Eye TV

erscheint bei dir im Fernsehfenster dann "kein Signal"? oder was heisst, kein Bild?
 
hat nix mit technik die begeistert zu tun, sondern wird eher daran liegen, dass du in einem empfangsschwachen gebiet wohnen wirst.
pech.
über sowas informiert man sich aber eigentlich auch im vorfeld, ob man dvb-t überhaupt reinkriegt.
 
Antennenposition gecheckt?
Nach Möglichkeit sollte sie in Sichtrichtung zum Sender stehen.

Und Zimmerantennen... Naja...
Gerade in der Innenstadt könnte ein Verstärker das Empfangsergebnis auch eher verschlimmbessern
 
Ich hab sogar ein super Bild mit der Mini-Antenne die dabei war. Aber wohn halt Stadtmitte.
 
macSchreck schrieb:
Nabend allerseits,

heute Nachmittag habe ich meinen Elgato EyeTV DVB-T Stick in Betrieb genommen. In Ergänzung mit einer Skymaster DVB-T Zimmerantenne (mit Verstärker). Die Installation des Sticks funktionierte soweit einwandfrei - unter MacOS wie auch Windows XP. Gleiches gilt für den Sendersuchlauf.

Signalstärke und -qualität pendeln zwischen 40-60 Prozent hin und her.

Doch nun kommt der Haken: Sogar mit der aktuellsten Version der EyeTV Software (2.33) sehe ich kein Bild und der Ton ist regelrecht abgehackt.
(Selbiges unter Windows mit aktuellster Hauppauge Software.)

Zum System:
MBP Standardkonfiguration (+ 2GB Ram) mit MacOS 10.4.8 und allen Updates bzw. Windows XP SP2 und allen Updates.

Woran kann dieses unbefriedigende Ergebnis liegen? Hardwaredefekt, Softwareprobleme, Empfangsqualität oder ein Mix aus allem?

Wäre um sachdienliche Hinweise zur Klärung des Falles sehr dankbar. :D

LG,
mac

Wie hier schon geschrieben, zu schwacher Empfang, es gibt auch eine Möglichkeit zu prüfen, wie denn der Empfang in deinem Gebiet prognostiziert wird, auf der Seite www.dvb-t.de einfach nachsehen, wie es dort aussieht, wo du wohnst.

DVB-T ist noch keineswegs so super ausgebaut, wie manche denken.

Ich bekomme beispielsweise mit einer Zimmerantenne, auch so gut wie nichts, und ich wohne in einer Großstadt, halt am Stadtrand, und dass reicht schon aus, um schlechen Empfang zu haben.

Ich müsste mir eine Aussenantenne installieren, bzw eine Dachantenne, so die Prognose auf der Seite von DVB-T.

Wenn bei dir auch Aussenantenne, oder Dachantenne steht, kannst du es mit einer Zimmerantenne vergessen.
 
performa schrieb:
Antennenposition gecheckt?
Nach Möglichkeit sollte sie in Sichtrichtung zum Sender stehen.

Und Zimmerantennen... Naja...
Gerade in der Innenstadt könnte ein Verstärker das Empfangsergebnis auch eher verschlimmbessern

Wenn man in einem Gebiet wohnt, das laut der Empfangsprognose mit Aussenantenne spezifiziert ist, wird man mit einer Zimmerantenne nie Erfolg haben.

Ich habe des damals auch mal versucht, auch in einem Fernsehgeschäft nachgefragt, die haben dort dann bei meinem Gebiet abgewunken, weil ich sogar an der Grenze zum Empfangsgebiet mit Dachantenne wohne.
 
@MacMännchen: Kein Bild heißt, kein Bild. ;) Ich sehe zwar den Sendernamen, aber das wars dann auch schon. (Daß ich ein Signal um die 40-60 Prozent habe, sagte ich ja schon.)

@Cadel: Finde das schon schwach, besonders wenn man diese ganze Propaganda betrachtet, die hinter DVB derzeit steckt. Bin momentan in Salzburg unterwegs, was dem Begriff "Ballungszentrum" durchaus gerecht wird. Zu den Pechvögeln würd ich mich allerdings nicht zählen, denn ich kann sehr wohl darauf verzichten. ;) Die Neugierde hat gesiegt und die Technik hält derzeit nicht, was sie verspricht - zumindest was den Empfang anbelangt.

@performa: Ja, habe die Position überprüft und mich auch mit der ausrichtung der Antennen gespielt. Faszinierend, wie sich das Signal auf 0 verändert, wenn man sie nur ein paar Zentimeter herumdreht.

@joestoeb: Zwecks Ausbau, siehe oben "Propaganda". Und so verwzeifelt bin ich wie gesagt nicht, daß ich mir eine Dachantenne aufsetzen muß (und nur damit scheints in Salzburg derzeit zu funktionieren). :D


Von daher werde ich den Stick nach diesem Test verkaufen...

Dank an dieser Stelle für Eure zügigen Antworten!

LG,
mac
 
macSchreck schrieb:
@MacMännchen: Kein Bild heißt, kein Bild. ;) Ich sehe zwar den Sendernamen, aber das wars dann auch schon. (Daß ich ein Signal um die 40-60 Prozent habe, sagte ich ja schon.)

Bei mir haben die meisten Sender zwischen 80 und 100%. Dann gibt es 2 Sender um die 50%, da erscheint aber ein Bild. Und es gibt 2 Sender mit so geringer Signalstärke , dass im Fernsehfenster die Meldung "kein Signal" erscheint.

Will heissen, es gibt noch einen Unterschied zwischen 50% und gar nicht.
Deshalb hatte ich gefragt, ob bei dir "kein Signal" erscheint.
 
@macSchreck

Bin z.Zt. auf der Suche nach einem DVB-T Stick der sowohl unter Mac als auch unter XP läuft und mich würde mal interessieren, wie die Installation von dem Elgato Stick unter XP funktionert?

Wird die XP Software mitgeliefert oder kann man sich die irgendwo herunterladen?
 
hardy74 schrieb:
@macSchreck

Bin z.Zt. auf der Suche nach einem DVB-T Stick der sowohl unter Mac als auch unter XP läuft und mich würde mal interessieren, wie die Installation von dem Elgato Stick unter XP funktionert?

Wird die XP Software mitgeliefert oder kann man sich die irgendwo herunterladen?
Der Stick ist im Prinzip ein Hauppauge WinTV NOVA-T und funktioniert unter Windows mit der WinTV-Software, die man auf der Hauppauge-Website downloaden kann.
 
die sticks laufen in windows mit FREEWARE software.
sowohl hauppauge (software: wintv), als auch terratec (softwarenamen weiss ich grad nicht) bieten ihre software für lau auf der page an.

du kaufst dir also den stick zusammen mit der software eyetv und für windows lädst du dir dann halt noch die entsprechende windowssoftware vom hersteller runter.
 
@MacMännchen: Ja, sehr seltsam das mit dem Signal und dem Bild... aber wird mich vorerst nicht mehr großartig kümmern. :)

@hardy74: Wie jwinckelmann schon richtig gesagt hat, handelt es sich bei dem Stick von Elgato um den WinTV Nova-T - anderer Aufdruck und andere Verpackung. Und die Elgato-Software scheint mir um einiges besser geraten zu sein; Performanz, Benutzeroberfläche, Ressourcenverbrauch etc.
Die Software wird (natürlich, da "Mac"-Produkt) nicht mitgeliefert, kann aber kostenlos heruntergeladen werden; ca. 30MB. Gleiches gilt für die Treiber.

Wenn Du immer noch auf der Suche nach einem solchen Stick bist, kann ich Dir gerne meinen anbieten. Solltest Du Interesse haben, bitte einfach eine PN an mich und wir sollten uns einig werden.

Grüße,
mac
 
Mein Eyetv Diversity läuft unter windows mit dem Hauppauge Treiber für den Stick (irgendwas mit DT)

Diversity funktioniert sehr gut bei schlechtem empfang.
 
danke für den tip.
weiss einer was das startup item in den startupitems (SI) macht?

wenn ichs lösche aus den SI, isses am nächsten tag wieder da.
zäh (wie alle SIs)
 
Wie ist denn der Speed bei euch so, wenn er aufgenommene Videos konvertiert?
Ich habe ein MBP Core 2 Duo mit 2 GB Ram u. 2,33 Ghz u. wenn ich ein 2,2 GB großes Video auf Divx konvertiere kann das gut u. gerne mal ca. ne Stunde dauern. Ist das normal?
 
@dooyou:
Das ist doch fix! O.K. kommt natürlich darauf an wieviel Laufzeit das 2,2GB File hat. Aber im groben würde ich sagen das ist vollkommen in Ordnung.
 
VXRedFR schrieb:
@dooyou:
Das ist doch fix! O.K. kommt natürlich darauf an wieviel Laufzeit das 2,2GB File hat. Aber im groben würde ich sagen das ist vollkommen in Ordnung.

Sind so 2 Stunden ungefähr, 2,5 GB Daten. Alles ab der zweiten Halbzeit der Handball-WM (Finale).
Okay, dann ist das ja i.O.
 
Zurück
Oben Unten