runterfahren oder nicht???

soccerschiri schrieb:
@PieroL:
Nicht nur Schiedsrichter UND MacUser, nein auch noch Elektrotechnik-Student. Wenn ich das erzähle, ächzt jeder erstmal...
Das ist Randgruppe pur!!!

Ich habe extra den Bund verweigert, damit ich meine "Karriere" vorantreiben kann. Hat leider nicht allzuviel gebracht, für die Oberliga hat es dann nicht mehr gereicht. Aber als Assistent in der OL und für die Jugend- und Frauen-Regionalligen als SR hat´s gereicht. Macht Spass...
Na, dann mach mal weiter so... :)

Aber verweigern wegen SR... *Skandal* :D


@Jedy: Ich stell mein Book immer in meinen Tresor, damit mich die Lampe nich nervt... :D
 
ich moechte Informationshalber auch mal darauf hinweisen, dass beim Neustart ein paar nuetzliche Dinge passieren, die dem Rechner eher nutzen als schaden. Der Link weiter unten beschreibt das naeher.

Einen Sport daraus zu machen wer laengere uptimes hat finde ich eher Kindisch.

http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floAty schrieb:
ich hab 31 Tage. Wer bietet mehr?
Mehr hat vermutlich kaum jemand hier, wir spielen schliesslich als verantwortungsbewusste user immer die aktuellen Sicherheitsupdates auf. :D
 
KAMiKAZOW schrieb:
Herunterfahren und ausschalten. Du kennst doch sicher die Statistik wie viele Kraftwerke man einsparen könnte, wenn man seine Geräte ausschalten würde und nicht im Stand-By-Betrieb lassen würde, oder?
Also aus und die Umwelt freut sich ein klein wenig.

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
Ahh, ein Stadtmesch!

Rechne doch mal gegen wielange der Startvorgang aus dem sléepmodus braucht (1/2 Sekunde ?)
Wielange braucht OSX um sich komplett hochzuziehen? 30 Sekunden unter günstigsten Umständen bei Vollast (Volllast ?!!? sch... Rechtschreibung!)
Nun stellt sich die Frage: Wielange darf man OSX im sléepmodus verweilen lasssen, bis sich der Neustart eher gelohnt hätte ?

Merke: Ein Computer ist kein Fernseher... :D

PS: @ Admin: wenn ich sléep schreibe will ich auch sléep sehen und kein sleep (grngl!)
 
PS: @ Admin: wenn ich sléep schreibe will ich auch sléep sehen und kein (grngl!)

Koennen wir machen - nur wuerdest du dann auch kein :) mehr sehen und auch kein :D. Das wuerde den Schreibfluss bei einigen Leuten hier merklich behindern - bei mir uebrigens auch.
 
lundehundt schrieb:
Koennen wir machen - nur wuerdest du dann auch kein :) mehr sehen und auch kein :D. Das wuerde den Schreibfluss bei einigen Leuten hier merklich behindern - bei mir uebrigens auch.

*Grins*: War auch nicht ernst gemeint mit einem Accent läßt sich ja dieses -äh- Feature ("it's not a bug, it's a ..." B.G.) elegant umgehen. Ich schreibe das näxte Mal: Schlafmodus, OK?
 
ol1ver schrieb:
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
Ahh, ein Stadtmesch!

Rechne doch mal gegen wielange der Startvorgang aus dem sléepmodus braucht (1/2 Sekunde ?)
Wielange braucht OSX um sich komplett hochzuziehen? 30 Sekunden unter günstigsten Umständen bei Vollast (Volllast ?!!? sch... Rechtschreibung!)
Nun stellt sich die Frage: Wielange darf man OSX im sléepmodus verweilen lasssen, bis sich der Neustart eher gelohnt hätte ?

Merke: Ein Computer ist kein Fernseher... :D

PS: @ Admin: wenn ich sléep schreibe will ich auch sléep sehen und kein sleep (grngl!)

Hallo,
zu vergleichen ist der "Energieverbrauch" wenn ein iBook die ganze Nacht über im Ruhezustand verweilt und der "Energieverbrauch" beim Hochfahren (ca. 1 Minute).
Hier eine Beispielrechnung (der 2 Watt Wert für den Stand-by-Modus ist noch viel zu optimistisch gewählt, ich habe einen Link gepostet, wo 8 Watt angegeben werden, sodass der Stand-by-Betrieb noch schlechter abschneiden würde):

Energie für Hochfahren aus dem ausgeschalteten Zustand (Dauer: 1 Minute, Leistungsaufnahme: 40 W):
(1/60 h) * 40 W = 2/3 Wh = ca. 0,66 Wh

Energie für 8 Stunden Standby-Betrieb über Nacht (Dauer: 8 h, Leistungsaufnahme: 2 W):
8 h * 2 W = 16 Wh

Wenn man das iBook Wochen- oder Monatelang nicht ausschaltet, sondern nur in den Ruhezustand versetzt, nimmt es keinen Schaden.
Ich denke, es stellt sich eher die Frage, ob man sich Umweltbewußt verhalten möchte oder nicht. Möchte man sich umweltfreundlich verhalten, dann sollte man das Notebook über Nacht ausschalten.
 
