Safari 5 jetzt erhältlich.

Hallo,

ich habe eben durch Rückwärtssuche bemerkt, daß beim letzten Software-Update Safari 5.0 eingespielt wurde. Aufgefallen ist mir zuerst nur der blaue Fortschrittsbalken in der url-Zeile beim Laden einer Seite. :rolleyes:

Ich hatte mich nun an die optische Darstellung von 4.0.5 gewöhnt. Frage also, gibt es eine Möglichkeit, bei Safari 5.0 diesen Fortschrittsbalken loszuwerden?

Auch wenn andere MacUser diesen Fortschritt gut finden ... mir gefällt er nicht. Ansonsten würde ich gern mit 5.0 weitersurfen.

Grüße...

Darstellung im Menü und dann Statusleiste entfernen.
 
Statusleiste entfernen hilft leider nicht
 
Hmm, Safari 5 schmiert bei mir häufiger ab, als die 4er Version. Da muss schleunigst ein Fix her...
 
Anstatt Safari 4 hatte ich wesentlich öfters die Nightly vom WebKit am laufen. Dafür sehe ich bei Safari 5 keinen Grund mehr. Läuft alles perfekt bis jetzt.
 
Hm Youtube-Videos werden seit Safari 5 nicht mehr abgespielt. Hat noch jemand das Problem?
 
Ich wuerde zb gerne die Leiste unter dem Browserfenster weglassen koennen, ohne auf die Adressanzeige bei Links beim mouseover zu verzichten. Chrome blendet dazu extra unten eine Zeile ein, die normalerweise nicht sichtbar ist

Invisible Status Bar Safari Extension
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncle Ho
Viele Threads mit Kritik und Problemberichten gibt es auf macuser.de. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Safari 5. Das Update war längst überfällig. Das alte Safari 4 war doch eine Abnormität sondergleichen! Trotz 4GB RAM fror mir das Programm beim Aufruf von "Top Sites" ständig für mehrere Sekunden ein, beim Laden von komplexen Internetseiten kam ständig der Beachball, und mindestens einmal pro Tag stürzte mir Safari 4 ganz ab, weshalb ich zuletzt immer öfter Firefox und Chrome nutzte.

Das neue Safari 5 läuft nun weitgehend flüssig und schnell bei mir. Keine Probleme. Ich bin zufrieden. Lob für Apple habe ich dennoch nicht übrig. Denn ein flüssig und zuverlässig laufendes Programm sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Dass der Konzern uns eine gefühlte Ewigkeit mit dem Riesenkrüppel namens Safari 4 abgespeist hat, ist schon dreist.

Aber ich will nicht meckern. Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass ich in Safari 5 sinnvolle Funktionen wie Top Sites endlich zuverlässig nutzen und dass ich mit der angenehmen Safari-Benotzeroberfläche endlich ausgiebig im Netz surfen kann ohne befürchten zu müssen, dass der Mist mir jeden Moment abstürzt. :)

Bemängeln möchte ich nur, dass es immer noch keine Lautstärke-Regelung für den Browser (oder besser noch: für einzelne Tabs) gibt. Das wäre mehr als sinnvoll, und irgendwann hat Apple so etwas zum Patent angemeldet, wenn ich mich recht entsinne.
 
bei firefox kann ich, durch das multitouch trackpad und der dreifinger komibnation, sehr schnell zum anfang und ende der seite kommen.

kann man das bei safari auch irgendwie einstellen?
 
Ich bin's jetzt leid. Safari 5 schmiert mir fast jeden Tag ab. Erinnert schon an Win 95 Zeiten. Mit Safari 4 hatte ich nicht so viele Abstürze. Erweiterungen habe ich keine installiert.

Kann man Safari 4 noch wieder installieren, außer über TM?
 
Hast du irgendwelche alten Plugins die du verwendest? Adblock, AdBlocker, SafariBlock, Glims, Inquisitor, SafariStand, Safari Cookies, Keywurl, Saft, Safari Tidy, etc.?
 
Also:
Ich kann Safari 5 reproduzierbar zum Absturz bringen, wenn ich zusätzlich iPhoto starte :-(
 
Das hab ich auch, sobald ich in Safari5 "Bild zur iPhoto Mediathek hinzufügen" aus dem Kontexmenue auswähle und iPhoto zu starten beginnt....stürzt Safari ab. :rolleyes:
 
Mein Safari rennt ohne Unterlass (wobei ich auch noch nie irgendwelche Addons, Extensions oder weiß der Geier was benutzt habe)
 
Das hab ich auch, sobald ich in Safari5 "Bild zur iPhoto Mediathek hinzufügen" aus dem Kontexmenue auswähle und iPhoto zu starten beginnt....stürzt Safari ab. :rolleyes:

Bei mir hat es mit Deinem Avatar funktioniert. Also kein Absturz aber eine Meldung. Doch trotzdem ist das Bild in iPhoto gelandet !

Safari 5 + iPhoto' 08
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-23 um 00.14.46.png
    Bildschirmfoto 2010-06-23 um 00.14.46.png
    34,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2010-06-23 um 00.15.16.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-23 um 00.15.16.jpg
    14 KB · Aufrufe: 49
Die Meldung bekomme ich auch, aber da ist Safari5 schon abgestürzt. Das Bild kommt bei mir aber nicht ins iPhoto09.
 
Ich habe grade die drei "/preferences" für iPhoto gelöscht, PRAM-Reset und danach mit dem "Festplattendienstprog" die Rechte repariert.
Scheint jetzt zu funktionieren.
 
Also:
Ich kann Safari 5 reproduzierbar zum Absturz bringen, wenn ich zusätzlich iPhoto starte :-(

Das hab ich auch, sobald ich in Safari5 "Bild zur iPhoto Mediathek hinzufügen" aus dem Kontexmenue auswähle und iPhoto zu starten beginnt....stürzt Safari ab. :rolleyes:

Bei mir nicht. Egal welche Site, egal wie groß das Bild ist. Überprüft mal, ob Ihr irgendwelche inkompatiblen Add Ons oder Scheiß installiert habt.
 
Also:
Ich kann Safari 5 reproduzierbar zum Absturz bringen, wenn ich zusätzlich iPhoto starte :-(

neckischerweise geht's jetzt wieder...:kopfkratz:
ausser Neustart ist alles beim alten.
AddOns für Safari hatte ich das letzte mal unter 10.5.1. Seither nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten