UFO:AI goes Mac

und hier ist, was in der log-datei steht:

Host Name: Laptop
Date/Time: 2007-10-23 14:36:39.216 +0200
OS Version: 10.4.10 (Build 8R2218)
Report Version: 4

Command: ufo
Path: /Applications/UfoApp.app/Contents/MacOS/ufo
Parent: WindowServer [100]

Version: 2.1.1 (2.1.1)

PID: 1184
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /opt/local/lib/libfreetype.6.dylib
Referenced from: /Applications/UfoApp.app/Contents/MacOS/libSDL_ttf-2.0.0.dylib
Reason: image not found


Gruß
Robert
 
Ok, die libfreetype. Ich werd mal nachforschen warum man die braucht, das wusste ich bis jetzt nicht, deshalb ist die auch nicht verlinkt im binary.

Für den moment könnt ihr mal folgendes machen :

1. MacPorts installieren : http://www.macports.org/
2. Versuchen die lib über den Befehl :

sudo port install libfreetype

Nachzuinstallieren.

Es ist leider so, dass diese ganzen libraries die beim Spiel benutzt wurden ebenfalls wieder ihre Abhängigkeiten haben. Ich werde sobald als möglich versuchen diese Abhängigkeiten herauszufinden und in der binary zu verlinken. Dann müsst ihr nur ein paar libraries und ein neues binary runterladen und nicht das ganze Paket. Die beste möglichkeit ist immer noch die Libraries alle mit macports zu installieren, weil da die Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden.
Sorry für die Probleme aber für mich ist es sehr schwer das zu testen, da ich keinen unabhängigen Mac habe. Und auf meinem Entwicklungsmac fällt das ganze leider nicht auf. Das problem ist eigentlich sehr simpel zu beheben das ihr habt. Ich Versuche es so schnell als möglich zu machen.

Es hilft auch ab und Zu im Chat vorbeizuschauen, da sind eigentlich immer Entwickler online:

http://www.tc-schobers.de/chat/HeavyApplet.html
Die Url führt zu einem Java Applet für irc und leitet euch genau in den UfoAI Channel.

Auch ein Blick in das Forum kann manchmal schon helfen. Die Entwickler von ufo versuchen euch mit Sicherheit zu helfen wo sie können.
http://ufoai.ninex.info/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom555,

wir danken für deine Unterstützung. "Entschuldigen" musst Du dich IMO nicht. Ich hoffe, jeder weiß dein Engagement zu schätzen.

Halt uns bitte über die Entwicklung auf dem Laufenden. Freue mich auf neue Bundles oder Patches ...
 
Hallo Tom555,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe insgesamt, du hast überhaupt keinen Grund dich zu entschuldigen.
Ich habe versucht, über deinen Befehl die libs nachzuinstallieren, bekommen als Antwort, dass die libfreetype nicht gefunden wird. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was ich da genau gemacht habe. Ich habe Macports 1.5 installiert und über das Terminal den Befehl "sudo port install libfreetype" eingegeben. Ich weiß also nicht, ob das die richtige Vorgehensweise war. Jedenfalls kommt der Error, dass er die libfreetype nicht findet. In dem Inhalt der Ufo.app lässt sich auch keine Datei libfreetype finden. Aber wie gesagt, ich habe aber auch keine Ahnung. Vielleicht hilft ja der Post.

Gruß

Carsten
 
Nur um sicher zu gehen: Läuft das jetzt unter Panther? Oder nur ab Tiger?
Find irgendwie nicht wo es steht...?
 
Sollte auch auf Panther laufen.
 
Ok bzw. nicht ok.
Code:
Date/Time:      2007-10-25 21:06:50 +0200
OS Version:     10.3.9 (Build 7W98)
Report Version: 2

Command: ufo
Path:    /Applications/UfoApp.app/Contents/MacOS/ufo
Version: ??? (???)
PID:     528
Thread:  Unknown

Link (dyld) error:

dyld: /Applications/UfoApp.app/Contents/MacOS/ufo can't open library: /usr/lib/libauto.dylib  (No such file or directory, errno = 2)

Ich denke das hier:
Für den moment könnt ihr mal folgendes machen :

1. MacPorts installieren : http://www.macports.org/
2. Versuchen die lib über den Befehl :

sudo port install libfreetype

Nachzuinstallieren.
habe ich nicht wirklich verstanden.
holys15x21.gif

MacPorts is drauf aber die libfreetype wird nicht gefunden.

Ich glaub ich wart lieber noch.
 
Eine Gute Nachricht :

Wir haben einen 2. Mac Coder gefunden. Er hat auch schon ein script geschrieben das das Bundle erstellt und alle libs fixt. Das Bundle funktioniert auch schon. Ihr könnt euch also bei der nächsten Release auf ein komplettes Bundle freuen.

Gruß

Tom
 
Eine Gute Nachricht :

Wir haben einen 2. Mac Coder gefunden. Er hat auch schon ein script geschrieben das das Bundle erstellt und alle libs fixt. Das Bundle funktioniert auch schon. Ihr könnt euch also bei der nächsten Release auf ein komplettes Bundle freuen.

Gruß

Tom

Hervorragend ich freu mich schon :)
 
ich will das auch haben !! aber die seite geht nicht auf ! irgendwer muss doch was tun! denkt doch auch mal an die kinder!
 
Keine Panik, das script zum bundle und dmg image erstellen läuft schon ziemlich gut. Bald gehts los. Unser Project Leader wird demnächst warscheinlich ne neue Release ankündigen und da wird diesmal auch ppc und intel mac dabei sein.
 
@tom555:
Hat sich bei der Installation des Spiels mittlerweile dahingehend was geändert, das keine Libs mehr im Root-Dir der Festplatte abgelegt werden (ich erinnere mich da an ein Verzeichnis "sw" in meiner Tiger-Installation vor einigen Monaten ;) ). Wenn das ganze schön gebündelt in einer .app installiert werden kann, würde ich das gerne auch unter Leopard wieder tun :)
 
Das mit den libs wird in Zukunft nicht mehr gebraucht. Die werden ab jetzt im Bundle liegen. Der Installer der /sw/libs installiert hat ist mittlerweile nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein neues Testbundle für ppc gebaut.

http://mattn.ninex.info/download/ufoai-2.3-dev-macosx-powerpc.dmg

Könnte sich das mal jemand runterladen und testen ob es funktioniert ? Wir habens auf 2 macs laufen lassen da ging es. Wäre cool wenn es einer von euch mal testen könnte. Wenn es nicht geht, wäre es gut wenn ihr dann wieder das Log posten könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hols mir grad. Dauert aber wohl noch etwas.
Bin ich gespannt!! :)
 
Am besten laden es erst mal 2 ode 3 runter und dann wenn es geht der Rest. Nicht das es noch probs gibt. Wenn alles geht, gibts heut Abend das Intel Bundle.
 
Mal 2 oder 3?
Versteh ich nicht wirklich :kopfkratz:
 
Ich bin nicht zu 100% sicher das alles schon geht. Ich kann das auf meinem Entwicklermac nicht so 100%ig testen weil bei mir alle libs da sind. Deshalb erst mal 2 oder 3 zum testen, wenn es geht dann könne alle downloaden. Bringt ja nix wenn dann eventuell ein Bug drinn is und es haben 50 Leute umsonst runtergezogen.
 
Aaaaaa. Jetzt! :hamma:

Zu früh am Morgen (bzw. schon so Spät!)

Hab schon richtig verstanden das ich nix weiter dazu brauche, oder?

Aber:


Code:
Date/Time:      2007-10-29 08:23:23 +0100
OS Version:     10.3.9 (Build 7W98)
Report Version: 2

Command: ufo
Path:    /Applications/UFOAI.app/Contents/MacOS/ufo
Version: ??? (???)
PID:     642
Thread:  Unknown

Link (dyld) error:

dyld: /Applications/UFOAI.app/Contents/MacOS/ufo can't open library: /usr/lib/libcurl.3.dylib  (No such file or directory, errno = 2)

Muss ich evtl. noch was tun?
 
Zurück
Oben Unten