Alles klar, die Rechnung ist absolut nachvollziehbar, hiermit werde ich mein iBook jeden Abend herunterfahren, aber nur wenn mir alle, die so argumentieren versprechen, ihr Ladegerät, nachdem die Lade-LED auf grün gesprungen ist SOFORT abzustecken, und erst dann wieder einzustecken, wenn OSX aufgrund niedrigem Energiestand in den (Achtung) Schlafmodus :)D) gewechselt hat...
















Ich glaub, ich bleib beim Zuklappen...
 
ol1ver schrieb:
Alles klar, die Rechnung ist absolut nachvollziehbar, hiermit werde ich mein iBook jeden Abend herunterfahren, aber nur wenn mir alle, die so argumentieren versprechen, ihr Ladegerät, nachdem die Lade-LED auf grün gesprungen ist SOFORT abzustecken, und erst dann wieder einzustecken, wenn OSX aufgrund niedrigem Energiestand in den (Achtung) Schlafmodus :)D) gewechselt hat...

Ich glaub, ich bleib beim Zuklappen...
Ich mach das eigentlich immer so... also warten bis es geladen ist und dann ab der Stecker. Manchmal vergess' ich das aber.. :rolleyes:
 
lundehundt schrieb:
Koennen wir machen - nur wuerdest du dann auch kein :) mehr sehen und auch kein :D. Das wuerde den Schreibfluss bei einigen Leuten hier merklich behindern - bei mir uebrigens auch.
Es würde was bringen, wenn die automatischen Smileys in Verbindung mit einem Leerzeichen stehen würden.
Dann würden sie nicht unbeabsichtigt innerhalb einzelner Wörter auftauchen. :)
 
heldausberlin schrieb:
Es würde was bringen, wenn die automatischen Smileys in Verbindung mit einem Leerzeichen stehen würden.
Dann würden sie nicht unbeabsichtigt innerhalb einzelner Wörter auftauchen. :)

Danke! ;)
 
Jedy schrieb:
da ist kein problem - da hast du schon recht ... wahrscheinlich ist es einfach nur ein stückchen bequemheit, an das ich mich gewöhnt habe .. seit dem umgang mit osx ..

kannst du deine probleme vielleicht etwas konkretisieren?

Ich versuche mich zu erinnern - Safari wurde mit den Tagen immer langsamer als früher und musste neu gestartet werden. Der Finder aktualisierte die Angaben zum freien Speicher nicht. Einige andere Programme wurden merklich zäher. Nach Neustart war alles wieder gut.

Wie Lunde schon anmerkte: Beim Neustart checkt und repariert das System das Filesystem und räumt auf. Das konnte ich gut merken! :)

Zudem habe ich halt noch die Apple Tech-Note in Erinnerung, die besagte, dass der Mac länger lebt, wenn man ihn bei längerem Nichtgebrauch ausschaltet. Das ist mir wichtig, da ich meine Macs gerne gut 6 Jahre nutze.
 
Lynhirr schrieb:
Ich versuche mich zu erinnern - Safari wurde mit den Tagen immer langsamer als früher und musste neu gestartet werden. Der Finder aktualisierte die Angaben zum freien Speicher nicht. Einige andere Programme wurden merklich zäher. Nach Neustart war alles wieder gut.

ok das habe ich auch schon gemerkt, aber beim safari reicht es normal ihn zurückzusetzen und nicht das ganze system neuzustarten. das restliche system - da gebe ich dir recht - fühlt sich schon schneller nach einem neustart an. aber ich kann den punkt nie einschätzen wo es wieder langsamer wird .. deswegen hab ich mir dann auch gesagt .. neustart brauchste net ;)

Lynhirr schrieb:
Zudem habe ich halt noch die Apple Tech-Note in Erinnerung, die besagte, dass der Mac länger lebt, wenn man ihn bei längerem Nichtgebrauch ausschaltet. Das ist mir wichtig, da ich meine Macs gerne gut 6 Jahre nutze.

naja längeren nichtgebrauch gibts bei mir eigentlich nicht .. ;)
 
Ich denke, es macht sinn, das Book tagsüber schlafen zu lassen und abends wird es dann ausgeschaltet.

Martin
 
Ich finde das "sofort-verfügbar-wenn-ich-es-brauche" Gefühl klasse, deswegen ist das PB wenn nur zu geklappt. Neugestartet wird nur wenn es sein muss, Systemupdate, irgend eine Installation, die USB Ports wurden mal wieder von einer passiven Platte über den Jordan geschickt usw.
 
Jedy schrieb:
naja längeren nichtgebrauch gibts bei mir eigentlich nicht .. ;)

Bei mir schon. Ich pflege nachts gut 8 Stunden zu schlafen, und an Werktagen sitze ich 8 Stunden im Büro an einem PC. :)
 
Ein Gerät dass man gerade nicht benötigt schaltet man doch ab, stellt euch vor alle würden ihre Elektrogeräte 24 Stunden am Tag in Betrieb haben. Das ist Verschwendung von Energie.
 
Zurück
Oben Unten