Eye TV

Moin,

zum Thema HDTV - sollten Pro7/Sat.1 in DVB-S2 (keine Ahnung ob die Kabelvariante identisch ist) senden wäre es mit einem Softwareupdate wohl nicht getan.
 
Für alle die es interessiert

Die Firma die für Elgato die Hardware zur Verfügung stellt (Digital Everywhere) stellt einen DVB-S2 Receiver für den Zeitraum Sommer-Herbst 2007 in Aussicht

Hi!

We are discussing every week about the components for a DVB-S2 solution. And again, we will bring definitely a DVB-S2 product in the next 4-5 months.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QWallyTy schrieb:
Moin,

zum Thema HDTV - sollten Pro7/Sat.1 in DVB-S2 (keine Ahnung ob die Kabelvariante identisch ist) senden wäre es mit einem Softwareupdate wohl nicht getan.

Bei Kabel gibt es keine neue Modulation also kein DVB-C2 d.h die Hardware ist im Stande DVB-C HDTV zu empfangen.

Die Windows Version der eyetv610 soll schon mit Beta-treibern schon HDTV Kanäle wiedergeben können
 
@danielseidl:
Danke für den Bericht! Genau mein Setup, naja fast genau, ich hab keinen LCD dran und NOCH keine 610...

Wie schaut das denn aus, wenn man 2 Karten von KD haben will, muss man dann auch 2x die 2,90/Monat blechen?

Hast du einen Vergleich zu DVB-S/DVB-T zwecks der Bild-Qualität?
Wie bedienst du das Setup im Wohnzimmer?
Was für ein MediaCenter nutzt du dazu? FrontRow? MediaCenter?

Wie ist der WAF (Women Acceptance Factor) von dem Setup?

Da kommen sicherlich noch mehr Fragen? :D
 
VXRedFR schrieb:
@danielseidl:
Wie schaut das denn aus, wenn man 2 Karten von KD haben will, muss man dann auch 2x die 2,90/Monat blechen?

Hast du einen Vergleich zu DVB-S/DVB-T zwecks der Bild-Qualität?
Wie bedienst du das Setup im Wohnzimmer?
Was für ein MediaCenter nutzt du dazu? FrontRow? MediaCenter?

Wie ist der WAF (Women Acceptance Factor) von dem Setup?

Da kommen sicherlich noch mehr Fragen? :D

2 Karten:
Ja musst du beide zahlen... das geht ja noch aber wenn man digital home hat mit den 90 Sendern dann kostets ca 13 EUR pro Karte...

Bildqualität
Also ich hab vorher DVB-T gehabt, da ist die Qualität ja schon wesentlich besser als analoges Fernsehen, aber es gibt hin und wieder aussetzer wegen Wetter oder sonstwas. Außerdem musste ich meine Zimmerantenne sehr abenteuerlich platzieren um alle Sender zu bekommen.
Mit DVB-C (Digitales Kabel) ist nun auf manchen Sendern eine höhere Qualität zu erkennen, vor allem die Öffentlich-Rechtlichen und Pro7/Sat1/Vox... Weniger Artefakte, leicht schärferes Bild. Das spiegelt sich auch in den Aufnahmen, Eine 2 Std Film braucht nun Gelegentlich schon mal 6 GB statt 3 GB. Aber kein Problem, einfach externe Platte anstecken und EyeTV Ordner auslagern. Die KabelDigital Home Zusatzsender (zB die Musiksender) scheinen mt geringeren Datenraten gesendet zu werden, ist auf dem Niveau von DVB-T. Vergleichsbilder kann ich keine liefern, da mein DVB-T Stick nicht im Haus ist.
Wie oben bereits angesprochen: der Sound ist auf Pro7 Sat1 Vox IMMER bereits dolby digital, kann also 5.1 Surround zur Anlage weiterleiten. Bei manchen anderen Sendern sporadisch auch.
DVB-S hab ich nicht da keine Sat Schüssel, dürfte aber ähnlich wie DVB-C sein von der Qualität her.

Bedienung
Dieses Problem hab ich noch nicht 100%ig gelöst:
- Apple BT Tastatur
- Apple MightyMouse BT
- Apple Remote FB
- Audioreciever FB
- TV FB
- DVD-Player FB
da kommt schon mal etwas durcheinander.

Mediacenter
Nun da ja der TV kein Full LCD ist, kann man in der nativen Auflösung 1360x768 den Bildschirmtext noch relativ gut lesen. Frontrow benutze ich eher selten, genauso wie das Vollbildmenü von eyeTV: Das ist zwar ganz nett, aber für den Praxiseinsatz nicht so mächtig wie eyeTV selbst.
Für HDTV Trailer von der Apple Seite nutze ich logischerweise Quicktime, für DVDs den DVD Player (der kann auch DTS Sound etc über optisches Kabel ausgeben) für alles andere VLC. Hört sich an wie ein Durcheinander, aber eine allumfassende(!) Lösung gibt es meines Wissens noch nicht. Hoffentlich öffnet Apple Frontrow endlich mit 10.5 für Entwickler.

betreffend 10.5: Ich bin der Meinung dass das AppleTV interface komplett auf Frontrow am mac übernommen wird... aber das ist jetzt spekulation. Dass heisst für mich: CDs durchblättern mit Covers im Vollbildmodus. Ob das dann das perfekte Mediacenter wird weiß ich nicht.


WAF:
Beeindruckend ;) das einzige Problem sind die vielen Fernbedienungen. Hatte vorher die DVB-C Settopbox von Thomson/KabelDeutschland, die war
1. grausam zu bedienen --> WAF = 0
2. schlecht für HD Ready TVs (schlechte hochskalierung->Pixelige sache)
3. Wollte bei jeden Start ein SW-update über Kabel machen (was nicht funktionierte)
Ergebnis: Das ding liegt im Schrank in einer Plastiktüte.


Leistung mac mini:
Seeeehr erstaunlich: ich bekomme 6(!) Videofenster im live stream gleichzeitig auf (Das ist möglich weil man Sender, die auf der selben frequenz gesendet werden gleichzeitig empfangen kann)
danach fängts leicht an zu ruckeln bei weiteren fenstern mit Aufnahmen.

Datenspeicherung:
Eine große Platte zu kaufen ist nicht schwer, aber eine große UND leise zu finden... wenn jemand eine gefunden hat bitte hier posten. Meine ist nicht soo leise, aber es geht grade noch (Lacie 500gb USB). Außerdem braucht sie wenn sie im sleep ist ca 8 sekunden zum starten. Das passiert recht häufig.

Fazit:
Kann das ganze weiterempfehlen, hat auch schon einige Bessucher vom Mac überzeugt ;)
Das beste ist ja, dass quasi jedes medium/dateityp abspielen kann, sei es nur keine VHS Kasette.. dafür hab ich nen Videorekorder :)

Bild von dem Setup ist angehängt.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • _MG_1085.jpg
    _MG_1085.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@danielseidl:
Danke für deinen ausführlichen Bericht!!

Jetzt war ich von dem Gedanken bereits abgekommen mir soetwas anzuschaffen, danicht richtig lösbar, aber deine Schilderung gibt mir wieder Hoffnung.

Benutzt du dazu auch die eyeTV Fernbedienung oder benötigt man diese dazu nicht?
Hast du dir schon einmal das Media Central (http://www.equinux.com/de/products/mediacentral/index.html) angeschaut? Kostet zwar etwas nach einem Test, aber vielleicht wärst du mal so nett oder hast es evtl. bereits getestet.
Damit soll ja eindeutig mehr gehen, laut Beschreibung ;-)

Da kommt dann ja einiges an Kosten auf mich zu.
- Mac mini
- eyeTV 610
- AlphaCrypt Modul
- bescheuerte Monatsgebühr für FREIE Programme, die sich durch Werbung finanzieren sind verschlüsselt (verkehrte Welt...)

Noch dazu kommt, das ich einen 82cm Röhren-TV benutze. Wie schaut da die Verbindung ist bzw. Qualität, weiß das jemand? Ich könnte über S-Video oder Scart anschließen. Oder kann ich mir das gleich abschminken und warte noch ein paar Jahre bis mein TV den Geist aufgibt und hole mir dann einen Flat-TV mit passender Auflösung?
 
hm, also eye TV fernbedienung brenutze ich nicht, entweder frontrow FB (geht auch) oder maus+tastatur (Tastatur ist komfortabler als man denkt.)

Media Central taugt meines erachtens nichts, da die immer der Entwicklung hinerherhinken.. zB unterstützt es glaub ich die 610 gar nicht. und die Photo/Musikarchivfunktion gefällt mir bei Frontrow besser. Aber das ist jetzt meine Meinung...
Außerdem: Die 5 Testminuten sind eine Frechheit. Soll warscheinlich die Tücken verbergen: innerhalb der 5 minuten ist es mir 2 mal abgestürzt. Das ist ein no-go! Ich hoffe wie gesagt auf FrontRow 2 im Leopard... ;) Aber das gehört in die Gerüchteküche...

Mein Fazit: OSX als Mediacenter so wie es ist. ;) Einfach das Dock automatisch ausblenden lassen, ein schönes Hintergrundbild rein, und die docksymbole schön groß machen. dann die gewünschte divX file auf VLX droppen und los gehts ;)


Bzgl Röhren TV: Das problem ist, dass du keine Auflösung höher als PAL anzeigen kannst, das ist irgendwie 570x400 oder so. und das ist arg zu wenig... Textlesen wird schon schwer. Filme abspielen geht natürlich gut. (Ist bei den Schwiegereltern so im Einsatz.)

Also ich würde mir die 37" Variante von meinem kaufen, kostet im Moment nur noch 950 EUR!!!! (zB netonnet____de)
42" ca 1400. Ist echt ein super ding.

Auch weise ich darauf hin, dass ein True HD nicht unbedingt besser ist, da man bildschirmtexte möglicherweise nicht mehr lesen kann... und bei 37 zoll fällt die geringere Auflösung ja eh nicht auf bei 2,50 meter entfernung.

Grüße Daniel
 
guten tag...
ich habe vor mir so ein teil zu kaufen.
da ich über/mit meinem macbookpro gern tv sehen würde.
nun habe ich hier nicht alles durchgelesen..
wäre sehr erfreut wenn ihr wissenden;-) mir meine fragen beangtworten
könntet.
welches der geräte wo zb gravis anbietet ist das was man sich kaufen sollte?

- Elgato EyeTV Hybrid .......
- Terratec Cunergy ......
- Terratec Cinergy T Express .....
preislich sind sie ja gleich..

hab ich das richtig verstanden.. das wenn ich so ein gerät ans macbookpro anschliesse,dann kann ich tv sehen ohne weiter nötiges zeugs?
würde das zb auch beim zugfahren gehn?
oder eben da wo ich mit meinem notebook rumtiger??
vielen dank.
mfg Lamyluu
 
Die Hybrid erlaubt auch den empfang des analogen TVs. Eine prinzipielle Entscheidung währe auch ob als Express Card oder als USB Stick.
Was den Empfang betrifft: Wenn DVB-T gibt es auch empfang, im Zug wird es schwieriger. Zum einem muss es Empfang geben zum anderem darf der Zug nicht zu schnell fahren - mit der EyeTV Diversity kannst du im Zug bessere Ergebnisse erwarten.
 
Lamyluu schrieb:
welches der geräte wo zb gravis anbietet ist das was man sich kaufen sollte?
Die Frage solltest du dir am besten selbst beantworten ;)
Hängt vor allem davon ab, a) Auf welche Art du empfangen willst, und b) an welchen Rechnern.
Lamyluu schrieb:
hab ich das richtig verstanden.. das wenn ich so ein gerät ans macbookpro anschliesse,dann kann ich tv sehen ohne weiter nötiges zeugs?
Ja - jein... eine Antenne brauchst du zum Empfang natürlich noch.

Lamyluu schrieb:
würde das zb auch beim zugfahren gehn?
Hmmm...
Kommt auf den Empfang an.
Eher keine gute Idee ;)
 
Ich poste mein Frage mal hier herein.

Kann man in EveTV 2.3 die Software Fernbedienung dauerhaft ausblenden? Z.B. über irgendeinen .plist Hack, oder so? ;-)
Das Ding nervt einfach nur. Ich bediene es komplett per Tastatur oder Hardware Remote.
Ich klick das Teil zwar immer weg, aber irgendwann taucht es wieder auf.
Meine Anfrage bei Elgato wurde noch nicht beantwortet.
 
Software Fernbedienung dauerhaft ausblenden? Z.B. über irgendeinen .plist Hack, oder so?
Schlüssel "E2Remote visible" auf "No" setzen?
Oder Position außerhalb des Bildschirms setzen (eventuell Preferences schreibschützen)?

Ist nur geraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüssel "E2Remote visible" auf "No" setzen?
Oder Position außerhalb des Bildschirms setzen (eventuell Preferences schreibschützen)?

Ist nur geraten ;)

Hab "E2Remote visible" mal auf false gesetzt und werde die Sache mal beobachten, obs was gebracht hat :)
 
ich hab in eyetv versehentlich eine folge gelöscht. apfel+z geht nicht. ist sie noch irgendwo?
ich würde gerne alle aufnahmen aus dieser liste löschen nacher, aber nicht auf der festplatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@peppermint:
Die Liste setzt sich soweit ich weiß nur aus dem eyeTV Archiv Ordner zusammen der im Filme Ordner (Oder evtl. bei dir wo anders) liegt. Alles was darin an Filmen (.eyeTV) ist wird in der Liste angezeigt.
Löschst du ein Objekt aus der Liste wird auch die Datei im eyeTV Archive Ordner gelöscht.

@all:
Ich habe gerade einen neuen Sendersuchlauf machen müssen, dabei ist mir aufgefallen das RTL plötzlich ein Dollar-Zeichen neben dem Sendernamen hat :eek:
Ist DVB-T Bayern und die Programme bekomme ich aus München vom Olympiaturm.
Seht selbst:

rtldollarstk2.png


Was soll das denn bedeuten? Bald auch Bezahlen für RTL über DVB-T ??
 
ich nutze den Thread mal für mein Anliegen:

Ich hab nun auch eyetv Hybrid und bin zufrieden aber ich kann kein DVB-T empfangen, woran liegt das?
Ich wohne in Bremen und über die vollständige Sendersuche findet er auch über 100 Programme, die ich aber irgendwie nicht zu gesicht bekomme, "normales" fernsehen funktioniert nach der suche hat er 30 Programme gefunden die ich danach auch alle ansehen kann.
Kann mir jemand helfen?
 
Hi Leute,
hab mir einen iMac (20er) gekauft und möchte nun damit fernsehen, digitales Kaberfernsehen (Kabel BW).

Bisher habe ich nur die TVMax entdeckt aber 250 Euro sind mir denoch etwas zuviel, bei eBay scheint es die auch nicht zu geben um eventuell eine gebrauchte zu kaufen.

Hat jemand einen Tip der etwas günstiger ist, DVB-T lohnt sich für Karlsruhe noch nicht, weil wir hier nur sehr wenige Sender darüber empfangen.

Danke,
morena_conte
 
Bisher konnte ich auch nur die elgato eyetv 610 für ca. 280 Euro entdecken.
 
Die neue TVMax+ soll ja für 220 Euro zu haben sein... wann die aber erscheint weiss ich jetzt auch nicht auf Anhieb!
 
Zurück
Oben Unten