, Tiefkühlgemüse und *ähh* durch Neonazis
wiederbelebte germanische Riten?!?
Fragt sich nur, wo man die grösseren Kinder findet - vor oder hinter der Tür...

eben.
019.gif
 
HAL9500 schrieb:
Und was das
Midsommerfest in Schweden mit Neonazis zu tun haben soll,
will sich mir jetzt auch nicht ganz erschliessen, aber egal...
:cool:

Teil des IKEA-Welteroberungsplans. Codename RASMUS. Oder war das ein Schuhschrank? ;)
 
Fabi schrieb:
Muss denn in Deutschland eigentlich jeder Scheiß von den Amerikanern nachgemacht werden??
ja, es kommt ne menge schrott aus amiland und sehr viele hier machen es SELBER mit. an halloween kann ich allerdings nun wahrlich nichts schlimmes sehen.

im gegenteil, ich finde es total geil und hab es als kind leider nie gehabt. ich war schon immer genre-fan und hab alles mit scifi/horror/fantasy geliebt. totenköpfe, grusel, fand ich immer klasse, aber halloween kannte ich leider nur aus büchern, tv und comics. und heutzutage wird es endlich gefeiert, das ist mal etwas POSITIVES, das aus amerika (zurück)gekommen ist. :)

wir haben gestern "gefeiert" (naja, bisschen geschmückt) und mit den kiddies tim burton's genialen "nightmare before christmas gesehen. kam genau richtig, denn als dvd hab ich den nur in englisch und einen ganzen film verstehen die in englisch noch nicht... so sah es aus:
helloween2004.jpg


aber, BTW, es ist ein typisch deutscher brauch, sich über kleinscheiß wie ein hübsches fest zu ärgern! :(

ihr spaßbremsen :D
 
<klugscheissmodus>

Nun, es wurde auf der ersten Seite schon einmal erwähnt, aber ich schreibe es
trotzdem noch einmal gerne ausführlich, denn man lernt ja nie aus: Halloween
ist keine amerikanische Erfindung, sondern geht auf uralten keltischen Brauch
zurück. In Irland wurde das Fest bereits vor 5000 Jahren gefeiert und ist
somit wohl eines der ältesten überlieferten Feste der Menschheit überhaupt.

Die Kelten (ein damals schon hochentwickeltes Volk) hatten die vier Jahreszeiten,
wobei Samhain = Sommer-Ende die wichtigste war. Die Ernte war eingebracht,
Ruhe kehrte ein und die Grossfamilien versammelten sich. Samhain war sozusagen
die Neujahrsnacht der Kelten - hier hatten die Druiden und Weissagungen
Hochkonjunktur.

Samhain stand aber auch für einen anderen etwas schaurigen Anlass. In dieser
mystischen Nacht sollte das Zeitgefüge brüchig werden. Es sollte den Toten
möglichsein durch die Brüche der Zeit zu den Lebenden zurück zu kehren. Deswegen
wurden die Stuben hergerichtet und Essen und Getränke für die Wiedergänger
bereitgestellt.

Die Kelten fürchteten zwar weder die verehrten Ahnen, noch hatten sie selbst angst
vor dem Tod, aber es bestand eine Scheu und auch die Furcht selbst durch die
brüchige Zeit in das Schattenreich vor der Zeit hinüber gezogen zu werden.
Das Samhain ein schrecklicher Totengott gewesen sein soll geht wohl auf christliche
Quellen zurück. Man wollte den missionierten Haiden eben die alten Götter unbeliebt
machen. (Die Kelten wurden überdies als blutsaufende Barbaren und Kinderschlächter
dargestellt, eine Meinung die zum Glück revidiert wurde)

Da sich der Brauch den 31. Oktober zu feiern aber dennoch über Jahrhunderte hielt
wurde er christianisiert. Papst Gregor IV postulierte ihn im Jahr 837 zum Ehrentag der
Verstorbenen. Am 1. November sollte dann Allerheiligen gefeiert werden. In der
anglikanischen Kirche wurde daraus All Hallowed Evening was durch Abkürzung
zu Hallowe'en wurde... Da war Halloween nicht mehr fern...

Die irischen Auswanderer brachten in den letzten Jahrhunderten ihr altes keltisches
Brauchtum mit in die Vereinigten Staaten. Dort begann Halloween seinen Siegeszug,
der nun auch das alte Europa wieder erreicht hat. Und ehrlich gesagt finde es schön,
wenn auch in Germanski schöne alte Bräuche aus anderen Ecken dieses Planeten
gefeiert werden. :cool:

</>
 
also hier bei uns im süden ist helloween ja nicht so krass. heute hat es einmal geklingelt und ich muss ehrlich sagen, ich habe es vergeigt. ich hab absolut nicht drangedacht, hatte also überhaupt nichts süßes im haus. und geld sowieso nicht.. :((
hatte dann echt ein schlechtes gewissen, aber konnte ja nichts machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten