Habt ihr Höhenangst?

Als Kind hab ich nie auch nur Respekt gefühlt, bin dabei aber wirklich auf jeden Baum geklettert den ich gefunden habe.

Inzwischen ist das anders. Ich springe zwar noch vom 10 m Turm und habe mich auch einmal zu einem Bungeesprung durchgerungen, aber die Panik die ich da oben hatte war wirklich heftig.
Letztens habe ich mich von einem Kran in so einer kleinen Gondel wieder auf 70 m ziehen lassen. So wirklich wohl hab ich mich da baumelnd auch nicht gefühlt. Hat sich schon verändert, das Gefühl. Auch wenn ich in ein tiefes Treppenhaus hinabschaue, spüre ich dieses komische Gefühl.
 
Habe festgestellt, das ich mittlerweile ein wenig seltener Höhenangst habe. Bei einem Krankenhaus in der Nähe ist die Treppe vom parkhaus aussen dran und komplett mit Lochgitter. Selbst in Etage 7 habe ich jetzt kein Problem mehr da runter zu laufen ;)
 
Im FLugzeug nicht, wenn ich aber auf nem Turm stehe oder so, schon eher!
 
Weder Angst vor grossen Höhen noch vor Tiefen.
Wäre als Kletterer und Taucher auch schlecht :D
 
:kopfkratz:

Wie passt das denn zusammen?

Bist du schonmal die 30m einer voll ausgefahren Drehleiter zu Fuß hochgelaufen? :D

Es passt schon zusammen. Bin auch in der Feuerwehr und Feuerwehrequipment macht mir gar nix (man weiß, dass es hält). Bin schon mit dem Atemschutzgerät auf dem Buckel von der Steckleiter über die Dachtraufe 1,5m von der Wand weg freistehend aufn Hausdach gekrabbelt und dann eine Dachgaube rein, da wird mir hinterher noch ganz anders, aber in dem Moment machte es mir gar nix, weil jeder Handgriff saß und ich wusste, dass die Leiter hält :p

Aber auf handelsüblichen Leitern wirds mir ab 3m "anders" und ich hab Höhenangst... :p
 
Wenn ich auf einem Balkon oder in einem Glaslift fahre, stelle ich mir immer vor, wie es wäre, da jetzt draussen zu hängen oder von hier runterzuspringen. Da ziehen sich mir die Eier zusammen :D

Aber wirklich gemerkt habe ich meine Höhenangst in der Kletterhalle, wo ich mit Seil gesichert bei 15m bereits aufgeben musste. Lag auch daran, dass ich das erste mal kletterte, und mein Bruder beim Sichern mit einer Tussi plauderte, hehe.
Aber ich weiss, dass ich Höhen nicht mag. Werde daran arbeiten.
 
Höhenangst?

Wenn ich an mir runtergucke, wird mir schon schwindelig... :D

Scherz beiseite, früher hatte ich auch Höhenangst, schumrig wurde mir schon in großer Höhe, manchmal sogar wenn im Fernsehen was gezeigt wurde, wo Leute in gefährlichen Höhen unterwegs waren. Komischerweise nicht in Skigondeln oder ähnlichem, aber auf Türmen nah am Aussichtsgitter

Das hat sich aber gelegt.

Ich glaube mittlerweile, das Höhenangst auch etwas mit eigener Unsicherheit zu tun hat. Mit zunehmender eigener Sicherheit nimmt auch die Höhenangst ab.
 
ICh hatte nie was mit Höhenangst zu tun, ist bei einem Feuerwehrmann auch eher nachteilig. Bis ich am 02.10.2006 einen schweren Unfall (Absturz) hatte. Danach war es echt übel mit der Höhenangst, bzw. der Angst runter zu fallen und sich zu verletzen. Aber danke einer guten Psychologin habe ich das wieder in den Griff bekommen. Von daher denke ich auch das es die eigene Psyche ist, die einem das Problem bereitet. Wer das jetzt für einen Aprilscherz hält, darf sich meine Fotos hier in der Galerie ansehen.
 
Aber wirklich gemerkt habe ich meine Höhenangst in der Kletterhalle, wo ich mit Seil gesichert bei 15m bereits aufgeben musste. Lag auch daran, dass ich das erste mal kletterte, und mein Bruder beim Sichern mit einer Tussi plauderte, hehe.
Aber ich weiss, dass ich Höhen nicht mag. Werde daran arbeiten.

Das möchte ich auch demnächst probieren und deshalb muß ich auch an mir arbeiten ;)


Höhenangst?
Ich glaube mittlerweile, das Höhenangst auch etwas mit eigener Unsicherheit zu tun hat. Mit zunehmender eigener Sicherheit nimmt auch die Höhenangst ab.

Das kommt mir auch so vor.

Das schlimmste was ich erlebt habe war vor jahren. Da bin ich auf dem Wasen Riesenrad gefahren, das ist ja über 100 m hoch. Nach der ersten Runden saß ich auf dem Boden der Gondel und hatte das Gefühl das ich sterbe :(
 
Ich habe wahnsinnige Höhenangst (schon von Geburt an)..

Habe schon einige Angstattacken und mehrere Ohnmachten (seit meiner Kindheit) hinter mir..

Ich habe so starke Höhenangst, dass sehr steile Treppen nach unten schon ein mulmiges Gefühl hervorrufen und ich keine Rolltreppen runter fahren kann (die durch ihre komischen Lichtverhältnisse und ihrer Bewegung nach unten den Effekt des Runterziehens eben noch verschlimmern.. meine Neigung zur Epilepsie und das ich so schlecht sehen kann spiet da aber dann auch noch eine große Rolle)
Freihängende Rolltreppen oder Brücken mit Glasboden oder Gitterböden (Treppen) gehen gar nicht!
Es ist immer schwer der Umwelt, gerade das mit der Rolltreppe zu erklären und um einen anderen weg zu bitten… (z.B. am Flughafen wenn der einzige Ausgang eine freihängende Rolltreppe ist) :no:

Was genau passiert, wenn ich eine Panikattacke bekomme weiß ich selber nicht, das könnten meine Begleiter besser schildern denn ich habe danach nur einen komplett schmerzenden Körper und weiß von nix mehr weil mein Gehirn aussetzt (eben bis hin zur Ohnmacht.. )

Ansonsten das die Beine steif werden, das Gehör versagt (man hört nur noch wie unter Wasser dafür sein eigenes Herz und Atmung um so lauter) es wird einem schwindelig und man krallt sich ins alles was man zu greifen bekommt am ende kippt man halt einfach um…

Wenn ich irgendwo oben stehe und z.B. ein Gitter vor der Nase habe (wie beim Michel) dann habe ich weniger Probleme… da fühle ich mich OK
(man hat sich ja auch auf die Höhe eingelassen, konzentriert sich)
Ohen das Gitter würde das aber nicht gehen...

Aber ich war da oben mal mit 2 Freunden die das wohl als Anstellerei abgetan haben (weil sie es selber auch überhaupt nicht kannten) die wollten den mit mir die Gittertreppen runtergehen und ich dachte OK, lassen wir erst alle Leute runter ich halte mich am Gellender fest und konzentriere mich halt (das mit dem konzentrieren wenn man sich auf Höhe einlässt klappt meisten ganz gut…)…
Ging auch soweit gut bis wir dummerweise auf der Ebene waren, wo die Glocken hingen und die dann anfingen zu läuten.. da habe ich mich erschrocken mein Blick, der bis dahin nur auf meine Finger am Gellender gerichtet war, ging nach oben, unten, sonst wo hin… dann weiß ich nicht mehr so genau…. :faint:

Laut Aussage meiner Bekannten, kam dann noch die Frau die die Leute aus dem Turm schickt und hat es gewagt mich zu schupsen (während meiner Panikattacke) ich soll sie wohl geschlagen haben…. (habe jeden geschlagen der mich angepackt hat)
Die Handgelenke meiner Freundin waren noch tagelang blau-rot geschwollen… weil sie meine Hände greifen wollte um mich zu halten… ich habe mich dann wohl im Gegenzug an ihre Arme gekrallt… den anderen Bekannten habe ich getreten… u.a.

Wie ich runter gekommen bin weiß ich überhaupt nicht… :rolleyes:
(ich weiß von dem da oben geschrieben gar nix mehr! Das wurde mir nur berichtet)
Aber als ich wieder mit schmerzendem Körper zu mir kam, saß ich vor dem Michel auf einem Stein und meinen Freunde haben mich mit total entsetzen aufgerissenen Augen angesehen und waren total erschöpft und fertig mit den Nerven… seit dem nehmen sie meine Höhenangst aber ernst…
;)
 
Ich glaube mittlerweile, das Höhenangst auch etwas mit eigener Unsicherheit zu tun hat. Mit zunehmender eigener Sicherheit nimmt auch die Höhenangst ab.

Absoluter Quatsch! :mad:
Da funktioniert was mit den Augen - Gehirn - Reaktion Kommunikation einfach nicht richtig!

Mit meinem Selbstbewusstsein (und davon habe ich ne Menge schon immer gehabt auch als Kind!) liegt es 100% bei mir nicht…

Hat nicht immer was mit Seelenproblemen zu tun, solche Falsch geleitet Reaktionen des Körpers…
Unser Gehirn ist ein recht komplizierter Apparat das da mal die eine oder andere Verknüpfung nicht korrekt zugeordnet ist, ist durchaus wahrscheinlich…
(Meine Legasthenie ist ja auch eine fehlerhafte Verknüpfung im Gehirn… )

Denn wenn ein sicheres und selbstbewusstes auftreten dazu führt, dass man keine Höhenangst hat, dann hätte ich nie Höhenangst haben dürfen..
So selbstsicher und frech wie ich als Kind schon auf Bäume geklettert bin (und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwann runtergeplumpst bin weil wir wieder mal so komisch vor den Augen wurde… :D)

Ich habe schon unter Höhenangst gelitten bevor ich wusste was Höhenangst ist… Der Bergriff kam erst viele später in meinem Leben.. (war bei der Legasthenie auch so, habe den Begriff zu meinem anders sein, als die anderen erst mit 16 erfahren)

Meine Eltern meinten halt, ich währe Tollpatisch und würde nicht aufpassen weil ich ständig irgendwo runterpurzelte… ich war ja auch immer so ungeschickt und hatte ja diese Motorischen Störungen das mir häufig was aus der Hand viel usw…
Heute weiß ich, dass war die fehlerhafte Reaktion von meinem Körper auf die Höhe = Höhenangst…
Genau wie die motorischen Störung: – plötzlich was aus der Hand fallen lassen – auch eine Störung im Gehirn ist, die meiner Hand in unpassenden Moment einfach “loslassen“ befielt obwohl ich den Gegenstand gar nicht loslassen wollte.. :eek:

Mein Gehirn ist ziemlich komisch gestrickt.. :)
 
Absoluter Quatsch! :mad:
Da funktioniert was mit den Augen - Gehirn - Reaktion Kommunikation einfach nicht richtig!

Nein, ich würde das mit der Sicherheit nicht so einfach abtun.
Es ist nicht das "Selbstbewusstsein", aber bei mir ist es auch so, dass mit
der "Sicherheit" die Höhenangst abnimmt.

Sprich, an einem Seil fühl ich mich sicher und hab keine bzw. weniger Höhenangst,
aber ohne Seil würde ich mir in die Beinröhre pinkeln.

Bei mir und vielen anderen hängt es also einfach von Gewöhnung und dem
sicheren Auftreten in der Höhe ab, wie hier schon öfter beschrieben kann
man es trainieren.

Das scheint bei dir aber was anderes zu sein, k.a. was da helfen könnte.
 
Ich hatte Anfang der 90er recht heftige "Höhenangst", auf Türmen, hohen Brücken fiel es mir extrem schwer überhaupt in die nähe des Geländers zu gehen ..... total weiche Knie bekommen, Angstschweiss u.ä.

was bei mir geholfen hat, ist eine klassische Konfrontationstherapie. Zu der zeit gab es die Gelegenheit für mich, da ich gerade in ein Bootsbauprojekt eingebunden war und auch viel im Mast der Yacht (installation der Elektronik) gearbeitet werden musste.
Auch wenn die ersten 1-2 mal anfangs die Hölle waren, hat es sich sehr schnell gegeben mit der Angst.

Das Prinzip der Konfrontationtherapie ist, das der Körper ein Stressniveau nur bis zu einem gewissen Höhe aufbauen kann, darüber hinaus bricht dieses System zusammen. Bei wiederholung setzt eine Art Gewöhnung ein. Dieses wird auch viel in der Therapie bei Essstörungen eingesetzt.

Seit damals habe ich nie wieder irgend welche Probleme mit "Höhe" gehabt.
 
Ich habe eigentlich keine Höhenangst -- letztes Jahr war es das erste Mal soweit, in Kolumbien...

[img=http://img88.imageshack.us/img88/3421/cimg2113jo0.th.jpg]


Diese Treppen den Berg hoch schienen einfach so unsicher, und die Abgrenzungen nach unten waren teilweise nur ca. nen Meter hoch und sahen aus als würden sie von selber zusammenbrechen :D

Das war ne richtige Qual da hochzulaufen :p
Komischerweise hatte ich beim runterlaufen überhaupt keine Höhenangs mehr, bei meinem Kumpel aber, der beim hochlaufen keine hatte war es genau umgekehrt :D
 
Ich habe nur Probleme mit freistehenden Leitern oder Gerüsten. Steiger, Drehleiter von der Feuerwehr, Fernsehturm alles kein Problem.

Geht mir ähnlich ^^

35m DL absolut kein Problem (außer vllt mit der Puste^^), aber bei 12m Schriebleiter wird mir irgendwie ganz anders :S
 
Ich habe eigentlich keine Höhenangst -- letztes Jahr war es das erste Mal soweit, in Kolumbien...

[img=http://img88.imageshack.us/img88/3421/cimg2113jo0.th.jpg]


Diese Treppen den Berg hoch schienen einfach so unsicher, und die Abgrenzungen nach unten waren teilweise nur ca. nen Meter hoch und sahen aus als würden sie von selber zusammenbrechen :D


Scheiße ist das geil.

Allerdings sollte ein kolumbianischer Drogenbaron doch einen Fahrstuhl haben? ;-)
 
Es gibt die Theorie, dass es zwei Arten von Höhenangst gibt:

1) Die Angst vor dem Fallen
2) Die Angst vor dem Springen ("Juhu, ich kann fliegen!")

Das wird auch daran deutlich, dass es Leute gibt, die Fallschirmspringen obwohl sie auf einer 3m Leiter Panikattacken bekommen.

Alex
 
Ja hab ich, aber meine Platzangst ist durchaus größer. Eine Umfrage wär aber interessanter gewesen :D
 
Zurück
Oben Unten